Das Buch zielt darauf ab, die Logik des Verfassens wissenschaftlicher Texte zu vermitteln. Darüber hinaus verrät es sinnvolle Tricks und Kniffe, die Universitäten üblicherweise nicht lehren, die aber helfen, möglichst schnell und effizient zu arbeiten und vor allem zu schreiben. Die dritte Auflage ist vollständig überarbeitet und erweitert. Sie bietet eine erweiterte Methodendiskussion und integriert Robustheitstest in das Forschungsdesign.
Auflage
3., vollständig überarb. Aufl.
Sprache
Verlagsort
Berlin/München/Boston
Deutschland
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Dateigröße
ISBN-13
978-3-486-71615-3 (9783486716153)
Schweitzer Klassifikation
1 - 1 Einleitung [Seite 11]
1.1 - 1.1 Vorbemerkungen [Seite 12]
1.2 - 1.2 Ziele [Seite 13]
1.3 - 1.3 Inhalt und Aufbau des Buches [Seite 15]
1.4 - 1.4 Effizient Schreiben als Unterrichtsgrundlage [Seite 17]
2 - 2 Vor dem Schreiben: Denken und Theorieentwicklung [Seite 21]
2.1 - 2.1 Thema, Argument, Beitrag [Seite 22]
2.2 - 2.2 Auswahl des Themas [Seite 24]
2.3 - 2.3 Vom Thema zur Argumentation [Seite 28]
2.3.1 - 2.3.1 Thema und These [Seite 28]
2.3.2 - 2.3.2 Kriterien einer geeigneten These [Seite 30]
2.3.3 - 2.3.3 Ambitionen [Seite 31]
2.3.4 - 2.3.4 Eingrenzung des zentralen Argumentes [Seite 32]
2.3.5 - 2.3.5 Machbarkeitsprüfung [Seite 34]
2.4 - 2.4 Begründung der Leithypothese: Die Theorie [Seite 36]
2.4.1 - 2.4.1 Theorieelemente [Seite 37]
2.4.2 - 2.4.2 Pfaddiagramme [Seite 40]
2.4.3 - 2.4.3 Colemans Badewanne [Seite 43]
2.4.4 - 2.4.4 Kriterien einer guten Theorie [Seite 46]
2.5 - 2.5 Check-Liste Kapitel 2 [Seite 48]
3 - 3 Erhebung, Sichtung und Kategorisierung der relevanten Literatur [Seite 49]
3.1 - 3.1 Welche Literatur ist 'relevant'? [Seite 50]
3.2 - 3.2 Literaturerhebung mittels Literaturdatenbanken [Seite 51]
3.3 - 3.3 Kategorisierung der relevanten Literatur [Seite 56]
3.4 - 3.4 Ein notwendiger Exkurs: Effizient Lesen [Seite 57]
3.5 - 3.5 Check-Liste Kapitel 3 [Seite 59]
4 - 4 Disposition und Zeitplan [Seite 61]
4.1 - 4.1 Kriterien einer hilfreichen Disposition [Seite 61]
4.2 - 4.2 Aufbau einer Disposition [Seite 62]
4.3 - 4.3 Der Zeitplan einer Diplomarbeit [Seite 66]
4.4 - 4.4 Der Zeitplan einer Dissertation [Seite 68]
4.5 - 4.5 Check-Liste Kapitel 4 [Seite 70]
5 - 5 Forschungsdesign und Analyse [Seite 73]
5.1 - 5.1 Analysen aus Sicht der Wissenschaftstheorie [Seite 74]
5.2 - 5.2 Empirische Implikationen theoretischer Modelle [Seite 75]
5.3 - 5.3 Exkurs: Fünf Methoden [Seite 78]
5.4 - 5.4 Kriterien der Methodenwahl [Seite 81]
5.5 - 5.5 Konsequenzen der Methodenwahl [Seite 84]
5.6 - 5.6 Spezifikation des Forschungsdesigns [Seite 85]
5.7 - 5.7 Robustheit der Analyseergebnisse [Seite 88]
5.8 - 5.8 Dokumentation und Replizierbarkeit der Analyse [Seite 90]
5.9 - 5.9 Check-Liste Kapitel 5 [Seite 92]
6 - 6 Der Schreibprozess [Seite 95]
6.1 - 6.1 Vorüberlegungen [Seite 95]
6.1.1 - 6.1.1 Die Reihenfolge [Seite 96]
6.1.2 - 6.1.2 Der 'rote Faden' [Seite 97]
6.1.3 - 6.1.3 Leser-orientiertes Schreiben: Was kann, was muss vorausgesetzt werden? [Seite 99]
6.2 - 6.2 Die Formulierung der eigenen Theorie [Seite 100]
