Aus Erfahrung lernen - Thoraxdiagnostik leichtgemacht.
Die Thoraxradiologie ist einer der Grundpfeiler in der Radiologie und die Thoraxaufnahme als Basisdiagnostik die häufigste Röntgenaufnahme. Zugleich ist die Thoraxdiagnostik aber auch schwierig. Radiologische Befunde des Thorax liefern eine große Zahl an Erkenntnissen, die diagnostische und therapeutische Entscheidungen sehr weitreichend beeinflussen. Mit diesem Buch werden nicht nur Einsteiger Schritt für Schritt an die systematische Bildanalyse herangeführt. Wer dieses Buch durchgearbeitet hat, kann die häufigsten Fragestellungen bei Thoraxaufnahmen kompetent beantworten. Sie halten hiermit den Oberarzt im Buchformat in Händen.
Die Besonderheit liegt im didaktischen Konzept:
- klare und einheitliche Textstruktur im Doppelseitenkonzept (links erklärender Text, rechts Abbildungen)
- Beschreibung der häufigsten Fragestellungen der Thoraxdiagnostik bzgl. Bronchialkarzinom, Pneumonie, Bronchitis, Fibrose, Herzinsuffizienz und Pleuraerkrankungen
- über 630 brillante Abbildungen und Illustrationen
- Wichtiges in Boxen und schematischen Übersichten hervorgehoben, Eselsbrücken für den Alltag am Thoraxarbeitsplatz
- Beschreibung der Modalitäten (konventionelles Röntgen und CT) ohne unnötigen Theorieballast
- Übungsfälle am Ende jedes Kapitels zur Wissensvertiefung und Lernerfolgskontrolle
Wenn Sie dieses Buch durchgearbeitet haben, haben Sie verstanden,
- warum die Thoraxdiagnostik so schwierig ist
- was Sie tatsächlich in der Aufnahme sehen
- welche Eselsbrücken bei bestimmten Befundmustern hilfreich sind und Sie so schneller zur Diagnose führen
- wie systematisch und analytisch Sie dabei vorgehen müssen.
- welche Antworten der Zuweiser von Ihnen benötigt
- wie Sie in schwierigen Fällen reagieren müssen
Trainieren Sie systematisch und gewinnen Sie Schritt für Schritt mehr Sicherheit. Mit diesem Buch haben Sie die Thoraxdiagnostik im Griff!
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Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Ärzte
Illustrationen
Dateigröße
ISBN-13
978-3-13-242476-0 (9783132424760)
Schweitzer Klassifikation
1 - Johannes Kirchner: Trainer Thoraxdiagnostik - Systematische kardiopulmonale Bildanalyse [Seite 1]
1.1 - Innentitel [Seite 4]
1.2 - Impressum [Seite 5]
1.3 - Vorwort [Seite 7]
1.4 - Inhaltsverzeichnis [Seite 9]
1.5 - 1 Herzinsuffizienz [Seite 11]
1.5.1 - Allgemeines [Seite 12]
1.5.1.1 - Herzgröße [Seite 12]
1.5.1.1.1 - Fehlerhafte Aufnahmetechnik [Seite 14]
1.5.1.1.1.1 - Dezentrierung [Seite 14]
1.5.1.1.1.2 - Schlechte Inspiration [Seite 14]
1.5.1.1.2 - Thoraxdeformität [Seite 14]
1.5.1.2 - Exkurs: Röntgenanatomie Herz [Seite 16]
1.5.1.2.1 - Posterior-anteriore Projektion [Seite 16]
1.5.1.2.2 - Seitaufnahme [Seite 22]
1.5.1.2.3 - Computertomografie (CT) [Seite 26]
