Hat sich die Wahrnehmung von Paris in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts verändert? So lautet die Frage, die sich aus den impressionistischen Stadtbildern von Paris ableitet, denn das Bild von Paris erfährt in den Stadtdarstellungen der Impressionisten einen radikalen Umbruch und unterscheidet sich erheblich von der traditionellen Vedutenmalerei der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Es legt Zeugnis ab von den Bedingungen großstädtischen Sehens und den damit verbundenen Apperzeptionsweisen in der Stadt.
Die Autorin führt diese Entwicklung auf eine neue, historisch bedingte kollektive Wahrnehmungsform zurück, die aus einer strukturellen Veränderung des dargestellten Gegenstandes selbst, der Großstadt, resultiert. Die Transformation von Paris unter Napoleon III. und ihre Auswirkung auf die visuelle Wahrnehmung einerseits und die Darstellung der Stadt im Impressionismus andererseits sind das Thema des vorliegenden Buches. Die Aufdeckung dieser neuen Zusammenhänge wird durch umfangreiches Quellenmaterial abgesichert.
Im Zentrum stehen die Pariser Stadtdarstellungen von Monet, Pissarro und Caillebotte, hinzu kommen zeitgenössische Reiseführer- und Presseillustrationen sowie Stadtbeschreibungen aus dokumentarischen und literarischen Publikationen. Die theoretische Grundlage bilden darüber hinaus Schriften aus dem Bereich der Soziologie, Medizin und Psychologie des 19. und 20. Jahrhunderts.
Diss. Marburg 2001.
Sprache
Verlagsort
Ilmtal-Weinstraße
Deutschland
Zielgruppe
Dateigröße
ISBN-13
978-3-95899-203-0 (9783958992030)
DOI
Schweitzer Klassifikation
1 - Cover [Seite 1]
2 - Impressum [Seite 4]
3 - Inhalt [Seite 6]
4 - Vorwort [Seite 10]
5 - Einleitung [Seite 12]
5.1 - 1. Problemstellung und methodische Überlegungen [Seite 12]
5.2 - 2. Forschungsstand [Seite 18]
6 - I. Die Großstadt als urbaner Wahrnehmungsraum [Seite 22]
6.1 - 1. Veränderungen des urbanen Wahrnehmungsraumes [Seite 22]
6.1.1 - 1.1. Die "Haussmannisierung": Die Neugestaltung des Pariser Stadtbildes [Seite 23]
6.1.2 - 1.2. Die Entstehung moderner Wahrnehmungsräume [Seite 28]
6.1.2.1 - 1.2.1. Die Dominanz der Straße [Seite 28]
6.1.2.2 - 1.2.2. Durchgangsorte in Eisen und Glas [Seite 43]
6.1.2.3 - 1.3. Zusammenfassung [Seite 59]
6.2 - 2. Die Wahrnehmung in der Großstadt [Seite 61]
6.2.1 - 2.1. Reizzunahme und urbaner Zeitrhythmus [Seite 61]
6.2.2 - 2.2. Neurasthenie: Zivilisationskrankheit der Moderne [Seite 76]
6.2.3 - 2.3. Zusammenfassung [Seite 85]
7 - II. Die Darstellung der Stadt in Reisefu¨hrern und illustrierter Presse des Second Empire [Seite 90]
7.1 - 1. Reisefu¨hrer [Seite 91]
7.1.1 - 1.1. Das tradierte Stadtbild: Kirchen, Monumente und Seine-Ansichten [Seite 91]
7.1.2 - 1.2. Der Wandel des Stadtbildes: Boulevards und Plätze [Seite 94]
