Die Dissertation widmet sich der kirchenmusikalischen Arbeit von, für und mit Menschen im dritten, vierten und fünften Lebensalter. Im Rahmen einer deutschlandweiten und überkonfessionellen Reflexive-Grounded-Theory-Studie werden die vielfältigen Bedeutsamkeiten von Musikgeragogik im Berufsbild Kirchenmusiker*in nachgewiesen und die Zusammenhänge von Kontext, Bedingungen, Interaktionen und Konsequenzen im Forschungsfeld erläutert. Die aus den empirischen Daten von 17 Expert*inneninterviews gewonnenen Erkenntnisse fließen in eine Definition des Neologismus 'Kirchenmusikgeragogik' und in ein Theoriemodell des Handlungsfeldes ein. Damit sollen u.a. die Potenziale kirchenmusikalischer Bildungsarbeit von, für und mit Menschen in den verschiedenen Lebensphasen und Lebenslagen im Alter sichtbar gemacht werden. Die Verfasserin stellt Strategien vor, kirchenmusikalische Lebensbegleitung alter(n)sadäquat zu gestalten und somit mehr Menschen als bisher eine Teilhabe an Kirchenmusik zu ermöglichen.
Kerstin Schatz (*1971), Kirchenmusikdirektorin, hauptberufliche Kirchenmusikerin, Musikpädagogin und Community Musician (M. A.) sowie zertifizierte Musikgeragogin und Altenbetreuungskraft; seit 1996 Dekanatskantorin in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern mit Dienstsitz im Dekanat Sulzbach-Rosenberg und in Amberg/Oberpfalz; Arbeitsschwerpunkte: kirchenmusikalische Breitenarbeit, inklusive Kirchenmusik, Kirchenmusikgeragogik. Engagement in verschiedenen Verbänden; Vorträge und Workshops im Rahmen der landeskirchlichen Projektstellen 'Kirchenmusik 65+: Musikgeragogik in der Kirchenmusik' (2016-2019) und 'Kirchenmusikgeragogik' (2020-2023).
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ISBN-13
978-3-8309-9706-1 (9783830997061)
Schweitzer Klassifikation
1 - Frontmatter [Seite 1]
1.1 - Titel [Seite 1]
1.2 - Impressum [Seite 4]
1.3 - Danksagung [Seite 7]
1.4 - Vorwort [Seite 9]
1.5 - Inhalt [Seite 11]
2 - 1. Einleitung [Seite 15]
3 - 2. Alter und Altern [Seite 20]
3.1 - 2.1 Definition Alter(n) [Seite 20]
3.2 - 2.2 Folgen des Alter(n)s [Seite 23]
3.3 - 2.3 Theologische und religiöse Reflexion des Alter(n)s [Seite 25]
3.3.1 - 2.3.1 Biblische Altersbilder [Seite 26]
3.3.2 - 2.3.2 Kirchliche Altersbilder [Seite 29]
3.3.3 - 2.3.3 Religiöse Entwicklung im Alter [Seite 30]
3.4 - 2.4 Demografische Entwicklung und Strukturwandel des Alters [Seite 31]
3.4.1 - 2.4.1 Kirchen in Zeiten des demografischen Wandels [Seite 32]
3.4.2 - 2.4.2 Zukunftsaufgabe Mitgliederorientierung [Seite 33]
4 - 3. Geragogik [Seite 35]
4.1 - 3.1 Definition, Prinzipien und Zielsetzungen [Seite 36]
4.1.1 - 3.1.1 Lernen und Bildung im Kontext von Geragogik [Seite 37]
4.1.2 - 3.1.2 Methodische und didaktische Prinzipien [Seite 39]
4.1.3 - 3.1.3 Qualitätsziele [Seite 41]
4.2 - 3.2 Geragogische Handlungsfelder und Bildungsthemen [Seite 43]
4.3 - 3.3 Kirchen und Altersbildung [Seite 46]
4.4 - 3.4 Musikgeragogik [Seite 48]
4.4.1 - 3.4.1 Definition [Seite 49]
4.4.2 - 3.4.2 Prinzipien und Haltungen [Seite 50]
4.4.3 - 3.4.3 Musikgeragogische Kompetenzen [Seite 53]
4.4.4 - 3.4.4 Musikgeragogik in der Praxis [Seite 56]
5 - 4. Kirchenmusik [Seite 58]
5.1 - 4.1 Überblick und Definition [Seite 58]
5.1.1 - 4.1.1 Biblisch-religiöses Selbstverständnis [Seite 59]
