1 - Frontmatter [Seite 1]
1.1 - Titel [Seite 1]
1.2 - Impressum [Seite 4]
1.3 - Inhalt [Seite 5]
2 - 1 Das Lehramtsstudium. Angebot, Nutzung, Lernergebnisse (Jens Möller, Johannes Bauer & Friederike Zimmermann) [Seite 7]
2.1 - 1. Einleitung [Seite 7]
2.2 - 2. Ein Angebots-Nutzungs-Modell zur Entwicklung professioneller Kompetenzen im Lehramtsstudium [Seite 8]
2.3 - 3. Zu den Komponenten des Lehrangebots in PaLea [Seite 12]
2.3.1 - 3.1 Lernumwelten/Rahmenbedingungen [Seite 13]
2.3.2 - 3.2 Kompetenzen und Merkmale der Lehrenden [Seite 15]
2.3.3 - 3.3 Instruktion und Lehrmethoden [Seite 16]
2.4 - 4. Zu den Komponenten der Nutzung des Lehrangebots in PaLea [Seite 18]
2.4.1 - 4.1 Individuelle Studienbedingungen [Seite 18]
2.4.2 - 4.2 Individuelle Eingangsvoraussetzungen [Seite 20]
2.4.3 - 4.3 Lernaktivitäten [Seite 22]
2.5 - 5. Zu Lernergebnissen im Lehramtsstudium [Seite 23]
2.6 - 6. Zusammenfassung [Seite 26]
2.7 - Literatur [Seite 27]
3 - 2 Die Studie PaLea - Panel zum Lehramtsstudium. Forschungsfragen, Design, Stichprobe und Instrumente (Tabea Kauper, Andrea Bernholt & Johanna Kaiser) [Seite 35]
3.1 - 1. Einleitung [Seite 35]
3.2 - 2. Hintergrund des PaLea-Modells [Seite 35]
3.3 - 3. Ziele und Fragestellung [Seite 38]
3.4 - 4. Design und Erhebung [Seite 39]
3.4.1 - 4.1 Institutionelle Ebene: Erfassung der Studienstrukturen [Seite 39]
3.4.2 - 4.2 Individuelle Ebene: Erhebung des Studierendenpanels [Seite 40]
3.5 - 5. Stichprobenbeschreibung und Panelmortalität [Seite 42]
3.5.1 - 5.1 Zentrale Merkmale des Studierendenpanels [Seite 42]
3.5.2 - 5.2 Stichprobenpflege und Panelmortalität [Seite 43]
3.5.2.1 - 5.2.1 Panelattrition [Seite 44]
3.5.2.2 - 5.2.2 Panel Conditioning [Seite 46]
3.6 - 6. Instrumente [Seite 48]
3.7 - Literatur [Seite 51]
4 - 3 Wer studiert ein Lehramt? Befunde aus PaLea zu individuellen Eingangsvoraussetzungen zum Studienbeginn von Lehramtsstudierenden unter Berücksichtigung des Geschlechts, der Fächerwahl und des Lehramtszugangs (Andrea Bernholt, Tabea Kauper & Jens Möller) [Seite 55]
4.1 - 1. Einleitung [Seite 55]
4.2 - 2. Verteilung der Lehramtsstudierenden nach Merkmalen der Binnendifferenzierung: Geschlecht, Fächerwahl und Lehramtszugang [Seite 57]
4.3 - 3. Wer studiert ein Lehramt? [Seite 59]
4.3.1 - 3.1 Familiärer und sozialer Hintergrund [Seite 59]
4.3.2 - 3.2 Finanzieller Hintergrund und soziales Kapital [Seite 61]
4.3.3 - 3.3 Bisheriger Bildungsweg [Seite 64]
4.4 - 4. Welche Motive haben Studierende, wenn sie sich für ein Lehramt entscheiden? [Seite 66]
4.4.1 - 4.1 Berufswahlmotive [Seite 66]
4.4.2 - 4.2 Pädagogische Vorerfahrungen [Seite 68]
4.4.3 - 4.3 Wahl des Studienortes [Seite 70]
4.5 - 5. Wie sicher sind sich Lehramtsstudierende ihrer Studienwahl und welche Möglichkeiten der Informationen nutzen sie? [Seite 72]
4.5.1 - 5.1 Studienwahlsicherheit und Vorfreude [Seite 72]
4.5.2 - 5.2 Informiertheit und Erwartungen an das Lehramtsstudium [Seite 72]
4.6 - 6. Welche Rolle spielen die Wahrnehmungen der eigenen Schulzeit und der eigenen Lehrkräfte bei der Wahl für ein Lehramtsstudium? [Seite 76]
4.6.1 - 6.1 Wahrnehmung der eigenen Schulzeit [Seite 76]
4.6.2 - 6.2 Wahrnehmung der eigenen Lehrpersonen [Seite 79]
4.7 - 7. Welche Überzeugungen kennzeichnen Lehramtsstudierende beim Studienbeginn? [Seite 80]
4.7.1 - 7.1 Unterrichtsbezogene Überzeugungen [Seite 80]
4.7.2 - 7.2 Personenbezogene Überzeugungen: Professionalisierungsbegriff [Seite 80]
