1 - Cover [Seite 1]
2 - Zum Inhalt / Zum Herausgeber [Seite 2]
3 - Titel [Seite 3]
4 - Vorwort zur vierten Auflage???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 4]
5 - Inhaltsverzeichnis [Seite 5]
6 - Kompendium Kulturmanagement - Eine Einführung - Armin Klein [Seite 7]
7 - Der Kulturbetrieb - Dieter Haselbach?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 12]
7.1 - 1. Wirtschaften???????????????????????????????????????????? [Seite 12]
7.2 - 2. Betrieb?????????????????????????????????? [Seite 14]
7.3 - 3. Ökonomisierung???????????????????????????????????????????????? [Seite 16]
7.4 - 4. Formen von Kulturbetrieben???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 17]
7.5 - 5. Ordnungspolitik?????????????????????????????????????????????????? [Seite 20]
8 - Der Kulturbetrieb in Deutschland - Armin Klein?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 22]
8.1 - 1. Der Kulturbetrieb in Deutschland - systematisch betrachtet???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 22]
8.1.1 - 1.1 Das Drei-Sektoren-Modell des Kulturbetriebs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 22]
8.1.2 - 1.2 Die volkswirtschaftliche Perspektive?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 23]
8.2 - 2. Der Kulturbetrieb in Deutschland nach Sparten betrachtet Musik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 25]
8.2.1 - 2.1 Kunstmarkt?????????????????????????????????????????? [Seite 26]
8.2.2 - 2.2 Darstellende Kunst?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 28]
8.2.3 - 2.3 Literatur- und Buch-Markt???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 29]
8.2.4 - 2.4 Kulturelles Erbe (Denkmalschutz, Archive, Museen)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 31]
8.2.5 - 2.5 Bibliotheken?????????????????????????????????????????????? [Seite 33]
8.2.6 - 2.6 Soziokultur???????????????????????????????????????????? [Seite 33]
8.2.7 - 2.7 Film-Wirtschaft???????????????????????????????????????????????????? [Seite 35]
8.2.8 - 2.8 Rundfunkwirtschaft?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 37]
9 - Managementtechniken im Kulturbetrieb - Ekkehard Jürgens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 39]
9.1 - 1. Planungstechniken?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 41]
9.1.1 - 1.1 Intuitive Kreativitätstechniken (Brainstorming, Synektik)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 42]
9.1.2 - 1.2 Analytische Kreativitätstechniken (Morphologische Verfahren)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 49]
9.2 - 2. Organisationstechniken???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 51]
9.2.1 - 2.1 Aufbauorganisation?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 52]
9.2.2 - 2.2 Ablauforganisation?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 55]
10 - Projektmanagement - Armin Klein???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 61]
10.1 - 1. Entstehung, Definition und Aufgabenstellung des Projektmanagements im Kulturbetrieb?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 61]
10.2 - 2. Der Zielfindungsprozess im Projektmanagement???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 63]
10.3 - 3. Projektphasen und Projektkompetenzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 65]
10.3.1 - 3.1 Die Konzeptphase?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 65]
10.3.2 - 3.2 Die Definitionsphase?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 66]
10.3.3 - 3.3 Die Realisierungsphase?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 67]
10.3.4 - 3.4 Die Abschluss- und Kontrollphase?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 67]
10.4 - 4. Bildung und Führung des Projektteams???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 69]
10.5 - 5. Die Projektstrukturierung (Projektstrukturplan und Arbeitspakete)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 72]
10.6 - 6. Die Ablaufplanung?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 74]
10.7 - 7. Der Kosten- und Finanzierungsplan?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 78]
10.8 - 8. Das Projektcontrolling???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 79]
10.9 - 9. Das Projektende?????????????????????????????????????????????????? [Seite 82]
11 - Controlling im Kulturbetrieb - Petra Schneidewind???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 85]
11.1 - 1. Einführung Controlling im Kulturbetrieb: ein Balanceakt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 85]
11.2 - 2. Was ist Controlling? Begriff - Aufgaben - Funktionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 85]
11.3 - 3. Das Zielsystem. Die Grundvoraussetzung [Seite 88]
11.4 - 4. Einführung von Controlling. Schrittweises Vorgehen [Seite 90]
11.5 - 5. Berichtswesen und Kennzahlen. Ergebnis des Controllingprozesses [Seite 93]
11.6 - 6. Controlling in der Praxis des Kulturbetriebes. Checkliste für eine erfolgreiche Einführung [Seite 94]
11.7 - 7. Die Balanced Scorecard. Geeignet für den Kulturbetrieb? [Seite 96]
