1 - Inhalt und Vorwort [Seite 7]
2 - Hinweise der Herausgeberin zur Erstellung und Nutzung des Buches [Seite 27]
3 - Teil 1 Grundlagen der Gesundheitsförderung [Seite 29]
3.1 - 1 Verständnis und Sichtweisen der Gesundheit [Seite 33]
3.1.1 - 1.1 Definition von Gesundheit, Wohlbefinden (Well-being), Krankheit und Erkrankung [Seite 34]
3.1.1.1 - 1.1.1 Gesundheit [Seite 34]
3.1.1.2 - 1.1.2 Wohlbefinden (Well-being) [Seite 36]
3.1.1.3 - 1.1.3 Krankheit und Erkrankung [Seite 36]
3.1.2 - 1.2 Das medizinische Modell von Gesundheit [Seite 38]
3.1.3 - 1.3 Kritik des medizinischen Modells [Seite 41]
3.1.3.1 - 1.3.1 Der Einfluss der Medizin auf die Gesundheit [Seite 41]
3.1.3.2 - 1.3.2 Der Einfluss sozialer Faktoren auf die Gesundheit [Seite 41]
3.1.3.3 - 1.3.3 Die Medizin als Mittel der sozialen Kontrolle [Seite 42]
3.1.3.4 - 1.3.4 Die Medizin als Instrument der Überwachung [Seite 43]
3.1.3.5 - 1.3.5 Die Medizin als mögliche Form der Schadensverursachung [Seite 43]
3.1.3.6 - 1.3.6 Gegenläufige Entwicklungen zur Dominanz der Medizin [Seite 44]
3.1.4 - 1.4 Laienverständnis von Gesundheit [Seite 45]
3.1.5 - 1.5 Kulturabhängiges Verständnis von Gesundheit [Seite 48]
3.1.6 - 1.6 Ein einheitliches Verständnis von Gesundheit [Seite 48]
3.1.7 - 1.7 Schlussfolgerung [Seite 51]
3.1.8 - 1.8 Fragen zur weiteren Diskussion [Seite 52]
3.2 - 2 Einflussfaktoren auf die Gesundheit [Seite 57]
3.2.1 - 2.1 Determinanten der Gesundheit [Seite 58]
3.2.2 - 2.2 Soziale Schichtzugehörigkeit und Gesundheit [Seite 63]
3.2.2.1 - 2.2.1 Sichtweisen sozialer Ungleichverteilung von Gesundheit und Krankheit in Deutschland [Seite 67]
3.2.3 - 2.3 Einkommen und Gesundheit [Seite 68]
3.2.4 - 2.4 Wohnverhältnisse und Gesundheit [Seite 69]
3.2.5 - 2.5 Arbeit und Gesundheit [Seite 69]
3.2.6 - 2.6 Geschlecht/Gender und Gesundheit [Seite 71]
3.2.6.1 - 2.6.1 Gender Mainstreaming in Deutschland [Seite 72]
3.2.7 - 2.7 Gesundheit und ethnische Minderheiten [Seite 74]
3.2.7.1 - 2.7.1 Zur gesundheitlichen Situation von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland [Seite 76]
3.2.7.2 - 2.7.2 Menschen auf der Flucht und ihre Gesundheit in Deutschland [Seite 76]
3.2.8 - 2.8 Wohnort und Gesundheit [Seite 78]
3.2.9 - 2.9 Erklärungen für die gesundheitlichen Chancenungleichheiten [Seite 78]
3.2.9.1 - 2.9.1 Gesundheitliche Chancenungleichheiten als Folge der Lebensweise [Seite 79]
3.2.9.2 - 2.9.2 Gesundheitliche Chancenungleichheiten als Folge individueller Lebensverläufe [Seite 80]
3.2.9.3 - 2.9.3 Gesundheitliche Chancenungleichheiten durch psychosoziale Faktoren [Seite 81]
3.2.9.4 - 2.9.4 Gesundheitliche Chancenungleichheiten als Folge materieller Benachteiligungen [Seite 82]
3.2.9.5 - 2.9.5 Gesundheitliche Chancenungleichheiten als Folge des mangelnden Zugangs zum System der Gesundheitsversorgung [Seite 84]
3.2.10 - 2.10 Reduzierung gesundheitlicher Chancenungleichheiten [Seite 85]
3.2.11 - 2.11 Schlussfolgerungen [Seite 86]
3.2.12 - 2.12 Zusammenfassung [Seite 87]
3.3 - 3 Erfassung und Messung der Gesundheit [Seite 93]
3.3.1 - 3.1 Warum wollen wir Gesundheit messen? [Seite 94]
3.3.2 - 3.2 Wege zur Erfassung und Messung der Gesundheit [Seite 94]
3.3.3 - 3.3 Messung der Gesundheit als negative Variable (z. B. Gesundheit ist, nicht erkrankt zu sein) [Seite 96]
3.3.4 - 3.4 Mortalitätsstatistiken [Seite 98]
3.3.5 - 3.5 Morbiditätsstatistiken [Seite 100]
3.3.6 - 3.6 Erfassung der Gesundheit und Krankheit in der Bevölkerung [Seite 104]
