1 - Inhaltsverzeichnis [Seite 8]
2 - Einleitung [Seite 14]
2.1 - 1. Problemstellung [Seite 14]
2.2 - 2. Gang der Darstellung [Seite 16]
3 - I. Historische Entwicklung der "Luftfreiheit" [Seite 18]
3.1 - 1. Technische und politische Entwicklungen [Seite 18]
3.2 - 2. Rechtliche Entwicklung international: Von der Luftfreiheit zur Lufthoheit zurück zur Luftfreiheit [Seite 21]
3.2.1 - a) Theorienstreit in der Rechtslehre [Seite 22]
3.2.1.1 - aa) Luftfreiheitstheorie [Seite 22]
3.2.1.2 - bb) Lufthoheitstheorie [Seite 27]
3.2.2 - b) Staatenpraxis und Völkervertragsrecht [Seite 33]
3.2.2.1 - aa) Entwicklung bis zum Ende des 1. Weltkrieges [Seite 33]
3.2.2.2 - bb) Multilaterale Abkommen nach dem 1. Weltkrieg [Seite 35]
3.2.2.2.1 - (1) Cina-Abkommen [Seite 35]
3.2.2.2.2 - (2) Ciana-Abkommen [Seite 38]
3.2.2.2.3 - (3) Panamerikanisches Abkommen [Seite 38]
3.2.2.3 - cc) Abkommen von Chicago gegen Ende des 2. Weltkriegs [Seite 40]
3.2.2.3.1 - (1) Die Chicagoer Freiheiten der Luft [Seite 41]
3.2.2.3.2 - (2) Inhalt und Reichweite der fünf Freiheiten von Chicago im einzelnen [Seite 44]
3.2.2.3.2.1 - (a) Die Luftverkehrsfreiheit nach dem ICAO-Abkommen [Seite 44]
3.2.2.3.2.2 - (b) Die Luftverkehrsfreiheit nach der Transitvereinbarung [Seite 49]
3.2.2.3.2.3 - (c) Die Luftverkehrsfreiheit nach der Transportvereinbarung [Seite 49]
3.2.2.4 - dd) Bilaterale Abkommen seit dem 2. Weltkrieg [Seite 49]
3.2.2.5 - ee) Entwicklung in Europa nach dem 2. Weltkrieg [Seite 50]
3.2.2.5.1 - (1) Europäische Zivilluftfahrtkonferenz (ECAC) [Seite 51]
3.2.2.5.2 - (2) Europäische Gemeinschaft [Seite 53]
3.3 - 3. Rechtliche Entwicklung auf nationaler Ebene [Seite 57]
3.3.1 - a) Regelung der Lufthoheit im deutschen Recht [Seite 58]
3.3.2 - b) Geltung der internationalen Luftfreiheiten im nationalen Recht [Seite 60]
3.3.3 - c) Nationale Zielrichtung der deutschen Luftfreiheit [Seite 61]
4 - II. Bedeutung der Luftfreiheit im nationalen Recht [Seite 63]
4.1 - 1. Regelungsgehalt des § 1 Abs. 1 LuftVG [Seite 63]
4.1.1 - a) Eigentumsbeschränkung [Seite 63]
4.1.2 - b) Regelung der Benutzung [Seite 64]
4.1.3 - c) Luftraum als Benutzungsobjekt [Seite 65]
4.2 - 2. Bedeutungsgehalt des § 1 Abs. 1 LuftVG [Seite 66]
4.3 - 3. Gemeingebrauch am Luftraum [Seite 67]
4.3.1 - a) Öffentliche Sachen [Seite 68]
4.3.1.1 - aa) Öffentliche Zweckbestimmung [Seite 69]
4.3.1.2 - bb) Öffentlich-rechtliche Sachherrschaft [Seite 70]
4.3.1.2.1 - (1) Res Nullius [Seite 70]
4.3.1.2.2 - (2) Domaine public und öffentliches Eigentum [Seite 70]
4.3.1.2.3 - (3) Modifiziertes Privateigentum [Seite 72]
4.3.2 - b) Luftraum als öffentliche Sache [Seite 72]
4.3.2.1 - aa) Sachbegriff des bürgerlichen Rechts [Seite 73]
4.3.2.2 - bb) Sachbegriff des öffentlichen Rechts [Seite 73]
4.3.2.2.1 - (1) Vertreter des "bürgerlich-rechtlichen" Begriffs der öffentlichen Sache [Seite 75]
4.3.2.2.1.1 - (a) Weber [Seite 75]
4.3.2.2.1.2 - (b) Papier [Seite 76]
4.3.2.2.1.3 - (c) Otto Mayer [Seite 77]
4.3.2.2.2 - (2) Vertreter eines besonderen Begriffs der öffentlichen Sache [Seite 79]
4.3.2.2.2.1 - (a) Maunz [Seite 79]
4.3.2.2.2.2 - (b) Kromer [Seite 81]
4.3.2.2.2.3 - (c) Niehues [Seite 83]
4.3.2.2.2.4 - (d) Forsthoff [Seite 84]
4.3.2.2.2.5 - (e) Bartlsperger [Seite 85]
4.3.2.2.2.6 - (f) Wolff/Bachof [Seite 86]
