Im Mittelpunkt dieser Studie steht die historische Entwicklung des englischen Grammatikunterrichts in der bayerischen Volks-/Haupt- und heutigen Mittelschule ab 1945. Dieser Schultyp ist in den letzten Jahrzehnten von der fremdsprachendidaktischen Forschung sehr vernachlässigt worden. Eine Vielzahl von unterschiedlichen Dokumenten und Quellen, z.B. Lehrpläne, Curricula, Schulbücher, workbooks, Lehrerhandbücher und Abschlussprüfungen, bildet die Grundlage für die Analysen. Die Ergebnisse zeigen, dass der englische Grammatikunterricht maßgeblich von den jeweils herrschenden methodisch-didaktischen Konzepten und von unterschiedlichen Zielsetzungen beeinflusst wurde. Auf dieser Basis werden mögliche Perspektiven für zukünftige Weiterentwicklungen aufgezeigt.
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ISBN-13
978-3-8309-9079-6 (9783830990796)
Schweitzer Klassifikation
1 - Buchtitel [Seite 1]
2 - Impressum [Seite 4]
3 - Vorwort [Seite 7]
4 - Inhalt [Seite 9]
5 - 1 Einleitung [Seite 13]
5.1 - 1.1 Ausgangsthese und Fragestellung [Seite 13]
5.2 - 1.2 Forschungsstand [Seite 15]
5.3 - 1.3 Fachliche Eingrenzung des Themengebietes und Überblick über die institutionelle Entwicklung von der Volks?/Haupt? bis zur heutigen Mittelschule in Bayern [Seite 16]
5.4 - 1.4 Aufbau und inhaltlicher Schwerpunkt der Arbeit [Seite 19]
6 - 2 Grundzüge der englischen Grammatikarbeit aus unterrichtsmethodischer Perspektive (seit 1945) [Seite 20]
6.1 - 2.1 Begriffsklärung [Seite 20]
6.1.1 - 2.1.1 Methode/Methodik und das Unterrichtsprinzip [Seite 20]
6.1.2 - 2.1.2 Grammatik [Seite 25]
6.2 - 2.2 Methodik im englischen Grammatikunterricht [Seite 27]
6.2.1 - 2.2.1 Skizzierung der methodischen Zeitabschnitte im Untersuchungszeitraum ab 1945 [Seite 31]
6.2.2 - 2.2.2 Unterschiedliche Zielsetzungen im englischen Grammatikunterricht innerhalb der methodischen Zeitabschnitte - ein Überblick [Seite 34]
6.3 - 2.3 Linguistische und pädagogische Perspektiven der Grammatikvermittlung im Englischunterricht [Seite 39]
6.3.1 - 2.3.1 Normative vs. deskriptive Grammatik [Seite 42]
6.3.2 - 2.3.2 Das Prinzip der funktionalen Grammatik [Seite 43]
6.3.3 - 2.3.3 Das Prinzip der pädagogischen Grammatik [Seite 45]
6.3.4 - 2.3.4 Sprachwissen versus Sprachkönnen [Seite 46]
7 - 3 Forschungsmethodologisches Vorgehen [Seite 48]
7.1 - 3.1 Forschungsmethodologische Ansätze und Gütekriterien [Seite 48]
7.1.1 - 3.1.1 Das Suchen und Finden von Quellen [Seite 50]
7.1.2 - 3.1.2 Quellenkritik [Seite 51]
7.1.3 - 3.1.3 Quelleninterpretation [Seite 52]
7.2 - 3.2 Flankierende Forschungsmethoden [Seite 53]
7.2.1 - 3.2.1 Die interpretative Hermeneutik [Seite 53]
7.2.2 - 3.2.2 Der explorativ?interpretative Forschungsansatz [Seite 55]
7.2.3 - 3.2.3 Der wissenschaftliche Diskurs und die Diskursanalyse [Seite 56]
7.2.4 - 3.2.4 Geschichtlicher und sozialer Kontext [Seite 57]
7.2.5 - 3.2.5 Konkrete Umsetzung für die Schulbuchanalyse [Seite 58]
7.3 - 3.3 Zur Quellenlage [Seite 60]
7.3.1 - 3.3.1 Verordnungen innerhalb der Volks?/Haupt? und Mittelschule in Bayern ab 1945-1976 [Seite 62]
7.3.2 - 3.3.2 Lehrpläne für das Fach Englisch für die Haupt? und Mittelschule ab 1977-2018 [Seite 64]
7.3.3 - 3.3.3 Verwendete Lehr? und Schulbücher 1945-1967 in der bayerischen Volksschule [Seite 66]
7.3.4 - 3.3.4 Verwendete Lehr? und Schulbücher 1968-1977 in der bayerischen Hauptschule nach dem Lehrplanwechsel [Seite 67]
