Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
DER MORGEN, DER MEIN DENKEN VERÄNDERTE
Am Morgen des 7. März 1996 betrat ich die Firma, in der ich arbeitete, und spürte sofort, dass etwas anders war. Noch wusste ich nicht, wie sehr dieser Tag mein Leben prägen würde. Dreieinhalb Jahre zuvor hatte ich direkt nach meinem Studium eine Stelle in der Marktforschung eines internationalen Life-Science-Konzerns angenommen. Doch an diesem Morgen hörte ich im Radio eine Nachricht, die alles auf den Kopf stellte: Meine Firma fusionierte mit einem anderen Unternehmen, was in den Medien als Elefantenhochzeit kommentiert wurde.
Wie sich später herausstellte, war sogar unser deutscher CEO erst in der Nacht zuvor über die Fusion informiert worden. Die nächsten Monate waren eine Zerreißprobe voller schlafloser Nächte und geprägt von der ständigen Frage: »Werde ich meinen Job behalten?« Belastend war für mich zudem, dass ich erst im vergangenen Jahr eine Wohnung gekauft hatte und nun mit einem großen Schuldenberg dastand.
DIE ZERREISSPROBE UND DER WENDEPUNKT
Trotz meiner Flexibilität und meines Wirtschaftsmathematik-Studiums wurde mir klar, dass es in solchen Zeiten egal ist, ob man jung oder alt, kompetent oder unerfahren ist. Die Angst um den Arbeitsplatz prägt jeden. Schließlich kam der erlösende Satz: »Sie sind dabei!« Ab diesem Moment stellte ich mir die nächste Frage: »Was muss ich tun, um mich attraktiv für die Arbeitswelt zu machen, sollte wieder einmal ein massiver Stellenabbau kommen?«
DER BEGINN EINER NEUEN REISE
Dieser Gedanke ließ mich 25 Jahre lang nicht los. Eine Reise des ständigen Lernens und Neuaufstellens begann. Kurz nach Abschluss der Fusion wechselte ich in den Bereich Gesundheitspolitik und startete eine neue Karriere. Diese Chance führte nach einigen Jahren dazu, dass mir die Leitung der Abteilung Pricing angeboten wurde. Hier baute ich ein Team von Grund auf neu auf. Zudem machte mir diese Arbeit großen Spaß, und ich hatte die Möglichkeit, zusammen sowohl das deutsche als auch das globale Management tatkräftig zu unterstützen. Tätig war ich als Stratege, der für die Preisgestaltung eines Produktportfolios mit mehr als einer Milliarde Umsatz verantwortlich war, sowie als Führungskraft. Dabei lag mir vor allem auch die Weiterentwicklung meines Teams sehr am Herzen.
WEITERBILDUNG UND PERSÖNLICHE ENTWICKLUNG
In der Zeit habe ich mich privat umfassend weitergebildet und eine mehrjährige Ausbildung zum Psychotherapeuten nach dem Heilpraktikergesetz und als Managementcoach absolviert. Diese Qualifikationen halfen mir nicht nur in meiner Führungsrolle, sondern machten mir auch Mut, nebenberuflich ein eigenes Coaching Business zu gründen. Hier konnte ich andere Menschen begleiten, beruflich erfolgreicher zu werden und mit den Unwägbarkeiten der Zukunft flexibler umzugehen. Als Manager in der Konzernwelt unterwegs zu sein, gekoppelt mit einem zweiten Standbein, war für mich der ideale Weg.
NEUE HERAUSFORDERUNGEN UND ERFOLGE
Nach einigen Jahren bot sich mir eine neue Herausforderung: ein Wechsel in die Trainingsabteilung. Meine beruflichen Erfahrungen und Zusatzausbildungen waren die perfekte Eintrittskarte. In den folgenden 11 Jahren unterstützte ich viele Führungskräfte und Kollegen darin, besser mit ihren Kunden zu kommunizieren, strategischer zu planen und erfolgreicher zu verkaufen. Das Gefühl, in einem Bereich angekommen zu sein, in dem ich meine gesamten bisherigen Berufserfahrungen zusammenbringen konnte, war wie eine Berufung.
NEUE WEGE
Im Jahr 2022 zeichnete sich eine weitere große Veränderung bei meinem Arbeitgeber ab. Über fast ein Jahr hinweg gab es nur spärliche Informationen und viele Spekulationen. Trotz der Ungewissheit blieb ich gelassen. Die Erfahrungen aus 1996 hatten mich gelehrt, dass ich bereit war, neue Wege zu gehen. Am 20. April 2023 kam die offizielle Bekanntgabe der Restrukturierung. Für jene, die bleiben wollten, gab es die Möglichkeit, sich auf interne Stellen zu bewerben. Nach 31 wertvollen und lehrreichen Jahren entschied ich mich jedoch, das Unternehmen vorzeitig zu verlassen und meine Selbstständigkeit zu 100 Prozent zu leben.
MEINE ANNAHMEN ÜBER SIE ALS LESER
Ich gehe davon aus, dass Sie sich dieses Buch gekauft haben, weil Sie auch bereits einige Jahre in der Unternehmenswelt unterwegs sind. Wahrscheinlich haben Sie ähnliche Situationen erlebt wie ich oder kennen zumindest Menschen, denen das widerfahren ist.