3.3.6.1 - 3.6.1 Ausmaß des Problems [Seite 105]
3.3.6.2 - 3.6.2 Verlauf und Ätiologie des Gesundheitsproblems [Seite 105]
3.3.6.3 - 3.6.3 Verursachung und Zusammenhänge [Seite 105]
3.3.6.4 - 3.6.4 Identifizierung von Risiken [Seite 105]
3.3.7 - 3.7 Messgrößen der Gesundheit als objektive Eigenschaft [Seite 106]
3.3.7.1 - 3.7.1 Gesundheitsdaten des einzelnen Menschen [Seite 106]
3.3.7.2 - 3.7.2 Indikatoren des Gesundheitsverhaltens [Seite 106]
3.3.7.3 - 3.7.3 Sozioökonomische Indikatoren [Seite 107]
3.3.7.4 - 3.7.4 Indikatoren der physischen und sozialen Umwelt [Seite 108]
3.3.8 - 3.8 Erfassung und Messung sozialer Benachteiligungen [Seite 109]
3.3.9 - 3.9 Subjektive Messgrößen der Gesundheit [Seite 109]
3.3.10 - 3.10 Körperliches Wohlbefinden, Funktionstüchtigkeit und Gesundheitszustand [Seite 110]
3.3.11 - 3.11 Psychisches Wohlbefinden [Seite 111]
3.3.12 - 3.12 Sozialkapital und sozialer Zusammenhalt [Seite 111]
3.3.13 - 3.13 Lebensqualität [Seite 112]
3.3.14 - 3.14 Schlussfolgerung [Seite 114]
3.3.15 - 3.15 Zusammenfassung [Seite 115]
3.3.16 - 3.16 Fragen zur weiteren Diskussion [Seite 115]
3.4 - 4 Definition der Gesundheitsförderung [Seite 123]
3.4.1 - 4.1 Grundlegende Entwicklungen der Gesundheitsförderung [Seite 124]
3.4.2 - 4.2 Zur Geschichte der Gesundheitsförderung in Großbritannien und Deutschland [Seite 126]
3.4.3 - 4.3 Public Health [Seite 130]
3.4.4 - 4.4 Die WHO und die Gesundheitsförderung [Seite 133]
3.4.4.1 - 4.4.1 Grundorientierungen der Ottawa-Charta zur Gesundheitsförderung [Seite 134]
3.4.5 - 4.5 Gesundheitsförderung: definitorische und konzeptionelle Abgrenzungen [Seite 135]
3.4.5.1 - 4.5.1 Krankheitsprävention (meist verkürzt als Prävention bezeichnet) [Seite 135]
3.4.5.2 - 4.5.2 Gesundheitserziehung, Bildung und Aufklärung (Health Education) [Seite 137]
3.4.5.3 - 4.5.3 Gesundheitsförderung [Seite 141]
3.4.6 - 4.6 Gesundheitsförderung in der Kritik [Seite 145]
3.4.7 - 4.7 Argumente für die Gesundheitsförderung [Seite 145]
3.4.7.1 - 4.7.1 Durchsetzung gesundheitlicher Interessen [Seite 146]
3.4.7.2 - 4.7.2 Befähigen und ermöglichen [Seite 147]
3.4.7.3 - 4.7.3 Vermitteln und vernetzen [Seite 147]
3.4.8 - 4.8 Schlussfolgerung [Seite 148]
3.4.9 - 4.9 Zusammenfassung [Seite 148]
3.4.10 - 4.10 Fragen zur weiteren Diskussion [Seite 149]
3.5 - 5 Ansätze und Modelle der Gesundheitsförderung [Seite 159]
3.5.1 - 5.1 Der medizinische oder krankheitspräventive Ansatz [Seite 161]
3.5.1.1 - 5.1.1 Ziele [Seite 161]
3.5.1.2 - 5.1.2 Methoden [Seite 162]
3.5.1.3 - 5.1.3 Evaluation [Seite 163]
3.5.2 - 5.2 Der Ansatz der Verhaltensänderung [Seite 163]
3.5.2.1 - 5.2.1 Ziele [Seite 163]
3.5.2.2 - 5.2.2 Methoden [Seite 164]
3.5.2.3 - 5.2.3 Evaluation [Seite 165]
3.5.3 - 5.3 Der Ansatz der Gesundheitsaufklärung und Gesundheitserziehung [Seite 166]
3.5.3.1 - 5.3.1 Ziele [Seite 166]
3.5.3.2 - 5.3.2 Methoden [Seite 166]
3.5.3.3 - 5.3.3 Evaluation [Seite 167]
3.5.4 - 5.4 Der Ansatz des "Empowerment" [Seite 167]
3.5.4.1 - 5.4.1 Ziele [Seite 167]
3.5.4.2 - 5.4.2 Methoden [Seite 168]
3.5.4.3 - 5.4.3 Evaluation [Seite 170]
3.5.5 - 5.5 Der Ansatz der sozialen und politischen Veränderung [Seite 170]
3.5.5.1 - 5.5.1 Ziele [Seite 170]
3.5.5.2 - 5.5.2 Methoden [Seite 171]
3.5.5.3 - 5.5.3 Evaluation [Seite 171]
3.5.6 - 5.6 Modelle der Gesundheitsförderung [Seite 172]
3.5.6.1 - 5.6.1 Das analytische Modell von Caplan und Holland (1990) [Seite 175]