7.3.5 - 3.3.5 Verwendete Lehr? und Schulbücher 1978-1986 in der bayerischen Hauptschule nach dem Lehrplanwechsel [Seite 68]
7.3.6 - 3.3.6 Verwendete Lehr? und Schulbücher 1987-1997 in der bayerischen Hauptschule nach dem Lehrplanwechsel [Seite 74]
7.3.7 - 3.3.7 Verwendete Lehr? und Schulbücher 1998-2003 in der bayerischen Haupt? und Mittelschule [Seite 76]
7.3.8 - 3.3.8 Verwendete Lehr? und Schulbücher 2004-2018 in der bayerischen Haupt? und Mittelschule nach dem Lehrplanwechsel [Seite 78]
7.3.9 - 3.3.9 Ergänzende Medien [Seite 80]
8 - 4 Einführung des englischen Sprachunterrichts in der bayerischen Volksschule von 1945 bis 1964 [Seite 81]
8.1 - 4.1 Neubeginn nach dem Krieg [Seite 82]
8.1.1 - 4.1.1 Das Reeducation?Programm der Besatzungsmächte [Seite 85]
8.1.2 - 4.1.2 Das BE und der OMGUS [Seite 89]
8.1.3 - 4.1.3 Lehrermangel und Lehrerausbildung [Seite 91]
8.1.4 - 4.1.4 Entwicklung der Schülerzahlen [Seite 93]
8.1.5 - 4.1.5 Verordnungen und Hinweise in den Amtsblättern 1946-1964 [Seite 94]
8.1.6 - 4.1.6 Stundentafeln [Seite 96]
8.2 - 4.2 Ziele und Methodik des englischen Sprachunterrichts und deren Auswirkungen auf den englischen Grammatikunterricht in der bayerischen Volksschule 1945-1964 [Seite 98]
8.2.1 - 4.2.1 Die Direkte Methode als übergeordnete Methodik im Englischunterricht in der bayerischen Volksschule nach 1945 [Seite 98]
8.2.2 - 4.2.2 Die traditionelle Grammatiklehrmethode im englischen Grammatikunterricht [Seite 99]
8.2.3 - 4.2.3 Schulbuchanalyse [Seite 101]
8.2.4 - 4.2.4 Leistungsnachweise und Abschlüsse [Seite 118]
8.3 - 4.3 Probleme in der schulischen Praxis [Seite 118]
9 - 5 Das Hamburger Abkommen und die schulische Neuordnung von 1964 bis 1978 [Seite 121]
9.1 - 5.1 Veränderungen im Bereich der Bildungsinstanz Schule [Seite 122]
9.1.1 - 5.1.1 Das dreigliedrige Schulsystem [Seite 123]
9.1.2 - 5.1.2 Die Lehrerausbildung - Wechsel zur Universität [Seite 125]
9.1.3 - 5.1.3 Die bayerische Hauptschule [Seite 126]
9.1.4 - 5.1.4 Schülerzahlen [Seite 128]
9.1.5 - 5.1.5 Stundentafeln [Seite 129]
9.2 - 5.2 Auswirkung der Bildungsreform auf den Englischunterricht in der Bundesrepublik Deutschland [Seite 129]
9.2.1 - 5.2.1 Die hauptschulgemäße Arbeitsweise [Seite 130]
9.2.2 - 5.2.2 Der Behaviorismus [Seite 132]
9.3 - 5.3 Auswirkungen des Behaviorismus auf den Englischunterricht am Beispiel der bayerischen Hauptschule [Seite 133]
9.3.1 - 5.3.1 Die Richtlinien für das Fach Englisch an der bayerischen Volks?/Hauptschule nach 1966 [Seite 135]
9.3.2 - 5.3.2 Die Audiolinguale Methode als übergeordnete Methodik im Englischunterricht [Seite 138]
9.3.3 - 5.3.3 Die Audiolinguale Methode speziell im englischen Grammatikunterricht [Seite 139]
9.3.4 - 5.3.4 Schulbuchanalyse [Seite 141]
9.3.5 - 5.3.5 Leistungsnachweise, Schulabschlüsse und Differenzierung [Seite 166]
9.4 - 5.4 Probleme in der schulischen Praxis [Seite 167]
10 - 6 Die kommunikative Wende und der Einfluss der Bezugswissenschaften auf die Genese der Englischdidaktik 1978-1991 [Seite 169]
10.1 - 6.1 Etablierung und Fortentwicklung der Kommunikativen Didaktik in der Englischdidaktik [Seite 173]
10.1.1 - 6.1.1 Die kommunikative Kompetenz im Englischunterricht [Seite 174]
10.1.2 - 6.1.2 Lehrerausbildung - Neufassung des Lehrerbildungsgesetzes [Seite 177]
