1 Einleitung.- 1.1 Anwendungsbeispiel.- 1.2 Lesehinweise.- 2 Programmierung.- 2.1 Voraussetzungen.- 2.2 Klassen und Vererbung.- 2.3 Objektorientierte Programmierung.- 2.4 Subklassen und Subtypen.- 2.5 Module, verteilte Objekte und Wiederverwendung.- 2.6 Zusammenfassung.- 3 Programmiersprachen.- 3.1 Simula.- 3.2 Smalltalk.- 3.3 C++.- 3.4 Eifel.- 3.5 Zusammenfassung.- 4 Künstliche Intelligenz.- 4.1 Semantische Netze.- 4.2 Frames.- 4.3 Logik.- 4.4 KL-ONE.- 4.5 KEE.- 4.6 Zusammenfassung.- 5 Datenbanksysteme.- 5.1 Merkmale eines Datenbanksystems.- 5.2 Relationale Datenbanksysteme.- 5.3 Vererbung und relationale Datenbanksysteme.- 5.4 Objektorientierte Erweiterungen relationaler Datenbanksysteme.- 5.5 Objektorientierte Datenbanksysteme.- 5.6 Zusammenfassung.- Sachwortverzeichnis.