Was zeigt sich im Pflegealltag an Können und Wissen als Kompetenz einer Pflegefachperson?
Die erfahrene Autorin klärt in ihrem erfolgreichen Fachbuch, was die Pflegepraxis an Kompetenzen von Pflegepersonen fordert, wie sich Wissen und Können als Kompetenz einer Pflegefachperson zeigen und welche Bedingungen Pflegekompetenz fördern oder behindern.
Sie thematisiert aktuelle Themen, wie ethisch spirituelle Kompetenz und kommunikative Kompetenz, am Beispiel des eigensprachlichen Konzepts der Idiolektik. Sie entwickelt und visualisiert in diesem Buch eine Theorie der Pflegekompetenz, in der sich die Komplexität der Pflege, des Umfelds und des pflegerischen Handelns widerspiegeln und sich erkennen lassen.
Die vierte Auflage wurde überarbeitete und erweitert, um ein Kapitel zum Thema intuitive Kompetenz ergänzt und bezügliche spiritueller Kompetenz vertieft. Die vier Dimensionen des pflegerischen Handelns wurde inhaltlich weiter differenziert und mit Fallbeispielen exemplifiziert.
Aus dem Inhalt
Verständnis und Konzepte von Kompetenz
Kompetenzforschung
Kompetenzforschung in der Pflege
Theorie der Pflegekompetenz
Analyse und Interpretation der Pflegekompetenz
Europäischer Qualifikationsrahmen (EQR)
Kompetenzentwicklung in Lern- und Handlungsdimensionen
Individuelle Kompetenzentwicklung
Institutionelle Kompetenzentwicklung
Zusammenfassung und Ausblick
Idiolektische Kompetenz
Spirituelle Kompetenz
Intuitive Kompetenz
Auflage
4., überarbeitete und ergänzte Auflage 2022
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Pflegelehrende, Hochschuldozierende, Pflegewissenschaft, Pflegepraxis
Illustrationen
2
15 Abbildungen, 2 Tabellen
Dateigröße
ISBN-13
978-3-456-96244-3 (9783456962443)
DOI
Schweitzer Klassifikation
1 - Pflegekompetenz [Seite 1]
1.1 - Inhalt [Seite 7]
1.2 - Vorwort [Seite 13]
1.3 - Geleitwort zur 3. Auflage [Seite 15]
1.4 - Einleitung zur 2. Auflage [Seite 17]
1.5 - 1 Verständnis und Konzepte von Kompetenz [Seite 19]
1.5.1 - 1.1 Begriff und Etymologie [Seite 21]
1.5.2 - 1.2 Kompetenzverständnis im Wandel [Seite 23]
1.5.3 - 1.3 Kompetenz als Recht und Befugnis [Seite 26]
1.5.3.1 - 1.3.1 Kompetenzbereiche in der Organisations- und Managementlehre [Seite 26]
1.5.3.2 - 1.3.2 Kompetenzen und Verantwortung [Seite 27]
1.5.4 - 1.4 Kompetenz als Wissen und Können [Seite 29]
1.5.5 - 1.5 Abstraktionsniveaus [Seite 30]
1.5.6 - 1.6 Kompetenzprofile [Seite 34]
1.6 - 2 Kompetenzforschung [Seite 41]
1.6.1 - 2.1 Kompetenzkonzepte in der Pädagogik [Seite 43]
1.6.2 - 2.2 Kompetenzkonzepte in der Psychologie [Seite 44]
1.6.3 - 2.3 Kompetenzkonzepte in der Soziologie [Seite 46]
1.6.3.1 - 2.3.1 Das epistemische Subjekt [Seite 48]
1.6.3.2 - 2.3.2 Das autonom handlungsfähige, mit sich identische Subjekt [Seite 49]
1.6.3.3 - 2.3.3 Das empirische Subjekt [Seite 51]
