Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Bitte beachten Sie
Am Freitag, 03.10.2025 und am Sonntag, 05.10.2025 finden bei unserem externen E-Book Dienstleister jeweils zwischen 9.00 und 15.00 Uhr Wartungsarbeiten statt. Daher bitten wir Sie Ihre E-Book Bestellung außerhalb dieses Zeitraums durchzuführen. Möglicherweise kann die Zustellung des Download-Links auch außerhalb der Wartungsarbeiten an diesen Tagen zeitverzögert sein. Wir bitten um Ihr Verständnis. Bei Problemen und Rückfragen kontaktieren Sie gerne unseren Schweitzer Fachinformationen E-Book Support, der Ihnen am Montag, 06.10.2025 dann auf Ihre Nachricht antworten wird.
Dr. Helge Kminek ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und Vorsitzender der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE.
Dr. Verena Holz ist Gymnasiallehrkraft und ehemaliges Vorstandsmitglied der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE.
Dr. Mandy Singer-Brodowski ist Professorin für Bildung für nachhaltige Entwicklung der Universität Regensburg und im Vorstand der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE.
Dr. Hubert Ertl ist Professor für Berufsbildungsforschung an der Universität Paderborn, Department für Wirtschaftspädagogik, sowie Forschungsdirektor und Ständiger Vertreter des Präsidenten am Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn.
Dr. Till-Sebastian Idel ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Dr. Christoph Wulf ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin, Department Erziehung und Anthropologie.
A - Grundlagentheoretische Beiträge.- 1. Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für Climate Literacy.- 2. Wissen und Handeln in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE).- 3. Transfermöglichkeiten von wissenschaftlich generierten Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in interdisziplinär-fachdidaktische Kontexte.- 4. Gemeinsames Weltmachen: Kinder und ihre Gefüge im Anthropozän BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) als Lehren und Lernen mit Natur.- B - Bildung für nachhaltige Entwicklung im formalen Bildungssektor.- 5. Nachhaltige Ungleichheit: Schichtspezifische Stereotype und Vorurteile im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.- 6. Weltanschauliche Pluralität in Schulbüchern am Beispiel von Mensch-Natur-Verhältnissen.- C - Bildung für nachhaltige Entwicklung im non-formalen Bildungssektor.- 7. Zukunftsoffenheit. Über Möglichkeiten und Schwierigkeiten einer politischen Bildung für nachhaltige Entwicklung.- 8. Kommunale Bildungslandschaften mit BNE-Fokus - Entwicklung eines heuristischen Mehrebenenmodells.- 9. Erklärungsansätze für klimaschützendes Verhalten im Alltag: Ansatzpunkte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Dateiformat: PDFKopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.