1: Zur Attraktivität des chinesischen Marktes für die deutsche Industrie.- Die aktuelle Wirtschaftslage in China und die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen.- China als Ziel deutscher Direktinvestitionen - Gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen und operative Herausforderungen.- 2: Wissenschaftliche Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches China-Engagement.- Die Relevanz kultureller Unterschiede in der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit.- Technologieabfluss und Produktimitationen auf dem chinesischen Markt - Problemanalyse und Lösungskonzepte.- Risikoanalyse und präventives Risikomanagement im Chinageschäft - Erfahrungen, Probleme und Erfolge beim Markteintritt.- Erfolgsfaktoren internationaler Joint Venture in China - Ein praxisorientierter Review wissenschaftlicher Ergebnisse.- 3: Praxiserfahrungen zur erfolgreichen Organisation und Führung von Unternehmenskooperationen in China.- Interkulturelle Qualifizierung von Expatriates für China.- Shanghai Krupp Stainless - Meilensteine eines strategischen Joint Ventures.- Strategische und operative Aspekte des Lufthansa Joint Ventures in der Volksrepublik China.- Erfolgreiche Führungsmethoden und Technologiestrategien für den chinesischen Markt - Anpassung statt Übertragung.- Vertrauen und Kommunikation - Schlüssel für den Erfolg deutsch-chinesischer Joint Venture aus der Sicht eines Mittelstandsunternehmens.- Markterfolg in China auch ohne Direktinvestition.- Autorenverzeichnis.