1 - Volltextsuche [Seite 0]
2 - Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung nach DIN EN IS0 9001 und DIN EN 15224 [Seite 1]
2.1 - Mediatheks-Code [Seite 2]
2.2 - Impressum / Copyright [Seite 7]
2.3 - Autorenporträt [Seite 8]
2.4 - Vorwort [Seite 10]
2.5 - Hinweise zur Benutzung des Buches [Seite 14]
2.6 - Abkürzungsverzeichnis [Seite 16]
2.7 - Inhaltsverzeichnis [Seite 18]
2.8 - 0 Einleitung [Seite 22]
2.8.1 - 0.1 Allgemeines [Seite 22]
2.8.2 - 0.2 Grundsätze des Qualitätsmanagements [Seite 24]
2.8.3 - 0.3 Prozessorientierter Ansatz [Seite 24]
2.8.3.1 - 0.3.1 Allgemeines [Seite 24]
2.8.3.2 - 0.3.2 "Planen-Durchführen-Prüfen-Handeln"-Zyklus [Seite 27]
2.8.3.3 - 0.3.3 Risikobasiertes Denken [Seite 29]
2.8.4 - 0.4 Zusammenhang mit anderen Normen zu Managementsystemen [Seite 31]
2.9 - 1 Anwendungsbereich [Seite 34]
2.9.1 - 1.1 Anwendungsbereich der DIN EN 15224 [Seite 34]
2.9.2 - 1.2 Weitere Normen zur Qualitätssicherung in der Gesundheitsversorgung [Seite 35]
2.9.3 - 1.3 Erläuterungen [Seite 36]
2.9.4 - 1.4 Kommentar zu den Ausnahmebestimmungen [Seite 38]
2.10 - 2 Normative Verweisungen [Seite 40]
2.10.1 - 2.1 Allgemeines [Seite 40]
2.10.2 - 2.2 Weitere normative Grundlagen [Seite 40]
2.10.2.1 - 2.2.1 Normen der gesetzlichen Regulierung [Seite 40]
2.10.2.2 - 2.2.2 Normen zu Teilaspekten des Qualitätsmanagements [Seite 41]
2.10.2.3 - 2.2.3 Weitere Bereichsnormen [Seite 46]
2.11 - 3 Begriffe [Seite 48]
2.11.1 - 3.1 Allgemeines [Seite 48]
2.11.2 - 3.2 Begriffe und Qualitätsmerkmale in der EN 15224 [Seite 48]
2.11.2.1 - 3.2.1 Ergänzende Begriffe der DIN EN 15224 [Seite 48]
2.11.2.2 - 3.2.2 Die Qualitätsmerkmale der Gesundheitsversorgung [Seite 55]
2.11.3 - 3.3 Umsetzung der Qualitätsanforderungen im QM-System [Seite 61]
2.12 - 4 Kontext der Organisation [Seite 64]
2.12.1 - 4.1 Verstehen der Organisation und ihres Kontextes [Seite 64]
2.12.2 - 4.2 Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien [Seite 68]
2.12.3 - 4.3 Festlegen des Anwendungsbereichs des Qualitätsmanagementsystems [Seite 69]
2.12.4 - 4.4 Qualitätsmanagementsystem und dessen Prozesse [Seite 71]
2.13 - 5 Führung [Seite 76]
2.13.1 - 5.1 Führung und Verpflichtung [Seite 76]
2.13.1.1 - 5.1.1 Führung und Verpflichtung für das Qualitätsmanagementsystem [Seite 76]
2.13.1.2 - 5.1.2 Kundenorientierung [Seite 79]
2.13.2 - 5.2 Politik [Seite 82]
2.13.2.1 - 5.2.1 Entwicklung der Qualitätspolitik [Seite 82]
2.13.2.2 - 5.2.2 Bekanntmachung der Qualitätspolitik [Seite 83]
2.13.3 - 5.3 Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation [Seite 85]
2.14 - 6 Planung für das Qualitätsmanagementsystem [Seite 92]
2.14.1 - 6.1 Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen [Seite 92]
2.14.1.1 - 6.1.1
[Seite 92]
