1 - 1 Einleitung?????????????????????????????????????? [Seite 13]
2 - 2 Varianten mediengestützten Lernens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 17]
2.1 - 2.1 Szenarien des E-Learning?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 18]
2.1.1 - 2.1.1 Lernprogramme???????????????????????????????????????????????????? [Seite 19]
2.1.2 - 2.1.2 Blended Learning?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 20]
2.1.3 - 2.1.3 Videokonferenzen?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 22]
2.1.4 - 2.1.4 Online-Lehrgänge?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 24]
2.1.5 - 2.1.5 Lernmodule?????????????????????????????????????????????? [Seite 26]
2.1.6 - 2.1.6 Simulationen und Spiele???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 27]
2.1.7 - 2.1.7 Lernen in Gemeinschaften?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 28]
2.1.8 - 2.1.8 Schlagworte???????????????????????????????????????????????? [Seite 30]
2.2 - 2.2 Selbststeuerung beim Lernen mit Medien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 33]
2.2.1 - 2.2.1 Autodidaktisches Lernen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 34]
2.2.2 - 2.2.2 Soziales Lernen???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 35]
2.2.3 - 2.2.3 Betreutes Lernen?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 36]
2.3 - 2.3 Perspektiven auf selbstgesteuertes Lernen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 37]
2.3.1 - 2.3.1 Selbststeuerung als psychische Leistung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 37]
2.3.2 - 2.3.2 Selbststeuerung in der Montessori-Pädagogik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 40]
2.3.3 - 2.3.3 Selbststeuerung in der Kontroverse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 43]
2.4 - 2.4 Ausblick?????????????????????????????????????? [Seite 46]
3 - 3 Positionierung der Mediendidaktik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 51]
3.1 - 3.1 Mediendidaktik in der Bildungswissenschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 52]
3.2 - 3.2 Diskurse der Didaktik???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 58]
3.2.1 - 3.2.1 Didaktik vs. Instruktionsdesign???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 59]
3.2.2 - 3.2.2 Distance Education und Open Learning?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 61]
3.2.3 - 3.2.3 Modellebenen der Didaktik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 63]
3.3 - 3.3 Ziele mediendidaktischen Handelns???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 67]
3.3.1 - 3.3.1 Medienkompetenz und -bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 68]
3.3.2 - 3.3.2 Handlungs- und Gestaltungsorientierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 70]
3.4 - 3.4 Mediendidaktik als gestaltungsorientierte Disziplin???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 73]
3.4.1 - 3.4.1 Zugänge der Bildungsforschung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 74]
3.4.2 - 3.4.2 Merkmale einer Designwissenschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 83]
4 - 4 Gründe für das Lernen mit Medien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 89]
4.1 - 4.1 Bunter, besser, billiger????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 90]
4.2 - 4.2 Begründungsmuster???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 92]
4.3 - 4.3 Quantitative Effekte?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 96]
4.3.1 - 4.3.1 Methodik der Vergleichsstudien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 96]
4.3.2 - 4.3.2 Ergebnisse der Vergleichsstudien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 100]
4.4 - 4.4 Qualitative Effekte???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 107]
4.5 - 4.5 Effizienz mediengestützten Lernens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 110]
4.5.1 - 4.5.1 Aufwand???????????????????????????????????????? [Seite 113]
4.5.2 - 4.5.2 Bestimmung von Effizienz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 117]
4.5.3 - 4.5.3 Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 121]
4.6 - 4.6 Anders Lernen???????????????????????????????????????????????? [Seite 123]
5 - 5 Medien- und Lerntheorien?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 131]
5.1 - 5.1 Rolle der Medien beim Lernen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 132]
5.1.1 - 5.1.1 Was sind Medien??????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 132]
5.1.2 - 5.1.2 Das Internet als soziale Konstruktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 138]
5.1.3 - 5.1.3 Medien als Lernmedien???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 140]
5.2 - 5.2 Lerntheoretische Positionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 142]
5.2.1 - 5.2.1 Behaviorismus???????????????????????????????????????????????????? [Seite 142]
5.2.2 - 5.2.2 Kognitive Ansätze???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 149]
5.2.3 - 5.2.3 Situiertes Lernen und Konstruktivismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 154]
