Im Rahmen der Dissertation des Autors erfolgte 1997 eine empirische Untersuchung der ökologischen Ausrichtung in der Automobilindustrie, um die Wettbewerbsstrategie der Dynamischen Ökologieführerschaft empirisch zu fundieren. Ziel dieser Arbeit ist es deshalb, die ursprünglichen Ergebnisse auf der Basis einer zweiten Erhebung in der Automobilindustrie zu überprüfen.
Einen Schwerpunkt bilden branchenübergreifend gültige Themen wie die wettbewerbsstrategische Ausrichtung und die Bedeutung strategischer Erfolgsfaktoren. Ebenfalls einen breiten Raum nimmt die Analyse der strategischen als auch der operativen ökologischen Ausrichtung ein. Im automobilspezifischen Teil werden besonders die Forschungsergebnisse und das -verhalten, der Umgang mit den gesetzgeberischen Maßnahmen sowie die Zukunftserwartungen thematisiert.
Auf der Basis einzelner Ergebnisse erfolgt eine zusammenfassende Analyse, bei der als Fazit festzustellen ist, dass eine starke ökologische Unternehmensausrichtung eine höhere Kompatibilität mit dem Erfolg der Unternehmen aufweist als eine schwach ausgeprägte.
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Verlagsort
Dateigröße
ISBN-13
978-3-89644-915-3 (9783896449153)
DOI
10.3790/978-3-89644-915-3
Schweitzer Klassifikation
1 - Geleitwort [Seite 6]
2 - Vorwort [Seite 8]
3 - Inhaltsverzeichnis [Seite 10]
4 - Abbildungsverzeichnis [Seite 14]
5 - Abkürzungsverzeichnis (einschließlich zitierter Zeitschriften und Handwörterbücher) [Seite 19]
6 - 1 Einleitung [Seite 22]
6.1 - 1.1 Problemstellung [Seite 22]
6.2 - 1.2 Gang der Untersuchung [Seite 24]
6.3 - 1.3 Grundlagen der empirischen Untersuchung [Seite 25]
6.3.1 - 1.3.1 Statistische Fragestellungen [Seite 25]
6.3.2 - 1.3.2 Ergebnisse ausgewählter branchenübergreifender empirischer Untersuchungen als weitere Vergleichsgrößen [Seite 30]
7 - 2 Darstellung der branchenübergreifenden unternehmerischen Ausrichtung [Seite 33]
7.1 - 2.1 Analyse der allgemeinen Untemehmensdaten [Seite 33]
7.1.1 - 2.1.1 Wettbewerbsstrategische Ausrichtung [Seite 33]
7.1.1.1 - 2.1.1.1 Ergebnisdarstellung und Zeitreihenanalyse [Seite 33]
7.1.1.2 - 2.1.1.2 Vergleich der ermittelten wettbewerbsstrategischen Ausrichtung mit den Ergebnissen von Backhaus/Schlüter [Seite 36]
7.1.2 - 2.1.2 Bedeutung strategischer Erfolgsfaktoren [Seite 38]
7.1.2.1 - 2.1.2.1 Ergebnisdiskussion und Zeitreihenanalyse [Seite 38]
7.1.2.2 - 2.1.2.2 Vergleich der ermittelten Erfolgsfaktoren mit ausgewählten Ergebnissen des Schrifttums [Seite 40]
7.1.3 - 2.1.3 Finanzwirtschaftliche Beurteilung [Seite 44]
7.1.4 - 2.1.4 Markterfolg der Kleinserienhersteller [Seite 48]
7.2 - 2.2 Analyse der strategisch-ökologischen Ausrichtung [Seite 51]
7.2.1 - 2.2.1 Untersuchung der Umweltmotivation [Seite 51]
7.2.2 - 2.2.2 Überprüfung der Zielsysteme [Seite 54]
7.2.2.1 - 2.2.2.1 Ergebnis- und Zeitreihenanalyse [Seite 54]
7.2.2.2 - 2.2.2.2 Einbindung der Ökologie in den unternehmerischen Zielkanon im Vergleich mit den frühen Ergebnissen von Meffert/Kirchgeorg [Seite 56]
7.2.3 - 2.2.3 Wechselwirkung zwischen dem Umweltschutzziel und anderen Unternehmenszielen [Seite 58]