12 - Kulturpolitik in Deutschland - Armin Klein?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 105]
12.1 - 1. Rahmenbedingungen der Kulturpolitik in Deutschland???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 105]
12.2 - 2. Ebenen, Akteure und Organisationsstrukturen der Kulturpolitik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 111]
12.3 - 3. Kulturpolitische Konzepte?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 116]
13 - Kulturpolitik der Schweiz - Rolf Keller???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 123]
13.1 - 1. Föderalismus und Mehrsprachigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 124]
13.2 - 2. Rechtliches?????????????????????????????????????????? [Seite 125]
13.2.1 - 2.1 Das Subsidiaritätsprinzip???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 125]
13.2.2 - 2.2 Der Bund kämpft um Kompetenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 126]
13.3 - 3. Geschichtliches?????????????????????????????????????????????????? [Seite 127]
13.3.1 - 3.1 Frühe Visionen - das 19. Jahrhundert?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 127]
13.3.2 - 3.2 Geistige Landesverteidigung und danach?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 128]
13.3.3 - 3.3 Eine kulturpolitische Auslegeordnung - der Clottu-Bericht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 128]
13.3.4 - 3.4 Lange Geburtswehen einer neuen Kulturpolitik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 129]
13.3.5 - 3.5 Die jüngste Zeit?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 131]
13.3.6 - 3.6 Und die kulturelle Außenpolitik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 132]
13.4 - 4. Finanzielles???????????????????????????????????????????? [Seite 133]
13.5 - 5. Institutionelles???????????????????????????????????????????????????? [Seite 134]
13.5.1 - 5.1 Die Privaten?????????????????????????????????????????????? [Seite 135]
13.5.2 - 5.2 Akteure an den Schnittstellen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 136]
13.5.3 - 5.3 Der Staat???????????????????????????????????????? [Seite 136]
14 - Kulturpolitik in Österreich - Tasos Zembylas?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 145]
14.1 - Einleitung?????????????????????????????????? [Seite 145]
14.2 - Geschichtliche und soziale Rahmenbedingungen der Kulturpolitik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 146]
14.3 - Politische Rahmenbedingungen der Kulturpolitik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 148]
14.4 - Rechtliche Rahmen???????????????????????????????????????????????? [Seite 150]
14.5 - Staatliche Organisationsstruktur und Kompetenzverteilung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 152]
14.6 - Öffentliche Kulturausgaben?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 154]
14.7 - Nicht-staatliche Akteure im kulturpolitischen Feld?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 155]
14.8 - Abschließende Überlegungen zu einer aktuellen kulturpolitischen Debatte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 156]
15 - Kulturentwicklungsplanung - Patrick S. Föhl???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 161]
15.1 - 1. Zwischen Wachstum, Abbau und Transformation - Renaissance der Kulturentwicklungsplanung in Deutschland???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 161]
15.2 - 2. Auslöser und Fragestellungen aktueller Kulturentwicklungsplanungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 164]
15.3 - 3. Funktionen aktueller Kulturentwicklungsplanungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 166]
15.4 - 4. Die Planungsgebiete und -akteure???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 167]
15.4.1 - 4.1 Planungsgebiete???????????????????????????????????????????????????? [Seite 167]
15.4.2 - 4.2 Planungsakteure???????????????????????????????????????????????????? [Seite 168]
15.5 - 5. Methoden und Aufbau einer Kulturentwicklungsplanung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 170]
15.5.1 - 5.1 Methoden einer Kulturentwicklungsplanung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 170]
15.5.2 - 5.2 Aufbau einer Kulturentwicklungsplanung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 173]
15.6 - 6. Aktuelle Themen und Maßnahmenansätze im Rahmen von Kulturentwicklungsplanungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 174]
15.6.1 - 6.1 Die großen Themen der Kulturentwicklungsplanung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 174]
15.6.2 - 6.2 Blick auf ein Praxisbeispiel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 177]
15.7 - 7. Schlussbemerkungen???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 178]
16 - Kulturverfassungsrecht - Kulturverwaltungsrecht - Oliver Scheytt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 184]
16.1 - 1. Kulturstaatsklauseln???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 185]
16.2 - 2. Kulturelle Grundrechte???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 187]
