Viele Unternehmen verfügen über riesige ungenutzte Grund- stücksflächen. Durch Aufwerten dieser Flächen mit Hilfe des Corporate Real Estatement läßt sich häufig das betriebswirtschaftliche Ergebnis verbessern. Das Buch erarbeitet praxisnah und konzeptionell eine Systematik in der Projektentwicklung des CRE-Management. Unter Berücksichtigung von Baurecht, Baukosten, Vermarktung, Finanzierung etc. wird ein geeignetes Verwertungskonzept aufgezeigt.
Rezensionen / Stimmen
"...Unter Berücksichtigung von Baurecht, Baukosten, Vermarktung, Finanzierung usw. wird ein geeignetes Verwertungskonzept abgeleitet. Das Buch ist ein praxisnaher Leitfaden und zeigt gleichzeitig die Aufgabengebiete des Corporate Real Estate Maanagements auf, die bis heute nicht ausreichend untersucht worden sind." (Comtex)
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Illustrationen
90
90 s/w Abbildungen
XII, 270 S. 90 Abb.
Dateigröße
ISBN-13
978-3-642-47639-6 (9783642476396)
DOI
10.1007/978-3-642-47639-6
Schweitzer Klassifikation
I Einleitung.- II Bausteine des Corporate Real Estate (CRE).- 1 Definition und Aufbau des Corporate Real Estate.- 2 Projektentwicklung.- 3 Facility Management (FM).- 4 Projektsteuerung.- III Phasen der Projektentwicklung.- 1 Projektidee.- 2 Standort- und Marktanalyse.- 3 Nutzungskonzept.- 4 Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.- 5 Wertermittlung.- 6 Altlasten.- 7 Denkmalschutz.- 8 Projektfinanzierung.- 9 Bauplanungs- und Bauordnungsrecht.- 10 Vermarktung.- Literatur.