I. Einführung.- II. Praktische Erscheinungsformen von Mengenrabatten.- 1. Periodenbezogene und auftragsgrößenbezogene Mengenrabatte.- 2. Direkte und indirekte Mengenrabatte.- 3. Unmittelbar mengenabhängige und umsatzwertabhängige Rabatte.- 4. "Angestoßene" und "durchgerechnete" Mengenrabatte.- III. Grundprobleme der Verrechnung von Mengenrabatten innerhalb des entscheidungsorientierten Rechnungswesens.- IV. Mengenrabatte und Mehrwertsteuer.- V. Sind gewährte Mengenrabatte Aufwendungen, Kosten oder Erlösschmälerungen?.- 1. Kritische Analyse der in Literatur und Praxis feststellbaren Bonus-Verrechnungsmodi.- 2. Behandlung der auftragsgrößenbezogenen Mengenrabatte ...- VI. Weiterverrechnung der gewährten Mengenrabatte auf einzelne Leistungsarten.- 1. Grundlagen.- 2. Die Weiterverrechnung von Mengenrabatten, die in Abhängigkeit von den Umsätzen der Vorperiode eingeräumt werden.- 3. Die Weiterverrechnung der Boni (periodenbezogene Gesamtumsatzrabatte).- 4. Die Weiterverrechung auftragsgrößenbezogener Mengenrabatte.- VII Die Weiterverrechnung von Mengenrabatten auf einzelne Leistungseinheiten.- 1. Bedeutung des Problems.- 2. Grenzen des Rechnens mit einer monovariablen Nettoerlös-Funktion.- 3. Bei Boni und Auftragsgrößenrabatten erforderliche Differenzierungen zwischen verschiedenen Grundtypen der Absatzmengenvariation.- VIII. Besondere Bewertungsprobleme bei der Gewährung von Naturalrabatten und Rabattgutschriften.- 1. Ermittlung der Wertkomponente von Naturalrabatten.- 2. Vom Nominalwert abweichende Verrechnung gutgeschriebener Boni.- Autorenverzeichnis.