6.2.1 - 6.2.1 Die Pragmatik eines guten Theorieteiles [Seite 101]
6.2.2 - 6.2.2 Aufgaben und Ziele des Theorieteiles [Seite 103]
6.2.3 - 6.2.3 Inhalt und Aufbau des Theorieteils [Seite 104]
6.2.4 - 6.2.4 Tipps und Tricks für die Formulierung des Theorieteiles [Seite 106]
6.3 - 6.3 Die Formulierung des Analyseteiles [Seite 108]
6.3.1 - 6.3.1 Kriterien eines guten Analyseteiles [Seite 109]
6.3.2 - 6.3.2 Inhalt und Aufbau des Analyseteiles [Seite 109]
6.3.3 - 6.3.3 Tipps und Tricks für die Formulierung des Analyseteils [Seite 116]
6.4 - 6.4 Die Formulierung der 'Literaturdiskussion' [Seite 116]
6.4.1 - 6.4.1 Beurteilungskriterien der Literaturdiskussion [Seite 117]
6.4.2 - 6.4.2 Typische Fehler [Seite 118]
6.4.3 - 6.4.3 Inhalt und Aufbau der Literaturdiskussion [Seite 121]
6.4.4 - 6.4.4 Tipps zur Erstellung der Literaturdiskussion [Seite 123]
6.5 - 6.5 Einleitung und Schluss [Seite 124]
6.5.1 - 6.5.1 Einleitung [Seite 124]
6.5.2 - 6.5.2 Schluss [Seite 126]
6.6 - 6.6 Check-Liste Kapitel 6 [Seite 127]
7 - 7 Die sprachliche Gestaltung [Seite 131]
7.1 - 7.1 Das Ziel: Sprachliche Eleganz [Seite 131]
7.2 - 7.2 Korrekturen an der Grobstruktur der Arbeit [Seite 133]
7.3 - 7.3 Der Aufbau der Absätze [Seite 135]
7.3.1 - 7.3.1 Kriterien gelungener Absätze [Seite 135]
7.3.2 - 7.3.2 Überarbeitungsschritte [Seite 136]
7.4 - 7.4 Sätze [Seite 138]
7.4.1 - 7.4.1 Kriterien stilistisch gelungener Sätze [Seite 138]
7.4.2 - 7.4.2 Überarbeitungshinweise [Seite 140]
7.5 - 7.5 Worte (und Unworte) [Seite 140]
7.5.1 - 7.5.1 Kriterien der Wortwahl [Seite 141]
7.5.2 - 7.5.2 Eine computergestützte Lösung für das Finden und Ersetzen sprachlich unschöner Wörter und Sätze [Seite 145]
7.6 - 7.6 Endkontrolle [Seite 146]
7.7 - 7.7 Check-Liste Kapitel 7 [Seite 147]
8 - 8 Publizieren in begutachteten Fachzeitschriften [Seite 149]
8.1 - 8.1 Änderungen am Manuskript vor der Ersteinreichung [Seite 149]
8.2 - 8.2 Vor dem Einreichen [Seite 152]
8.3 - 8.3 Die Auswahl des Journals [Seite 153]
8.4 - 8.4 Kommunikation mit dem Herausgeber [Seite 159]
8.4.1 - 8.4.1 Einreichen [Seite 159]
8.4.2 - 8.4.2 Mahnen [Seite 159]
8.4.3 - 8.4.3 Der Umgang mit einer Ablehnung [Seite 160]
8.4.4 - 8.4.4 Der Umgang mit einem Revise and Resubmit [Seite 161]
8.5 - 8.5 Nach der Annahme [Seite 163]
9 - 9 Anhänge [Seite 165]
9.1 - 9.1 Fachbegriffe der Wissenschaftstheorie [Seite 165]
9.2 - 9.2 Illustrierte Einführung in das Web of Science [Seite 167]
9.3 - 9.3 Umgang mit dem Betreuer [Seite 168]
9.4 - 9.4 Wissenschaftliche Ethik [Seite 169]
9.5 - 9.5 Plagiate [Seite 170]
9.6 - 9.6 Formale Standards wissenschaftlicher Texte [Seite 172]
9.6.1 - 9.6.1 Zitieren [Seite 172]
9.6.2 - 9.6.2 Tabellen [Seite 174]
9.6.3 - 9.6.3 Abbildungen [Seite 177]
9.6.4 - 9.6.4 Literaturlisten [Seite 180]
9.6.5 - 9.6.5 Gliederung [Seite 182]
9.6.6 - 9.6.6 Formatierung [Seite 183]
9.7 - 9.7 Der Umgang mit dem Schreibprogramm [Seite 184]
9.7.1 - 9.7.1 Hervorheben wichtiger Textstellen [Seite 184]
9.7.2 - 9.7.2 Anzeigen von Lesbarkeitsstatistiken [Seite 185]
9.7.3 - 9.7.3 Definition von Formatvorlagen [Seite 185]
9.7.4 - 9.7.4 Anlegen von Inhalts- und Abbildungsverzeichnissen [Seite 185]
10 - 10 Literatur [Seite 187]