Neben einem hohen Termin- und Erfolgsdruck, emotionalem Stress sowie einem schlechten Arbeitsklima gehört Mobbing zu den stärksten Stress-Belastungen, denen Arbeitnehmer*innen im Arbeitsalltag ausgesetzt sind. Arbeitgeberseitig werden Konflikte zwischen Mitarbeiter*innen meist als Störfaktor empfunden. Gleichzeitig besteht für Betroffene oftmals das Problem, die Situation rechtzeitig und vollständig zu erfassen. Beleuchtet werden daher neben möglichen Verhaltensweisen von Mobbern auch Auslöser für diese Form aggressiven Verhaltens sowie mobbingfördernde Arbeits- und Rahmenbedingungen, beispielsweise agiler Organisationen - ebenso Ansätze zur Bewältigung und Prävention.
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6
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IX, 49 S. 6 Abb.
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ISBN-13
978-3-662-66809-2 (9783662668092)
DOI
10.1007/978-3-662-66809-2
Schweitzer Klassifikation
Einleitung.- Theoretische Grundlagen.- Ausgewähltes Mobbing-Fallbeispiel der psychologischen Beratungspraxis.- Kritische Reflexion und Fazit.