7.1.3 - 1.3. Zusammenfassung [Seite 111]
7.2 - 2. Illustrierte Presse [Seite 113]
7.2.1 - 2.1. Die Straße als alltäglicher Erfahrungsraum [Seite 113]
7.2.2 - 2.2. Zwischen Place du Châtelet und Place de l'Etoile [Seite 121]
7.2.3 - 2.3. Zusammenfassung [Seite 126]
8 - III. Die Impressionisten als Maler der modernen Großstadt [Seite 130]
8.1 - 1. Selbstzeugnisse und biographische Hinweise [Seite 130]
8.1.1 - 1.1. Ein Leben zwischen Stadt und Land [Seite 131]
8.1.1.1 - 1.1.1. Claude Monet [Seite 131]
8.1.1.2 - 1.1.2. Camille Pissarro [Seite 139]
8.1.1.3 - 1.1.3. Gustave Caillebotte [Seite 147]
8.1.1.4 - 1.1.4. Zusammenfassung [Seite 149]
8.2 - 2. Das impressionistische Parisbild [Seite 152]
8.2.1 - 2.1. Claude Monet [Seite 153]
8.2.1.1 - 2.1.1. Die ersten Parisbilder von 1867 [Seite 153]
8.2.1.2 - 2.1.2. Le Pont-Neuf à Paris [Seite 157]
8.2.1.3 - 2.1.3. Le Boulevard des Capucines [Seite 158]
8.2.1.4 - 2.1.4. La Gare Saint-Lazare [Seite 165]
8.2.1.5 - 2.1.5. La Rue Montorgueil und La Rue Saint-Denis [Seite 176]
8.2.2 - 2.2. Camille Pissarro [Seite 179]
8.2.2.1 - 2.2.1. Um die Gare Saint-Lazare [Seite 179]
8.2.2.2 - 2.2.2. Le Boulevard Montmartre und Le Boulevard des Italiens [Seite 182]
8.2.2.3 - 2.2.3. L'Avenue de l'Opéra und La Place du Théâtre Français [Seite 186]
8.2.2.4 - 2.2.4. Les Jardins des Tuileries [Seite 191]
8.2.2.5 - 2.2.5. Le Square du Vert-Galant [Seite 193]
8.2.2.6 - 2.2.6. Le Pont-Neuf [Seite 196]
8.2.2.7 - 2.2.7. Le Quai Voltaire [Seite 197]
8.2.3 - 2.3. Gustave Caillebotte [Seite 198]
8.2.3.1 - 2.3.1. Jeune homme à sa fenêtre [Seite 198]
8.2.3.2 - 2.3.2. Le Pont de l'Europe [Seite 201]
8.2.3.3 - 2.3.3. Peintres en bâtiment [Seite 208]
8.2.3.4 - 2.3.4. Rue de Paris, Temps de pluie [Seite 210]
8.2.3.5 - 2.3.5. La Place Saint-Augustin, temps brumeux [Seite 216]
8.2.3.6 - 2.3.6. La Caserne de la Pépinière [Seite 217]
8.2.3.7 - 2.3.7. La Rue Halévy [Seite 218]
8.2.3.8 - 2.3.8. Le Boulevard Haussmann [Seite 219]
8.2.3.9 - 2.3.9. Le Boulevard des Italiens [Seite 225]
8.2.3.10 - 2.3.10. Les toits sous la neige [Seite 226]
8.2.4 - 2.4. Zusammenfassung [Seite 227]
9 - IV. Der Impressionismus als urbane Kunstform [Seite 236]
9.1 - 1. Großstadtwahrnehmung und ku¨nstlerische Ausdrucksform [Seite 236]
9.1.1 - 1.1. Das neue Stadtbild - eine Akzentverschiebung in der Motivwahl [Seite 236]
9.1.2 - 1.2. Stadtausschnitt - Betrachterstandpunkt, Perspektive und Komposition [Seite 239]
9.1.3 - 1.3. Bewegung und visueller Reiz - Auflösung des statischen Bildes, Reduktion des Details und der Abbildungsschärfe [Seite 242]
9.2 - 2. Der neue Blick auf die Stadt [Seite 246]
10 - V. Ausblick [Seite 256]
11 - Verzeichnis der Quellen und Literatur [Seite 262]
11.1 - Quellen [Seite 262]
11.2 - Literatur [Seite 266]
12 - Abbildungsnachweis [Seite 273]
13 - Abbildungen [Seite 274]