Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
In der Frühphase ihrer Nutzung wurden Internettechnologien wie z.B. der Computer sehr stark mit Technik in Verbindung gebracht und unterlagen so einem symbolisch-diskursiven Gendering. Im Zuge ihrer zunehmenden Alltagsintegration ab den 2000er Jahren nahm dieses Gendering immer mehr ab. In diesem Kontext fragt das vorliegende Buch nach Prozessen der (De-)Konstruktion von Geschlecht in der Aneignung von Internettechnologien im Paaralltag. Es erarbeitet für diese Frage eine theoretische Perspektive, in der Ansätze der kommunikationswissenschaftlichen Geschlechterforschung und der Aneignungsforschung der Cultural Studies zusammengeführt werden. Anhand einer ethnografisch-orientierten Panelstudie mit 25 Paarhaushalten, die zwischen 2008 und 2013 dreimal gemeinsam in ihrem Zuhause interviewt werden, wird gezeigt, wie Medienaneignung, die Zuschreibung von Technikexpertise und häusliche Arbeitsteilungsarrangements in der Konstruktion von Geschlecht rund um Internettechnologien ineinander greifen und wie sich diese Konstruktionsprozesse stetig wandeln.
Dr. Raik Roth forscht in den Bereichen Gender/Queer (Media) Studies; Medienrezeption; Digitalisierung/Künstliche Intelligenz, Alltag und Ungleichheiten; Medienpädagogik sowie geschlechterbasierte Gewalt. Raik Roth leitet derzeit den Fachbereich Begleitforschung bei Gewaltfrei in die Zukunft e.V.
Einleitung: Internet und Geschlecht zwischen Technik und Alltag.- Zum (De-)Gendering von Internettechnologien und ihrer Aneignung im häuslichen Alltag: Forschungsstand.- Geschlechtertheoretische Bezugspunkte: vom Konstruktivismus und Dekonstruktivismus zum (De-)Konstruktivismus.- Die Aneignungsforschung der Gender Media Studieszwischen Diskurs- und Handlungstheorie.- Theoretische Forschungsperspektive: (de-)Konstruktivistische Perspektiven auf Geschlecht in der Aneignung von Medientechnologien.- Methodisches Vorgehen.- Geschlechterkonstellationen im häuslichen Umgang mit Internettechnologien und ihr Wandel.- Felder der Konstruktion von Geschlecht in der Aneignung von Internettechnologien im häuslichen Paaralltag.- Fazit: 'Ich könnte, wenn ich wollte, aber das interessiert mich einfach nicht' - vom Technik-Kompetenz-Differential zum Technik-Interesse Differentia.- Literatur.
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