1 Balanced Scorecards.- 1.1 Kennzahlen im Unternehmen.- 1.2 Ermittlung von Kennzahlen.- 1.3 Qualitätsmanagement und Qualitätsziele.- 1.4 Vergleich zwischen Balanced Scorecard und klassischen Kennzahlensystemen.- 1.5 Balanced Scorecard, ein Kennzahlensystem?.- 1.6 Ursache-Wirkungsmodell Balanced Scorecard.- 1.7 Umsetzung von Mission, Vision und Strategie.- 1.8 Vermitteln und Verknüpfen von strategischen Zielen.- 1.9 Zusammenhang von strategischem Lernen und Untemehmenserfolg.- 2 Ständige Verbesserung.- 2.1 Finanzen.- 2.2 Kunden.- 2.3 Prozesse.- 2.4 Mitarbeiter.- 3 Umsetzung im Unternehmen.- 3.1 DIN EN ISO 9001:2000 und Balanced Scorecard in 6 Schritten.- 3.2 Umsetzung 1. Schritt, die Kernprozesse des Unternehmens.- 3.3 Umsetzung 2. Schritt: Mission, Vision und Strategie.- 3.4 Umsetzung 3. Schritt: Bewertung der Arbeitsaufgaben.- 3.5 Umsetzung 4. Schritt: Konsolidierung der Daten.- 3.6 Umsetzung 5. Schritt: Mission, Vision und Strategie.- 3.7 Umsetzung 6. Schritt: strategische Kennzahlen.- 3.8 Weitere strategische Kennzahlen.- 3.9 Interne Bereiche der Balanced Scorecard.- 4 DIN EN ISO 9001:2000.- 4.1 Grundsätzliche Darstellung der Arbeitsaufgaben.- 4.2 Zuordnung der ISO-Elemente zu den Tätigkeiten.- 4.3 Zuordnung der Arbeitsaufgaben.- 4.4 QM-Verfahren 04 Gesamtübersicht.- 4.5 Vertrieb / Entwicklung.- 4.6 Beschaffung.- 4.7 Zeitwirtschaft, AV, Produktion, Montage.- 4.8 Lager / Versand.- 4.9 Verantwortung der Leitung.- 4.10 Ständige Verbesserung des QM-Systems.- 4.11 Dokumentation des QM-Systems.- 4.12 Mitarbeiter.- 4.13 GOM, Grundsätze ordnungsmäßiger Modellierung.- 5 Zeichnen mit Excel.- 5.1 Aktivieren der Excel-Zeichnen- Funktion.- Literatur.