3.5.6.2 - 5.6.2 Das analytische Modell von Beattie (1991) [Seite 176]
3.5.6.3 - 5.6.3 Das deskriptive Modell von Tannahill (Downie et al., 1996) [Seite 177]
3.5.6.4 - 5.6.4 Das Empowerment-Modell von Tones (Tones & Tilford, 2001) [Seite 178]
3.5.7 - 5.7 Theorien in der Gesundheitsförderung [Seite 179]
3.5.8 - 5.8 Schlussfolgerungen [Seite 183]
3.5.9 - 5.9 Zusammenfassung [Seite 184]
3.5.10 - 5.10 Fragen zur weiteren Diskussion [Seite 184]
3.6 - 6 Fragen der Ethik in der Gesundheitsförderung [Seite 189]
3.6.1 - 6.1 Zur Notwendigkeit einer Philosophie der Gesundheitsförderung [Seite 190]
3.6.2 - 6.2 Pflicht und Berufsethos [Seite 191]
3.6.3 - 6.3 Nutzen für das Individuum und das Gemeinwohl [Seite 192]
3.6.4 - 6.4 Ethische Grundsätze [Seite 193]
3.6.4.1 - 6.4.1 Das Ethikraster [Seite 195]
3.6.4.2 - 6.4.2 Autonomie, Selbstständigkeit, Selbstbestimmung [Seite 196]
3.6.4.3 - 6.4.3 Gutes tun und Nichtzufügung von Schaden [Seite 199]
3.6.4.4 - 6.4.4 Gerechtigkeit [Seite 200]
3.6.4.5 - 6.4.5 Die Wahrheit sagen [Seite 201]
3.6.5 - 6.5 Schlussfolgerung [Seite 203]
3.6.6 - 6.6 Zusammenfassung [Seite 204]
3.6.7 - 6.7 Fragen zur weiteren Diskussion [Seite 204]
3.7 - 7 Einflüsse und Auswirkungen der Politik auf die Gesundheitsförderung [Seite 211]
3.7.1 - 7.1 Einflüsse durch die Politik [Seite 212]
3.7.2 - 7.2 Politische Grundeinstellungen [Seite 213]
3.7.3 - 7.3 Globalisierung [Seite 214]
3.7.4 - 7.4 Gesundheit als immanente politische Größe [Seite 216]
3.7.5 - 7.5 Politische Einflüsse auf die Organisationsstrukturen der Gesundheitsförderung [Seite 217]
3.7.6 - 7.6 Politische Einflüsse auf die Methoden der Gesundheitsförderung [Seite 221]
3.7.6.1 - 7.6.1 Der fürsorglich auf das Individuum ausgerichtete Ansatz (konservativ) [Seite 222]
3.7.6.2 - 7.6.2 Der stärker auf die Eigenverantwortung und Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger ausgerichtete Ansatz ("liberal/neo-liberal") [Seite 224]
3.7.6.3 - 7.6.3 Der auf die Mitwirkung und Mitentscheidung der Bürgerinnen und Bürger ausgerichtete Ansatz ("basis-demokratisch") [Seite 224]
3.7.6.4 - 7.6.4 Der wohlfahrtsstaatliche Ansatz ("sozialreformerisch") [Seite 225]
3.7.6.5 - 7.6.5 Konsequenzen für die Gesundheitsförderung [Seite 225]
3.7.6.6 - 7.6.6 Politische Einflüsse auf die Inhalte der Gesundheitsförderung [Seite 226]
3.7.7 - 7.7 Politisch denken [Seite 228]
3.7.8 - 7.8 Schlussfolgerung [Seite 229]
3.7.9 - 7.9 Zusammenfassung [Seite 232]
3.7.10 - 7.10 Fragen zur weiteren Diskussion [Seite 232]
3.8 - 8 Rahmenbedingungen und gesetzliche Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention in Deutschland [Seite 239]
3.8.1 - 8.1 Einleitung [Seite 239]
3.8.2 - 8.2 Akteure und Träger der Prävention und Gesundheitsförderung in Deutschland [Seite 240]
3.8.2.1 - 8.2.1 Staatliche Akteure [Seite 241]
3.8.2.2 - 8.2.2 Öffentlich-rechtliche Institutionen [Seite 244]
3.8.2.3 - 8.2.3 Nichtstaatliche Akteure [Seite 244]
3.8.3 - 8.3 Gesetzliche Grundlagen der Prävention und Gesundheitsförderung in Deutschland [Seite 245]
3.8.4 - 8.4 Finanzierung der Prävention und Gesundheitsförderung in Deutschland [Seite 250]
3.8.5 - 8.5 Zusammenfassung [Seite 252]
4 - Teil 2 Strategien und Methoden [Seite 257]
4.1 - 9 Gesundheitsdienste neu orientieren [Seite 263]
4.1.1 - 9.1 Einführung [Seite 264]
4.1.2 - 9.2 Förderung der Gesundheit innerhalb der Gesundheitsdienste und durch die Gesundheitsdienste [Seite 267]