1.6.4 - 2.4 Aktuelle Kompetenzforschung [Seite 52]
1.6.5 - 2.5 Schlu?sselqualifikationen [Seite 56]
1.6.5.1 - 2.5.1 Zur Problematik der Schlu?sselqualifikation [Seite 57]
1.6.6 - 2.6 Zentrale Definitionscharakteristika [Seite 58]
1.7 - 3 Kompetenzforschung in der Pflege [Seite 61]
1.7.1 - 3.1 Dimensionen des pflegerischen Handelns [Seite 65]
1.7.1.1 - 3.1.1 Regelgeleitetes pflegerisches Handeln [Seite 65]
1.7.1.2 - 3.1.2 Situativ-beurteilendes Handeln [Seite 67]
1.7.1.3 - 3.1.3 Reflektierendes Handeln [Seite 68]
1.7.1.4 - 3.1.4 Aktiv-ethisches Handeln [Seite 69]
1.7.1.5 - 3.1.5 Zusammenfassung [Seite 70]
1.7.2 - 3.2 Fähigkeiten und Kompetenzen, abgeleitet aus den vier Dimensionen pflegerischen Handelns [Seite 72]
1.7.2.1 - 3.2.1 Fähigkeiten in Ableitung aus dem regelgeleiteten Handeln [Seite 73]
1.7.2.2 - 3.2.2 Kompetenz innerhalb von situativ-beurteilendem Handeln [Seite 75]
1.7.2.3 - 3.2.3 Kompetenz in der Dimension des reflektierenden Handelns [Seite 79]
1.7.2.4 - 3.2.4 Kompetenz in der Dimension von aktiv-ethischem Handeln [Seite 82]
1.7.2.5 - 3.2.5 Zusammenfassung [Seite 86]
1.7.3 - 3.3 Herausragende Komponenten pflegerischer Kompetenz [Seite 88]
1.7.3.1 - 3.3.1 Reflektierende Komponenten [Seite 88]
1.7.3.2 - 3.3.2 Emotionale Komponenten [Seite 93]
1.7.3.3 - 3.3.3 Persönliche Gegenwart [Seite 95]
1.7.3.4 - 3.3.4 Intuition [Seite 97]
1.7.3.5 - 3.3.5 Außergewöhnlicher Mut [Seite 99]
1.7.3.6 - 3.3.6 Anwalt fu?r den Patienten sein [Seite 102]
1.7.3.7 - 3.3.7 Zusammenfassung und Bedeutung fu?r die Pflege [Seite 104]
1.7.4 - 3.4 Pflegekompetenz aus der Perspektive des Patienten [Seite 105]
1.7.4.1 - 3.4.1 Regelgeleitetes Handeln [Seite 106]
1.7.4.2 - 3.4.2 Situativ-beurteilendes Handeln [Seite 109]
1.7.4.3 - 3.4.3 Reflektierendes Handeln [Seite 113]
1.7.4.4 - 3.4.4 Aktiv-ethisches Handeln [Seite 117]
1.8 - 4 Theorie der Pflegekompetenz [Seite 123]
1.8.1 - 4.1 Konzept [Seite 125]
1.8.2 - 4.2 Theorie [Seite 126]
1.8.3 - 4.3 Fähigkeiten [Seite 126]
1.8.4 - 4.4 Kompetenz [Seite 127]
1.8.4.1 - 4.4.1 Zum Verhältnis von Fähigkeiten und Kompetenz [Seite 128]
1.8.5 - 4.5 Der Kompetenz zugrunde liegende Prozesse [Seite 129]
1.8.5.1 - 4.5.1 Routine als Basis von Kompetenz [Seite 130]
1.8.5.2 - 4.5.2 Reflektierende Komponenten von Kompetenz [Seite 131]
1.8.5.3 - 4.5.3 Emotionale Komponenten von Kompetenz [Seite 133]
1.8.5.4 - 4.5.4 Aktiv-ethische Komponenten von Kompetenz [Seite 135]
1.8.6 - 4.6 Pflegekompetenz als Bezug zum Patienten [Seite 138]
1.8.6.1 - 4.6.1 Pflegebezug in der Dimension des regelgeleiteten Handelns: Wissen anwenden können [Seite 139]
1.8.6.2 - 4.6.2 Pflegebezug in der Dimension des situativ-beurteilenden Handelns: vertieft einfu?hlen/wahrnehmen [Seite 140]
1.8.6.3 - 4.6.3 Pflegebezug in der Dimension des reflektierenden Handelns: selbstreflexiv sein [Seite 140]