2.14.1.2 - 6.1.2 [Seite 96]
2.14.2 - 6.2 Qualitätsziele und Planung zur deren Erreichung [Seite 100]
2.14.3 - 6.3 Planung von Änderungen [Seite 102]
2.15 - 7 Unterstützung [Seite 106]
2.15.1 - 7.1 Ressourcen [Seite 106]
2.15.1.1 - 7.1.1 Allgemeines [Seite 106]
2.15.1.2 - 7.1.2 Personen [Seite 107]
2.15.1.3 - 7.1.3 Infrastruktur [Seite 109]
2.15.1.4 - 7.1.4 Prozessumgebung [Seite 114]
2.15.1.5 - 7.1.5 Ressourcen zur Überwachung und Messung [Seite 119]
2.15.1.6 - 7.1.6 Wissen der Organisation [Seite 123]
2.15.2 - 7.2 Kompetenz [Seite 127]
2.15.3 - 7.3 Bewusstsein [Seite 131]
2.15.4 - 7.4 Kommunikation [Seite 133]
2.15.5 - 7.5 Dokumentierte Information [Seite 138]
2.15.5.1 - 7.5.1 Allgemeines [Seite 138]
2.15.5.2 - 7.5.2 Erstellen und Aktualisieren [Seite 146]
2.15.5.3 - 7.5.3 Lenkung dokumentierter Information [Seite 146]
2.16 - 8 Betrieb [Seite 152]
2.16.1 - 8.1 Betriebliche Planung und Steuerung [Seite 152]
2.16.2 - 8.2 Bestimmen von Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen [Seite 159]
2.16.2.1 - 8.2.1 Kommunikation mit den Kunden [Seite 159]
2.16.2.2 - 8.2.2 Bestimmen von Anforderungen in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen [Seite 162]
2.16.2.3 - 8.2.3 Überprüfung von Anforderungen in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen [Seite 165]
2.16.2.4 - 8.2.4 Änderungen von Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen [Seite 168]
2.16.3 - 8.3 Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen [Seite 169]
2.16.3.1 - 8.3.1 Allgemeines [Seite 169]
2.16.3.2 - 8.3.2 Entwicklungsplanung [Seite 173]
2.16.3.3 - 8.3.3 Entwicklungseingaben [Seite 176]
2.16.3.4 - 8.3.4 Steuerungsmaßnahmen für die Entwicklung [Seite 178]
2.16.3.5 - 8.3.5 Entwicklungsergebnisse [Seite 181]
2.16.3.6 - 8.3.6 Entwicklungsänderungen [Seite 183]
2.16.4 - 8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen [Seite 184]
2.16.4.1 - 8.4.1 Allgemeines [Seite 184]
2.16.4.2 - 8.4.2 Art und Umfang der Steuerung [Seite 188]
2.16.4.3 - 8.4.3 Informationen für externe Anbieter [Seite 191]
2.16.5 - 8.5 Produktion und Dienstleistungserbringung [Seite 193]
2.16.5.1 - 8.5.1 Steuerung der Produktion und der Dienstleistungserbringung [Seite 193]
2.16.5.2 - 8.5.2 Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit [Seite 204]
2.16.5.3 - 8.5.3 Eigentum der Kunden oder der externen Anbieter [Seite 207]
2.16.5.4 - 8.5.4 Erhaltung [Seite 209]
2.16.5.5 - 8.5.5 Tätigkeiten nach der Lieferung [Seite 211]
2.16.5.6 - 8.5.6 Überwachung von Änderungen [Seite 214]
2.16.6 - 8.6 Freigabe von Produkten und Dienstleistungen [Seite 215]
2.16.7 - 8.7 Steuerung nichtkonformer Ergebnisse [Seite 216]
2.17 - 9 Bewertung der Leistung [Seite 224]
2.17.1 - 9.1 Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung [Seite 224]
