1 - Volltextsuche [Seite 0]
2 - Projekt DIN EN ISO 9001:2015 [Seite 1]
2.1 - Impressum / Copyright [Seite 5]
2.2 - Inhaltsverzeichnis [Seite 6]
2.3 - Vorwort [Seite 8]
2.4 - 1 Zweck und Handhabung [Seite 10]
2.5 - 2 Einführung [Seite 14]
2.6 - 3 Die Normengruppe DIN EN ISO 9000 ff. [Seite 16]
2.7 - 4 Die Basis der Weiterentwicklung: DIN EN ISO 9000 ff. [Seite 20]
2.7.1 - 4.1 Merkmale und Inhalte der "alten" Normengruppe [Seite 20]
2.7.2 - 4.2 Merkmale von Qualitätsmanagementsystemen, die sich an der "alten" Normengruppe orientierten [Seite 21]
2.7.3 - 4.3 Erfolge des bisherigen Normenwerks [Seite 22]
2.7.4 - 4.4 Schwächen und Kritikpunkte der "alten" Normengruppe [Seite 23]
2.8 - 5 Die Revision 2015 [Seite 28]
2.9 - 6 Die Bedeutung der DIN EN ISO 9000 ff. [Seite 38]
2.9.1 - DIN EN ISO 9000 ff. und die Zukunftssicherung des eigenen Unternehmens [Seite 39]
2.10 - 7 Problembereiche bei der Umsetzung der DIN EN ISO 9000 ff. im Unternehmen [Seite 42]
2.10.1 - Problemkreis 1 - "Leben der Prozesse" [Seite 42]
2.10.2 - Problemkreis 2 - Stab/Linienkonflikte [Seite 42]
2.10.3 - Problemkreis 3 - mangelnde Identifikation [Seite 43]
2.10.4 - Problemkreis 4 - Benennung und Rolle des QM-Personals [Seite 44]
2.10.5 - Problemkreis 5 - mangelnde Beachtung durch die Unternehmensleitung [Seite 44]
2.10.6 - Problemkreis 6 - Überprüfung des QM-Systems [Seite 45]
2.10.7 - Problemkreis 7 - verspätete Einbeziehung der mitbestimmenden Gremien [Seite 46]
2.10.8 - Fazit [Seite 46]
2.10.9 - Hilfsmittel bei Aufbau und Pflege eines QM-Systems [Seite 46]
2.10.9.1 - Verfügbarkeit der QM-Dokumentation [Seite 46]
2.10.9.2 - Übersicht der QM-Struktur [Seite 47]
2.10.9.3 - "Schlanke" und ablaufbezogene Dokumentation [Seite 47]
2.10.9.4 - Weg von der Normsprache [Seite 48]
2.10.9.5 - Visualisierung von Qualitätsmaßnahmen [Seite 48]
2.11 - 8 Schritte zur DIN EN ISO 9000-Implementierung [Seite 50]
2.11.1 - Schritt 10 - Informationsveranstaltung für das Management durchführen [Seite 51]
2.11.2 - Schritt 20 - Q-Politik festlegen und in der Organisation bekannt machen [Seite 52]
2.11.3 - Schritt 30 - Ist-Aufnahme des Unternehmens durchführen [Seite 53]
2.11.4 - Schritt 40 - Struktur des QMS festlegen [Seite 54]
2.11.5 - Schritt 50 - Externe Termine vorab klären [Seite 55]
2.11.6 - Schritt 60 - Projektplan erstellen [Seite 56]
2.11.7 - Schritt 70 - QM-Personal nominieren [Seite 57]
2.11.8 - Schritt 80 - Schulungskonzept erstellen [Seite 58]
2.11.9 - Schritt 90 - QM-Personal schulen [Seite 59]
2.11.10 - Schritt 100 - Dokumentationsstandards festlegen [Seite 60]
2.11.11 - Schritt 110 - Rahmen der QM-Dokumentation erstellen [Seite 61]
2.11.12 - Schritt 120 - Prozesse beschreiben und in Kraft setzen [Seite 62]
2.11.13 - Schritt 130 - Schnittstellen strukturieren [Seite 63]
2.11.14 - Schritt 140 - QM-Dokumentation erarbeiten [Seite 64]
2.11.15 - Schritt 150 - Auditplan erstellen und verteilen [Seite 65]
2.11.16 - Schritt 160 - Führungskräfte schulen [Seite 66]
2.11.17 - Schritt 170 - Feedback aus Schulung in QMS einarbeiten [Seite 67]
2.11.18 - Schritt 180 - Unternehmensweites Berichtswesen einführen [Seite 68]
2.11.19 - Schritt 190 - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schulen [Seite 69]
