1 - Autorenverzeichnis [Seite 8]
2 - Abkürzungsverzeichnis [Seite 14]
3 - 1 Materialien und Implantate [Seite 16]
3.1 - 1.1 Historisches [Seite 16]
3.2 - 1.2 Lasttragende Materialien für die Endoprothetik [Seite 17]
3.3 - 1.3 Tribologisch beanspruchbare Materialien, Partikelexpression, Beschichtungen [Seite 18]
3.4 - 1.4 Materialien zur Verbesserung des Anwachsverhaltens [Seite 21]
3.5 - 1.5 Knochenzemente und Zementiertechniken [Seite 22]
3.6 - 1.6 Verwendung der Materialien, wann und wo? [Seite 23]
3.7 - 1.7 Belastungen des Hüftgelenks in vivo, Rotationsstabilität [Seite 24]
3.8 - 1.8 Individualprothesen, Robotereinsatz und Navigation [Seite 25]
3.9 - 1.9 Zusammenfassung und Ausblick [Seite 27]
4 - 2 Pathologien nach Implantation von Endoprothesen [Seite 30]
4.1 - 2.1 Einleitung [Seite 30]
4.2 - 2.2 Periprothetische Partikelerkrankung und Infektion [Seite 30]
4.3 - 2.3 Histopathologische Diagnostik [Seite 31]
4.3.1 - 2.3.1 Bedeutung der periprothetischen Membran und der Neogelenkkapsel (Neosynovialitis) für die histopathologische Diagnostik [Seite 31]
4.3.2 - 2.3.2 Konsensus-Klassifikation der periprothetischen Membran [Seite 32]
4.3.3 - 2.3.3 Histologische Charakterisierung des Abriebmaterials [Seite 33]
4.4 - 2.4 Fibrinoide Nekrosen [Seite 35]
4.5 - 2.5 Hypersensitivitätsreaktionen [Seite 35]
4.5.1 - 2.5.1 Periprothetische Membran vom infektiösen Typ (Typ II) [Seite 36]
4.5.2 - 2.5.2 Periprothetische Membran vom abriebinduzierten und infektiösen Typ (Mischtyp, Typ III) [Seite 36]
4.5.3 - 2.5.3 Periprothetische Membran vom indifferenten Typ (nicht abriebinduziert, nicht infektiös, Typ IV) [Seite 36]
4.6 - 2.6 Reproduzierbarkeit der Typisierung [Seite 37]
4.7 - 2.7 Prothesenstandzeit und periprothetische Membrantypen [Seite 37]
4.8 - 2.8 Periprothetische Membrantypen und Zementierung [Seite 38]
4.9 - 2.9 Mikrobiologischer Befund und periprothetische Membrantypen [Seite 38]
4.10 - 2.10 Bedeutung der histopathologischen Konsensus-Klassifikation für den Orthopäden/Unfallchirurgen [Seite 39]
4.10.1 - 2.10.1 Standardisierte histopathologische Diagnostik [Seite 39]
4.11 - 2.11 Periprothetische Membran vom Indifferenztyp (Typ IV) [Seite 40]
4.12 - 2.12 Arthrofibrose [Seite 41]
4.12.1 - 2.12.1 Typisierung und Graduierung der Arthrofibrose [Seite 41]
4.12.2 - 2.12.2 Möglichkeit einer histopathologisch prädiktiven Arthrofibrose-Diagnostik? [Seite 42]
4.13 - 2.13 Zusammenfassung und Ratschläge für die Zusammenarbeit von Pathologen, Orthopäden/Unfallchirurgen [Seite 43]
5 - 3 Schulterendoprothetik [Seite 46]
5.1 - 3.1 Einleitung [Seite 46]
5.2 - 3.2 Geschichte und Entwicklung der Schulterendoprothetik [Seite 46]
5.3 - 3.3 Anatomie [Seite 50]
5.4 - 3.4 Biomechanik und Prothesendesign [Seite 51]
