1 Beschreibung von Unternehmungskrisen.- 1.1 Unternehmungskrisen als betriebswirtschaftliches Phänomen.- 1.2 Begriff und Wesen von Unternehmungskrisen.- 1.3 Verlauf von Unternehmungskrisen.- 1.4 Ursachen von Unternehmungskrisen.- 1.5 Wirkungen von Unternehmungskrisen.- 1.6 Typologische Betrachtung der Unternehmungskrise.- 2 Krisenvermeidung und Krisenbewältigung als Managementaufgabe.- 2.1 Krisenmanagement als Initiator und Realisator der Krisenvermeidung und Krisenbewältigung.- 2.2 Unternehmungsplanung als dominantes Instrument der Krisenvermeidung und Krisenbewältigung.- 2.3 Organisatorischer Gestaltungsrahmen der Krisenvermeidung und Krisenbewältigung.- 3 Ansätze zur Krisenvermeidung.- 3.1 Wesen der Krisenvermeidung.- 3.2 Ansätze zur Vermeidung potentieller Unternehmungskrisen.- 3.3 Ansätze zur Vermeidung latenter Unternehmungskrisen.- 3.4 Organisatorische Gestaltung der Krisenvermeidung.- 4 Ansätze zur Krisenbewältigung.- 4.1 Wesen der Krisenbewältigung.- 4.2 Ansätze zur Bewältigung akut/beherrschbarer Unternehmungskrisen.- 4.3 Ansätze zur Bewältigung akut/nicht beherrschbarer Unternehmungskrisen.- 4.4 Organisatorische Gestaltung der Krisenbewältigung.- 4.5 Krisenbewältigung und Insolvenzrechtsreform.- 5 Unternehmungskrisen als Schlußsteine oder Episoden der Unternehmungsentwicklung.