2.11.20 - Schritt 200 - Feedback aus Schulung in QMS einarbeiten [Seite 70]
2.11.21 - Schritt 210 - QM-Dokumentation freigeben, QM-System in Kraft setzen [Seite 71]
2.11.22 - Schritt 220 - QM-Dokumentation verteilen [Seite 72]
2.11.23 - Schritt 230 - Internes Audit durchführen [Seite 73]
2.11.24 - Schritt 240 - Korrekturen durchführen [Seite 74]
2.11.25 - Schritt 250 - Zertifizierungsaudit vorbereiten [Seite 75]
2.11.26 - Schritt 260 - Zertifizierungsaudit durchführen [Seite 76]
2.12 - 9 Erläuterungen zu den Schritten [Seite 78]
2.12.1 - Schritt 10 - Informationsveranstaltung für das Management durchführen [Seite 78]
2.12.2 - Schritt 20 - Q-Politik festlegen und in der Organisation bekannt machen [Seite 81]
2.12.3 - Schritt 30 - Ist-Aufnahme des Unternehmens durchführen [Seite 84]
2.12.4 - Schritt 40 - Struktur des QMS festlegen [Seite 88]
2.12.5 - Schritt 50 - Externe Termine vorab klären [Seite 93]
2.12.6 - Schritt 60 - Projektplan erstellen [Seite 94]
2.12.7 - Schritt 70 - QM-Personal nominieren [Seite 95]
2.12.8 - Schritt 80 - Schulungskonzept erstellen [Seite 97]
2.12.9 - Schritt 90 - QM-Personal schulen [Seite 99]
2.12.10 - Schritt 100 - Dokumentationsstandards festlegen [Seite 100]
2.12.11 - Schritt 110 - Rahmen der QM-Dokumentation erstellen [Seite 101]
2.12.12 - Schritt 120 - Prozesse beschreiben und in Kraft setzen [Seite 102]
2.12.13 - Schritt 130 - Schnittstellen strukturieren [Seite 107]
2.12.14 - Schritt 140 - QM-Dokumentation erarbeiten [Seite 108]
2.12.15 - Schritt 150 - Auditplan erstellen und verteilen [Seite 109]
2.12.16 - Schritt 160 - Führungskräfte schulen [Seite 110]
2.12.17 - Schritt 170 - Feedback aus Schulung in QMS einarbeiten [Seite 111]
2.12.18 - Schritt 180 - Unternehmensweites Berichtswesen einführen [Seite 112]
2.12.19 - Schritt 190 - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schulen [Seite 113]
2.12.20 - Schritt 200 - Feedback aus Schulung in QMS einarbeiten [Seite 114]
2.12.21 - Schritt 210 - QM-Dokumentation freigeben, QMS in Kraft setzen [Seite 115]
2.12.22 - Schritt 220 - QM-Dokumentation verteilen [Seite 116]
2.12.23 - Schritt 230 - Internes Audit durchführen [Seite 117]
2.12.24 - Schritt 240 - Korrekturen durchführen [Seite 123]
2.12.25 - Schritt 250 - Zertifizierungsaudit vorbereiten [Seite 124]
2.12.26 - Schritt 260 - Zertifizierungsaudit durchführen [Seite 126]
2.13 - 10 Projektmanagement [Seite 128]
2.13.1 - Initiative/Unterstützung durch das Management [Seite 128]
2.13.2 - Projektziele [Seite 129]
2.13.3 - Projektleiter [Seite 129]
2.13.4 - Projektteam [Seite 130]
2.13.5 - Projektplan [Seite 130]
2.13.6 - Projektmethoden [Seite 131]
2.13.7 - Projektkommunikation [Seite 131]
2.14 - 11 Prozessmanagement [Seite 132]
2.14.1 - 1. Das Kunden-/Lieferanten-Prinzip: [Seite 133]
2.14.2 - 2. Prinzip des Denkens in Wertschöpfungs- und Wirkungszusammenhängen [Seite 134]
2.14.3 - 3. Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung [Seite 135]
2.14.4 - 4. Prinzip der Nutzung von Expertenwissen [Seite 135]
2.14.5 - Geschäftsprozessmanagement und die Unternehmensgröße [Seite 136]
2.14.6 - GPM - Überblick über die Methodik [Seite 136]
2.15 - Glossar [Seite 144]
2.16 - Literatur [Seite 146]
2.17 - Normensammlungen [Seite 146]