1. Einleitung.- 2. Das mechanische Schwingungssystem.- 2.1. Vorhandene Fahrzeuge in Drehstromtechnik.- 2.2. Auswahl des Untersuchungsmodells.- 2.3. Beschreibung des untersuchten Nahverkehrsfahrzeugs.- 3. Kraftschluß zwischen Rad und Schiene.- 3.1. Bisherige Kraftschlußforschungen.- 3.2. Die Theorie von KALKER.- 3.3. Einflüsse auf den Kraftschluß.- 3.4. Die im weiteren Verlauf verwendete Kraftschlußfunktion.- 4. Das Eigenschwingungsverhalten des Fahrzeugs.- 4.1. Erzeugung eines komplexen linearen Gleichungssystems.- 4.2. Lösung des komplexen linearen Gleichungssystems.- 4.3. Ergebnisse der Frequenzuntersuchungen.- 5. Der elektrische Antrieb.- 5.1. Verwendete elektrische Systeme.- 5.2. Das mathematische Abbild der Drehstrom-Asynchronmaschine.- 5.3. Das Verhalten der Asynchronmaschine bei Stromeinprägung.- 5.4. Das Verhalten der Asynchronmaschine bei Spannungseinprägung.- 5.5. Das zu erwartende Traktionsverhalten der Drehstrom-Asynchron-Maschine.- 6. Das Traktionsverhalten des Grundfahrzeugs.- 6.1. Die numerische Lösung des Problems.- 6.2. Fahrmotor mit Stromeinprägung.- 6.3. Fahrmotor mit Spannungseinprägung.- 6.4. Wertung der Ergebnisse.- 7. Zusammenfassung.- Tabelle 1 bis 9.- Bild 1 bis 80.