Prof. Dr. Marcus Oehlrich ist Fachbereichsleiter Finance and Accounting an der accadis Hochschule Bad Homburg.
Google hat sich mit Alphabet Inc. eine neue Muttergesellschaft gegeben, eBay hat auf Druck von Aktionären das Geschäft des Bezahldienstes PayPal abgespalten und als separate Gesellschaft an die Börse gebracht und das Silicon Valley-Urgestein Hewlett-Packard hat sich selbst in zwei Gesellschaften aufgespalten. Diese Beispiele zeigen, dass die Organisationstheorie wichtiger ist denn je, um die Fragen der (optimalen) Grenzen des Unternehmens und seine Binnenstruktur zu beantworten.
Dieses Lehrbuch stellt die Organisationstheorie übersichtlich und praxisorientiert dar. Da es auf den mikroökonomischen Grundlagen aufbaut und diese über Fragen der klassischen Organisationsgestaltung und guter Corporate Governance ausbaut zur Principal-Agent-Theorie, ergänzt und vertieft es die Inhalte grundlegender Vorlesungen wie Volkswirtschaftslehre, Management/Unternehmensführung und Finanzwirtschaft. Darüber hinaus bietet es eine kompakte Einführung in das Prozessmanagement, Change Management und Innovationsmanagement.
Inhalt
- Das Organisationsproblem
- Rahmenbedingungen und Entscheidungskriterien
- Prinzipien der Organisationsgestaltung
- Principal-Agent-Theorie
- Wandel von Organisationen
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Reihe
Auflage
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Verlagsgruppe
Illustrationen
mit 42 Abbildungen und 5 Tabellen
Dateigröße
ISBN-13
978-3-8006-5233-4 (9783800652334)
Schweitzer Klassifikation
1 - Cover [Seite Cover]
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2 - Zum Inhalt / Zum Autor [Seite Zum Inhalt / Zum Autor]
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3 - Titel [Seite Titel]
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4 - Vorwort [Seite Vorwort]
- 4 [Seite 4]
5 - Inhaltsverzeichnis [Seite Inhaltsverzeichnis]
- 5 [Seite 5]
6 - Abbildungsverzeichnis [Seite Abbildungsverzeichnis]
- 7 [Seite 7]
7 - Tabellenverzeichnis [Seite Tabellenverzeichnis]
- 9 [Seite 9]
8 - Abkürzungsverzeichnis [Seite Abkürzungsverzeichnis]
- 10 [Seite 10]
9 - Symbolverzeichnis [Seite 11]
10 - 1 Das Organisationsproblem [Seite 12]
11 - 2 Rahmenbedingungen und Entscheidungskriterien [Seite 22]
11.1 - 2.1 Analyseebenen [Seite 22]
11.2 - 2.2 Effizienz [Seite 24]
11.3 - 2.3 Arbeitsteilung, Spezialisierung und Economies of Scale [Seite 28]
11.4 - 2.4 Markt und Hierarchie [Seite 38]
11.5 - 2.5 Nutzenfunktionen von Individuen [Seite 44]
11.6 - 2.6 Erwartungsnutzen und Risikoaversion [Seite 46]
12 - 3 Prinzipien der Organisationsgestaltung [Seite 57]
12.1 - 3.1 Ziele der Organisationsgestaltung [Seite 57]
12.2 - 3.2 Aufbauorganisation [Seite 58]
12.2.1 - 3.2.1 Gegenstand der Ablauforganisation [Seite 58]
12.2.2 - 3.2.2 System der Weisungsbefugnisse [Seite 61]
12.2.3 - 3.2.3 Abteilungsgliederung [Seite 65]
12.2.4 - 3.2.4 Weitergehende Organisationsgestaltungen [Seite 69]
12.2.5 - 3.2.5 Sekundärorganisation [Seite 73]
12.3 - 3.3 Ablauforganisation [Seite 87]
12.4 - 3.4 Structure follows Strategy [Seite 96]
12.5 - 3.5 Corporate Governance [Seite 98]
12.5.1 - 3.5.1 Begriffsdefinition [Seite 98]
12.5.2 - 3.5.2 Ansätze [Seite 101]
12.5.3 - 3.5.3 Deutscher Corporate Governance Kodex [Seite 112]
12.5.4 - 3.5.4 Grundmodelle der Leitungsorganisation [Seite 114]
12.5.5 - 3.5.5 Rolle der Abstimmungsregeln in Leitungsgremien [Seite 120]
13 - 4 Principal-Agent-Theorie [Seite 125]
13.1 - 4.1 Gegenstand der Principal-Agent-Theorie [Seite 125]
13.2 - 4.2 Grundannahmen und Grundlagen der Principal-Agent-Theorie [Seite 127]
13.2.1 - 4.2.1 Verhaltensannahmen und Risikoverhalten [Seite 127]
13.2.2 - 4.2.2 Asymmetrische Informationsverteilung [Seite 130]
13.2.3 - 4.2.3 Ursachen für Zielkonflikte [Seite 134]
13.3 - 4.3 Grundmodell der Principal-Agent-Theorie [Seite 136]
13.3.1 - 4.3.1 Problemstellung [Seite 136]
13.3.2 - 4.3.2 Charakterisierung der Entscheidungssituation [Seite 139]
13.3.3 - 4.3.3 Der First-Best-Fall [Seite 147]
13.3.4 - 4.3.4 Der Second-Best-Fall [Seite 149]
14 - 5 Wandel von Organisationen [Seite 156]
14.1 - 5.1 Change Management [Seite 156]
14.1.1 - 5.1.1 Field Theory nach Lewin [Seite 156]
14.1.2 - 5.1.2 Leading Change nach Kotter [Seite 166]
14.2 - 5.2 Innovationsmanagement [Seite 172]
14.2.1 - 5.2.1 Innovation und technologischer Wandel [Seite 172]
14.2.2 - 5.2.2 Steuerung von Innovationsprozessen [Seite 182]
14.2.3 - 5.2.3 Innovationsprojektmanagement [Seite 186]
15 - Literaturverzeichnis [Seite 189]
16 - Sachverzeichnis [Seite 193]
17 - Impressum [Seite Impressum]
- 196 [Seite 196]