Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Bitte beachten Sie
Am Freitag, 03.10.2025 und am Sonntag, 05.10.2025 finden bei unserem externen E-Book Dienstleister jeweils zwischen 9.00 und 15.00 Uhr Wartungsarbeiten statt. Daher bitten wir Sie Ihre E-Book Bestellung außerhalb dieses Zeitraums durchzuführen. Möglicherweise kann die Zustellung des Download-Links auch außerhalb der Wartungsarbeiten an diesen Tagen zeitverzögert sein. Wir bitten um Ihr Verständnis. Bei Problemen und Rückfragen kontaktieren Sie gerne unseren Schweitzer Fachinformationen E-Book Support, der Ihnen am Montag, 06.10.2025 dann auf Ihre Nachricht antworten wird.
Der Band versammelt theoriesystematische und empirische Beiträge, die das Verhältnis zwischen organisationalem Lernen und Kritik unter gesellschaftlichen und pädagogischen Bedingungen diskutieren. Eine wachsende Aufmerksamkeit für die Auseinandersetzung mit Kritik in der Organisationspädagogik begründet sich in der organisationspädagogischen Wissensproduktion mit Blick auf aktuelle gesellschaftliche Krisen und Herausforderungen, die zu einer hinterfragenden, sich positionierenden und einmischenden Haltung auffordern.
Stefan Rundel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Organisationspädagogik der Universität der Bundeswehr München.
Dr. Christoph Damm ist Professor für Pädagogik in der Sozialen Arbeit und wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Weiterbildung an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Dr. Olaf Dörner ist Professor an Fakultät für Humanwissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Dr. Nicolas Engel ist Professor am Institut für Pädagogik an der FAU Erlangen-Nürnberg.
Dr. Christian Schröder ist Professor an der Fakultät für Sozialwissenschaften der htw saar.
Dr. Inga Truschkat ist Professorin im Arbeitsbereich Organisationspädagogik an der Freien Universität Berlin.
Theoretische Verhältnisbestimmung von Organisation, organisationalem Lernen und Kritik.- Empirische Beiträge zu Organisation und organisationales Lernen unter Bedingungen von Macht und Politik.- Empirische Beiträge zu Bedingungen organisationaler Kritik.- Empirische Beiträge zu diskriminierungskritischer Organisationsentwicklung.
Dateiformat: PDFKopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.