4.1.3 - 9.3 Primäre Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung [Seite 268]
4.1.4 - 9.4 Grundsätze der primären Gesundheitsversorgung (Primary Health Care, PHC) [Seite 270]
4.1.5 - 9.5 Strategien der primären Gesundheitsversorgung (Primary Health Care, PHC) [Seite 270]
4.1.6 - 9.6 Dienste der primären Gesundheitsversorgung [Seite 272]
4.1.7 - 9.7 Mitwirkung und Mitentscheidung [Seite 274]
4.1.8 - 9.8 Gerechtigkeit [Seite 274]
4.1.9 - 9.9 Partnerschaftliche Zusammenarbeit [Seite 274]
4.1.10 - 9.10 Wer fördert die Gesundheit? [Seite 277]
4.1.10.1 - 9.10.1 Internationale Akteure und Akteurinnen [Seite 279]
4.1.10.2 - 9.10.2 Nationale Akteure und Akteurinnen [Seite 279]
4.1.10.3 - 9.10.3 Lokale Akteure und Akteurinnen [Seite 280]
4.1.11 - 9.11 Gesundheitsfördernd tätige Personen in der öffentlichen Gesundheitspflege und Versorgung (Public Health) [Seite 282]
4.1.11.1 - 9.11.1 Außerhalb des traditionellen Gesundheitsbereichs tätige Berufsgruppen [Seite 283]
4.1.11.2 - 9.11.2 Innerhalb des traditionellen Gesundheitsbereichs tätige Berufsgruppen [Seite 284]
4.1.11.3 - 9.11.3 Fachkräfte der kommunalen Gesundheits- und Krankenpflege (Specialist Community Public Health Nurses) [Seite 285]
4.1.11.4 - 9.11.4 Gemeindepsychiatrische Krankenschwester/-pfleger (Mental Health Nurses) [Seite 286]
4.1.11.5 - 9.11.5 Schulkrankenschwestern bzw. -pfleger (School Nurses) [Seite 287]
4.1.11.6 - 9.11.6 Hebammen (Midwives) [Seite 287]
4.1.11.7 - 9.11.7 Hausärzte und Hausärztinnen (General practitioners, GPs) [Seite 287]
4.1.11.8 - 9.11.8 Arztschwestern bzw. -pfleger (Practice Nurses) [Seite 289]
4.1.11.9 - 9.11.9 Zahnärztinnen und Zahnärzte [Seite 289]
4.1.11.10 - 9.11.10 Apothekerinnen und Apotheker [Seite 289]
4.1.11.11 - 9.11.11 Fachkräfte für den Umwelt- und Arbeitsschutz [Seite 289]
4.1.11.12 - 9.11.12 Gesundheitsfachberufe [Seite 290]
4.1.11.13 - 9.11.13 Altenpfleger und Altenpflegerinnen [Seite 290]
4.1.11.14 - 9.11.14 Andere spezialisierte Fachkräfte [Seite 290]
4.1.12 - 9.12 Schlussfolgerungen [Seite 291]
4.1.13 - 9.13 Fragen zur weiteren Diskussion [Seite 292]
4.1.14 - 9.14 Zusammenfassung [Seite 292]
4.2 - 10 Gesundheitskompetenzen entwickeln [Seite 301]
4.2.1 - 10.1 Begriffsbestimmungen [Seite 303]
4.2.1.1 - 10.1.1 Ansichten [Seite 304]
4.2.1.2 - 10.1.2 Wertvorstellungen [Seite 304]
4.2.1.3 - 10.1.3 Einstellungen [Seite 304]
4.2.1.4 - 10.1.4 Antriebe [Seite 305]
4.2.2 - 10.2 Das Modell gesundheitlicher Überzeugungen (Health Belief Model) [Seite 306]
4.2.3 - 10.3 Die Theorie des rationalen und geplanten Verhaltens [Seite 309]
4.2.4 - 10.4 Das Modell der Stadien der Veränderung [Seite 316]
4.2.5 - 10.5 Menschen bei ihren Veränderungen helfen [Seite 318]
4.2.6 - 10.6 Grundvoraussetzungen für Verhaltensänderungen [Seite 323]
4.2.6.1 - 10.6.1 Die Veränderung muss vom Einzelnen gewollt sein [Seite 324]
4.2.6.2 - 10.6.2 Das Verhalten muss zu einem aktuellen Thema werden [Seite 324]
4.2.6.3 - 10.6.3 Die Thematisierung des Verhaltens muss über einen längeren Zeitraum hinweg erfolgen [Seite 324]
4.2.6.4 - 10.6.4 Das Verhalten ist nicht Teil der Strategien zur Alltagsbewältigung [Seite 324]
4.2.6.5 - 10.6.5 Das Leben des Betreffenden darf nicht mit besonderen Problemen oder Ungewissheiten belastet sein [Seite 325]
4.2.6.6 - 10.6.6 Das Vorhandensein von sozialer Unterstützung [Seite 325]
4.2.7 - 10.7 Schlussfolgerung [Seite 325]
4.2.8 - 10.8 Fragen zur weiteren Diskussion [Seite 326]
