Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Nicht nur der demografische Wandel führt zu einer anderen Arbeits- und Praxiswelt, sondern auch die unterschiedlichen Wünsche, Erwartungen, Werte und Befürchtungen der unterschiedlichen Mitarbeitergenerationen - von der Generation Y bis zu den Babyboomern - in Arzt- und Zahnarztpraxen. Diesem Wandel und Wettbewerb um die besten Köpfe sind Praxisinhaber und -inhaberinnen aber auch Leitungskräfte in medizinischen Versorgungszentren ausgesetzt. Wo gestern noch aus dem Vollen geschöpft werden konnte, regiert heute der Fachkräftemangel, den es sowohl mitarbeiter- als auch teamorientiert zu managen gilt.
Ziel dieses Ratgebers ist es, einen Beitrag zur Verbesserung des generationenübergreifenden Miteinanders in Arzt-, Zahnarztpraxen und Medizinischen Versorgungszentren zu leisten. Die Autoren beschreiben anhand eines durchgängigen Beispiels, welche Schwierigkeiten es in der Praxis zu bewältigen gilt und wie ein gutes und professionelles Miteinander gelingen kann, bei dem auf die unterschiedlichen Mitarbeiterbedürfnisse eingegangen wird.
Hilfreiche Checklisten und Tipps für den Praxisalltag runden das Buch ab. So finden Praxisinhaber und -inhaberinnen Sicherheit für ihr tägliches Tun, gewinnen Zeit für das Wesentliche und werden "nebenbei" zu attraktiven Arbeitgebern, denen in der Gesundheitsbranche die Zukunft gehört.
Dr. Isabell Lütkehaus ist Mediatorin, systemische Supervisorin, Coach, Rechtsanwältin,Trainerin und Buchautorin. Nach zwölf Jahren als Unternehmensberaterin arbeitet sie seit über zehn Jahren als Mediatorin mit Geschäftsführern, Teams und Familien. Sie hat fünf Bücher publiziert u.a. zu den Themen Generationen sowie Mediation.
Stephan F. Kock ist Mitinhaber und Geschäftsführer der Kock + Voeste Existenzsicherung für Heilberufe GmbH. Seit über dreissig Jahren arbeitet er als Trainer und Berater mit Ärzten, Zahnärzten und medizinischen Versorgungszentren. Er veröffentlichte vier Bücher, u.a. "Wir müssen reden... Mitarbeitergespräche in der Arzt- und Zahnarztpraxis" (SpringerGabler).
Vorwort.- 1. Prolog.- 2 Demografische Entwicklung - oder: Wir werden älter und es gibt weniger Junge.- 3 Generationen in der Arzt -und Zahnarztpraxis - oder: Hab ich das auch?.- 4 Generationenkonflikte in der Arzt- und Zahnarztpraxis - oder: Was für ein Stress!.- 5 Praxismanagement - oder: Was ist das denn?.- 6 Arbeitsorganisation für verschiedene Generationen - oder: Kann das mal jemand machen?.- 7 Führung in der Arzt- und Zahnarztpraxis - oder: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.- 8 Teamarbeit - oder: T.E.A.M. Toll, ein anderer macht's!.- 9 Mitarbeiter*innenorientierte Praxisführung - oder: Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.- 10 Und so kann es gehen.- 11 "Der Generationswechsel ist mehr als nur die Staffelübergabe" - Interview mit Nora Zumdick.
Dateiformat: PDFKopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.