Jedes Unternehmen und jede Führungsperson muss sich aufgrund der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen zukünftig noch stärker mit Themen der Führung, der Personalentwicklung und -erhaltung sowie mit der Gewinnung von geeigneten Mitarbeitern (Personalbeschaffung) auseinandersetzen. Die Personalbeschaffung bildet dabei eine Art Ausgangspunkt. Ohne qualifizierte und motivierte Mitarbeiter kann kein Unternehmen überleben oder erfolgreich sein. Mit dem Prozess der Personalbeschaffung befasst sich dieses Buch. Es stellt in anschaulicher Weise dar, wie Unternehmen - von der Personalplanung bis zur Einarbeitung - Mitarbeiter (und selbstverständlich auch Mitarbeiterinnen) gewinnen können. Es berücksichtigt neben bekannten und bewährten Sachverhalten relevante Umweltentwicklungen und den Einsatz neuer Technologien. In acht Kapiteln werden die wichtigsten Erfolgsfaktoren Schritt für Schritt erläutert. Sie erfahren unter anderem, - wie der Personalbeschaffungsprozess gestaltet wird, - wie der Personalbedarf ermittelt und geplant wird, - welche Bedeutung Personalmarketing und Employer Branding für Unternehmen haben, - wie geeignete Mitarbeiter beschafft, ausgewählt und eingearbeitet werden, - wie der gesamte Prozess kontrolliert und evaluiert wird. Dieses Buch richtet sich an Studierende der Betriebswirtschaftslehre (und benachbarter Disziplinen) und an Personalverantwortliche in Unternehmen, die ihre Kenntnisse in diesem Bereich vertiefen und die Personalbeschaffung verbessern wollen. Diese Kenntnisse sollen Studierende und Praktiker dazu befähigen, Rekrutierungsaufgaben in Unternehmen erfolgreich zu gestalten. Der Inhalt wird kompakt dargestellt. Fragen bieten in jedem Kapitel die Möglichkeit, das Wissen zu überprüfen.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Dateigröße
ISBN-13
978-3-86618-906-5 (9783866189065)
DOI
Schweitzer Klassifikation
1 - Vorwort [Seite 6]
2 - Inhalt [Seite 7]
3 - 1. Einführung [Seite 11]
3.1 - 1.1. Grundlagen [Seite 11]
3.2 - 1.2. Prozess [Seite 15]
3.3 - 1.3. Anforderungen [Seite 18]
3.4 - 1.4. Zusammenfassung [Seite 22]
4 - 2. Personalplanung [Seite 23]
4.1 - 2.1. Grundlagen [Seite 23]
4.2 - 2.2. Personalbestandsanalyse [Seite 26]
4.3 - 2.3. Personalbedarfsermittlung [Seite 31]
4.4 - 2.4. Strategien zur Personalgewinnung [Seite 48]
4.5 - 2.5. Zusammenfassung [Seite 50]
5 - 3. Personalmarketing [Seite 52]
5.1 - 3.1. Grundlagen [Seite 52]
5.2 - 3.2. Prozess [Seite 61]
5.3 - 3.3. Instrumente [Seite 70]
5.4 - 3.4. Zusammenfassung [Seite 76]
6 - 4. Personalbeschaffungsarten und -wege [Seite 78]
6.1 - 4.1. Recruiting Trends [Seite 78]
6.2 - 4.2. Beschaffungsmärkte [Seite 80]
6.3 - 4.3. Kommunikationskanäle [Seite 83]
6.4 - 4.4. Stellenanzeige Stellenanzeige Stellenanzeige [Seite 86]
6.5 - 4.5. Zusammenfassung [Seite 87]
7 - 5. Personalbeurteilung [Seite 88]
7.1 - 5.1. Grundlagen [Seite 88]
7.2 - 5.2. Beteiligte Personen [Seite 91]
7.3 - 5.3. Beurteilungsarten und -kriterien [Seite 92]
7.4 - 5.4. Prozess [Seite 95]
7.5 - 5.5. Zusammenfassung [Seite 98]
8 - 6. Personalauswahl [Seite 99]
8.1 - 6.1. Grundlagen [Seite 99]
8.2 - 6.2. Instrumente und Verfahren [Seite 102]
8.3 - 6.3. Auswahlgespräche [Seite 122]
8.4 - 6.4. Reihenfolge der Instrumente [Seite 137]
8.5 - 6.5. Zusammenfassung [Seite 139]
9 - 7. Auswahlentscheidung [Seite 141]
9.1 - 7.1. Entscheidungsgrundlagen [Seite 141]
9.2 - 7.2. Entscheidungsfindung [Seite 143]
9.3 - 7.3. Zusammenfassung [Seite 146]
10 - 8. Mitarbeitereinstellung und -einarbeitung [Seite 147]
10.1 - 8.1. Gestaltungsmöglichkeiten beim Arbeitsvertrag [Seite 147]
10.2 - 8.2. Mitarbeitereinarbeitung [Seite 149]
10.3 - 8.3. Kontrolle und Controlling [Seite 153]
10.4 - 8.4. Zusammenfassung [Seite 155]
11 - Literaturverzeichnis [Seite 157]