Die doppelte Bestimmung des Raumes als Kategorie musikbezogener Reflexion einerseits, als deren kategoriale Rahmung andererseits hat sich für diesen Band als fruchtbar erwiesen: Auf diese Weise geraten Musik, Kultur und das soziale Handeln des Menschen in einen die hier vertretenen Disziplinen - nämlich Musikpädagogik und Musikwissenschaft - übergreifenden philosophischen Rahmen. Zusammengenommen eröffnen die Beiträge einen gemeinsamen Raum kultureller Sinnerzeugung, der Betrachtungen zu Praktiken der Produktion, Reproduktion und Rezeption von Musik, zu Neuer Musik und zur Filmmusik, zum schulischen sowie außerschulischen Musikunterricht und zu besonderen Aspekten wissenschaftlichen musikpädagogischen Denkens umfasst. Inhalte zeitgenössischer Klangästhetik und aktueller Kulturreflexion werden dabei in einen Zusammenhang gebracht, der neue Perspektiven auf musikpädagogisch relevante Fragen eröffnet.
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ISBN-13
978-3-8309-9168-7 (9783830991687)
Schweitzer Klassifikation
1 - Buchtitel [Seite 1]
2 - Impressum [Seite 4]
3 - Inhalt [Seite 5]
4 - Vorwort: warum diese Reihe? [Seite 7]
5 - Einleitung: zu diesem Buch (Peter W. Schatt) [Seite 9]
5.1 - Literatur [Seite 12]
6 - Musikunterricht als Raum des Performativen (Martina Krause-Benz) [Seite 13]
6.1 - 1. Einführung [Seite 13]
6.2 - 2. (Musik-)Raumkonzepte [Seite 16]
6.2.1 - 2.1 Materialität des Raums [Seite 16]
6.2.2 - 2.2 Raumkonstitution durch die Akteur*innen [Seite 18]
6.3 - 3. Performativitätspotenzial des Raums [Seite 20]
6.3.1 - 3.1 Zum Begriff ,performativ' [Seite 20]
6.3.2 - 3.2 Der Raum als Aufführungsraum [Seite 23]
6.4 - 4. Musikdidaktische Konsequenzen und Perspektiven [Seite 24]
6.5 - Literatur [Seite 26]
7 - Zwischen Situation und pädagogischer Ordnung. Zur Relevanz ästhetischer Erfahrungen für den Musikunterricht (Rico Hepp) [Seite 31]
7.1 - 1. Fragestellung [Seite 31]
7.2 - 2. Der Musikunterricht als Situation [Seite 32]
7.3 - 3. Musikunterricht zwischen Praktik und Praxis [Seite 35]
7.4 - 4. Ästhetische Erfahrung zwischen Praktik und Praxis [Seite 39]
7.5 - 5. Zusammenfassung und Perspektiven [Seite 42]
7.6 - Literatur [Seite 43]
8 - Vom Acker bis zur Oper: Orte für Musik und Menschen. Versuch einer Topographie musikbezogenen Handelns (Peter W. Schatt) [Seite 47]
8.1 - 1. Vorbemerkung und Vergewisserung [Seite 47]
8.2 - 2. Verortung [Seite 48]
8.3 - 3. Von der Wiese auf den Asphalt: zwischen Woodstock und Duisburg [Seite 51]
8.4 - 4. In der Kirche [Seite 58]
8.5 - 5. Im Konzert [Seite 59]
8.6 - 6. In der Diskothek [Seite 67]
8.7 - 7. In der Oper [Seite 67]
8.8 - 8. Tendenzen [Seite 68]
8.9 - Literatur [Seite 69]
9 - Postdigitale Klangästhetiken als kollektive Imaginationen im virtuellen Raum - zur musikpädagogischen Relevanz von ASMR und elektronischer Pop-Avantgarde (Malte Sachsse) [Seite 73]
9.1 - 1. Anliegen [Seite 73]
9.2 - 2. ASMR - Facetten der sozialen Konstruktion von Klanglichkeit [Seite 75]
9.2.1 - 2.1 Klänge als "Trigger" [Seite 75]
9.2.2 - 2.2 Semantische und narrative Rahmungen von Klängen [Seite 77]
9.2.3 - 2.3 Virtuelle Konstruktion sozialer (Klang-)Räume [Seite 79]
9.2.4 - 2.4 Kollektive Sinnbildungen [Seite 81]
9.2.5 - 2.5 ASMR-Ästhetik: Indexikalität und Erwartbarkeit [Seite 84]
9.2.6 - 2.6 ASMR als Musik - ASMR in Musik [Seite 85]
9.3 - 3. Indexikale Klangästhetiken bei Jenny Hval, Holly Herndon und Victoria Modesta [Seite 87]
9.3.1 - 3.1 Transformationen [Seite 87]
9.3.2 - 3.2 Interferenzen [Seite 88]
9.3.3 - 3.3 Narrationen [Seite 91]
