Der angemessene Gebrauch sprachlicher Mittel bei der Textproduktion ist eine schulische Anforderung, der sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I täglich stellen müssen. Jedoch ist die Rolle des Wortschatzes während des Schreibens ein in der empirischen Schreibforschung bisher vernachlässigtes Gebiet.
Dieser Band liefert eine Übersicht über den aktuellen, auch internationalen, Forschungsstand beider Fähigkeitsbereiche. Er geht zudem der Frage nach, inwiefern der Wortschatz als ein Teil bildungssprachlicher Kompetenz mit der Qualität eines Textes zusammenhängt. Dafür werden Instruktions- und Berichtstexte von 277 Schülerinnen und Schülern der 5. und 9. Klassenstufe aus drei verschiedenen Schularten empirisch untersucht.
Dr. Moti Mathiebe studierte Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen und ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der Leibniz Universität Hannover.
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ISBN-13
978-3-8309-8811-3 (9783830988113)
Schweitzer Klassifikation
1 - Buchtitel [Seite 1]
2 - Impressum [Seite 4]
3 - Zusammenfassung [Seite 5]
4 - Abstract [Seite 7]
5 - Inhalt [Seite 9]
6 - 1.Einleitung [Seite 11]
6.1 - 1.1Verortung und Zielsetzung der Arbeit [Seite 11]
6.2 - 1.2Struktureller Aufbau der Arbeit [Seite 14]
7 - 2.Grundlagen: Empirische Schreibforschung [Seite 17]
7.1 - 2.1Modellierung des Schreibprozesses [Seite 17]
7.2 - 2.1Konzeptionen von Schreibkompetenz [Seite 23]
7.3 - 2.3Entwicklung der Schreibfähigkeit [Seite 30]
8 - 3.Schreibdidaktik in der Sekundarstufe I [Seite 34]
8.1 - 3.1Geschichte der Schreibdidaktik [Seite 34]
8.2 - 3.2Large Scale Assessments zu Schreibleistungen [Seite 36]
8.3 - 3.3Standards zur Überprüfung der Kompetenzen im Bereich des Schreibens [Seite 41]
8.4 - 3.4Metaanalysen zu didaktischen Konzepten der internationalen Schreibdidaktik [Seite 45]
8.5 - 3.5Aktuelle Perspektiven innerhalb der Schreibdidaktik [Seite 46]
9 - 4.Grundlagen: Wortschatz [Seite 51]
9.1 - 4.1Psycholinguistische Betrachtungen und Systematisierungendes Wortwissens [Seite 51]
9.2 - 4.2Wortschatzerwerb vom frühen Kindesalter bis in die Sekundarstufe [Seite 58]
9.3 - 4.3Untersuchungsmethoden zur Messung lexikalischer Fähigkeiten [Seite 64]
10 - 5.Wortschatz in der Sekundarstufe I [Seite 75]
10.1 - 5.1Large Scale Assessments zu Wortschatzfähigkeiten [Seite 75]
10.2 - 5.2Wortschatz als Bestandteil der Debatte um Bildungssprache [Seite 77]
10.3 - 5.3Wortschatzarbeit in den Bildungsstandards und Lehrplänen [Seite 85]
10.4 - 5.4Wortschatzarbeit im Unterricht [Seite 87]
10.5 - 5.5Fazit zur Berücksichtigung des Wortschatzesim deutschsprachigen Raum [Seite 91]
11 - 6.Empirische Studien zum Zusammenhang von Wortschatzfähigkeiten und Textqualität [Seite 94]
11.1 - 6.1Vorhersagbarkeit der Textqualität durch Wortschatzfähigkeiten [Seite 95]
11.2 - 6.2Interventionsstudien zum Wortschatz und die Auswirkungauf die Textqualität [Seite 99]
12 - 7.Schlussfolgerungen für die empirische Untersuchung und Fragestellungen [Seite 102]
13 - 8.Methode [Seite 107]
13.1 - 8.1Verortung und Design der vorliegenden Untersuchung [Seite 107]
13.2 - 8.2Stichprobe [Seite 108]
13.3 - 8.3Schreibaufgaben zu den Textsorten Instruktion und Bericht [Seite 110]
13.4 - 8.4Transkription der Schülertexte [Seite 113]
13.5 - 8.5Datenaufbereitung: Kategorisierungsverfahren [Seite 114]
13.6 - 8.6Datenaufbereitung: Einschätzungsverfahren [Seite 116]
14 - 9.Ergebnisse [Seite 124]
14.1 - 9.1Varianzanalytische Untersuchungen [Seite 126]
14.2 - 9.2Zusammenhangsanalysen [Seite 178]
14.3 - 9.3Einzelfälle: Betrachtung der sprachlichen Angemessenheit [Seite 189]
15 - 10.Allgemeine Diskussion [Seite 196]
15.1 - 10.1Zur Methodologie des gewählten empirischen Zugangs [Seite 197]
15.2 - 10.2Theoretische Rückbindung und Implikationen der Befunde [Seite 206]
16 - Literatur [Seite 216]
17 - Abbildungsverzeichnis [Seite 237]
18 - Tabellenverzeichnis [Seite 240]