7.2.3.1 - 2.2.3.1 Analyse der Kompatibilität zwischen ökologischen und anderen Zielen aktuell und im Zeitverlauf [Seite 58]
7.2.3.2 - 2.2.3.2 Interdependenzen der Ökologie mit anderen Unternehmenszielen im Vergleich mit anderen empirischen Erhebungen [Seite 60]
7.2.4 - 2.2.4 Berücksichtigung des Umweltschutzes im Rahmen der strategischen Planung [Seite 61]
7.2.5 - 2.2.5 Einbindung ökologischer Sachverhalte in die Produktkonzeption [Seite 64]
7.2.5.1 - 2.2.5.1 Aktuelle Einbindung der Ökologie in die Produktkonzeption und Veränderungen im Zeitverlauf [Seite 65]
7.2.5.2 - 2.2.5.2 Einbindung der Ökologie in die Produktkonzeption im branchenübergreifenden Vergleich [Seite 67]
7.2.6 - 2.2.6 Ökologische Sachverhalte und ihre Implementierung in die Produktionsgestaltung [Seite 68]
7.3 - 2.3 Aufbereitung der Antworten zu operativ-ökologischen Fragestellungen [Seite 70]
7.3.1 - 2.3.1 Organisation ökologischer Unternehmensausrichtung [Seite 70]
7.3.1.1 - 2.3.1.1 Koordination des Umweltschutzes [Seite 70]
7.3.1.2 - 2.3.1.2 Produktion nach einheitlichen Standards [Seite 72]
7.3.2 - 2.3.2 Ökologische Selbsteinschätzung der einbezogenen Automobilhersteller [Seite 75]
7.3.2.1 - 2.3.2.1 Ökologische Beurteilung der eigenen Produkte [Seite 75]
7.3.2.2 - 2.3.2.2 Verkaufseinstellung aus ökologischen Gründen [Seite 77]
7.3.2.3 - 2.3.2.3 Prüfung der produktionsspezifischen Umweltausrichtung [Seite 79]
7.3.2.4 - 2.3.2.4 Hindernisse eines weiteren Umweltmanagements [Seite 81]
7.3.2.4.1 - 2.3.2.4.1 Allgemeingültige Antworten [Seite 81]
7.3.2.4.2 - 2.3.2.4.2 Kleinserienherstellerspezifische Antworten [Seite 89]
7.3.2.5 - 2.3.2.5 Umwandlung des eigenen Umweltschutzstandards zur gesetzlichen Vorlage [Seite 91]
7.3.3 - 2.3.3 Einfluß der Ökologie auf die Werbung in der Automobilindustrie [Seite 93]
7.3.3.1 - 2.3.3.1 Ökologische Schwerpunktthemen in der Werbung [Seite 93]
7.3.3.2 - 2.3.3.2 Branchendruckinduzierte Ökologisierung der Automobilwerbung [Seite 95]
7.3.3.3 - 2.3.3.3 Sponsoring von Umweltschutzorganisationen [Seite 97]
7.4 - 2.4 Analyse des Wirkungszusammenhangs von Ökologie und Rentabilität [Seite 100]
7.4.1 - 2.4.1 Rentabilitätsvergleich zwischen ökologischen und konventionellen Produktvarianten [Seite 100]
7.4.2 - 2.4.2 Generierung üblicher Rentabilitätsanforderungen durch umweltorientierte Investitionen [Seite 104]
7.4.3 - 2.4.3 Subventionserfordemis ökologischer Produkte [Seite 106]
7.4.4 - 2.4.4 Amortisationszeiten ökologischer und konventioneller Produktionsanlagen im Vergleich [Seite 108]
7.4.5 - 2.4.5 Realisierung von Kostendegressionen im Umweltschutzbereich [Seite 110]
7.4.6 - 2.4.6 Negative ökonomische Auswirkungen ökologischer Gesetzgebung [Seite 112]
8 - 3 Untersuchung automobilspezifischer Fragestellungen [Seite 115]
8.1 - 3.1 Gegenwärtige automobilspezifische Fragestellungen [Seite 115]
8.1.1 - 3.1.1 Beurteilung des ökologischen Wettbewerbsumfeldes in der Automobilindustrie [Seite 115]
8.1.1.1 - 3.1.1.1 Ökologische Beurteilung der Branchenteilnehmer hinsichtlich Kommunikation und Technik [Seite 115]
8.1.1.2 - 3.1.1.2 Erfolgsvoraussetzung zur ökologischen Positionierung in der Automobilindustrie [Seite 119]