16.3 - 3. Bildungs- und Erziehungsziele?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 191]
16.4 - 4. Kompetenz- und Auftragskataloge?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 191]
16.5 - 5. Kulturhoheit der Länder?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 192]
16.6 - 6. Kommunale Kulturhoheit???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 195]
16.7 - 7. Kulturarbeit als Pflichtaufgabe der Kommune?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 196]
16.7.1 - 7.1 Kommunalrechtliche Einordnung der "Aufgabe Kultur"?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 197]
16.7.2 - 7.2 Spezifische gesetzliche Bindungen außerhalb des Kommunalrechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 199]
16.7.3 - 7.3 Ermessensbindungen?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 200]
16.7.4 - 7.4 Folgerung???????????????????????????????????????? [Seite 201]
16.8 - 8. Kulturverwaltungsrecht???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 202]
17 - Rechtsformen - Petra Schneidewind / Annika Trockel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 206]
17.1 - 1. Einleitung???????????????????????????????????????? [Seite 206]
17.2 - 2. Das Spektrum der Rechtsformen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 207]
17.3 - 3. Die öffentlich-rechtlichen Rechtsformen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 209]
17.3.1 - 3.1 Der Regiebetrieb?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 209]
17.3.2 - 3.2 Der "optimierte" Regiebetrieb???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 209]
17.3.3 - 3.3 Der Eigenbetrieb?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 209]
17.3.4 - 3.4 Der Zweckverband?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 211]
17.3.5 - 3.5 Die Öffentlich-rechtliche Anstalt (Anstalt des öffentlichen Rechts)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 212]
17.4 - 4. Die privatrechtlichen Rechtsformen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 213]
17.4.1 - 4.1 Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 215]
17.4.2 - 4.2 Der eingetragene Verein (e. V.)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 217]
17.4.3 - 4.3 Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 219]
17.4.4 - 4.4 Die Mini GmbH - Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) UG???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 220]
17.4.5 - 4.5 Importmodell Limited?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 221]
17.4.6 - 4.6 Die Stiftung?????????????????????????????????????????????? [Seite 222]
17.5 - 5. Die Wahl der Rechtsform?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 226]
18 - Kulturmarketing - Armin Klein???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 231]
18.1 - 1. Grundlagen und Definitionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 231]
18.2 - 2. Die inhaltliche Zielsetzung als Ausgangspunkt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 235]
18.3 - 3. Analysephase und Zielpräzisierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 237]
18.4 - 4. Die Marketingstrategien?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 239]
18.5 - 5. Die Marketinginstrumente???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 242]
18.6 - 6. Marketingkontrolle und Marketingcontrolling?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 247]
19 - Kulturökonomik - Ingrid Gottschalk?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 250]
19.1 - 1. Die ökonomische Betrachtung von Kunst und Kultur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 250]
19.1.1 - 1.1 Zur Verbindung von Ökonomie und Kultur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 250]
19.1.2 - 1.2 Doppelnatur und soziale Werte von Kunstgütern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 252]
19.1.3 - 1.3 Ansatzpunkte kulturökonomischer Analyse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 253]
19.2 - 2. Ökonomische Analyse des Kulturangebots???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 255]
19.2.1 - 2.1 Probleme bei der Erstellung des Angebots?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 255]
19.2.2 - 2.2 Kunst und Kultur fördern?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 258]
19.2.3 - 2.3 Wirkungen des Kulturangebots?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 262]
19.3 - 3. Ökonomische Analyse der Kulturnachfrage?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 264]
19.3.1 - 3.1 Kunst und Kultur als Konsumentscheidung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 264]
19.3.2 - 3.2 Determinanten der Nachfrage???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 267]
19.3.3 - 3.3 Analyse des Kulturkonsums???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 269]
19.4 - 4. Kulturökonomische Zukunftsstrategien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 273]
20 - Kosten- und Leistungsrechnung im Kulturbetrieb - Petra Schneidewind???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 280]