5.1.2 - 4.1.2 Funktion und Aufgaben in der gegenwärtigen kirchlichen Praxis [Seite 60]
5.2 - 4.2 Berufsbild Kirchenmusiker*in [Seite 62]
5.3 - 4.3 Musikgeragogik in der Kirchenmusik [Seite 65]
6 - 5. Fragestellung [Seite 69]
7 - 6. Forschungsdesign [Seite 71]
7.1 - 6.1 Forschungsansatz [Seite 71]
7.1.1 - 6.1.1 Qualitative Forschung [Seite 71]
7.1.2 - 6.1.2 Grounded Theory [Seite 72]
7.1.3 - 6.1.3 Reflexive Grounded Theory [Seite 76]
7.2 - 6.2 Forschungsverlauf [Seite 78]
7.2.1 - 6.2.1 Übersicht [Seite 78]
7.2.2 - 6.2.2 Präkonzepte und Vorarbeit [Seite 78]
7.2.3 - 6.2.3 Theoretisches Sampling [Seite 81]
7.2.4 - 6.2.4 Datenerhebung [Seite 83]
7.2.5 - 6.2.5 Datenaufarbeitung [Seite 85]
7.2.6 - 6.2.6 Datenauswertung [Seite 86]
8 - 7. Darstellung und Interpretation der Ergebnisse [Seite 90]
8.1 - 7.1 Kontext Gesellschaft, Kirche und kirchliches Handeln [Seite 90]
8.2 - 7.2 Kontext Kirchenmusik [Seite 94]
8.2.1 - 7.2.1 Arbeitsfeld Kirchenmusik [Seite 94]
8.2.2 - 7.2.2 Beruf Kirchenmusiker*in [Seite 97]
8.2.3 - 7.2.3 Kirchenmusiker*in [Seite 102]
8.3 - 7.3 Präsenz älterer, alter und sehr alter Menschen im Arbeitsfeld [Seite 120]
8.4 - 7.4 Musiker*innen in den Lebensphasen und Lebenslagen im Alter [Seite 123]
8.4.1 - 7.4.1 Merkmale des Alter(n)s [Seite 123]
8.4.2 - 7.4.2 Motivation zu Kirchenmusik im Alter [Seite 127]
8.5 - 7.5 Relevanz von Musikgeragogik im Kontext von Kirche und Kirchenmusik [Seite 136]
8.5.1 - 7.5.1 Kontextuelle Relevanzen im Rahmen der Kirchenmusiker*in-Rollen [Seite 136]
8.5.2 - 7.5.2 Vorläufige Beantwortung der Forschungsfrage [Seite 155]
9 - 8. Modellierung des Handlungsfeldes Kirchenmusikgeragogik [Seite 157]
9.1 - 8.1 Phänomen: kirchenmusikalische Begleitung in den Lebensphasen und Lebenslagen im Alter [Seite 157]
9.2 - 8.2 Handlungen und Interaktionen [Seite 159]
9.2.1 - 8.2.1 Anlass zu musikgeragogischen Interaktionen [Seite 159]
9.2.2 - 8.2.2 Strategien im Umgang mit altersbedingten Konfliktsituationen [Seite 163]
9.2.3 - 8.2.3 Formen kirchenmusikalischer Begleitung im Alter [Seite 169]
9.2.4 - 8.2.4 Prinzipien kirchenmusikalischer Arbeit für und mit Senior*innen [Seite 172]
9.3 - 8.3 Intervenierende Bedingungen [Seite 183]
9.3.1 - 8.3.1 Person Kirchenmusiker*in [Seite 184]
9.3.2 - 8.3.2 Teilnehmer*in [Seite 188]
9.3.3 - 8.3.3 Gemeinde und Dienstort [Seite 190]
9.3.4 - 8.3.4 Kirche [Seite 194]
9.3.5 - 8.3.5 Gesellschaft [Seite 198]
9.4 - 8.4 Konsequenzen [Seite 200]
9.4.1 - 8.4.1 Teilnehmer*in [Seite 201]
9.4.2 - 8.4.2 Kirchenmusiker*in [Seite 206]
9.4.3 - 8.4.3 Kirchenmusik [Seite 208]
9.4.4 - 8.4.4 Kirche [Seite 215]
9.4.5 - 8.4.5 Gesellschaft [Seite 219]
9.4.6 - 8.4.6 Konsequentielle Relevanzen von Musikgeragogik im Rahmen der Kirchenmusiker*in-Rollen [Seite 220]
9.5 - 8.5 Beantwortung der Forschungsfrage [Seite 224]
9.6 - 8.6 Definition Kirchenmusikgeragogik [Seite 226]
10 - 9. Diskussion und Ausblick [Seite 228]
10.1 - 9.1 Methodenreflexion und Aussagekraft der Daten [Seite 228]
10.2 - 9.2 Bewertung der Ergebnisse [Seite 231]
10.3 - 9.3 Forschungsperspektiven [Seite 241]
11 - Backmatter [Seite 244]
11.1 - Literatur [Seite 244]
11.2 - Tabellenverzeichnis [Seite 258]
11.3 - Abbildungsverzeichnis [Seite 258]
11.4 - Anhang [Seite 259]