Gustav Klimt (1862-1918) war zum Ende des 19. Jahrhunderts nicht nur einer der einflussreichsten Künstler, sondern gründete zudem die Bewegung der Wiener Secession. Mithilfe dieser Bewegung übte er Kritik an der traditionellen Kunst, die sich durch ihren Widerstand gegen Veränderungen sowie Intoleranz gegenüber bestimmten modernen Vorstellungen auszeichnete. Klimt ließ sich durch den langsamen aber sicheren Niedergang sowie die Vielfalt der Kulturen der Österreichisch-Ungarischen Monarchie inspirieren. Bei Klimt spielten Erotik und Sinnlichkeit eine sehr große Rolle, und neben Schiele und Kokoschka zählte er zu den großen Meistern des Expressionismus. Das vorliegende Buch vereint eine erlesene Auswahl Klimts bekanntester Gemälde und einen Text, der den außergewöhnlichen Eklektizismus dieses großen Künstlers zu vermitteln vermag.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Dateigröße
ISBN-13
978-1-78042-023-3 (9781780420233)
Schweitzer Klassifikation
1 - Inhalt [Seite 5]
1.1 - Die Wiener Secession [Seite 7]
1.2 - Klimts Leben [Seite 19]
1.2.1 - Anfänge [Seite 19]
1.2.2 - Secession [Seite 22]
1.2.3 - Skandale [Seite 24]
1.2.4 - Fin de siècle in Wien [Seite 30]
1.2.5 - Geliebte und Freunde [Seite 30]
1.2.6 - Zeichnungen und Skizzen [Seite 40]
1.2.7 - Gesellschaftsporträts [Seite 53]
1.2.8 - Ornamente und Nacktheit [Seite 53]
1.2.9 - Klimts Vermächtnis [Seite 56]
1.3 - Seine Werke [Seite 63]
1.3.1 - DIE FABEL [Seite 64]
1.3.2 - IDYLLE [Seite 67]
1.3.3 - THEATER IN TAORMINA [Seite 68]
1.3.4 - LIEGENDER WEIBLICHER AKT [Seite 71]
1.3.5 - INNENANSICHT DES ALTEN BURGTHEATERS. BLICK GEGEN DEN ZUSCHAUERRAUM [Seite 72]
1.3.6 - BILDNIS DES PIANISTEN JOSEPH PEMBAUR [Seite 75]
1.3.7 - ALTE GRIECHISCHE KUNST I [Seite 76]
1.3.8 - LIEBE [Seite 79]
1.3.9 - MUSIK I [Seite 80]
1.3.10 - REINZEICHNUNG FÜR DIE ALLEGORIE "TRAGÖDIE" [Seite 83]
1.3.11 - FISCHBLUT [Seite 84]
1.3.12 - KOMPOSITIONSPROJEKT FÜR "MEDIZIN" [Seite 87]
1.3.13 - PALLAS ATHENE [Seite 88]
1.3.14 - BILDNIS SONJA KNIPS [Seite 91]
1.3.15 - PLAKAT FÜR DIE AUSSTELLUNG SECESSION I [Seite 92]
1.3.16 - NUDA VERITAS [Seite 95]
1.3.17 - NUDA VERITAS (DETAIL) [Seite 96]
1.3.18 - SCHUBERT AM KLAVIER [Seite 99]
1.3.19 - UMARMUNG DES LIEBESPAARES [Seite 100]
1.3.20 - INSEL IM ATTERSEE [Seite 103]
1.3.21 - GOLDFISCHE [Seite 104]
1.3.22 - JUDITH MIT DEM HAUPT DES HOLOFERNES [Seite 107]
1.3.23 - BILDNIS GERTHA FELSOVANYI [Seite 108]
1.3.24 - BEETHOVEN-FRIES: DAS VERLANGEN NACH DEM GLÜCK [Seite 111]
1.3.25 - BILDNIS EMILIE FLÖGE [Seite 112]
1.3.26 - BUCHENWALD I [Seite 115]
1.3.27 - DIE HOFFNUNG I [Seite 116]
1.3.28 - WASSERSCHLANGEN I [Seite 119]
1.3.29 - WASSERSCHLANGEN II [Seite 120]
1.3.30 - DIE DREI LEBENSALTER [Seite 123]
1.3.31 - BILDNIS DER MARGARETHE STONBOROUGH-WITTGENSTEIN [Seite 124]
1.3.32 - WERKVORLAGE ZUM STOCLET-FRIES [Seite 127]
1.3.33 - GARTEN MIT SONNENBLUMEN [Seite 128]
1.3.34 - BILDNIS FRITZA RIEDLER [Seite 131]
1.3.35 - MEDIZIN [Seite 132]
1.3.36 - HYGIEÍA (DETAIL AUS DER "MEDIZIN") [Seite 135]
1.3.37 - BILDNIS DER ADELE BLOCH-BAUER I [Seite 136]
1.3.38 - HOFFNUNG II [Seite 139]
1.3.39 - DER KUSS [Seite 140]
1.3.40 - DER KUSS (DETAIL) [Seite 143]
1.3.41 - DANAË [Seite 144]
1.3.42 - SCHLOSS KAMMER AM ATTERSEE I [Seite 147]
1.3.43 - BILDNIS EINER FRAU MIT HUT UND FEDERBOA [Seite 148]
1.3.44 - JUDITH II [Seite 151]
1.3.45 - DAME MIT SCHWARZEM FEDERHUT [Seite 152]
1.3.46 - LEBEN UND TOD [Seite 155]
1.3.47 - BAUERNGARTEN MIT KRUZIFIX [Seite 156]
1.3.48 - OBERÖSTERREICHISCHES LANDHAUS [Seite 159]
1.3.49 - BILDNIS ADELE BLOCH-BAUER II [Seite 160]
1.3.50 - MARIA MUNK AUF DEM TOTENBETT (RIA MUNK I) [Seite 163]
1.3.51 - BILDNIS MÄDA PRIMAVESI [Seite 164]
1.3.52 - BILDNIS EUGENIA PRIMAVESI [Seite 167]
1.3.53 - DIE JUNGFRAU [Seite 168]
1.3.54 - MALCESINE AM GARDASEE [Seite 171]
1.3.55 - BILDNIS DER BARONIN BACHOFEN-ECHT [Seite 172]
1.3.56 - HÄUSER IN UNTERACH AM ATTERSEE [Seite 175]
1.3.57 - BILDNIS FRIEDERIKE MARIA BEER [Seite 176]
1.3.58 - GARTENWEG MIT HÜHNERN [Seite 179]
1.3.59 - KIRCHE IN UNTERACH AM ATTERSEE [Seite 180]
1.3.60 - DIE FREUNDINNEN [Seite 183]
1.3.61 - BABY (WIEGE) [Seite 184]
1.3.62 - ADAM UND EVA (UNVOLLENDET) [Seite 187]
1.3.63 - DIE TÄNZERIN [Seite 188]
1.3.64 - DIE BRAUT (UNVOLLENDET) [Seite 191]
2 - Biografie [Seite 192]
3 - Abbildungsverzeichnis [Seite 194]