Die Verfassung der Weimarer Republik von 1919 ordnete das Schulsystem, den schulischen Religionsunterricht sowie das Staat-Kirchen-Verhältnis neu. Vor diesem Hintergrund untersuchte der »Arbeitskreis für historische Religionspädagogik« auf seiner Jahrestagung 2018 die Frage, wie sich gesellschaftspolitische Demokratisierungsprozesse und konzeptionelle, inhaltliche sowie systematische Ausgestaltungsformen religiöser Bildung wechselseitig beeinflussten.
Der vorliegende Sammelband vereint 13 Beiträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Religionspädagogik, Politik-, Erziehungs- und Geschichtswissenschaft. Diese widmen sich dem Verhältnis von schulischer Bildung und demokratischen Verfassungen anhand historischer Entwicklungen in Deutschland, Frankreich, der Tschechoslowakei und den Vereinigten Staaten.
Religious Education and Democratic Constitution from a Historical Perspective
The constitution of the Weimar Republic of 1919 reorganized the school system, the school-based religious education and the relationship between state and church. Against this background, the »Arbeitskreis für historische Religionspädagogik« (»Working Group for Historical Religious Education«) at its annual conference in 2018 examined the question of how socio-political democratisation processes and conceptual, textual and systematic forms of religious education mutually influenced each other.
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ISBN-13
978-3-374-05841-9 (9783374058419)
Schweitzer Klassifikation
INHALT
Die Weimarer Republik als ein Laboratorium der Demokratie.
Eine Einleitung 7
Michael Wermke
Teil 1: Weimarer Verfassung und Religionsunterricht
Kirche, Konstitution, Kompromiss. Zur Religionsdebatte in der Weimarer Nationalversammlung 19
Michael Dreyer
Zu einer Neubewertung der sozialdemokratischen Haltung zum Religionsunterricht um 1918 41
Andreas Kubik
Religion und Schule in der Weimarer Verfassung. Zur Rolle der Deutschen Zentrumspartei in den Verfassungsberatungen 57
Hein Retter
Teil II: Transnationale Perspektiven
Transnationale Zugänge? Laizität und Religionsfreiheit in den Debatten von Dritter und Weimarer Republik 75
Antje Roggenkamp
Transatlantischer Wissenstransfer und Demokratisierung als Thema der historischen Religionspädagogik. Koordinaten eines Forschungsprojektes 95
David Käbisch
Religion, Public Education, and Democratic Citizenship in the United States 115
Amandine Barb
Teil 3: Regionale Perspektiven
Klassen- und nationalitätsbezogener Religionsunterricht in der Tschechoslowakei der Zwischenkriegszeit am Beispiel des Ostrauer Industriegebietes 129
Martin Jemelka
Die Auseinandersetzungen um den evangelischen Religionsunterricht und die Schulfrage im Land Thüringen nach dem Ersten Weltkrieg 145
Gregor Reimann
Der »Berliner Weg« und das »Berliner Modell« des Religionsunterrichts. Historisch-religionspädagogische und systematisch-religionspädagogische Positionierungen bis zum Mauerbau 1961 157
Matthias Roser
Teil 4: Medien
Neue Bildungsmedien für eine neue Zeit? Eine historisch-kritische Analyse von Unterrichtsbüchern für den Lebenskunde- und Religionsunterricht in der Weimarer Republik 183
Viktoria Gräbe
Die Diskussion über die Zukunft des schulischen Religionsunterrichts im Spiegel katholischer katechetischer und pädagogischer Zeitschriften der Jahre 1918 bis 1920 199
Werner Simon
Teil 5: Religiöse Bildung im 18. und 19. Jahrhundert
Volksunterricht. Populäre Theologie bei August Hermann Niemeyer 217
Richard Janus
Staatsminister Heinrich von Mühler. Die Verfassungsfrage der Kirchen und die gesetzliche Umsetzung des staatlichen Anspruchs auf Beaufsichtigung des Unterrichts- und Erziehungswesens in Preußen 1872 229
Manfred Heinemann
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 253