Um im Zeitalter der Globalisierung der Märkte und des Wettbewerbs erfolgreich bestehen zu können, sind Unternehmen zu einer kontinuierlichen Optimierung der Unternehmensabläufe gezwungen. Die Identifikation von leistungsschwachen Mitarbeitern, so genannten Low-Performern, ist dabei ein wesentlicher Aspekt, da deren mangelhafte Leistungsbereitschaft bzw. Leistungsfähigkeit die betrieblichen Prozesse erheblich beeinträchtigen und erhebliche Kosten verursachen. Unternehmen und ihre Führungskräfte versuchen jedoch vornehmlich, Performanceprobleme rein juristisch zu bewerten und zu lösen, ohne die Ursachen für Performanceschwächen zu analysieren. Dabei verursacht die Vermeidung von Low-Performance weniger Kosten als die Trennung von leistungsschwachen Mitarbeitern. Ziel dieses Buches ist es, Führungskräfte für Low-Performance zu sensibilisieren und ihnen konkrete Gestaltungsempfehlungen an die Hand zu geben, um leistungsschwache Mitarbeiter zu vermeiden oder diese mit geeigneten Maßnahmen zu Normalleistern, wenn nicht sogar zu High-Performern zu machen. Es geht in diesem Buch in weiten Teilen daher auch um die Grundlagen effektiver Führung, welche unabhängig vom speziellen Low-Performance-Kontext für alle Führungssituationen von erfolgskritischer Bedeutung sind.
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ISBN-13
978-3-86618-741-2 (9783866187412)
DOI
Schweitzer Klassifikation
1 - Inhaltsverzeichnis [Seite 6]
2 - Abbildungsverzeichnis [Seite 9]
3 - 1 Einleitung [Seite 12]
3.1 - Problemdarstellung [Seite 12]
3.2 - Aufbau [Seite 14]
4 - 2 Low-Performance [Seite 16]
4.1 - Definition [Seite 16]
4.2 - Wirtschaftlicher Aspekt [Seite 18]
4.3 - Rechtlicher Aspekt [Seite 21]
5 - 3 Analyse der Low-Performance [Seite 26]
5.1 - Gründe für Low-Performance [Seite 26]
5.2 - Instrumente zur Identifikation von Low-Performance [Seite 40]
6 - 4 Führungsgrundlagen [Seite 54]
6.1 - Kommunikation [Seite 54]
6.2 - Motivation [Seite 80]
7 - 5 Führungsmodelle [Seite 108]
7.1 - Führungsstiltyplogien [Seite 108]
7.2 - Führungskonzepte [Seite 125]
8 - 6 Führungsmaßnahmen zur Vermeidung von Low- Performance [Seite 164]
8.1 - Personalorientierte klassische Führungsmaßnahmen [Seite 164]
8.2 - Personalorientierte neuere Führungsinstrumente [Seite 173]
8.3 - Arbeitsrechtliche Maßnahmen [Seite 182]
9 - 7 Fazit [Seite 198]
10 - Anhang [Seite 204]
10.1 - Interpretationsmuster High- und Lowperfomer [Seite 204]
10.2 - Leitfaden Mitarbeitergespräch [Seite 205]
10.3 - Formular für ein Zielvereinbarungsgespräch [Seite 206]
10.4 - Abmahnungsmuster wegen Minderleistung [Seite 207]
11 - Literaturverzeichnis [Seite 208]
12 - Rechtsquellenverzeichnis [Seite 226]
13 - Endnoten [Seite 228]