5.4.1 - 3.4.1 Humeruskopfprothese [Seite 51]
5.4.2 - 3.4.2 Glenoidersatz [Seite 54]
5.4.3 - 3.4.3 Oberflächenersatz [Seite 56]
5.4.4 - 3.4.4 Inverse Schulterprothese [Seite 59]
5.4.5 - 3.4.5 Ausblick [Seite 62]
5.5 - 3.5 Indikationen und Kontraindikationen [Seite 63]
5.5.1 - 3.5.1 Primäre Omarthrose [Seite 63]
5.5.2 - 3.5.2 Humeruskopfnekrose [Seite 64]
5.5.3 - 3.5.3 Rheumatoide Arthritis [Seite 65]
5.5.4 - 3.5.4 Instabilitätsarthrose [Seite 65]
5.5.5 - 3.5.5 Posttraumatische Omarthrose [Seite 66]
5.5.6 - 3.5.6 Defektarthropathie [Seite 67]
5.5.7 - 3.5.7 Kontraindikationen [Seite 68]
5.6 - 3.6 Operationstechnik [Seite 68]
5.6.1 - 3.6.1 Operationsplanung [Seite 68]
5.6.2 - 3.6.2 Schultertotalendoprothese [Seite 68]
5.7 - 3.7 Ergebnisse [Seite 71]
5.8 - 3.8 Komplikationen [Seite 72]
5.9 - 3.9 Postoperative Rehabilitation [Seite 73]
5.10 - 3.10 Ökonomische Aspekte [Seite 74]
5.10.1 - 3.10.1 Diagnosis Related Groups in der Schulterendoprothetik [Seite 74]
5.10.2 - 3.10.2 Implantatkosten [Seite 75]
6 - 4 Primäre Endoprothetik des Hüftgelenkes [Seite 78]
6.1 - 4.1 Einleitung [Seite 78]
6.2 - 4.2 Anatomie des Hüftgelenkes [Seite 79]
6.3 - 4.3 Implantatwerkstoffe [Seite 80]
6.4 - 4.4 Zementierte versus zementfreie Implantation [Seite 81]
6.5 - 4.5 Zementierte Implantate [Seite 82]
6.5.1 - 4.5.1 Polyethylenpfanne [Seite 82]
6.5.2 - 4.5.2 Der zementierte Schaft [Seite 82]
6.6 - 4.6 Zementfreie Implantate [Seite 83]
6.6.1 - 4.6.1 Schraub- und Press-fit-Pfannen [Seite 83]
6.6.2 - 4.6.2 Die bipolare Prothese (Duokopfprothese) [Seite 86]
6.6.3 - 4.6.3 Die epiphysäre Verankerung (Oberflächenersatz) [Seite 87]
6.6.4 - 4.6.4 Die metaphysäre Schaftverankerung [Seite 89]
6.7 - 4.7 Operative Zugangswege [Seite 93]
6.8 - 4.8 Prophylaxe heterotoper Ossifikationen [Seite 94]
6.9 - 4.9 Thromboseprophylaxe [Seite 95]
6.10 - 4.10 Autologe Transfusionen [Seite 97]
6.11 - 4.11 Rehabilitation nach Implantation einer Hüftgelenksendoprothese [Seite 98]
6.12 - 4.12 DRG-Kodierung der Hüftgelenksendoprothetik (Version 2008) [Seite 100]
7 - 5 Endoprothetik des Kniegelenkes [Seite 104]
7.1 - 5.1 Einleitung [Seite 104]
7.2 - 5.2 Anatomische und biomechanische Grundlagen [Seite 104]
7.3 - 5.3 Gonarthrose [Seite 106]
7.3.1 - 5.3.1 Epidemiologie [Seite 106]
7.3.2 - 5.3.2 Ätiologie und Klassifikation [Seite 106]
7.3.3 - 5.3.3 Klinik [Seite 109]
7.3.4 - 5.3.4 Bildgebende Diagnostik [Seite 110]
7.4 - 5.4 Indikationen und Kontraindikationen [Seite 110]
7.5 - 5.5 Operationsziele [Seite 110]
7.6 - 5.6 Risiko- und Erfolgsfaktoren [Seite 111]
7.7 - 5.7 Präoperative Maßnahmen [Seite 111]
7.7.1 - 5.7.1 Operationsplanung [Seite 111]
7.7.2 - 5.7.2 Patientenaufklärung [Seite 112]
7.7.3 - 5.7.3 Anästhesieverfahren [Seite 113]