9.4 - 4. Fazit und musikpädagogische Perspektiven [Seite 92]
9.5 - Literatur [Seite 97]
10 - Auffällige Gegenwarten: die Darstellungslogik des Spektakulären und das Virtuose im Kontext einer Musikpädagogik als Kulturreflexion (Adrian Niegot) [Seite 103]
10.1 - 1. Gegenstand [Seite 106]
10.2 - 2. Ereignis - Gegenwart - Inszenierung - Erfüllung [Seite 108]
10.3 - 3. Darstellung - Kultur [Seite 111]
10.4 - 4. Ein Fallbeispiel: das Erscheinen des Virtuosen im Modus des Spektakulären [Seite 114]
10.5 - Literatur [Seite 118]
11 - Virtuelle Klang(t)räume - kulturelle Abstraktionen und Heimat als fernes Utopia in Bernd Thewes' Neuvertonung zu Carl Theodor Dreyers Die Gezeichneten (1922) (Marin Reljic) [Seite 123]
11.1 - 1. Einführung [Seite 123]
11.2 - 2. Das ARTE-Stummfi lmprogramm und seine kulturpädagogische Interpolation [Seite 126]
11.2.1 - 2.1 Über Bernd Thewes [Seite 127]
11.2.2 - 2.2 Über Die Gezeichneten [Seite 131]
11.3 - 3. Analyse der Neukomposition von Bernd Thewes [Seite 132]
11.3.1 - 3.1 Die zeitliche Organisation [Seite 132]
11.3.2 - 3.2 Die räumliche Organisation [Seite 135]
11.3.3 - 3.3 Das innere Exil - ein Gebet [Seite 136]
11.3.4 - 3.4 Jakows Traum [Seite 138]
11.3.5 - 3.5 Das Pogrom [Seite 141]
11.4 - 4. Zusammenfassung/Ausblick/Forschungsperspektiven [Seite 143]
11.5 - Literatur [Seite 144]
12 - Ausdruck als Kommunikationsmittel. Funktionen wortsprachlicher Ausdrucksbezeichnungen in Partituren (Diego Ramos Rodríquez) [Seite 147]
12.1 - 1. Die Entstehung des Interpretationsbegriffes [Seite 147]
12.2 - 2. Was bedeutet "espressivo"? [Seite 148]
12.3 - 3. Umdeutungen des espressivo im 20. Jahrhundert [Seite 149]
12.3.1 - 3.1 Ablehnung der Ausdrucksästhetik [Seite 149]
12.3.2 - 3.2 Ausdruck und Körperlichkeit [Seite 149]
12.3.3 - 3.3 Ausdruck und Traditionsbezug [Seite 150]
12.4 - 4. Brian Ferneyhough: Polyphonie der Ausdruckscharaktere [Seite 151]
12.5 - 5. Galina Ustwolskaja: Erosion des Körpers statt Erosion des Materials [Seite 153]
12.6 - 6. Fazit: Ausdruck als Kommunikationsmittel [Seite 155]
12.7 - Quellen [Seite 156]
12.8 - Literatur [Seite 157]
13 - Und wo bleibt der Humor? Lachen als "symbolische Form" für soziale und ästhetische Positionierung im Rahmen musikpädagogisch relevanter Prozesse (Andreas Kruse und Malte Sachsse) [Seite 159]
13.1 - 1. Anliegen [Seite 159]
13.2 - 2. Begriffsverständnisse [Seite 162]
13.2.1 - 2.1 Humor [Seite 162]
13.2.2 - 2.2 Lachen [Seite 163]
13.3 - 3. Zur Forschungslage [Seite 165]
13.4 - 4. Musikpädagogische und -didaktische Systematisierung [Seite 168]
13.5 - 5. Musikpädagogische und -didaktische Perspektiven [Seite 171]
13.6 - Literatur [Seite 173]
14 - Leib als Raum für Musik: Überlegungen zur Instrumentalpädagogik (Nicole Besse) [Seite 177]
14.1 - 1. Leib als Raum: Musikunterricht als Vollzug [Seite 178]
14.2 - 2. Vermittlung praktischen Wissens in der Kampfkunst [Seite 180]
14.3 - 3. Formen des Zeigens: ein Selbstversuch [Seite 182]
14.4 - 4. Musikalische Leib-Raum-Erfahrung [Seite 184]
14.5 - 5. Instrumentalunterricht: Leib als Raum für Musik [Seite 187]
14.6 - Literatur [Seite 190]
15 - Perspektiven der Diskursanalyse für historische musikpädagogische Forschung und der Diskurs des Elementaren (Hannah Wirmer) [Seite 191]
15.1 - 1. Wie entsteht Geschichte? [Seite 192]
15.2 - 2. Historische Diskursanalyse nach Achim Landwehr [Seite 193]
15.3 - 3. Methodisches [Seite 194]
15.4 - 4. Fazit und Beispiel [Seite 196]
15.5 - Literatur [Seite 198]
16 - "turn"-Übungen? Kulturelle Bildung im Lehramtsstudium Musik (Peter W. Schatt) [Seite 201]
16.1 - Literatur [Seite 208]