1.5.1.2.3.1 - Normalbefund [Seite 26]
1.5.2 - Linksherzvergrößerung - linker Ventrikel [Seite 28]
1.5.2.1 - Hypertoniekonfiguration [Seite 28]
1.5.2.2 - Unterscheidung Druck-/Volumenbelastung [Seite 30]
1.5.2.3 - Vorsicht bei Obstruktion [Seite 32]
1.5.2.4 - Linker Vorhof [Seite 34]
1.5.2.5 - Vorhofkernschatten [Seite 34]
1.5.2.6 - Vorwölbung des Herzohrs [Seite 34]
1.5.2.7 - Aufspreizung der Karina [Seite 34]
1.5.3 - Rechtsherzvergrößerung - rechter Ventrikel [Seite 36]
1.5.3.1 - Rechter Ventrikel [Seite 36]
1.5.3.2 - Rechter Vorhof [Seite 38]
1.5.4 - Linksherzinsuffizienz [Seite 42]
1.5.4.1 - Exkurs: Pathophysiologie [Seite 42]
1.5.4.1.1 - Fehlerquellen [Seite 42]
1.5.4.2 - Umverteilung [Seite 44]
1.5.4.3 - Interstitielles Ödem [Seite 46]
1.5.4.3.1 - Kerley-Linien [Seite 46]
1.5.4.3.2 - Bronchialmanschetten [Seite 46]
1.5.4.4 - Alveoläres Ödem [Seite 48]
1.5.4.4.1 - Computertomografie (CT) [Seite 50]
1.5.4.5 - Rückbildung/chronische Stauung [Seite 52]
1.5.4.5.1 - Rückbildung einer Stauung [Seite 52]
1.5.4.5.2 - Chronische Stauung - Residualbefunde [Seite 52]
1.5.5 - Rechtsherzinsuffizienz [Seite 54]
1.5.5.1 - Vergrößerung des rechten Vorhofs [Seite 54]
1.5.5.2 - Verbreiterung des Gefäßbands [Seite 54]
1.5.5.3 - Aufweitung der Vena azygos [Seite 54]
1.5.5.4 - Verringerte Lungenstauung [Seite 56]
1.5.5.5 - CT-Untersuchung [Seite 56]
1.5.6 - Übungsfälle [Seite 59]
1.5.6.1 - Übungsfall 1 [Seite 59]
1.5.6.2 - Übungsfall 2 [Seite 61]
1.5.6.3 - Übungsfall 3 [Seite 63]
1.5.6.4 - Übungsfall 4 [Seite 65]
1.5.6.5 - Übungsfall 5 [Seite 67]
1.6 - 2 Bronchitis [Seite 69]
1.6.1 - Allgemeines [Seite 70]
1.6.1.1 - Trachea [Seite 72]
1.6.1.2 - Bronchien [Seite 72]
1.6.1.3 - Bronchiolen/Bronchiolus terminalis [Seite 72]
1.6.2 - Akute Bronchitis [Seite 74]
1.6.3 - Chronische Bronchitis [Seite 76]
1.6.3.1 - Peribronchiale Zeichnungsvermehrung [Seite 78]
1.6.3.2 - Mikronoduli [Seite 78]
1.6.3.3 - Obstruktiver Fassthorax [Seite 80]
1.6.3.4 - Pulmonal-arterielle Hypertonie [Seite 80]
1.6.4 - Bronchiolitis [Seite 82]
1.6.4.1 - Obstruktive Form [Seite 82]
1.6.4.2 - Proliferative Form [Seite 82]
1.6.5 - Bronchiektasen [Seite 84]
1.6.6 - Lungenemphysem [Seite 88]
1.6.6.1 - Volumen pulmonum auctum ("akutes Emphysem") [Seite 88]
1.6.6.2 - Altersemphysem [Seite 88]
1.6.6.3 - Emphysem im engeren Sinne [Seite 90]
1.6.6.3.1 - Vermehrtes Volumen [Seite 90]
1.6.6.3.2 - Gefäßrarefizierung [Seite 92]
1.6.6.3.3 - Bullae [Seite 92]
1.6.6.4 - Begleitphänomene [Seite 94]
1.6.6.5 - Sonderformen [Seite 98]
1.6.7 - Übungsfälle [Seite 101]
1.6.7.1 - Übungsfall 1 [Seite 101]
1.6.7.2 - Übungsfall 2 [Seite 103]
1.6.7.3 - Übungsfall 3 [Seite 105]
1.6.7.4 - Übungsfall 4 [Seite 107]
1.6.7.5 - Übungsfall 5 [Seite 109]
1.7 - 3 Pneumonie [Seite 111]
1.7.1 - Allgemeines [Seite 112]
1.7.2 - Alveoläre Pneumonie [Seite 114]