Dieses Buch richtet sich an Sie, wenn Sie:
sich als Führungskraft immer wieder fragen, wie Sie sich und Ihr Team auf die Businesswelt von morgen vorbereiten können,
als Experte für Personalentwicklung Maßnahmen entwickeln möchten, um Ihre Mitarbeiter für die zukünftige Arbeitswelt zu motivieren und weiterzuentwickeln,
als engagierter Mitarbeiter neue Wege suchen, gemeinsam voranzukommen, und als Sparringspartner für Ihre Führungskraft und Kollegen dafür funktionierende Tools brauchen,
als Dozent oder Trainer ein kompaktes und praxisnahes Buch für strategische Teamentwicklung suchen,
als Studierender, z. B. in einem MBA-Programm, Methoden kennenlernen möchten, die Unternehmen zukunftsfähiger machen.
PRAKTISCHE TOOLS FÜR DIE ZUKUNFT
Ich blicke auf eine Zeit voller intensiver Erfahrungen zurück. Hierbei durfte ich wichtige strategische Entscheidungen mitgestalten und viele Führungskräfte dabei unterstützen, sich weiterzuentwickeln. Dieses Buch ist entstanden, weil ich die Erfahrungen und Erkenntnisse, die mir geholfen haben, berufliche Unsicherheiten zu meistern und Wachstumspotenziale zu entfalten, teilen möchte.
Das Buch legt den Fokus auf die Frage, wie Führungskräfte und Mitarbeiter in einer dynamischen Geschäftswelt erfolgreich bleiben können. Zudem bietet es praxisnahe Tools sowie Strategien zur Förderung von Agilität, Innovationskraft und lebenslangem Lernen:
Aufbau wichtiger Zukunftskompetenzen: Das Buch stellt 36 Ideen vor, die Ihnen helfen, Ihre Arbeitssituation neu zu bewerten und proaktiv Veränderungen anzustoßen. Die »Outside-the-Box«- Perspektiven fördern wichtige Fähigkeiten wie strategisches Denken, Innovationskraft und Spaß an Veränderung.
Einblicke in alternative Erfahrungswelten: Durch die Erfahrungen von 12 Experten erhalten Sie weitere Anregungen zu unkonventionellen und praxisnahen Ansätzen. Deren Erfahrungen erweitern den Horizont und bieten praktische Impulse, die Ihnen Anregungen geben sollen, zu experimentieren und Neues auszuprobieren.
Praktische Tools für den zukünftigen Erfolg: Die beschriebenen Tools und Strategien sind darauf ausgelegt, direkt in den beruflichen Alltag integriert zu werden. Jedes Kapitel endet mit praktischen Übungen und Anregungen, die dabei helfen, die gelernten Methoden sofort anzuwenden und anzupassen.
WARUM HABE ICH 12 EXPERTEN AN MEINE SEITE GEHOLT?
Die Erfahrung von 12 führenden Experten habe ich einbezogen, um eine breite Palette an Perspektiven und erfahrungserprobten Methoden zu erhalten. Diese Spezialisten haben ihre einzigartigen Erlebnisse und Erkenntnisse beigesteuert, um Ihnen ein umfassendes und vielfältiges Toolkit an die Hand zu geben. Anja Gstöttner und Roel Schaart kenne ich z. B. bereits lange und habe viele Jahre mit ihnen zusammengearbeitet, andere habe ich erst im Rahmen der Entstehung dieses Buches kennengelernt. Bei jedem war mir sofort klar: Diese Erfahrungswelt wird das Buch bereichern!
UNTERNEHMEN DER ZUKUNFT - JETZT SIND SIE ALS FÜHRUNGSKRAFT GEFRAGT!
Einfachheit ist Trumpf: Immer wieder sehe ich, dass Tools, die leicht umzusetzen sind, gern angenommen werden. Aber es ist keineswegs selbstverständlich, dass Führungskräfte oder Mitarbeiter diese kennen und anwenden. Vieles geht im Alltag unter, in der Regel dominiert das Tagesgeschäft. Ein Unternehmen, das in der Welt von morgen erfolgreich sein will, muss aber seine Mitarbeiter mitnehmen - oder zumindest so viele wie möglich. Das gelingt nur mithilfe der Führungskräfte.
Ich hatte das Privileg, von Anfang an mit Führungskräften in verschiedenen Bereichen zusammenzuarbeiten. Sind diese nicht überzeugt, kommt es zum Stillstand. Gelingt es jedoch, die Führungskräfte von Anfang an mit ins Boot zu holen, wenn Veränderungen anstehen, dann ist alles möglich.
Sämtliche Initiativen und Trainings werden viel nachhaltiger, wenn Vorgesetzte diese mittragen und ihre Teams einbeziehen. Deswegen mein Appell: Sie allein haben die Möglichkeit, einen zukunftsrelevanten Unterschied zu machen. Nehmen Sie die Zügel in die Hand und starten Sie mit Ihrem Team!
KOMMEN SIE IN DIE UMSETZUNG!
Ist Ihnen bewusst, wie viele Wissensriesen und Umsetzungszwerge es in einem Unternehmen gibt? Das ist eine ungünstige Kombination, denn so bleiben viele gute Ideen auf der Strecke. Daher biete ich Abkürzungen an, mit denen Sie Ihr Wissen schnell und verlässlich in die Tat umsetzen können. Dieses Buch soll Ihnen Zeit sparen, damit Sie die vorgestellten Ideen zügig auf die Straße bringen können.
Die hier vorgestellten Übungen haben alle eine große Hebelwirkung, die Ihr Leben und das Ihres Teams leichter machen können. Wenn Sie auch nur zwei oder drei der 36 »Outside-the-Box«-Ideen in Ihren aktiven...
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