1.8.6.4 - 4.6.4 Pflegebezug in der Dimension des aktiv-ethischen Handelns: personal stark sein [Seite 140]
1.8.7 - 4.7 Kompetenz in ihren Strukturen [Seite 142]
1.8.7.1 - 4.7.1 Pflegekompetenz an sich [Seite 143]
1.8.7.2 - 4.7.2 Die Pflegeperson mit ihren personalen Ressourcen [Seite 143]
1.8.7.3 - 4.7.3 Der Kontext mit seinen beeinflussenden und ursächlichen Bedingungen [Seite 144]
1.8.7.4 - 4.7.4 Berufliche Alltagsfaktoren [Seite 146]
1.8.7.5 - 4.7.5 Der Patient, einschließlich seines Bezuges zur Pflegeperson [Seite 147]
1.8.7.6 - 4.7.6 Prozesse und Strategien [Seite 148]
1.8.7.7 - 4.7.7 Konsequenzen von Kompetenz [Seite 148]
1.9 - 5 Analyse und Interpretation der Pflegekompetenz [Seite 151]
1.9.1 - 5.1 Kompetenz als ganzheitliches Handlungspotential [Seite 153]
1.9.2 - 5.2 Kompetenz mit Subjekt- und Situationsbezug [Seite 155]
1.9.3 - 5.3 Kompetenz als selbstorganisiertes Handeln [Seite 157]
1.9.4 - 5.4 Kompetenz als Bewältigung komplexer Handlungen [Seite 159]
1.9.5 - 5.5 Kompetenz als Fähigkeiten und Fertigkeiten [Seite 162]
1.9.6 - 5.6 Kompetenz in verschiedenen Bereichen [Seite 164]
1.9.7 - 5.7 Kompetenz und Performanz [Seite 165]
1.10 - 6 Europäischer Qualifikationsrahmen (EQR) [Seite 167]
1.10.1 - 6.1 Begru?ndung und Ziele [Seite 169]
1.10.2 - 6.2 Begriffe und Definitionen im Rahmen des EQR [Seite 170]
1.10.3 - 6.3 Stufen und Merkmale der Qualifikationsniveaus [Seite 171]
1.10.4 - 6.4 EQR in der Bedeutung fu?r die Pflegeberufe [Seite 175]
1.10.5 - 6.5 EQR Stufe 1 bis 3 [Seite 177]
1.10.6 - 6.6 EQR Stufe 4 und 5 [Seite 181]
1.10.7 - 6.7 EQR Stufe 6 [Seite 188]
1.11 - 7 Kompetenzentwicklung in Lern- und Handlungsdimensionen [Seite 195]
1.11.1 - 7.1 Verschiedene Ebenen des Lernens [Seite 198]
1.11.1.1 - 7.1.1 Deklaratives Lernen (Was man lernt) [Seite 198]
1.11.1.2 - 7.1.2 Prozedurales Lernen (Wie man lernt) [Seite 199]
1.11.1.3 - 7.1.3 Konditionales Lernen (Wo und wann das Gelernte Anwendung findet) [Seite 199]
1.11.1.4 - 7.1.4 Reflektives Lernen (das Warum des Lernens) [Seite 200]
1.11.1.5 - 7.1.5 Identitätsförderndes Lernen [Seite 201]
1.11.2 - 7.2 Lernen in den Dimensionen des pflegerischen Handelns [Seite 202]
1.11.2.1 - 7.2.1 Regelgeleitetes Handeln [Seite 202]
1.11.2.2 - 7.2.2 Situativ-beurteilendes Handeln [Seite 204]
1.11.2.3 - 7.2.3 Reflektives Handeln [Seite 205]
1.11.2.4 - 7.2.4 Aktiv-ethisches Handeln [Seite 206]
1.11.2.5 - 7.2.5 Zusammenfassung und Interpretation [Seite 207]
1.11.3 - 7.3 Kompetenzentwicklung durch Ausbildung von Urteilskraft [Seite 209]
1.11.3.1 - 7.3.1 Zur Selbstevaluation [Seite 209]
1.11.4 - 7.4 Notwendigkeit der Evaluation [Seite 210]
1.11.5 - 7.5 Evaluationsinstrumente [Seite 211]
1.11.5.1 - 7.5.1 Entwicklung von Evaluationsinstrumenten [Seite 213]
1.11.5.2 - 7.5.2 Evaluationsinstrumente als kurze Einsatzverfahren [Seite 213]