4.2.9 - 10.9 Zusammenfassung [Seite 326]
4.3 - 11 Gesundheitsbezogene Arbeit mit Communities bzw. Gemeinwesen und Empowerment fördern [Seite 331]
4.3.1 - 11.1 Was ist eine "Community?" [Seite 334]
4.3.1.1 - 11.1.1 Geografische Lage [Seite 334]
4.3.1.2 - 11.1.2 Kultur [Seite 334]
4.3.1.3 - 11.1.3 Sozialstruktur und soziale Netzwerke [Seite 335]
4.3.2 - 11.2 Warum mit Communities zusammenarbeiten? [Seite 335]
4.3.3 - 11.3 Ansätze zur Stärkung der Gemeinwesenarbeit [Seite 336]
4.3.4 - 11.4 Definition der Gemeinwesenarbeit [Seite 339]
4.3.5 - 11.5 Gemeinwesenentwicklung und Gesundheitsförderung [Seite 341]
4.3.6 - 11.6 Die Arbeit mit dem Ansatz der Gemeinwesenentwicklung [Seite 343]
4.3.6.1 - 11.6.1 Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger (Partizipation) [Seite 344]
4.3.6.2 - 11.6.2 Empowerment des Gemeinwesens [Seite 345]
4.3.6.3 - 11.6.3 Mehr Mitwirkung und Mitentscheidung der Communities (Community led) [Seite 346]
4.3.6.4 - 11.6.4 Soziale Gerechtigkeit [Seite 346]
4.3.6.5 - 11.6.5 Ressourcenorientierte Gemeinwesenentwicklung [Seite 347]
4.3.7 - 11.7 Typische Handlungsbereiche der Gemeinwesenarbeit [Seite 348]
4.3.7.1 - 11.7.1 Erstellung von Profilen des Gemeinwesens [Seite 348]
4.3.7.2 - 11.7.2 Entwicklung der Ressourcen und Kompetenzen des Gemeinwesens [Seite 348]
4.3.7.3 - 11.7.3 Organisatorische Unterstützung der Aktivitäten des Gemeinwesens [Seite 349]
4.3.7.4 - 11.7.4 Aufbau von Netzwerken in den Gemeinwesen [Seite 349]
4.3.7.5 - 11.7.5 Vermittlung zwischen den unterschiedlichen Interessen in den Gemeinwesen [Seite 349]
4.3.8 - 11.8 Dilemmata bei der praktischen Umsetzung der Gemeinwesenarbeit [Seite 353]
4.3.8.1 - 11.8.1 Finanzierung [Seite 354]
4.3.8.2 - 11.8.2 Rechenschaftspflicht [Seite 354]
4.3.8.3 - 11.8.3 Akzeptanz [Seite 354]
4.3.8.4 - 11.8.4 Berufliches Rollenverständnis [Seite 355]
4.3.8.5 - 11.8.5 Evaluation [Seite 357]
4.3.9 - 11.9 Schlussfolgerung [Seite 358]
4.3.10 - 11.10 Fragen zur weiteren Diskussion [Seite 358]
4.3.11 - 11.11 Zusammenfassung [Seite 359]
4.4 - 12 Entwicklung einer gesundheitsfördernden Gesamtpolitik [Seite 365]
4.4.1 - 12.1 Definition einer gesundheitsfördernden Gesamtpolitik [Seite 366]
4.4.2 - 12.2 Die Strategie "Gesundheit in allen Politikbereichen" (HiAP, Health in All policies) [Seite 368]
4.4.3 - 12.3 Gesundheitsverträglichkeitsprüfung (Health Impact Assessment) [Seite 369]
4.4.4 - 12.4 Zur Geschichte der gesundheitsfördernden Gesamtpolitik [Seite 372]
4.4.5 - 12.5 Vor- und Nachteile einer gesundheitsfördernden Gesamtpolitik [Seite 377]
4.4.6 - 12.6 Die Rolle der Praktiker und Praktikerinnen bei der Umsetzung einer gesundheitsfördernden Gesamtpolitik [Seite 383]
4.4.7 - 12.7 Evaluation einer gesundheitsfördernden Gesamtpolitik [Seite 384]
4.4.8 - 12.8 Schlussfolgerung [Seite 385]
4.4.9 - 12.9 Fragen zur weiteren Diskussion [Seite 385]
4.4.10 - 12.10 Zusammenfassung [Seite 385]
4.5 - 13 Nutzung der Medien zur Gesundheitsförderung [Seite 391]
4.5.1 - 13.1 Einführung [Seite 392]
4.5.2 - 13.2 Wirkungsweisen der Medien [Seite 394]
4.5.2.1 - 13.2.1 Das Zwei-Stufen- oder Diffusionsmodell [Seite 396]
4.5.2.2 - 13.2.2 Nutzer- und Gratifikationseffekte [Seite 396]
4.5.2.3 - 13.2.3 Einflüsse auf die kulturellen Werte und Normen [Seite 396]
4.5.3 - 13.3 Die Rolle der Massenmedien [Seite 398]
4.5.4 - 13.4 Gezielte Kampagnen [Seite 398]
4.5.5 - 13.5 Kostenfreie Berichterstattung in den Medien [Seite 401]