20.1 - 1. Die Kosten- und Leistungsrechnung des betrieblichen Rechnungswesens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 280]
20.2 - 2. Die Beziehungen im Gesamtsystem Rechnungswesen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 281]
20.3 - 3. Aufgaben und Zwecke der Kosten- und Leistungsrechnung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 283]
20.4 - 4. Die Rechenelemente der Betriebsbuchführung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 283]
20.5 - 5. Aufbau der Kosten- und Leistungsrechnung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 286]
20.6 - 6. Die Kostenrechnungssysteme???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 290]
20.6.1 - 6.1 Vollkostenrechnung (Kalkulation)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 290]
20.6.2 - 6.2 Teilkostenrechnungssysteme?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 293]
20.7 - 7. Vorteile der Kosten- und Leistungsrechnung für den Kulturbetrieb???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 297]
21 - Kulturfinanzierung - Tom Schößler???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 299]
21.1 - 1. Einleitung???????????????????????????????????????? [Seite 299]
21.1.1 - 1.1 Definitionen?????????????????????????????????????????????? [Seite 299]
21.1.2 - 1.2 Einnahmearten???????????????????????????????????????????????? [Seite 300]
21.2 - 2. Öffentliche Kulturförderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 301]
21.2.1 - 2.1 Definitionen?????????????????????????????????????????????? [Seite 301]
21.2.2 - 2.2 Rahmenbedingungen öffentlicher Kulturförderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 302]
21.2.3 - 2.3 Öffentliche Kulturförderung in Deutschland?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 303]
21.2.4 - 2.4 Kulturförderung in Europa???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 304]
21.3 - 3. Private Kulturförderung?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 305]
21.3.1 - 3.1 Definition?????????????????????????????????????????? [Seite 305]
21.3.2 - 3.2 Kulturförderung durch Unternehmen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 305]
21.3.3 - 3.3 Kulturförderung durch Privatpersonen und Stiftungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 309]
21.4 - 4. Eigenfinanzierung?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 312]
21.4.1 - 4.1 Primäre Einnahmen???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 313]
21.4.2 - 4.2 Sekundäre Einnahmen???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 315]
21.5 - 5. Fazit?????????????????????????????? [Seite 316]
22 - Kulturmarketing im Internet - Simon A. Frank?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 320]
22.1 - 1. Online-Marketing???????????????????????????????????????????????????? [Seite 320]
22.1.1 - 1.1 Online-Marketingstrategie???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 321]
22.1.2 - 1.2 Digitales Dialogmarketing und klassisches Online-Marketing?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 322]
22.2 - 2. Klassische monologorientierte Formen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 323]
22.2.1 - 2.1 Website???????????????????????????????????? [Seite 323]
22.2.2 - 2.2 Display-Advertising???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 325]
22.2.3 - 2.3 Suchmaschinen-Marketing???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 326]
22.2.4 - 2.4 Affiliate-Marketing???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 327]
22.3 - 3. Dialogmarketingorientierte Formen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 328]
22.3.1 - 3.1 E-Mail-Marketing?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 328]
22.3.2 - 3.2 Social-Media-Marketing?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 330]
23 - Empirische Methoden der Besucherforschung - Patrick Glogner-Pilz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 336]
23.1 - 1. Einleitung???????????????????????????????????????? [Seite 336]
23.2 - 2. Einige Vorbemerkungen: "Wissenschaftlichkeit" und "Methoden empirischer Sozialforschung"???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 336]
23.3 - 3. Konzeption und Planung einer Besucherstudie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 338]
23.3.1 - 3.1 Ablauf einer empirischen Untersuchung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 338]
23.3.2 - 3.2 Formulierung und Eingrenzung der Zielsetzung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 340]
23.3.3 - 3.3 Die Übertragung der Fragestellung in ein Erhebungsinstrument?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 340]
23.4 - 4. Methoden???????????????????????????????????? [Seite 342]
23.4.1 - 4.1 Allgemeine Hinweise zu Methoden der Befragung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 342]
23.4.2 - 4.2 Der Fragebogen?????????????????????????????????????????????????? [Seite 344]
23.4.3 - 4.3 Qualitative Interviews?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 347]
23.4.4 - 4.4 Die Beobachtung???????????????????????????????????????????????????? [Seite 350]
