1. Beschreibung des Problems: Fahrzeug und Gleis als Schwingungssystem.- 2. Der Einfluß von Geschwindigkeit und Radlast auf das Spektrum.- 2.1. Theoretische Erörterungen.- 2.2. Der Dörr'sche Ansatz zur Berechnung von Eigenschwingungen.- 2.3. Ein allgemeiner Ansatz zur Berechnung der Eigenschwingungen.- 2.4. Das Normgleis.- 3. Meßtechnische Untersuchungen des Oberbauverhaltens.- 3.1. Einleitende Bemerkungen zur Beschreibung der Meßgrößen.- 3.2. Gebräuchliche beschreibende Funktionen.- 3.3. Meßstrecke und Versuchsprogramm.- 3.4. Signalermittlung.- 3.5. Der Beschleunigungsgeber.- 3.6. Signalauswertung.- 3.7. Die entstehenden Fehler.- 3.8. Die notwendige Meßzeit.- 3.9. Aufnahme- und Bandgeschwindigkeit.- 3.10. Die Meßanordnung.- 4. Diskussion der Ergebnisse.- 4.1. Grundlagen für die Deutung des Spektrums.- 4.2. Die Deutung der Spektren.- 4.3. Das dynamische Verhalten verschiedener Oberbauarten.- 4.4. Vorschläge für eine Verbesserung der Signalauswertung.- 5. Die digitale Signalauswertung.- 5.1. Vorteile einer digitalen Signalauswertung.- 5.2. Theoretische Ansätze zur digitalen Berechnung.- 5.3. Der Anpassungstest.- 5.4. Fehlerabschätzung und Meßzeit.- 6. Zusammenfassung.- 7. Verzeichnis der Formelzeichen.- 8. Literaturverzeichnis.- 9. Abbildungen.- Tabellen.