1.7.2.1 - Exkurs: alveoläres Muster [Seite 114]
1.7.2.1.1 - Azinäres Muster [Seite 114]
1.7.2.1.2 - CT-Muster [Seite 116]
1.7.2.2 - Lobärpneumonie [Seite 118]
1.7.2.2.1 - Anschoppung [Seite 118]
1.7.2.2.2 - Hepatisation [Seite 118]
1.7.2.2.3 - Silhouettenzeichen [Seite 120]
1.7.2.2.3.1 - Homogene, flächige Verschattung [Seite 120]
1.7.2.2.3.2 - Oberlappen [Seite 120]
1.7.2.2.3.3 - Mittellappen/Lingula [Seite 120]
1.7.2.2.3.4 - Unterlappen [Seite 120]
1.7.2.2.4 - Lyse [Seite 122]
1.7.2.2.4.1 - Lösung [Seite 122]
1.7.2.2.4.2 - Verlaufskontrollen [Seite 122]
1.7.2.2.4.3 - Computertomografie (CT) [Seite 124]
1.7.2.3 - Herd-/Bronchopneumonie [Seite 126]
1.7.2.3.1 - Fallstricke [Seite 128]
1.7.2.3.2 - Staphylokokkenpneumonie [Seite 130]
1.7.3 - Interstitielle Pneumonie: Viruspneumonie [Seite 132]
1.7.3.1 - Residuen [Seite 132]
1.7.4 - Opportunistische Lungeninfektionen [Seite 134]
1.7.4.1 - Pneumocystis-carinii-Pneumonie [Seite 134]
1.7.4.1.1 - Computertomografie (CT) [Seite 136]
1.7.4.1.1.1 - Atypische CT-Befundmuster bei Pneumocystis-carinii-Pneumonie [Seite 136]
1.7.4.2 - Pulmonale Aspergillose [Seite 138]
1.7.4.2.1 - Invasive pulmonale Aspergillose [Seite 138]
1.7.4.2.2 - Aspergillom [Seite 140]
1.7.5 - Tuberkulose [Seite 142]
1.7.5.1 - Primärtuberkulose [Seite 144]
1.7.5.2 - Miliartuberkulose [Seite 146]
1.7.5.3 - Reaktivierung [Seite 148]
1.7.5.3.1 - Postprimärtuberkulose [Seite 148]
1.7.5.4 - Abheilung [Seite 150]
1.7.5.4.1 - Narbenstadium und Defekte [Seite 150]
1.7.6 - Übungsfälle [Seite 153]
1.7.6.1 - Übungsfall 1 [Seite 153]
1.7.6.2 - Übungsfall 2 [Seite 155]
1.7.6.3 - Übungsfall 3 [Seite 157]
1.7.6.4 - Übungsfall 4 [Seite 159]
1.7.6.5 - Übungsfall 5 [Seite 161]
1.7.6.6 - Übungsfall 6 [Seite 163]
1.8 - 4 Bronchialkarzinom [Seite 165]
1.8.1 - Allgemeines [Seite 166]
1.8.2 - Zentrales Bronchialkarzinom [Seite 168]
1.8.2.1 - Indirekte Zeichen [Seite 168]
1.8.2.1.1 - Minderbelüftung [Seite 172]
1.8.2.1.2 - Exkurs: Hilusanatomie [Seite 174]
1.8.2.1.2.1 - Seitaufnahme [Seite 174]
1.8.2.1.2.2 - Posterior-anteriore Projektion [Seite 176]
1.8.2.1.3 - Vorgetäuschtes zentrales Bronchialkarzinom [Seite 178]
1.8.2.1.3.1 - Thoraxübersichtsaufnahme [Seite 178]
1.8.2.1.3.2 - Computertomografie (CT) [Seite 180]
1.8.2.2 - Direkte Zeichen [Seite 182]
1.8.2.2.1 - Vorwölbung [Seite 182]
1.8.2.2.2 - Hiläre Streifenzeichnung [Seite 182]
1.8.3 - Peripheres Bronchialkarzinom [Seite 184]
1.8.3.1 - Herddetektion [Seite 184]
1.8.3.1.1 - Falsch positiver Befund [Seite 186]
1.8.3.1.2 - Falsch negativer Befund [Seite 188]
1.8.3.2 - Herdevaluation [Seite 190]
1.8.3.2.1 - Lokalisation [Seite 192]
1.8.3.2.2 - Größe [Seite 192]
1.8.3.2.3 - Form [Seite 192]
1.8.3.2.4 - Verkalkung [Seite 194]
1.8.3.2.5 - Einschmelzungen [Seite 194]
1.8.3.2.6 - Perifokales Emphysen [Seite 196]