4.5.6 - 13.6 Interessendurchsetzung über die Medien (Media Advocacy) [Seite 403]
4.5.7 - 13.7 Soziales Marketing [Seite 404]
4.5.8 - 13.8 Was können Massenmedien leisten und was nicht? [Seite 407]
4.5.9 - 13.9 Informationsmedien [Seite 407]
4.5.10 - 13.10 Schlussfolgerung [Seite 411]
4.5.11 - 13.11 Fragen zur weiteren Diskussion [Seite 412]
4.5.12 - 13.12 Zusammenfassung [Seite 412]
5 - Teil 3 Gesundheitsförderung in Settings [Seite 417]
5.1 - 14 Gesundheitsförderung in Schulen [Seite 425]
5.1.1 - 14.1 Warum ist die Schule ein zentrales Setting der Gesundheitsförderung? [Seite 426]
5.1.2 - 14.2 Gesundheitsförderung in Schulen [Seite 429]
5.1.3 - 14.3 Die "Gesundheitsfördernde Schule" [Seite 431]
5.1.4 - 14.4 Leitlinien und Verfahren ihrer Umsetzung [Seite 433]
5.1.4.1 - 14.4.1 Schulklima [Seite 434]
5.1.4.2 - 14.4.2 Lehrplan [Seite 434]
5.1.4.3 - 14.4.3 Physisches Umfeld [Seite 434]
5.1.5 - 14.5 Verbindungen mit dem sozialen Umfeld [Seite 434]
5.1.6 - 14.6 Wirksamkeit der Maßnahmen [Seite 437]
5.1.7 - 14.7 Schlussfolgerung [Seite 438]
5.1.8 - 14.8 Fragen zur weiteren Diskussion [Seite 438]
5.1.9 - 14.9 Zusammenfassung [Seite 438]
5.2 - 15 Gesundheitsförderung in Betrieben [Seite 443]
5.2.1 - 15.1 Warum sind die Betriebe ein so zentrales Setting für die Gesundheitsförderung? [Seite 445]
5.2.2 - 15.2 Der Zusammenhang zwischen Arbeit und Gesundheit [Seite 448]
5.2.3 - 15.3 Verantwortlichkeiten für die Gesundheit in den Betrieben [Seite 453]
5.2.3.1 - 15.3.1 Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen [Seite 454]
5.2.3.2 - 15.3.2 Arbeitgeber und Management [Seite 454]
5.2.3.3 - 15.3.3 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der arbeitsmedizinischen Dienste [Seite 455]
5.2.3.4 - 15.3.4 Arbeitsschutz- und Sicherheitsbeauftragte [Seite 456]
5.2.3.5 - 15.3.5 Betriebliche Gesundheitsförderung [Seite 457]
5.2.4 - 15.4 Schlussfolgerung [Seite 463]
5.2.5 - 15.5 Fragen zur weiteren Diskussion [Seite 463]
5.2.6 - 15.6 Zusammenfassung [Seite 463]
5.3 - 16 Gesundheitsförderung im Wohnviertel/Quartier [Seite 469]
5.3.1 - 16.1 Definition des Wohnviertels bzw. Quartiers [Seite 470]
5.3.2 - 16.2 Warum ist das Wohnviertel/Quartier für die Gesundheitsförderung eines der wichtigsten Settings? [Seite 471]
5.3.2.1 - 16.2.1 Das physische Umfeld [Seite 472]
5.3.2.2 - 16.2.2 Das soziale Umfeld [Seite 474]
5.3.2.3 - 16.2.3 Dienstleistungsangebote [Seite 477]
5.3.3 - 16.3 Evaluation der Arbeit im Wohnviertel [Seite 479]
5.3.4 - 16.4 Schlussfolgerung [Seite 482]
5.3.5 - 16.5 Fragen zur weiteren Diskussion [Seite 483]
5.3.6 - 16.6 Zusammenfassung [Seite 483]
5.4 - 17 Gesundheitsfördernde Einrichtungen der medizinischen Versorgung [Seite 487]
5.4.1 - 17.1 Definition eines gesundheitsfördernden Krankenhauses [Seite 488]
5.4.2 - 17.2 Warum ist das Krankenhaus ein so wichtiges Setting für die Gesundheitsförderung? [Seite 489]
5.4.3 - 17.3 Förderung der Gesundheit der Patienten und Patientinnen [Seite 491]
5.4.4 - 17.4 Förderung der Gesundheit der Beschäftigten [Seite 496]
5.4.5 - 17.5 Das Krankenhaus und sein lokales Umfeld [Seite 498]
5.4.6 - 17.6 Gesundheitsförderung durch Organisationsentwicklung [Seite 499]
5.4.7 - 17.7 Die internationale Bewegung gesundheitsfördernder Krankenhäuser [Seite 501]
5.4.8 - 17.8 Gesundheitsfördernde Apotheken [Seite 503]
5.4.9 - 17.9 Schlussfolgerung [Seite 505]
5.4.10 - 17.10 Fragen zur weiteren Diskussion [Seite 506]