8.1.1.3 - 3.1.1.3 Realisierung ökologischer Durchbrüche und Auswirkungen auf die durchführenden Unternehmen [Seite 124]
8.1.2 - 3.1.2 Darstellung wichtiger Forschungsergebnisse und des Forschungsverhaltens in der Automobilindustrie [Seite 126]
8.1.2.1 - 3.1.2.1 Forschungsergebnisse zur Gewichtsreduzierung und zu alternativen Antriebskonzepten [Seite 126]
8.1.2.2 - 3.1.2.2 Untersuchung des Forschungsverhaltens [Seite 135]
8.1.2.3 - 3.1.2.3 Einschätzung des SmlLE-Konzeptes von Greenpeace [Seite 140]
8.1.3 - 3.1.3 Gesetzgeberische Maßnahmen und ihre Wirkungen auf die Unternehmen [Seite 143]
8.1.3.1 - 3.1.3.1 Auswirkungseinschätzung verschiedenener Gesetzgebungsmaßnahmen [Seite 143]
8.1.3.2 - 3.1.3.2 Reaktionen auf restriktive Flottenverbrauchsbeschränkungen [Seite 149]
8.1.4 - 3.1.4 Einbeziehung ökologischer Aspekte in die Beschaffung [Seite 154]
8.2 - 3.2 Überprüfung der Zukunftserwartungen in der Automobilindustrie [Seite 156]
8.2.1 - 3.2.1 Wachstumspotential des deutschen Automobilmarktes und weltweite Relevanz der Ökologie für die Automobilindustrie [Seite 156]
8.2.1.1 - 3.2.1.1 Wachstumsbeurteilung des deutschen Automobilmarktes [Seite 156]
8.2.1.2 - 3.2.1.2 Erwartung internationaler gesetzlicher Umweltauflagen [Seite 159]
8.2.1.3 - 3.2.1.3 Erwartete Umweltanforderungen durch Konsumenten, induziert im internationalen Vergleich [Seite 163]
8.2.2 - 3.2.2 Analyse des erwarteten ökologischen Wettbewerbsumfeldes für die Automobilindustrie [Seite 168]
8.2.2.1 - 3.2.2.1 Beurteilung des Hypercars nach Lovins [Seite 168]
8.2.2.2 - 3.2.2.2 Künftige Konkurrenzfähigkeit von Kleinstunternehmen [Seite 171]
8.2.2.3 - 3.2.2.3 Beurteilung potentieller branchenfremder Konkurrenten [Seite 174]
8.3 - 3.3 Kritische Beurteilung [Seite 176]
9 - 4 Clusteranalyse der ökologischen Unternehmensausrichtung und Erfolgsvergleich zwischen den Gruppen [Seite 181]
9.1 - 4.1 Reliabilitätsanalyse als Grundlage der Gruppenbildung [Seite 182]
9.2 - 4.2 Gruppenbildung und Erfolgsanalyse auf der Basis der aggregierten Skalen [Seite 186]
9.2.1 - 4.2.1 Analyse der aktuellen Erhebung [Seite 186]
9.2.1.1 - 4.2.1.1 Sachlogische Herleitung [Seite 186]
9.2.1.2 - 4.2.1.2 Gruppendeterminierung mittels der Clusteranalyse [Seite 188]
9.2.1.3 - 4.2.1.3 Erfolgsanalyse [Seite 191]
9.2.2 - 4.2.2 Zeitvergleichende Analyse [Seite 194]
9.2.2.1 - 4.2.2.1 Vergleich der Gruppenbildung [Seite 194]
9.2.2.2 - 4.2.2.2 Erfolgsvergleich [Seite 197]
9.3 - 4.3 Gruppenbildung und Erfolgsanalyse auf der Basis einzelner Skalen [Seite 200]
9.3.1 - 4.3.1 Skalenbildung und sachlogische Überprüfung [Seite 200]
9.3.1.1 - 4.3.1.1 Skalenbildung [Seite 200]
9.3.1.2 - 4.3.1.2 Sachlogische Herleitung [Seite 201]
9.3.2 - 4.3.2 Clusteranalyse und Erfolgsbemessung [Seite 203]
9.3.2.1 - 4.3.2.1 Gruppendeterminierung mittels der Clusteranalyse [Seite 203]
9.3.2.2 - 4.3.2.2 Erfolgsanalyse [Seite 204]
10 - 5 Zusammenfassung und Ausblick [Seite 207]
11 - Literaturverzeichnis [Seite 212]
12 - Anhang - Teil 1: Abdruck des Fragebogens [Seite 225]
13 - Anhang - Teil 2: Auswertungsprotokolle [Seite 232]