1.8.3.2.7 - Milchglasartige Verdichtungen [Seite 196]
1.8.3.2.8 - Pleurareaktionen [Seite 196]
1.8.3.3 - Computertomografische Stadieneinteilung [Seite 198]
1.8.4 - Alveolarzellkarzinom [Seite 200]
1.8.5 - Übungsfälle [Seite 203]
1.8.5.1 - Übungsfall 1 [Seite 203]
1.8.5.2 - Übungsfall 2 [Seite 205]
1.8.5.3 - Übungsfall 3 [Seite 207]
1.8.5.4 - Übungsfall 4 [Seite 209]
1.8.5.5 - Übungsfall 5 [Seite 211]
1.9 - 5 Fibrosierende Lungenerkrankungen [Seite 213]
1.9.1 - Allgemeines [Seite 214]
1.9.2 - Idiopathische Lungenfibrose (IPF) [Seite 218]
1.9.2.1 - Akute interstitielle Pneumonie (AIP), Hamman-Rich-Syndrom [Seite 222]
1.9.2.2 - Differenzialdiagnose der idiopathischen Lungenfibrose [Seite 222]
1.9.3 - Sarkoidose [Seite 224]
1.9.3.1 - Hilärer Befall (Stadium I) [Seite 226]
1.9.3.2 - Lungenbefall (Stadium II) [Seite 228]
1.9.3.3 - Fibrosestadium (Stadium III) [Seite 230]
1.9.4 - Pneumokoniosen [Seite 232]
1.9.4.1 - Allgemeines [Seite 232]
1.9.4.1.1 - Bildgüte [Seite 232]
1.9.4.1.1.1 - Kleine Schatten [Seite 232]
1.9.4.1.1.2 - Große Schatten [Seite 232]
1.9.4.1.1.3 - Pleurabefund [Seite 232]
1.9.4.1.1.4 - Sonstiges [Seite 232]
1.9.4.1.2 - ILO?Klassifkation [Seite 234]
1.9.4.1.2.1 - Beispiele für "kleine Schatten" [Seite 234]
1.9.4.1.2.2 - Beispiele für "Streuung" [Seite 234]
1.9.4.1.2.3 - Beispiele für "große Schatten" [Seite 236]
1.9.4.2 - Silikose [Seite 238]
1.9.4.3 - Asbestose [Seite 242]
1.9.4.3.1 - Asbestassoziierte Pleuraerkrankung [Seite 242]
1.9.5 - Exogen-allergische Alveolitis [Seite 244]
1.9.6 - Strahlenpneumonitis und -fibrose [Seite 248]
1.9.7 - Sonstige Fibrosen: Medikamente/Druck [Seite 250]
1.9.7.1 - Medikamenteninduzierte Fibrose [Seite 250]
1.9.7.2 - Druckfibrose [Seite 250]
1.9.8 - Übungsfälle [Seite 253]
1.9.8.1 - Übungsfall 1 [Seite 253]
1.9.8.2 - Übungsfall 2 [Seite 255]
1.9.8.3 - Übungsfall 3 [Seite 257]
1.9.8.4 - Übungsfall 4 [Seite 259]
1.10 - 6 Pleura [Seite 261]
1.10.1 - Allgemeines [Seite 262]
1.10.2 - Pleuraerguss [Seite 268]
1.10.2.1 - Exkurs: Zuordnung der Randwinkel auf der Seitaufnahme [Seite 270]
1.10.2.1.1 - Option 1: Orientierung mithilfe der Rippen [Seite 270]
1.10.2.1.2 - Option 2: Orientierung mittels Magenblase [Seite 270]
1.10.2.1.3 - Option 3: Orientierung mittels Silhouettenphänomen zwischen Zwerchfell und Herz [Seite 270]
1.10.2.1.4 - Differenzierung Erguss/Schwiele [Seite 272]
1.10.2.1.5 - Differenzierung Erguss/Atelektase [Seite 272]
1.10.3 - Pneumothorax [Seite 274]
1.10.3.1 - Mediastinalemphysem [Seite 276]
1.10.3.2 - Spannungspneumothorax [Seite 276]
1.10.4 - Pleurale Raumforderungen [Seite 278]
1.10.5 - Pleuramesotheliom [Seite 280]
1.10.6 - Übungsfälle [Seite 283]
1.10.6.1 - Übungsfall 1 [Seite 283]
1.10.6.2 - Übungsfall 2 [Seite 285]
1.10.6.3 - Übungsfall 3 [Seite 287]
1.10.6.4 - Übungsfall 4 [Seite 289]
1.11 - Sachverzeichnis [Seite 291]