1.11.5.3 - 7.5.3 EI fu?r den Anfang der Lehrveranstaltungen [Seite 213]
1.11.5.4 - 7.5.4 EI fu?r den laufenden Lehr- und Lernprozess [Seite 215]
1.11.5.5 - 7.5.5 EI zum Abschluss der Lehrveranstaltungen [Seite 217]
1.11.5.6 - 7.5.6 Zusammenfassung [Seite 219]
1.11.6 - 7.6 Evaluationsinstrumente als längerfristige Programme [Seite 219]
1.11.6.1 - 7.6.1 Reflexionsgruppen [Seite 220]
1.11.6.2 - 7.6.2 Supervisionsgruppen [Seite 221]
1.11.6.3 - 7.6.3 Narrative Gruppen [Seite 223]
1.11.6.4 - 7.6.4 EI als schriftliche Fragebögen zur formativen und summativen Evaluation [Seite 225]
1.11.6.5 - 7.6.5 Zusammenfassung [Seite 226]
1.12 - 8 Individuelle Kompetenzentwicklung [Seite 229]
1.12.1 - 8.1 Wahrnehmen [Seite 233]
1.12.1.1 - 8.1.1 Erweitern der Wahrnehmung [Seite 237]
1.12.2 - 8.2 Bewerten [Seite 239]
1.12.2.1 - 8.2.1 Klarer werden im Bewerten [Seite 242]
1.12.3 - 8.3 Entscheiden [Seite 244]
1.12.3.1 - 8.3.1 Sicherer werden im Entscheiden [Seite 247]
1.12.4 - 8.4 Handeln [Seite 249]
1.12.4.1 - 8.4.1 Integratives Handeln [Seite 254]
1.13 - 9 Institutionelle Kompetenzentwicklung [Seite 257]
1.13.1 - 9.1 Die Institution selbst als Basis zur Kompetenzentwicklung [Seite 263]
1.13.2 - 9.2 Performanz als sichtbare Kompetenz [Seite 270]
1.13.3 - 9.3 Kompetenz im Verständnis von Entwicklung [Seite 278]
1.14 - 10 Zusammenfassung und Ausblick [Seite 283]
1.15 - 11 Idiolektische Kompetenz [Seite 289]
1.15.1 - 11.1 Einfu?hrung [Seite 291]
1.15.1.1 - 11.1.1 Pflegekompetenz [Seite 291]
1.15.1.2 - 11.1.2 Idiolektik [Seite 291]
1.15.1.3 - 11.1.3 Idiolektische Kompetenz [Seite 292]
1.15.1.4 - 11.1.4 Begru?ndung fu?r idiolektische Kompetenz [Seite 292]
1.15.2 - 11.2 Was ist Idiolektik? [Seite 293]
1.15.2.1 - 11.2.1 Der Elevator Pitch [Seite 294]
1.15.2.2 - 11.2.2 Entwicklung der Idiolektik [Seite 294]
1.15.2.3 - 11.2.3 Haltung [Seite 295]
1.15.2.4 - 11.2.4 Methode [Seite 297]
1.15.3 - 11.3 Anwendungsbereiche der idiolektischen Gesprächsfu?hrung [Seite 298]
1.15.3.1 - 11.3.1 Anwendungsbereiche innerhalb der Pflegeberufe [Seite 299]
1.15.4 - 11.4 Gesprächsbeispiele aus verschiedenen Bereichen der Pflege [Seite 300]
1.15.4.1 - 11.4.1 Beispiele aus dem direkten Patientenkontakt [Seite 300]
1.15.4.2 - 11.4.2 Beispiel einer Kollegin [Seite 303]
1.15.5 - 11.5 Anwendung in der Pädagogik [Seite 305]
1.15.5.1 - 11.5.1 Gegenu?berstellung Idiolektik Pädagogik [Seite 306]
1.15.5.2 - 11.5.2 Offene Unterrichtsgestaltung [Seite 307]
1.15.5.3 - 11.5.3 Eigene Erfahrung während einer Pru?fung [Seite 308]
1.15.5.4 - 11.5.4 Beispiel einer ressourcenorientierten Pru?fung [Seite 309]
1.15.5.5 - 11.5.5 Gesprächsbeispiel aus meiner pädagogischen Beratung [Seite 310]
1.15.5.6 - 11.5.6 Gesprächsbeispiel einer Praxisanleitung [Seite 311]
1.15.5.7 - 11.5.7 Beispiel aus einer Pflegeanamnese [Seite 313]
1.15.5.8 - 11.5.8 Standardisierte Schmerzanamnese [Seite 315]