7.8 - 5.8 Perioperative Maßnahmen [Seite 113]
7.9 - 5.9 Postoperative Maßnahmen [Seite 114]
7.9.1 - 5.9.1 Allgemeine postoperative Maßnahmen [Seite 114]
7.9.2 - 5.9.2 Postoperative Schmerztherapie [Seite 114]
7.10 - 5.10 Prothesendesign [Seite 116]
7.10.1 - 5.10.1 Unikondylärer Gelenkersatz (Schlittenprothese) [Seite 116]
7.10.2 - 5.10.2 Ungekoppelter bikondylärer Oberflächenersatz [Seite 121]
7.10.3 - 5.10.3 Teilgekoppelte Prothesen [Seite 124]
7.10.4 - 5.10.4 Achsgeführte Prothesen [Seite 124]
7.10.5 - 5.10.5 Modulare Revisionsimplantate/Tumorprothesen [Seite 126]
7.10.6 - 5.10.6 Patellofemorale Prothesen [Seite 126]
7.11 - 5.11 Operationstechnik [Seite 127]
7.11.1 - 5.11.1 Alternative operative Vorgehensweisen [Seite 128]
7.12 - 5.12 Komplikationen [Seite 129]
7.12.1 - 5.12.1 Allgemeine Komplikationen [Seite 129]
7.12.2 - 5.12.2 Spezielle Komplikationen [Seite 129]
7.13 - 5.13 Rehabilitation [Seite 132]
7.14 - 5.14 Ökonomische Aspekte [Seite 133]
7.14.1 - 5.14.1 Diagnosis Related Groups in der Knieendoprothetik [Seite 133]
7.14.2 - 5.14.2 Implantatkosten [Seite 134]
7.15 - 5.15 Ausblick [Seite 134]
8 - 6 Sprunggelenksendoprothetik [Seite 136]
8.1 - 6.1 Einleitung [Seite 136]
8.2 - 6.2 Historie [Seite 137]
8.3 - 6.3 Implantate [Seite 138]
8.4 - 6.4 Indikation/Kontraindikation [Seite 138]
8.4.1 - 6.4.1 Patientenselektion [Seite 143]
8.4.2 - 6.4.2 Knöcherne Situation [Seite 143]
8.4.3 - 6.4.3 Ligamentäre Situation [Seite 144]
8.4.4 - 6.4.4 Allgemeine Kontraindikationen [Seite 144]
8.5 - 6.5 Alternative Operationen am oberen Sprunggelenk [Seite 145]
8.5.1 - 6.5.1 Alternativoperationen vor Sprunggelenksendoprothesenimplantation [Seite 146]
8.5.2 - 6.5.2 Alternativen zur Totalendoprothese [Seite 148]
8.6 - 6.6 OP-Technik [Seite 149]
8.7 - 6.7 Zusatzeingriffe [Seite 152]
8.7.1 - 6.7.1 Tibiotalare Fehlstellungen (Varus/Valgus) [Seite 152]
8.7.2 - 6.7.2 Subtalare Fehlstellungen (Varus/Valgus) [Seite 155]
8.7.3 - 6.7.3 Spitzfußdeformität [Seite 156]
8.7.4 - 6.7.4 Arthrosen der Nachbargelenke [Seite 157]
8.8 - 6.8 Radiologische Diagnostik [Seite 158]
8.9 - 6.9 Nachbehandlung [Seite 161]
8.9.1 - 6.9.1 In der Klinik [Seite 163]
8.9.2 - 6.9.2 Ambulant [Seite 165]
8.9.3 - 6.9.3 Rehabilitationsmaßnahmen [Seite 166]
8.10 - 6.10 DRG [Seite 166]
8.11 - 6.11 Probleme [Seite 166]
8.11.1 - 6.11.1 Impingement [Seite 167]
8.11.2 - 6.11.2 Fehldimensionierung der Prothesenteile [Seite 168]
8.11.3 - 6.11.3 Frakturen [Seite 169]
8.11.4 - 6.11.4 Aseptische Lockerung [Seite 170]
8.11.5 - 6.11.5 Infektionen [Seite 170]
8.11.6 - 6.11.6 Behandlung von prothesenassoziierten Infektionen des oberen Sprunggelenkes [Seite 171]
8.11.7 - 6.11.7 Postoperative Bewegungseinschränkungen [Seite 173]