23.4.5 - 4.5 Experiment?????????????????????????????????????????? [Seite 351]
23.5 - 5. Stichprobenziehung???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 353]
23.6 - 6. Pretest?????????????????????????????????? [Seite 355]
23.7 - 7. Auswertung???????????????????????????????????????? [Seite 356]
23.8 - 8. Schlussbemerkung???????????????????????????????????????????????????? [Seite 357]
24 - Öffentlichkeitsarbeit im Kulturbetrieb - Ekkehard Jürgens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 360]
24.1 - 1. Begriff und Geschichte???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 360]
24.1.1 - 1.1 Berufsentwicklung und Arbeitsfelder???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 360]
24.1.2 - 1.2 Definition der Ziele und Mittel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 362]
24.2 - 2. Planung und Organisation???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 363]
24.2.1 - 2.1 Ablaufplanung???????????????????????????????????????????????? [Seite 363]
24.2.2 - 2.2 Aufbauorganisation?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 368]
24.3 - 3. Presse- und Medienarbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 371]
24.3.1 - 3.1 Journalistische Genres der Medien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 371]
24.3.2 - 3.2 Presse-Informationen der Öffentlichkeitsarbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 372]
24.3.3 - 3.3 Presseverteiler / PR-Datenbank?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 382]
24.4 - 4. Online-Kommunikation???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 384]
24.4.1 - 4.1 Internet-Nutzung allgemein?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 384]
24.4.2 - 4.2 Speziell: PR im Netz?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 386]
24.4.3 - 4.3 Planung und Organisation von Online-Angeboten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 387]
25 - Kulturelle Bildung - Kilian Lembke / Stephan Opitz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 392]
25.1 - 1. Zentrale Begriffe und Postulate kultureller Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 393]
25.1.1 - 1.1 Teilhabe, Zugänge???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 393]
25.1.2 - 1.2 Ästhetische Erziehung, Erfahrung, Bildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 397]
25.2 - 2. Akteure und Strukturen im Feld der kulturellen Bildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 399]
25.2.1 - 2.1 Verwaltung in Bund und Ländern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 400]
25.2.2 - 2.2 Schule?????????????????????????????????? [Seite 401]
25.2.3 - 2.3 Kooperationen in der kulturellen Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 404]
25.3 - 3. Programme und Projekte???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 406]
25.3.1 - 3.1 Kultur macht stark?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 407]
25.3.2 - 3.2 Jedem Kind ein Instrument???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 407]
25.4 - 4. Fazit?????????????????????????????? [Seite 409]
26 - Herausforderung Kulturelles Erbe und Kulturmanagement - Martin Lätzel / Heinrich Wolf???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 413]
26.1 - 1. Berührungspunkte zwischen Kulturellem Erbe und Kulturmanagement?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 414]
26.2 - 2. Sinn und Zweck der Erinnerungskultur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 416]
26.3 - 3. Internationale Entwicklungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 418]
26.4 - 4. Zukünftige Herausforderung Kulturelles Erbe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 420]
27 - Kultur und Tourismus - Entwicklung, Strukturen und Merkmale einer strategischen Partnerschaft - Yvonne Pröbstle???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 423]
27.1 - 1. Historische Wurzeln des Kulturtourismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 423]
27.2 - 2. Kulturtourismus im Zeitalter des Massentourismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 424]
27.2.1 - 2.1 Antriebskräfte des Massentourismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 425]
27.2.2 - 2.2 Antriebskräfte des Kulturtourismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 426]
27.3 - 3. Der Markt für Kulturtourismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 428]
27.3.1 - 3.1 Erscheinungsformen?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 429]
27.3.2 - 3.2 Akteure und Kooperationsformen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 431]
27.3.3 - 3.1 Kulturtouristen???????????????????????????????????????????????????? [Seite 434]
27.3.4 - 3.2 Zielgruppenspezifisches Kulturtourismusmarketing: Beispiel Kommunikationspolitik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 437]
27.4 - 4. Kulturtourismus als Aufgabenfeld im Kulturmanagement???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 438]
28 - Biografische Angaben der Autoren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 444]
29 - Impressum [Seite 449]