1.15.5.9 - 11.5.9 Gesprächsbeispiel aus der Fu?hrungsposition [Seite 316]
1.15.6 - 11.6 Zusammenfassung [Seite 318]
1.16 - 12 Spirituelle Kompetenz [Seite 323]
1.16.1 - 12.1 Einfu?hrung [Seite 325]
1.16.1.1 - 12.1.1 Spiritualität [Seite 325]
1.16.1.2 - 12.1.2 Pflegekompetenz [Seite 327]
1.16.1.3 - 12.1.3 Spirituelle Kompetenz [Seite 328]
1.16.1.4 - 12.1.4 Begru?ndung zur spirituellen Kompetenz [Seite 329]
1.16.2 - 12.2 Aspekt von Spiritualität [Seite 330]
1.16.2.1 - 12.2.1 Bewusstsein [Seite 330]
1.16.2.2 - 12.2.2 Gesundheit [Seite 331]
1.16.2.3 - 12.2.3 Rituale [Seite 333]
1.16.3 - 12.3 Ethik [Seite 334]
1.16.3.1 - 12.3.1 Pflegeethik [Seite 335]
1.16.3.2 - 12.3.2 Aktiv-ethische Pflegekompetenz [Seite 336]
1.16.4 - 12.4 Spirituelle Werte [Seite 337]
1.16.4.1 - 12.4.1 Ehrfurcht [Seite 337]
1.16.4.2 - 12.4.2 Universelle Verbundenheit [Seite 339]
1.16.4.3 - 12.4.3 Offenheit [Seite 340]
1.16.5 - 12.5 Spirituelle Pflegepraxis [Seite 342]
1.16.5.1 - 12.5.1 Dasein [Seite 342]
1.16.5.2 - 12.5.2 Schweigen [Seite 343]
1.16.5.3 - 12.5.3 Gebet und Meditation [Seite 344]
1.16.6 - 12.6 Spirituelle Entwicklung [Seite 347]
1.16.6.1 - 12.6.1 Wahrnehmen in spiritueller Ausrichtung [Seite 347]
1.16.6.2 - 12.6.2 Bewerten in spiritueller Ausrichtung [Seite 348]
1.16.6.3 - 12.6.3 Entscheiden in spiritueller Ausrichtung [Seite 349]
1.16.6.4 - 12.6.4 Handeln in spiritueller Ausrichtung [Seite 350]
1.16.7 - 12.7 Zusammenfassung und Ausblick [Seite 352]
1.17 - 13 Intuitive Kompetenz [Seite 353]
1.17.1 - 13.1 Einfu?hrung [Seite 354]
1.17.2 - 13.2 Zum Wesen von Intuition [Seite 355]
1.17.3 - 13.3 Intuition in der Pflege [Seite 357]
1.17.3.1 - 13.3.1 Intuition in der ambulanten Pflege [Seite 358]
1.17.3.2 - 13.3.2 Intuition als plötzliches Erkennen, was hilfreich sein könnte [Seite 360]
1.17.3.3 - 13.3.3 Intuition als Erkennen der Bedeutung der Situation und der Handlung [Seite 363]
1.17.3.4 - 13.3.4 Intuition als Erkennen, was der Patient braucht [Seite 366]
1.17.3.5 - 13.3.5 Intuition als Entscheiden ohne Begru?ndung [Seite 369]
1.17.3.6 - 13.3.6 Intuition als von Gefu?hlen geleitetes Handeln [Seite 374]
1.17.4 - 13.4 Gu?nstige Bedingungen fu?r Intuition Abgeleitet aus den Situationsbeispielen [Seite 377]
1.17.4.1 - 13.4.1 Mitgefu?hl und Einfu?hlungsvermögen [Seite 377]
1.17.4.2 - 13.4.2 Fachwissen [Seite 378]
1.17.4.3 - 13.4.3 Erfahrung [Seite 379]
1.17.4.4 - 13.4.4 Zeitfaktor [Seite 380]
1.17.4.5 - 13.4.5 Mut [Seite 381]
1.17.4.6 - 13.4.6 Reflexion, Selbstreflexion [Seite 382]
1.17.4.7 - 13.4.7 Gefu?hle [Seite 382]
1.17.5 - 13.5 Entwicklung von Intuition [Seite 384]
1.17.6 - 13.6 Zusammenfassung und Ausblick [Seite 385]
1.18 - Literaturverzeichnis [Seite 387]
1.19 - Nachwort [Seite 393]
1.20 - Autorinnenverzeichnis [Seite 395]
1.21 - Sachwortverzeichnis [Seite 396]