9 - 7 Die periprothetische Infektion [Seite 176]
9.1 - 7.1 Einleitung oder: Worum geht es? [Seite 176]
9.2 - 7.2 Pathogenese der periprothetischen Infektion oder: Wie kommt es dazu? [Seite 176]
9.3 - 7.3 Was macht ein Bakterium zum Erreger einer Infektionskrankheit? - Die Tricks der Bakterien [Seite 179]
9.3.1 - 7.3.1 Adhäsine [Seite 180]
9.3.2 - 7.3.2 Toxine [Seite 181]
9.3.3 - 7.3.3 Invasine [Seite 181]
9.3.4 - 7.3.4 Was bedeuten die Tricks der Bakterien bei der periprothetischen Infektion? [Seite 181]
9.4 - 7.4 Klinische Symptome und Diagnostik der periprothetischen Infektion [Seite 182]
9.4.1 - 7.4.1 Klinik [Seite 182]
9.4.2 - 7.4.2 Laborparameter [Seite 182]
9.4.3 - 7.4.3 Zytologie [Seite 182]
9.4.4 - 7.4.4 Mikrobiologie [Seite 183]
9.4.5 - 7.4.5 Bildgebende Diagnostik [Seite 184]
9.5 - 7.5 Therapie der periprothetischen Infektion: Revision und Antibiotika [Seite 185]
9.5.1 - 7.5.1 Antibiotika allein: Besserung der Symptome - Suppression, keine Heilung [Seite 185]
9.5.2 - 7.5.2 Antibiotika, Revision und Prothesenerhalt: Die Ausnahme [Seite 186]
9.5.3 - 7.5.3 Antibiotika, Revision und Explantation der Prothese [Seite 186]
9.6 - 7.6 Zusammenfassung [Seite 187]
10 - 8 Komplikationen nach endoprothetischen Eingriffen [Seite 190]
10.1 - 8.1 Einleitung [Seite 190]
10.2 - 8.2 Die aseptische Endoprothesenlockerung [Seite 190]
10.2.1 - 8.2.1 Risikofaktoren, Ätiologie und Mechanismen [Seite 190]
10.2.2 - 8.2.2 Diagnostik und Therapie der aseptischen Endoprothesenlockerung [Seite 197]
10.3 - 8.3 Materialverschleiß und Materialbruch [Seite 202]
10.4 - 8.4 Periprothetische Frakturen [Seite 204]
10.5 - 8.5 Periprothetische Infektion und septische Lockerung [Seite 208]
10.6 - 8.6 Glutealinsuffizienz, Impingement und Luxationsproblematik [Seite 210]
10.7 - 8.7 Spezielle Komplikationen nach Knie- und Schulterendoprothetik [Seite 214]
10.8 - 8.8 Zusammenfassung [Seite 218]
11 - 9 Rehabilitation nach Endoprothetik [Seite 222]
11.1 - 9.1 Rehaaufbau - Rehakonzept - Kostenträger - Rehagrundlagen [Seite 222]
11.1.1 - 9.1.1 Grundlagen des Rehabilitationszuganges [Seite 223]
11.2 - 9.2 Rehabilitationsteam [Seite 226]
11.3 - 9.3 Rehabilitationsspezifische Diagnostik [Seite 227]
11.3.1 - 9.3.1 Allgemeine und spezielle Anamnese [Seite 227]
11.3.2 - 9.3.2 Bildgebende Verfahren [Seite 229]
11.4 - 9.4 Spezielle Rehamaßnahmen [Seite 230]
11.4.1 - 9.4.1 Hüfte [Seite 230]
11.4.2 - 9.4.2 Knie [Seite 237]
11.4.3 - 9.4.3 Sprunggelenk [Seite 241]
11.5 - 9.5 Behandlungsstrategien [Seite 242]
11.5.1 - 9.5.1 Medikamentöse Therapie [Seite 242]
11.6 - 9.6 Qualitätssicherung [Seite 243]
11.7 - 9.7 Nachsorge [Seite 244]
12 - Anhang [Seite 246]
12.1 - Informationen zu den einzelnen Gelenkprothesen [Seite 246]
12.2 - Register [Seite 252]