2.17.1.1 - 9.1.1 Allgemeines [Seite 224]
2.17.1.2 - 9.1.2 Kundenzufriedenheit [Seite 229]
2.17.1.3 - 9.1.3 Analyse und Bewertung [Seite 231]
2.17.2 - 9.2 Internes Audit [Seite 233]
2.17.2.1 - 9.2.1 [Seite 233]
2.17.2.2 - 9.2.2 [Seite 233]
2.17.3 - 9.3 Managementbewertung [Seite 236]
2.17.3.1 - 9.3.1 Allgemeines [Seite 236]
2.17.3.2 - 9.3.2 Eingaben für die Managementbewertung [Seite 236]
2.17.3.3 - 9.3.3 Ergebnisse der Managementbewertung [Seite 238]
2.18 - 10 Verbesserung [Seite 240]
2.18.1 - 10.1 Allgemeines [Seite 240]
2.18.2 - 10.2 Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen [Seite 241]
2.18.2.1 - 10.2.1 [Seite 241]
2.18.2.2 - 10.2.2 Dokumentation der Korrekturmaßnahmen [Seite 243]
2.18.3 - 10.3 Fortlaufende Verbesserung [Seite 246]
2.19 - 11 Auf- und Umbau des QM-Systems [Seite 250]
2.19.1 - 11.1 Grundsätze und Ziele [Seite 250]
2.19.1.1 - 11.1.1 Qualitätsmanagement und QM-System [Seite 250]
2.19.1.2 - 11.1.2 Grundsätze des Qualitätsmanagements und Leitungsverantwortung [Seite 251]
2.19.1.3 - 11.1.3 Initiative zum Aufbau des QM-Systems [Seite 259]
2.19.2 - 11.2 Vorbereitung [Seite 260]
2.19.2.1 - 11.2.1 Ausbildung, Schulung [Seite 260]
2.19.2.2 - 11.2.2 Ressourcen [Seite 261]
2.19.2.3 - 11.2.3 Erhebung der Qualitätslage [Seite 261]
2.19.2.4 - 11.2.4 Projektplan [Seite 262]
2.19.3 - 11.3 Verbesserungsmaßnahmen [Seite 263]
2.20 - 12 Literatur [Seite 264]
2.21 - 13 Ausgewählte Dokumente der QM-Dokumentation [Seite 270]
2.21.1 - 13.1 Zusammenhang zwischen Norm und QM-Handbuch [Seite 270]
2.21.2 - 13.2 Inhaltsverzeichnis des Muster-QM-Handbuches [Seite 272]
2.21.3 - 13.3 Beispiele für Verfahrensanweisungen [Seite 279]
2.21.3.1 - 13.3.1 Patienteninformation (VA 1.2.04) [Seite 279]
2.21.3.2 - 13.3.2 Beschwerdemöglichkeit (VA 1.2.16) [Seite 282]
2.21.3.3 - 13.3.3 Einarbeitung neuer Mitarbeiter (VA 1.3.08) [Seite 289]
2.21.3.4 - 13.3.4 Verfassen und Fortschreiben von Behandlungsmustern/Prozeduren (VA 2.3.03) [Seite 293]
2.21.3.5 - 13.3.5 Visite (VA 2.4.02) [Seite 295]
2.21.3.6 - 13.3.6 Management-Bewertung mit Protokoll (VA 3.1.12) [Seite 298]
2.21.3.7 - 13.3.7 Zentrale Hygieneordnung (VA 3.3.01) [Seite 304]
2.21.3.8 - 13.3.8 Aufgaben der QM-Koordination (VA 3.7.01) [Seite 310]
2.21.3.9 - 13.3.9 Krankenakte (VA 4.1.04) [Seite 315]
2.21.3.10 - 13.3.10 Literaturrecherche (VA 4.3.2) [Seite 323]
2.21.3.11 - 13.3.11 Verifizierung aus Leitlinien oder Standards (VA 5.2.10) [Seite 329]
2.21.3.12 - 13.3.12 Meldung Unerwünschter Ereignisse (VA 5.3.01) [Seite 341]
2.21.3.13 - 13.3.13 Konfigurationen der Anästhesie-Blutdruckmessung: arteriell (VA 6.06-01-02) [Seite 347]
2.21.3.14 - 13.3.14 Aufgabenbeschreibung Krankenpflegekraft auf Station (Stellenbeschreibung) [Seite 351]