5.4.11 - 17.11 Zusammenfassung [Seite 506]
5.5 - 18 Gesundheitsförderung in Gefängnissen [Seite 513]
5.5.1 - 18.1 Warum Gesundheitsförderung in Gefängnissen? [Seite 513]
5.5.2 - 18.2 Barrieren für die Umsetzung eines gesundheitsfördernden Settingansatzes in den Gefängnissen [Seite 515]
5.5.3 - 18.3 Gesundheitsfördernde Gefängnisse [Seite 516]
5.5.4 - 18.4 Beispiele für wirksame gesundheitsfördernde Maßnahmen [Seite 518]
5.5.5 - 18.5 Schlussfolgerung [Seite 520]
5.5.6 - 18.6 Zusammenfassung [Seite 520]
5.5.7 - 18.7 Fragen zur weiteren Diskussion [Seite 520]
6 - Teil 4 Durchführung der Gesundheitsförderung [Seite 523]
6.1 - 19 Erfassung und Bewertung der Gesundheitsbedürfnisse zur Ermittlung des Gesundheitsbedarfs [Seite 529]
6.1.1 - 19.1 Definition der Gesundheitsbedürfnisse [Seite 531]
6.1.1.1 - 19.1.1 Normative Bedürfnisse [Seite 532]
6.1.1.2 - 19.1.2 Wahrgenommene Bedürfnisse [Seite 533]
6.1.1.3 - 19.1.3 Artikulierte Bedürfnisse [Seite 533]
6.1.1.4 - 19.1.4 Relative Bedürfnisse [Seite 534]
6.1.2 - 19.2 Schritte und Gründe zur Ermittlung des Gesundheitsbedarfs [Seite 537]
6.1.2.1 - 19.2.1 Hilfe zur Formulierung geeigneter Maßnahmen [Seite 537]
6.1.2.2 - 19.2.2 Erfassung der Gesundheitsbedürfnisse der Bevölkerung und Reduzierung gesundheitlicher Chancenungleichheiten [Seite 538]
6.1.2.3 - 19.2.3 Erfassung und Bewertung der spezifischen Bedürfnisse ethnischer Minderheiten und sozial ausgegrenzter Bevölkerungsgruppen [Seite 539]
6.1.2.4 - 19.2.4 Definition der Risikogruppen [Seite 540]
6.1.2.5 - 19.2.5 Verteilung der Ressourcen [Seite 540]
6.1.3 - 19.3 Der Prozess der Bedarfsermittlung [Seite 542]
6.1.3.1 - 19.3.1 Welche Informationen brauche ich? [Seite 542]
6.1.3.2 - 19.3.2 Datensammlung und öffentliche Beteiligung [Seite 543]
6.1.3.3 - 19.3.3 Wessen Bedürfnisse werden berücksichtigt? [Seite 546]
6.1.4 - 19.4 Prioritätensetzungen [Seite 547]
6.1.5 - 19.5 Schlussfolgerung [Seite 548]
6.1.6 - 19.6 Fragen zur weiteren Diskussion [Seite 549]
6.1.7 - 19.7 Zusammenfassung [Seite 549]
6.2 - 20 Planung gesundheitsfördernder Maßnahmen [Seite 555]
6.2.1 - 20.1 Zur Begründung der Planung [Seite 556]
6.2.2 - 20.2 Der Prozess der Planung [Seite 557]
6.2.3 - 20.3 Strategische Planung [Seite 560]
6.2.4 - 20.4 Projektplanung [Seite 560]
6.2.5 - 20.5 Planungsstufen [Seite 561]
6.2.5.1 - 20.5.1 Planungsstufe 1: Was genau ist das Problem? [Seite 562]
6.2.5.2 - 20.5.2 Planungsstufe 2: Was muss getan werden? Festlegung der generellen und spezifischen Ziele [Seite 562]
6.2.5.3 - 20.5.3 Planungsstufe 3: Auswahl der am besten geeigneten Methoden zur Erreichung der Ziele [Seite 563]
6.2.5.4 - 20.5.4 Planungsstufe 4: Ermittlung der notwendigen Ressourcen und Vorleistungen [Seite 564]
6.2.5.5 - 20.5.5 Planungsstufe 5: Planung der notwendigen Methoden zur Evaluation [Seite 564]
6.2.5.6 - 20.5.6 Planungsstufe 6: Aufstellung eines Maßnahmenplans [Seite 564]
6.2.5.7 - 20.5.7 Planungsstufe 7: Umsetzung des Plans [Seite 565]
6.2.6 - 20.6 Planungsmodelle [Seite 566]
6.2.7 - 20.7 Das "PRECEDE-PROCEED"-Planungsmodell [Seite 567]
6.2.7.1 - 20.7.1 Die Phasen des Vorgehens nach dem PRECEDE-PROCEED-Modell [Seite 568]
6.2.8 - 20.8 Qualitätssicherung und Auditierung [Seite 569]
6.2.9 - 20.9 Schlussfolgerung [Seite 575]
6.2.10 - 20.10 Fragen zur weiteren Diskussion [Seite 576]
6.2.11 - 20.11 Zusammenfassung [Seite 576]
6.3 - 21 Evaluation gesundheitsfördernder Maßnahmen [Seite 581]
