Das Buch bietet Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen, die in der Pädiatrie tätig sind, Orientierung und Arbeitserleichterung. Es unterstützt sie in der Wahl des passenden Befunderhebungsinstrumentes und gibt zahlreiche Anregungen, sich mit der Befunderhebung erneut und intensiv auseinander zu setzen. Neben einer detaillierten Erfassung der vorhandenen Befunderhebungsinstrumente der pädiatrischen Ergotherapie wurden durch zwei Expertinnenbefragungen 17 empfehlenswerte Befunderhebungsinstrumente für die pädiatrische Ergotherapie herausgearbeitet und beschrieben. Abgerundet wird das Buch durch Ausführungen zu den Assessments verschiedener konzeptioneller Modelle, die für die Arbeit mit Kindern relevant sind, durch eine Einführung in testpsychologisches Basiswissen und eine Auflistung der Bezugsadressen von Befunderhebungsinstrumenten.
Reihe
Auflage
3., erweiterte und überarbeitete Aufl.
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Dateigröße
ISBN-13
978-3-8248-0763-5 (9783824807635)
Schweitzer Klassifikation
1 - Vorwort zur 3. Auflage [Seite 8]
2 - Einführung zur 1. Auflage [Seite 10]
3 - A Befundinstrumente in der Pädiatrie: [Seite 12]
4 - Vorgehensweise [Seite 12]
5 - 1Zusammenstellung der Befundinstrumente [Seite 12]
6 - 2Erste Befragung der Expertinnen [Seite 15]
7 - 2.1Auswahl der Expertinnen [Seite 16]
8 - 2.2 Fragebogen für die erste Befragung der Expertinnen [Seite 17]
9 - 2.3Resultate der ersten Fragerunde [Seite 17]
10 - 3Erläuterung der ersten sowie Vorbereitung der zweiten Fragerunde [Seite 26]
11 - 4Zweite Befragung der Expertinnen [Seite 28]
12 - 4.1Gestaltung des Fragebogens der zweiten Fragerunde [Seite 29]
13 - 4.2 Resultate und Interpretation [Seite 29]
14 - 5Empfehlenswerte Befundinstrumente [Seite 39]
15 - 6Diskussion [Seite 60]
16 - BNeue Entwicklungen in der Ergotherapie [Seite 62]
17 - 1Ergotherapeutische Befunderhebung [Seite 62]
18 - 1.1Hauptaufgabe der Ergotherapie [Seite 62]
19 - 1.2Neue Inhalte der ergotherapeutischen Befund- [Seite 1.2Neue Inhalte der ergotherapeutischen Befund-]
erhebung - 63 [Seite 63]
20 - 1.2.1Betätigungsorientierung [Seite 63]
21 - 1.2.2Klientenzentriertheit [Seite 65]
22 - 1.2.3Top-Down-Ansatz [Seite 66]
23 - 1.3Vergleich zwischen traditionellen Befundsystemen und Systemen mit Top-Down-Ansatz [Seite 68]
24 - 2Erläuterung der grafischen Darstellung [Seite 76]
25 - "Topfpflanze" [Seite 76]
26 - 3Diskussion [Seite 79]
27 - 4Professionalisierung [Seite 79]
28 - 4.1Sicherung der Berufsgruppe Ergotherapie im [Seite 81]
29 - Gesundheitssystem [Seite 81]
30 - 4.1.1Entwicklungen im Gesundheitssystem: Das Konzept der ICF1 [Seite 81]
31 - 4.1.2Bedeutung der ICF für die Ergotherapie [Seite 83]
32 - 4.1.3Die Ergotherapie in den Kliniken [Seite 84]
33 - 4.1.4 Die Ergotherapie in den Praxen [Seite 86]
34 - 4.2Berufsentwicklung [Seite 87]
35 - 4.2.1Entwicklungen in der deutschen Ergotherapie [Seite 88]
36 - 4.2.2Wo steht die deutsche Ergotherapie? [Seite 89]
37 - 4.2.3Entwicklungen bei pädiatrischen Befund- [Seite 90]
38 - instrumenten [Seite 90]
39 - 4.3Anhebung des Ausbildungsniveaus [Seite 92]
40 - 4.3.1Berufsfachschule Ergotherapie [Seite 92]
41 - 4.3.2Akademisierung der Ausbildung [Seite 92]
42 - 4.4Resümee [Seite 94]
43 - CTestpsychologischer Exkurs [Seite 99]
44 - 1Befundinstrumente und ihre Klassifikation [Seite 99]
45 - 1.1Einführung [Seite 99]
46 - 1.2Klassifikation der Befundinstrumente [Seite 99]
47 - 1.2.1Befragung [Seite 101]
48 - 1.2.2Beobachtende Verfahren [Seite 101]
49 - 1.2.3Screening Verfahren [Seite 102]
50 - 1.2.4Standardisierte Testverfahren [Seite 102]
51 - 1.2.5Assessment [Seite 103]
52 - 2Die Gütekriterien eines Testverfahrens [Seite 103]
53 - 2.1Einführung [Seite 103]
54 - 2.2Normierung [Seite 104]
55 - 2.3Objektivität [Seite 106]
56 - 2.4Reliabilität [Seite 107]
57 - 3Was sollte bei der Testdurchführung beachtet [Seite 110]
58 - werden [Seite 110]
59 - Ausblick [Seite 112]
60 - Anlage 4 [Seite 148]
61 - Anlage 5 [Seite 150]
62 - Fragebogen 1 [Seite 150]
63 - Anlage 6 [Seite 153]
64 - Fragebogen 2 [Seite 153]
65 - Anlage 7 [Seite 156]
66 - Bezugsadressen [Seite 156]
67 - Gesamtverzeichnis aller Befundinstrumente [Seite 161]
68 - Abkürzungsverzeichnis [Seite 167]
69 - Literaturverzeichnis [Seite 168]