Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Bitte beachten Sie
Am Freitag, 03.10.2025 und am Sonntag, 05.10.2025 finden bei unserem externen E-Book Dienstleister jeweils zwischen 9.00 und 15.00 Uhr Wartungsarbeiten statt. Daher bitten wir Sie Ihre E-Book Bestellung außerhalb dieses Zeitraums durchzuführen. Möglicherweise kann die Zustellung des Download-Links auch außerhalb der Wartungsarbeiten an diesen Tagen zeitverzögert sein. Wir bitten um Ihr Verständnis. Bei Problemen und Rückfragen kontaktieren Sie gerne unseren Schweitzer Fachinformationen E-Book Support, der Ihnen am Montag, 06.10.2025 dann auf Ihre Nachricht antworten wird.
Durch aktuelle Herausforderungen wie hohe Studierendenzahlen wird es insbesondere in den großen Studiendomänen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zunehmend schwerer, die Lernbedarfe einzelner Studierender frühzeitig zu identifizieren und diese in der Lehre zu berücksichtigen. Die gleichzeitig starke Heterogenität der Studierendenschaft macht es erforderlich, Wege zu suchen, vulnerablen Gruppen über das generelle Lehrangebot hinaus spezifische Angebote zu machen, um die Studierenden adäquat zu unterstützen und somit ein erfolgreiches Studium zu ermöglichen. Das Erreichen individuellen Studienerfolgs ist schließlich ein zentrales Ziel der Hochschulbildung. Eine einheitliche Definition von Studienerfolg liegt jedoch bis heute nicht vor. Die vorliegende Untersuchung fokussiert zum einen die Bildung von Studienerfolgstypologien im Bachelorstudium unter Einbezug zahlreicher Facetten von Studienerfolg, und zum anderen die Prüfung der bisherigen Forschungsbefunde hinsichtlich personenbezogener Merkmale zur Prädiktion von Studienerfolg und damit zur Identifikation vulnerabler Studierendengruppen. Die Analyse zeichnet sich insbesondere durch das ganzheitliche theoretisch-konzeptuelle Studienerfolgsverständnis aus, das empirisch mittels clusteranalytischer Verfahren einer gemeinsamen Betrachtung zugänglich gemacht wird
Die Autorin
Dr. Jasmin Reichert-Schlax ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Johannes Gutenberg-Universität tätig.
Dateiformat: PDFKopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.