Aktive Krisenbewältigung bei einem Projekt kann erlernt werden. Dazu gibt das Buch konkrete Hilfestellung: mit Fallbeispielen, Handlungsregeln, Checklisten und psychologischen Bewältigungsstrategien. Die Inhalte basieren auf über zehnjähriger Erfahrung des Autors im Projektmanagement. Sie werden von renommierten Schulungseinrichtungen wie Oracle Institute oder der Führungsakademie Bad Harzburg als Seminar angeboten und bei vielen Beratungen eingesetzt.
Rezensionen / Stimmen
"Das Buch öffnet den Blick für die Zusammenhänge bei der Abwicklung von Projekten und beschreibt ganz praktisch, wie krisen entstehen und wie man sie lösen kann...
Im Hauptteil widmet sich Neubauer der Krisenbewältigung. Er gibt Tipps, wie man Kunden oder Lieferanten benachrichtigt, wenn etwas angebrannt ist, wie man die Folgen von Krisen durch besonnenes Handeln unmittelbar mindern kann und welche Notfallmaßnahmen eingeleitet werden müssen. Auch auf die psychologischen Aspekte geht der Autor ein...
Zusätzlich vermittelt er das juristische Basiswissen, damit man, wenn alle Stricke reißen, eine gerichtliche Auseinandersetzung zu seinem Vorteil gestalten kann. Abgerundet wird das Buch durch ausführliche, beispielhafte Beschreibungen von Projektkrisen." (wirtschaft&weiterbildung 6/99)
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Illustrationen
42
42 s/w Abbildungen
IX, 209 S. 42 Abb.
Dateigröße
ISBN-13
978-3-662-08223-2 (9783662082232)
DOI
10.1007/978-3-662-08223-2
Schweitzer Klassifikation
Läßt sich Krisenmanagement systematisieren? Planung und Krise - Krise und Projekt - Der Krisenmanager muß Problemlöser sein - Buchübersicht - Ziele und Aufbau dieses Buches.- Krisenlebenszyklus - Krisenentstehung - Krisendarstellung - Aus der Krise lernen.- Methoden der Krisenbewältigung - Die KOPV-Methode - Analyse von Krisensituationen - Krisenentscheidung bewußt herbeiführen - Schadenserwartung der Parteien ermitteln - Lösungsalternativen systematisch suchen - Darstellung des Nutzens.- Praktische Krisenbewältigung - Anwendung von Handlungsregeln - Auf Krisennachrichten richtig reagieren - Kommunikation als Mittel zur Lösungsfindung.- Psychologische Aspekte einer Krise.- Durch Verhandlung Einigung herbeiführen - Juristisches Basiswissen für die Krisenbewältigung.- Dokumentation und Checklisten.