Prof. Dr. Joachim Reese ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Operations Management, am Institut für Unternehmensentwicklung der Leuphana Universität Lüneburg.
Wertschöpfungsketten sind eine Antwort auf Marktversagen. Wir leben in einer Marktwirtschaft, die keine Grenzen kennt und Märkte bereitstellt, auf denen eine unendliche Vielzahl von Gütern und Leistungen gehandelt wird, mit denen unsere Bedürfnisse befriedigt werden. Dass viele dieser Märkte unvollkommen sind und Marktpreise einen Teil ihrer Informations- und Steuerungsfunktionen eingebüßt haben, ist keine neue Erkenntnis. In den vergangenen Jahrzehnten sind - wenn auch noch nicht in genügendem Umfang - alternative Koordinationsmechanismen entstanden, um den Güter- und Leistungsaustausch nach wirtschaftlichen - aber auch ökologischen und sozialen - Maßstäben zu optimieren.
In dem vorliegenden Buch geht es vor allem darum, die Managementaufgaben in einem modernen, aber zugleich komplexen Umfeld wissenschaftlich zu würdigen. Die Vorgehensweise des Buches orientiert sich am Top-down-Ansatz des Managements. Zuerst werden die fundamentalen, strategischen Aufgaben identifiziert und diskutiert, die innerhalb der Wertschöpfungskette im Allgemeinen einvernehmlich per Vertrag zu regeln sind. Anschließend muss sich die Aufmerksamkeit des Lesers auf die laufenden, operativen Aufgaben des Wertschöpfungskettenmanagements richten. Eine Besonderheit dieser Aufgaben besteht darin, dass sie heutzutage mehr denn je zeitkritisch zu erledigen sind, so dass ein vereinfachtes Entscheidungsverhalten bei den Managern an der Tagesordnung ist. Die Konsequenzen treten in Form überraschender Ergebnisse meistens erst am Ende eines Wertschöpfungskettenprozesses in vollem Umfang zu Tage.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Dateigröße
ISBN-13
978-3-8006-5197-9 (9783800651979)
DOI
https://doi.org/10.15358/9783800651979
Schweitzer Klassifikation
1 - Cover [Seite 1]
2 - Zum Inhalt / Zum Autor [Seite 2]
3 - Titel [Seite 3]
4 - Vorwort [Seite 4]
5 - Inhalt [Seite 6]
6 - 1 Einleitung [Seite 8]
6.1 - 1.1 Managementtheoretische Grundlagen [Seite 8]
6.2 - 1.2 Die Wertschöpfungskette als kooperative Unternehmung [Seite 12]
6.3 - 1.3 Zur Lektüre des Buches [Seite 21]
7 - 2 Strategisches Wertschöpfungskettenmanagement [Seite 22]
7.1 - 2.1 Einführung [Seite 22]
7.2 - 2.2 Vertrauen und Macht [Seite 23]
7.3 - 2.3 Exkurs: Bullwhip Effekt [Seite 33]
7.4 - 2.4 Lieferantenauswahl [Seite 37]
7.5 - 2.5 Postponement [Seite 44]
7.6 - 2.6 Vendor Managed Inventory [Seite 54]
7.7 - 2.7 Rückgewinnung von Wertstoffen [Seite 62]
7.8 - 2.8 Wahl der Informationstechnologie [Seite 71]
7.9 - 2.9 Zusammenfassung [Seite 74]
7.10 - 2.10 Fragen zur Wiederholung [Seite 77]
8 - 3 Operatives Wertschöpfungskettenmanagement [Seite 79]
8.1 - 3.1 Einführung [Seite 79]
8.2 - 3.2 Entscheidungsverhalten [Seite 80]
8.3 - 3.3 Exkurs: Informationswert [Seite 86]
8.4 - 3.4 Risikomanagement [Seite 91]
8.5 - 3.5 Prozessmanagement [Seite 101]
8.6 - 3.6 Kennzahlenmanagement [Seite 109]
8.7 - 3.7 Zusammenfassung [Seite 115]
8.8 - 3.8 Fragen zur Wiederholung [Seite 117]
9 - Quellenverzeichnis [Seite 118]
10 - Stichwortverzeichnis [Seite 125]
11 - Impressum [Seite 129]