Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Ziel dieses Buches ist die Erarbeitung eines Simulationsmodelles zur Ermittlung der Seitenscheiben- und Spiegelverschmutzung durch am Spiegel abreißende Tropfen (Fremdverschmutzung durch Regen und Gischt von anderen Verkehrsteilnehmenden). Zu diesem Zweck werden verschiedene Validierungsmessungen und nachfolgende Simulationen gezeigt. Zur experimentellen Untersuchung werden drei Methoden genutzt: Gischtuntersuchungen im Windkanal, Windkanaluntersuchungen mit lokaler Aufbringung von Wasser, Plattenversuche. Die Regenfahrt an einem Gesamtfahrzeug im Windkanal dient als Vergleich. Da sich hierbei die verschiedenen Verschmutzungsphänomene überlagern, wird als zweites eine lokale Aufbringung des Wassers auf den Außenspiegel vorgenommen. Ziel ist es, lediglich den Einfluss der am Spiegelgehäuse abreißenden Tropfen zu untersuchen. Zum Abschluss werden Parameteruntersuchungen für den Einfluss auf den Abriss und die Tropfengrößen an einer generischen Abrisskante durchgeführt. Basierend auf diesen Versuchen werden zwei Simulationsmodelle genutzt. Ein Volume of Fluid Modell zur Nachbildung des Tropfenabrisses und ein Lagrange-Modell zur Simulation des Tropfenfluges.
Lukas Kille hat Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Thermodynamik und Mechanik an der TU Chemnitz studiert. Er promovierte an der Professur Strömungsmechanik, während er in der Automobilindustrie in der Strömungssimulation gearbeitet hat. Inzwischen ist der Autor im Bereich autonome Fahrzeuge tätig.
Einleitung.- Theorie.- Volume-of-Fluid Simulation des Gesamtfahrzeuges.- Lagrange-Simulationen des Gesamtfahrzeuges.- Zusammenfassung, Schlussfolgerungen und Ausblick.
Dateiformat: PDFKopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.