Das Handbuch "Basiswissen Politische Bildung" führt in den fachlichen Entwicklungsstand von Theorie und Praxis der Politischen Bildung ein. Band II zeigt wesentliche Untersuchungsfragen und Bezugspunkte als Forschung und Bildungsbedingungen auf. Fragen der Vorbereitung, Durchführung und Methodisierung werden im zweiten Teil Planung Politischer Bildung behandelt. Schließlich liefert der dritte Teil einen vertieften Einblick in die fachlichen Methoden Politischer Bildung - Handlungsorientierte Methoden werden im Kontext der Erforschung, der Intervention und der Simulation des Politischen praxisnah eingeführt.
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Dateigröße
ISBN-13
978-3-7639-7294-4 (9783763972944)
Schweitzer Klassifikation
1 - Frontmatter [Seite 1]
1.1 - Cover [Seite 1]
1.2 - Impressum [Seite 5]
1.3 - Inhaltsverzeichnis [Seite 6]
1.4 - Vorwortinterview mit Jürgen Habermas [Seite 12]
1.5 - Vorwortinterview der ersten Auflage mit Lord Ralf Dahrendorf (┼ 2009) [Seite 17]
2 - Ergebnisse der Forschung für die Planung und Methoden Politischer Bildung. Zur Einführung [Seite 22]
3 - I. Forschung und Bildungsbedingungen [Seite 24]
3.1 - Politische Sozialisation als Forschungsgegenstand [Seite 26]
3.2 - Jugendkulturforschung [Seite 35]
3.3 - Quantitative Sozialforschung zur Politischen Bildung [Seite 44]
3.4 - Interpretative Fachunterrichtsforschung [Seite 57]
3.5 - Politikdidaktische Rekonstruktion [Seite 68]
3.6 - Evaluation Politischer Bildung [Seite 76]
3.7 - Schülervorstellungen in der politischen Bildung [Seite 84]
3.8 - Lernertypen und Alltagstheorien im Politikunterricht [Seite 91]
3.9 - Feedback, Evaluation und Unterrichtsentwicklung durch Lernende [Seite 98]
3.10 - Bildungspolitik und Politische Bildung [Seite 107]
3.11 - Curriculum [Seite 118]
3.12 - Bildungsstandards in der Politischen Bildung [Seite 126]
3.13 - Kompetenzorientierung [Seite 135]
3.14 - Zentralabitur im Fach Politik [Seite 144]
3.15 - Politische Bildung in der Primarstufe [Seite 164]
3.16 - Politische Bildung in der Sekundarstufe I [Seite 172]
3.17 - Der doppelte Lernfeldbezug der arbeits- und berufsbezogenen politisch-ökonomischen Bildungin der Berufsschule [Seite 183]
3.18 - Politische Jugendbildung in der (Ganztags-)Schule [Seite 200]
3.19 - Außerschulisches Lernen [Seite 207]
3.20 - Politische Jugendbildung [Seite 217]
3.21 - Politische Erwachsenenbildung [Seite 225]
3.22 - Schülervertretung und Politische Bildung [Seite 239]
3.23 - Die demokratische Schulgemeinde [Seite 247]
3.24 - Schule als Polis - Schule als Staat? [Seite 255]
4 - II. Planung Politischer Bildung [Seite 262]
4.1 - Planungs- und Analysemodell für den politischen Unterricht [Seite 264]
4.2 - Diagnostische Kompetenz und Schülerorientierung [Seite 274]
4.3 - Beurteilung und Bewertung im Politikunterricht [Seite 284]
4.4 - Test / Klassenarbeit [Seite 293]
4.5 - Lehrkunstdidaktik [Seite 301]
4.6 - Einstieg / Entfaltung der Fragestellung [Seite 307]
4.7 - Lerntagebuch [Seite 314]
4.8 - Rhetorik in der Politischen Bildung [Seite 321]
4.9 - Lerndokumentation [Seite 328]
4.10 - Gruppenunterricht und Gruppenarbeit [Seite 335]
4.11 - Stationenarbeit [Seite 342]
4.12 - Üben und Wiederholen [Seite 350]
4.13 - Visualisierung [Seite 356]
4.14 - Wochenplan [Seite 362]
4.15 - Open Space Technology [Seite 369]
4.16 - Schulbuch [Seite 375]
4.17 - Texte [Seite 382]
4.18 - Internet [Seite 388]
4.19 - Computer [Seite 398]
4.20 - Musik [Seite 405]
4.21 - Karikatur [Seite 413]
4.22 - Bild [Seite 421]
4.23 - Feedback [Seite 429]
4.24 - Mindmap [Seite 435]
4.25 - Quiz und Rätsel [Seite 441]
4.26 - Standbild [Seite 448]
4.27 - Die Museumsmethode [Seite 456]
4.28 - Rituale in der Politischen Bildung [Seite 463]
5 - III. Methoden Politischer Bildung [Seite 472]
5.1 - Hermeneutik [Seite 474]
5.2 - Sozialstudie [Seite 480]
5.3 - Filmanalyse [Seite 486]
5.4 - Recherche [Seite 494]
5.5 - Fallanalyse [Seite 500]
5.6 - Erkundung [Seite 506]
5.7 - Gedenkstättenarbeit [Seite 513]
5.8 - Geschichts-Lernwerkstatt [Seite 519]
5.9 - Zukunftswerkstatt [Seite 527]
5.10 - Die Methode der Politikwerkstatt [Seite 534]
5.11 - Projektarbeit und projektorientiertes Lernen [Seite 541]
5.12 - Just Community [Seite 548]
5.13 - Moralische Dilemmata [Seite 553]
5.14 - Argumentationstraining [Seite 560]
5.15 - Fallstudie und exemplarisches Prinzip [Seite 566]
5.16 - Juniorwahl [Seite 575]
5.17 - Rollenspiel [Seite 582]
5.18 - Planspiel [Seite 590]
5.19 - Die Pro-Contra-Debatte [Seite 598]
5.20 - Talkshow [Seite 608]
5.21 - Schülerwettbewerbe in der Politischen Bildung [Seite 614]
6 - Backmatter [Seite 624]
6.1 - Verzeichnis der Autorinnen und Autoren [Seite 624]
6.2 - Aussicht: Inhaltsverzeichnis Band 1 [Seite 630]
6.3 - Buchrücken [Seite 635]