10.1.3 - 6.1.3 Entwicklung der Schüler? und Lehrerzahlen [Seite 178]
10.1.4 - 6.1.4 Stundentafeln [Seite 179]
10.2 - 6.2 Der Einzug des Kommunikativen Fremdsprachenunterrichts in die Schulen [Seite 179]
10.2.1 - 6.2.1 Die konkrete Umsetzung im Englischunterricht an der Hauptschule [Seite 180]
10.2.2 - 6.2.2 Der Curriculare Lehrplan von 1978/1979 [Seite 182]
10.2.3 - 6.2.3 Gründe für die Konkretisierung und Verbesserung der Lehrinhalte innerhalb des Englischunterrichts in der bayerischen Hauptschule [Seite 192]
10.2.4 - 6.2.4 Der neue Lehrplan ab 1985 [Seite 193]
10.3 - 6.3 Der Stellenwert des Grammatikunterrichts im Kommunikativen Fremdsprachenunterricht [Seite 195]
10.3.1 - 6.3.1 Der englische Grammatikunterricht im Kommunikativen Englischunterricht in der bayerischen Hauptschule [Seite 197]
10.3.2 - 6.3.2 Schulbuchanalyse [Seite 199]
10.3.3 - 6.3.3 Leistungsnachweise und Schulabschlüsse [Seite 227]
10.4 - 6.4 Probleme in der schulischen Praxis [Seite 229]
11 - 7 Entwicklung des Englischunterrichts in Deutschland vor dem Hintergrund des kontinuierlichen Zusammenwachsens Europas, der Globalisierung und der wissenschaftlichen Neuausrichtung 1991-2008 [Seite 231]
11.1 - 7.1 Neuausrichtung des Bildungssystems aufgrund der Wiedervereinigung [Seite 232]
11.1.1 - 7.1.1 Koexistenz der Unterrichtsprinzipien [Seite 234]
11.1.2 - 7.1.2 Standardisierung im Fremdsprachenunterricht - der GeR [Seite 237]
11.1.3 - 7.1.3 Die neuen Bildungsstandards für das Fach Englisch in der Hauptschule [Seite 238]
11.1.4 - 7.1.4 Maßnahmen zur Profilierung der Hauptschule in Bayern [Seite 243]
11.1.5 - 7.1.5 Stundentafeln [Seite 244]
11.2 - 7.2 Auswirkungen auf den Englischunterricht in der bayerischen Hauptschule [Seite 245]
11.2.1 - 7.2.1 Die Fluktuation der Lehrpläne [Seite 245]
11.2.2 - 7.2.2 Der Lehrplan ab 1997 [Seite 246]
11.2.3 - 7.2.3 Der neue Lehrplan 2004 [Seite 251]
11.2.4 - 7.2.4 Der kompetenzorientierte Englischunterricht [Seite 258]
11.3 - 7.3 Umsetzung im Bereich des englischen Grammatikunterrichts in der bayerischen Hauptschule [Seite 261]
11.3.1 - 7.3.1 Zwei Lehrpläne, zwei unterschiedliche Ansätze? [Seite 261]
11.3.2 - 7.3.2 Schulbuchanalyse [Seite 264]
11.3.3 - 7.3.3 Phase I: 1991-2003 [Seite 264]
11.3.4 - 7.3.4 Phase II: 2004-2018 [Seite 287]
11.3.5 - 7.3.5 Leistungsnachweise und Schulabschlüsse [Seite 310]
11.4 - 7.4 Probleme in der schulischen Praxis [Seite 314]
12 - 8 Die heutige Mittelschule in Bayern 2008-2018 - peremptorische Realisierung des mittelschulgemäßen Englischunterrichts - Manifestierung und Nachhaltigkeit [Seite 319]
12.1 - 8.1 Was ist mittelschulgemäßer Englischunterricht? [Seite 321]
12.2 - 8.2 Der kompetenzorientierte Englischunterricht in der bayerischen Mittelschule [Seite 323]
12.3 - 8.3 Der englische Grammatikunterricht in der Mittelschule in Bayern im Rahmen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) [Seite 327]
12.4 - 8.4 Der neue LehrplanPlus in der Mittelschule in Bayern - Aufbau und Funktion [Seite 330]
12.5 - 8.5 Schulbuchanalyse [Seite 336]
12.6 - 8.6 Leistungsnachweise und Schulabschlüsse [Seite 349]
12.7 - 8.7 Probleme in der schulischen Praxis [Seite 353]
13 - 9 Ausblick: Resümee und Perspektiven für den englischen Grammatikunterricht an der bayerischen Mittelschule [Seite 355]
14 - Liste der verwendeten Abkürzungen [Seite 360]
15 - Literatur [Seite 363]