Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Notes on Contributors x
Acknowledgments xvii
Introduction: Tradition and Innovation in Contemporary Narrative Theory 1James Phelan and Peter J. Rabinowitz
Prologue
1 Histories of Narrative Theory (I): A Genealogy of Early Developments 19David Herman
2 Histories of Narrative Theory (II): From Structuralism to the Present 36Monika Fludernik
3 Ghosts and Monsters: On the (Im)Possibility of Narrating the History of Narrative Theory 60Brian McHale
PART I New Light on Stubborn Problems 73
4 Resurrection of the Implied Author: Why Bother? 75Wayne C. Booth
5 Reconceptualizing Unreliable Narration: Synthesizing Cognitive and Rhetorical Approaches 89Ansgar F. Nünning
6 Authorial Rhetoric, Narratorial (Un)Reliability, Divergent Readings: Tolstoy's Kreutzer Sonata 108Tamar Yacobi
7 Henry James and ''Focalization,'' or Why James Loves Gyp 124J. Hillis Miller
8 What Narratology and Stylistics Can Do for Each Other 136Dan Shen
9 The Pragmatics of Narrative Fictionality 150Richard Walsh
PART II Revisions and Innovations 165
10 Beyond the Poetics of Plot: Alternative Forms of Narrative Progression and the Multiple Trajectories of Ulysses 167Brian Richardson
11 They Shoot Tigers, Don't They?: Path and Counterpoint in The Long Goodbye 181Peter J. Rabinowitz
12 Spatial Poetics and Arundhati Roy's The God of Small Things 192Susan Stanford Friedman
13 The ''I'' of the Beholder: Equivocal Attachments and the Limits of Structuralist Narratology 206Susan S. Lanser
14 Neonarrative; or, How to Render the Unnarratable in Realist Fiction and Contemporary Film 220Robyn R. Warhol
15 Self-consciousness as a Narrative Feature and Force: Tellers vs. Informants in Generic Design 232Meir Sternberg
16 Effects of Sequence, Embedding, and Ekphrasis in Poe's ''The Oval Portrait'' 253Emma Kafalenos
17 Mrs. Dalloway's Progeny: The Hours as Second-degree Narrative 269Seymour Chatman
PART III Narrative Form and its Relationship to History, Politics, and Ethics 283
18 Genre, Repetition, Temporal Order: Some Aspects of Biblical Narratology 285David H. Richter
19 Why Won't Our Terms Stay Put? The Narrative Communication Diagram Scrutinized and Historicized 299Harry E. Shaw
20 Gender and History in Narrative Theory: The Problem of Retrospective Distance in David Copperfield and Bleak House 312Alison Case
21 Narrative Judgments and the Rhetorical Theory of Narrative: Ian McEwan's Atonement 322James Phelan
22 The Changing Faces of Mount Rushmore: Collective Portraiture and Participatory National Heritage 337Alison Booth
23 The Trouble with Autobiography: Cautionary Notes for Narrative Theorists 356Sidonie Smith and Julia Watson
24 On a Postcolonial Narratology 372Gerald Prince
25 Modernist Soundscapes and the Intelligent Ear: An Approach to Narrative Through Auditory Perception 382Melba Cuddy-Keane
26 In Two Voices, or: Whose Life/Death/Story Is It, Anyway? 399Shlomith Rimmon-Kenan
PART IV Beyond Literary Narrative 413
27 Narrative in and of the Law 415Peter Brooks
28 Second Nature, Cinematic Narrative, the Historical Subject, and Russian Ark 427Alan Nadel
29 Narrativizing the End: Death and Opera 441Linda Hutcheon and Michael Hutcheon
30 Music and/as Cine-Narrative or: Ceci n'est pas un leitmotif 451Royal S. Brown
31 Classical Instrumental Music and Narrative 466Fred Everett Maus
32 ''I'm Spartacus!'' 484Catherine Gunther Kodat
33 Shards of a History of Performance Art: Pollock and Namuth Through a Glass, Darkly 499Peggy Phelan
Epilogue
34 Narrative and Digitality: Learning to Think With the Medium 515Marie-Laure Ryan
35 The Future of All Narrative Futures 529H. Porter Abbott
Glossary 542
Index 552
Dateiformat: PDFKopierschutz: Adobe-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Adobe-DRM wird hier ein „harter” Kopierschutz verwendet. Wenn die notwendigen Voraussetzungen nicht vorliegen, können Sie das E-Book leider nicht öffnen. Daher müssen Sie bereits vor dem Download Ihre Lese-Hardware vorbereiten.
Bitte beachten Sie: Wir empfehlen Ihnen unbedingt nach Installation der Lese-Software diese mit Ihrer persönlichen Adobe-ID zu autorisieren!
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.