Dieser Sammelband präsentiert zentrale Forschungsbeiträge der Konferenz DERMARKENTAG 2021. Die alle zwei Jahre stattfindende Tagung führt Markenforscher und Markenpraktiker zusammen und greift jeweils aktuelle Impulse, Diskussionen und Forschungserkenntnisse zur Zukunft der Markenforschung auf. Im Fokus der Konferenz 2021 stand die Schnittstelle Marken/Design. Alle Konferenzbeiträge haben einen doppelt-blinden Begutachtungsprozess durchlaufen. Themenkreise dieses Tagungsbandes sind: Design und Management von Markenbeziehungen, Effekte und Design digitaler Markenkommunikation, Erfassung und Interpretation von Markenimages, Diskurse zur Relevanz der Markenforschung.
Rezensionen / Stimmen
"... Der Tagungsband schafft den Spagat zwischen Theorie und Praxis sehr gut. Die sorgfältig ausgewählten deutsch- und englischsprachigen Forschungsergebnisse zu praktisch hochrelevanten Markenthemen sind wissenschaftlich fundiert und beziehen sich auf verschiedene Anwendungsbeispiele, die den Erkenntnistransfer in die unternehmerische Praxis erleichtern. ... Zusammenfassend ist der Tagungsband "Forum Markenforschung 2021" eine lesenswerte, impulsreiche Publikation für Wissenschaftler sowie Markenentscheider, die einen vielseitigen Einblick in die aktuellen Entwicklungen und Diskussionen zur Markenforschung ermöglicht." (Prof. Dr. Tatjana Streusloff, in: transfer, Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Jg. 69, Heft 3, 2023)
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Illustrationen
51 s/w Abbildungen
X, 276 S. 51 Abb.
Dateigröße
ISBN-13
978-3-658-39568-1 (9783658395681)
DOI
10.1007/978-3-658-39568-1
Schweitzer Klassifikation
Part I Sichtweisen auf die Markenführung: Diskurse und Notwendigkeiten
1 Reflexionen zur Zukunft der Markenführung - Marke & Design als Schnittstelle der zukünftigen Markenwissenschaft und -praxis: Carsten Baumgarth, Holger J. Schmidt, und Jörn Redler2 The wind of change: Der Wertewandel in der Corona-Krise und dessen Einfluss auf die Attraktivität von regionalen bzw. internationalen Marken: Sabine Beinschab und Gunnar Mau3 Mind the Gap: Exploring the Relevance of Brand Management Research for Practice: Jörn Redler und Holger J. Schmidt
Part II Markenbeziehungen: Start- und Endpunkte
4 Premiumhandelsmarken im Segment Alternativer Fleischprodukte - Stand der Forschung: Annett Wolf5 Wenn die Markenbeziehung zerbricht: Eine Grounded-Theory-Studie zur Beendigung von Beziehungen zu Lebensmittelmarken aus der Sicht von Konsumenten: Alexandra Pömpner und Wolfgang Geise6 Please Do Not Buy Our Brand - How Consumers Respond to Green-Demarketing Messages: Steffen Herm, Jana Möller, Catalina Wache, und Alexander Mafael
Part III Markenkommunikation: Ansatzpunkte und Effekte
7 Short Vertical Videos Going Viral on TikTok: An Empirical Study and Sentiment Analysis: Charlotte Heyder und Isabelle Hillebrandt8 Die Verpackungsgestaltung von Handelsmarken-Copycats: Joachim Hurth9 How Innovation Types Drive Consumers' Brand Perception - The Innovation-Brand-Interplay of Tech Giants: Jonas Steffl und Jutta Emes
Part IV Markenimages: Erfassung und Interpretation
10 Wenn das Bild einer Stadt auseinandergeht - Diskrepanzen zwischen Eigen- und Fremdbild bei BürgerInnen und TouristInnen der deutschen Großstädte: Marc Herz, Milena Micevski, und Tim Ilbertz11 Entwicklung und Anwendung eines Softwaretools zur Messung des Markenimages auf der Basis assoziativer Markennetzwerke: Wolfgang Geise und Nicholas Sunderland12 Artificial Intelligence (AI) in der Markenführung: Künstliche Neuronale Netze zur Markenimagemessung: Gerd Nufer und Manuel Muth