6.3.1 - 21.1 Zum Begriff der Evaluation [Seite 582]
6.3.2 - 21.2 Warum evaluieren? [Seite 584]
6.3.3 - 21.3 Was soll evaluiert werden? [Seite 585]
6.3.4 - 21.4 Prozess-, Impact- und Outcome-Evaluation [Seite 586]
6.3.4.1 - 21.4.1 Prozessevaluation [Seite 586]
6.3.4.2 - 21.4.2 Impact- und Outcome-Evaluationen [Seite 587]
6.3.5 - 21.5 Methoden der Evaluation [Seite 588]
6.3.5.1 - 21.5.1 Evaluation komplexer Interventionen [Seite 591]
6.3.5.2 - 21.5.2 Evaluation der Kosten-Wirksamkeit [Seite 593]
6.3.6 - 21.6 Wie führt man eine Evaluation durch? [Seite 595]
6.3.6.1 - 21.6.1 Was soll gemessen werden? [Seite 595]
6.3.6.2 - 21.6.2 Zu welchem Zeitpunkt soll evaluiert werden? [Seite 598]
6.3.6.3 - 21.6.3 Wer evaluiert? Wessen Perspektive soll zum Tragen kommen? [Seite 598]
6.3.7 - 21.7 Wie ist zu evaluieren: Datensammlung und Datenanalyse [Seite 599]
6.3.7.1 - 21.7.1 Datensammlung [Seite 599]
6.3.7.2 - 21.7.2 Datenanalyse [Seite 600]
6.3.8 - 21.8 Aufbau einer Evidenzbasis für die Gesundheitsförderung [Seite 600]
6.3.9 - 21.9 Was soll mit der Evaluation geschehen? Umsetzung der Ergebnisse in die Praxis der Gesundheitsförderung [Seite 606]
6.3.10 - 21.10 Schlussfolgerung [Seite 607]
6.3.11 - 21.11 Fragen zur weiteren Diskussion [Seite 607]
6.3.12 - 21.12 Zusammenfassung [Seite 607]
7 - Sachverzeichnis [Seite 615]
1 Verständnis und Sichtweisen der Gesundheit
Lernergebnisse
Nach dem Lesen dieses Kapitels werden sie in der Lage sein,
die Konzepte Gesundheit, Wohlbefinden, Krankheit und Erkrankung sowie deren Unterschiede zu verstehen,
über das Wesen von Gesundheit und Wohlbefinden zu diskutieren und darüber, wie Kultur und Laienverständnis unsere Sichtweisen beeinflussen, die wesentlichen Bestandteile des medizinischen Modells der Gesundheit und dessen Einflüsse auf die Praxis der Gesundheitsversorgung zu verstehen.
Schlüsselkonzepte und Definitionen
Biomedizin: Legt den Schwerpunkt auf die körperlichen Ursachen von Krankheit, ist eng verknüpft mit der medizinischen Praxis und steht im Gegensatz zum sozialökologischen Modell der Gesundheit.
Krankheit: Ist der medizinische Begriff für eine Störung der Gesundheit, die es dem Einzelnen nicht mehr ermöglicht, seine volle körperliche Funktionsfähigkeit zu erreichen.
Gesundheit: Ist der Zustand des vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein die Abwesenheit von Krankheit.
Erkrankung: Ist ein Zustand schlechter Gesundheit durch irgendeine Krankheit oder Beeinträchtigung, die aber in der Regel nicht ernst genug ist, um alle Aktivitäten einzuschränken. Wohlbefinden: Ist das positive Gefühl, das mit dem Fehlen einer Krankheit oder Erkrankung einhergeht und mit einen Gefühl des sich Gutund Wohlfühlens verknüpft ist.
Zur Bedeutung des Themas
Alle, die sich aktiv für die Förderung der Gesundheit einsetzen, haben eine bestimmte Sichtweise von Gesundheit. Es gibt jedoch eine Vielzahl solcher Sichtweisen oder Konzepte von Gesundheit. Deshalb ist wichtig, sich von Anfang an darüber im Klaren zu sein, was man selbst unter Gesundheit versteht und wie sich dieses Verständnis von dem der Kollegen und Kolleginnen oder Klienten und Klientinnen unterscheidet. Ansonsten wird man sehr schnell in Auseinandersetzungen über Strategien und Maßnahmen verwickelt, die in Wirklichkeit nur auf ein unterschiedliches Verständnis von Gesundheit zurückzuführen sind.
Dieses Kapitel stellt verschiedene Konzepte der Gesundheit vor und geht deren Ursprüngen