5.2.4 - 5.2.4 Pragmatismus: Denken in Relationen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 158]
6 - 6 Lernen mit Text, Bild und Ton???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 165]
6.1 - 6.1 Merkmale des Arbeitsgedächtnisses???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 166]
6.2 - 6.2 Kognitive Beanspruchung???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 168]
6.3 - 6.3 Mentale Anstrengung???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 172]
6.4 - 6.4 Multimediale Informationsverarbeitung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 176]
6.5 - 6.5 Gestaltung von Text, Bild und Ton???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 182]
7 - 7 Lernen mit Anderen?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 185]
7.1 - 7.1 Warum soziales Lernen??????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 187]
7.1.1 - 7.1.1 Verständnis von sozialem Lernen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 187]
7.1.2 - 7.1.2 Theoretische Ansätze?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 188]
7.2 - 7.2 Lernen in sozialen Gruppen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 193]
7.2.1 - 7.2.1 Merkmale von sozialen Gruppen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 194]
7.2.2 - 7.2.2 Gruppen und Gemeinschaften?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 197]
7.2.3 - 7.2.3 Erleben von Präsenz und Partizipation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 201]
7.2.4 - 7.2.4 Gruppenarbeit und Medientypen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 208]
7.3 - 7.3 Soziales Lernen im Web 2.0?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 212]
7.4 - 7.4 Perspektiven?????????????????????????????????????????????? [Seite 220]
8 - 8 Planung von Lernangeboten???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 225]
8.1 - 8.1 Planbarkeit des Lernens???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 226]
8.2 - 8.2 Rahmenmodell der Didaktik???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 228]
8.3 - 8.3 Modelle des Instructional Design?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 232]
8.3.1 - 8.3.1 Anfänge des Instructional Design?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 233]
8.3.2 - 8.3.2 Traditionelle Modelle???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 234]
8.3.3 - 8.3.3 Kognitives Instruktionsdesign???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 237]
8.3.4 - 8.3.4 Konstruktivistische Ansätze???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 241]
8.4 - 8.4 Modelle der Softwareentwicklung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 247]
8.4.1 - 8.4.1 Phasenmodelle???????????????????????????????????????????????????? [Seite 248]
8.4.2 - 8.4.2 Vorgehensmodelle?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 250]
8.5 - 8.5 Agile Entwicklung [Seite 253]
8.6 - 8.6 Design dein Design (DdD)?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 258]
8.7 - 8.7 Computerunterstützung für didaktisches Design???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 267]
9 - 9 Akteure???????????????????????????????? [Seite 273]
9.1 - 9.1 Akteure in der Entwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 274]
9.2 - 9.2 Konstellation von Akteuren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 277]
9.2.1 - 9.2.1 Medien für den eigenen Unterricht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 279]
9.2.2 - 9.2.2 Medien für autodidaktisches Lernen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 280]
9.2.3 - 9.2.3 Medien für Bildungseinrichtungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 281]
9.2.4 - 9.2.4 Medien im Rahmen betrieblicher Bildungsarbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 282]
9.3 - 9.3 Ansprüche identifizieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 285]
9.3.1 - 9.3.1 Abstrakte Ansprüche???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 287]
9.3.2 - 9.3.2 Stakeholder???????????????????????????????????????????????? [Seite 288]
9.3.3 - 9.3.3 Promotoren?????????????????????????????????????????????? [Seite 290]
9.4 - 9.4 Lernende als Akteure?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 292]
9.4.1 - 9.4.1 Merkmale der Zielgruppe???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 293]
9.4.2 - 9.4.2 Vorgehen bei der Zielgruppenanalyse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 298]
9.5 - 9.5 Von Nutzenden zu Beteiligten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 300]
9.5.1 - 9.5.1 Reaktive Ansätze?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 300]
9.5.2 - 9.5.2 Partizipative Ansätze???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 302]
9.6 - 9.6 Inklusion???????????????????????????????????????? [Seite 304]
10 - 10 Lehrinhalte und -ziele???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 307]
10.1 - 10.1 Benennung des Bildungsproblems???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 308]
10.2 - 10.2 Kriterien für Lernerfolg???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 310]