4.3.2.2.3 - (3) Rechtsprechung zu öffentlichen Sachen [Seite 88]
4.3.2.2.3.1 - (a) Die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zum Luftraum [Seite 88]
4.3.2.2.3.2 - (b) Die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zum Luftraum [Seite 88]
4.3.2.2.3.3 - (c) Der Sach- und Eigentumsbegriff des öffentlichen Rechts in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts [Seite 89]
4.3.2.3 - cc) Stellungnahme und Entscheidung zum Luftraum als öffentliche Sache [Seite 91]
4.3.3 - c) Luftraum als öffentliche Sache im Gemeingebrauch [Seite 95]
4.4 - 4. Rechtliche Verpflichtung zur Regelung des Gemeingebrauchs am Luftraum [Seite 98]
4.4.1 - a) Ist der Gemeingebrauch am Luftraum grundrechtlich geschützt [Seite 98]
4.4.1.1 - aa) Rechtsnatur und Schutz des Gemeingebrauchs im Straßenrecht [Seite 99]
4.4.1.1.1 - (1) Geschichtliche Entwicklung des Gemeingebrauchs im Straßenrecht [Seite 99]
4.4.1.1.2 - (2) Schutz des straßenrechtlichen Gemeingebrauchs [Seite 103]
4.4.1.2 - bb) Rechtsnatur und Schutz des Gemeingebrauchs im Wasserwegerecht [Seite 110]
4.4.1.2.1 - (1) Wasserwegerechtlicher Gemeingebrauch [Seite 111]
4.4.1.2.2 - (2) Schutz des wasserwegerechtlichen Gemeingebrauchs [Seite 113]
4.4.1.3 - cc) Rechtsnatur und Schutz des Gemeingebrauchs am Luftraum [Seite 114]
4.4.1.3.1 - (1) Gemeingebrauch am Luftraum als subjektiv-öffentliches Recht [Seite 114]
4.4.1.3.2 - (2) Grundrechtlicher Schutz des Gemeingebrauchs am Luftraum [Seite 116]
4.4.2 - b) Schutz des freien Benutzungsrechts durch völkerrechtliche Vorschriften [Seite 120]
5 - III. Reichweite des Gemeingebrauchs am Luftraum [Seite 123]
5.1 - 1. Einschränkung nur aus polizeilichen Gründen [Seite 124]
5.2 - 2. Einschränkung des Gemeingebrauchs am Luftraum durch den Flugplatzzwang [Seite 125]
5.3 - 3. Einschränkung des Gemeingebrauchs am Luftraum durch Start- und Landeerlaubnisse [Seite 128]
5.4 - 4. Einschränkung des Gemeingebrauchs am Luftraum durch kollidierende Rechte Dritter [Seite 130]
6 - IV. Folgerungen [Seite 133]
6.1 - 1. Start- und Landerechte - Überwirken des Gemeingebrauchs [Seite 133]
6.1.1 - a) Start- und Landerechte auf Flugplätzen [Seite 133]
6.1.1.1 - aa) Entwicklung der Flugplatzorganisation [Seite 134]
6.1.1.2 - bb) Überwirken des Gemeingebrauchs am Luftraum auf das Benutzungsverhältnis des Luftfahrers am Flugplatz [Seite 136]
6.1.2 - b) Außenstart und -landung [Seite 141]
6.2 - 2. Betreiberpflichten [Seite 141]
6.2.1 - a) Betriebspflicht [Seite 141]
6.2.2 - b) Regelung der Betriebszeiten [Seite 142]
6.3 - 3. Staatliche Pflichten und Planung [Seite 143]
6.3.1 - a) Start- und Landekapazität [Seite 143]
6.3.2 - b) Planrechtfertigung bei Flughafenprojekten [Seite 145]
6.4 - 4. Differenzierungsverbot [Seite 146]
6.5 - 5. Rechtsschutz [Seite 147]
6.5.1 - a) Rechtsschutz hinsichtlich der Nutzung des Luftraums selbst [Seite 147]
6.5.2 - b) Rechtsschutz hinsichtlich der Nutzung der notwendigen Bodeneinrichtungen [Seite 150]
6.5.2.1 - aa) Rechtsschutz bei Verweigerung von Start und Landung [Seite 150]
6.5.2.2 - bb) Rechtsschutz bei Beschränkung der Betriebszeiten [Seite 151]
7 - V. Schlußbetrachtungen [Seite 153]
7.1 - 1. Zusammenfassung [Seite 153]
7.2 - 2. Ergebnis [Seite 154]
7.3 - 3. Ausblick [Seite 154]
8 - Literaturverzeichnis [Seite 156]