10.3 - 10.3 Kompetenzen?????????????????????????????????????????????? [Seite 317]
10.4 - 10.4 Lernziele formulieren?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 329]
11 - 11 Methoden: Exposition und Exploration???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 333]
11.1 - 11.1 Lerninhalte methodisch aufbereiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 334]
11.2 - 11.2 Expositorische Methoden?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 338]
11.2.1 - 11.2.1 Direkte Instruktion?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 339]
11.2.2 - 11.2.2 Induktion und Deduktion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 340]
11.2.3 - 11.2.3 Instruktionale Ereignisse (GAGNÉ)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 341]
11.2.4 - 11.2.4 Das 3-2-1-Modell für expositorische Lernangebote???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 343]
11.2.5 - 11.2.5 Kognitive Meisterlehre???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 347]
11.3 - 11.3 Exploratives Lernen?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 349]
11.3.1 - 11.3.1 Merkmale explorativen Lernens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 349]
11.3.2 - 11.3.2 Bedingungen der Exploration?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 352]
11.3.3 - 11.3.3 Hypertext als didaktisches Medium?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 355]
12 - 12 Methoden: Problemorientierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 367]
12.1 - 12.1 Problembasierte Methoden???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 369]
12.1.1 - 12.1.1 Lernen mit Ankern?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 375]
12.1.2 - 12.1.2 Lernen mit Fällen?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 377]
12.1.3 - 12.1.3 Lernen in Projekten?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 384]
12.2 - 12.2 Computersimulationen???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 389]
12.2.1 - 12.2.1 Beispiele?????????????????????????????????????????????? [Seite 389]
12.2.2 - 12.2.2 Entwicklung?????????????????????????????????????????????????? [Seite 392]
12.3 - 12.3 Spielerisches Lernen???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 395]
12.3.1 - 12.3.1 Das Erlernen von Spielen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 396]
12.3.2 - 12.3.2 Explizites Lernen in Spielen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 398]
12.3.3 - 12.3.3 Motivation durch spielerische Elemente???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 401]
12.4 - 12.4 Kooperation und Kollaboration?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 405]
12.4.1 - 12.4.1 Wissensgemeinschaften?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 405]
12.4.2 - 12.4.2 Merkmale des kooperativen Lernens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 407]
12.4.3 - 12.4.3 Kooperative Lernaufgaben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 410]
12.5 - 12.5 Wahl einer didaktischen Methode?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 415]
13 - 13 Lernorganisation???????????????????????????????????????????????????? [Seite 421]
13.1 - 13.1 Lernarrangements zusammenstellen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 422]
13.2 - 13.2 Lernen zeitlich takten???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 427]
13.3 - 13.3 Lernaktivitäten einteilen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 433]
13.4 - 13.4 Soziale Interaktion organisieren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 443]
13.4.1 - 13.4.1 Varianten sozialer Organisation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 443]
13.4.2 - 13.4.2 Stadien der Gruppenbildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 450]
13.5 - 13.5 Lerninhalte strukturieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 454]
13.5.1 - 13.5.1 Binnenstruktur von Lernangeboten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 454]
13.5.2 - 13.5.2 Lernaufgaben???????????????????????????????????????????????????? [Seite 460]
14 - 14 Medientechnische Implementation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 469]
14.1 - 14.1 Entwicklung von Internetanwendungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 470]
14.2 - 14.2 Lernplattformen?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 474]
14.3 - 14.3 Wiederverwertung von Contents?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 480]
14.4 - 14.4 Lernobjekte?????????????????????????????????????????????? [Seite 482]
14.5 - 14.5 Soziale Lernplattformen?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 490]
15 - 15 Einführung von Lerninnovationen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 503]
15.1 - 15.1 E-Learning als Innovation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 504]
15.2 - 15.2 Change Management in der Hochschule?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 508]
16 - 16 Leitfaden?????????????????????????????????????? [Seite 523]
17 - 17 Literatur?????????????????????????????????????? [Seite 527]
18 - 18 Index?????????????????????????????? [Seite 551]