4.7.3 - 7.3 Kontextbezogene Überzeugungen: Erziehungsziele [Seite 83]
4.8 - 8. Zusammenfassung und Fazit [Seite 85]
4.9 - Literatur [Seite 85]
5 - 4 Lernumwelten Lehramtsstudierender. Zu Studienstrukturen und -inhalten in der PaLea-Stichprobe (Johannes Bauer & Jens Möller) [Seite 89]
5.1 - 1. Einleitung [Seite 89]
5.2 - 2. Reformtrends in der ersten Phase der Lehrerbildung [Seite 91]
5.2.1 - 2.1 Der Blick auf den europäischen Kontext [Seite 91]
5.2.2 - 2.2 Der Blick auf Deutschland [Seite 92]
5.3 - 3. Wie vergleichbar sind Leistungsanforderungen und Studieninhalte? [Seite 93]
5.3.1 - 3.1 Methoden [Seite 94]
5.3.2 - 3.2 Zur Heterogenität der Studienstrukturen [Seite 95]
5.3.3 - 3.3 Zur Heterogenität von Inhalten [Seite 96]
5.4 - 4. Wie erfolgt die berufsspezifische Professionalisierung? [Seite 98]
5.4.1 - 4.1 Wie polyvalent vs. professionsspezifisch sind die Lehramtsstudiengänge? [Seite 98]
5.4.2 - 4.2 Gestaltung und Begleitung von Schulpraktika [Seite 100]
5.5 - 5. Schlussfolgerungen [Seite 101]
5.5.1 - 5.1 Hohe Heterogenität - ein Problem? [Seite 101]
5.5.2 - 5.2 Gibt es Effekte der Studienstrukturen auf die Entwicklung Studierender? [Seite 102]
5.6 - Literatur [Seite 103]
6 - 5 Ist eins besser als das andere? Zur Bedeutung verschiedener Praktikumsmodelle für die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden (Tabea Kauper) [Seite 109]
6.1 - 1. Einleitung [Seite 109]
6.2 - 2. Theoretische Rahmung [Seite 110]
6.2.1 - 2.1 Praxisphasen: Ziele, Strukturen und aktuelle Entwicklungen [Seite 110]
6.2.1.1 - 2.1.1 Ziele von Praxisphasen [Seite 110]
6.2.1.2 - 2.1.2 Struktur und Organisation von Praxisphasen [Seite 111]
6.2.1.3 - 2.1.3 Aktuelle Entwicklungen: Langzeitpraktika als spezifische Lerngelegenheit [Seite 113]
6.2.2 - 2.2 Kompetenzentwicklung in Praxisphasen [Seite 114]
6.2.2.1 - 2.2.1 Entwicklung von Berufswahlmotivation in Praxisphasen [Seite 114]
6.2.2.2 - 2.2.2 Beanspruchungserleben und Studienzufriedenheit in Praxisphasen [Seite 115]
6.3 - 3. Die vorliegende Studie [Seite 117]
6.4 - 4. Methode [Seite 120]
6.4.1 - 4.1 Studiendesign und Stichprobe [Seite 120]
6.4.2 - 4.2 Instrumente [Seite 121]
6.4.3 - 4.3 Analysestrategie [Seite 125]
6.5 - 5. Ergebnisse [Seite 126]
6.5.1 - 5.1 Deskription [Seite 126]
6.5.2 - 5.2 Forschungsfrage 1: Unterschiede in den Praktikumsmodellen hinsichtlich der Nutzung der Praxisphasen und der Praktikumsziele [Seite 127]
6.5.3 - 5.3 Forschungsfrage 2: Vorhersage der Praktikumsziele durch Nutzungsmerkmale und individuelle Voraussetzungen [Seite 127]
6.5.4 - 5.4 Forschungsfrage 3: Unterschiede zwischen den Praktikumsmodellen hinsichtlich der Lernergebnisse bzw. einer Kompetenzveränderung [Seite 132]
6.5.5 - 5.5 Forschungsfrage 4: Einfluss des Praktikums auf die Veränderung der Kompetenzfacetten [Seite 134]
6.6 - 6. Diskussion [Seite 137]
6.7 - Literatur [Seite 142]
7 - 6 Frühe Prädiktoren des Studienabbruchs im Lehramtsstudium (Andrea Bernholt, Friederike Zimmermann & Jens Möller) [Seite 149]
7.1 - 1. Einleitung [Seite 149]
7.2 - 2. Studienabbruch und Studienwechsel [Seite 150]
7.3 - 3. Prädiktoren des Studienabbruchs aus empirischer Sicht [Seite 151]
7.3.1 - 3.1 Merkmale des Studiums [Seite 151]
7.3.2 - 3.2 Soziodemografische Variablen [Seite 152]
7.3.3 - 3.3 Kognitive Facetten [Seite 152]
7.3.4 - 3.4 Persönlichkeitsmerkmale [Seite 153]
7.3.5 - 3.5 Motivationale Aspekte [Seite 153]
7.4 - 4. Zeitpunkt und Gründe für einen Studienabbruch [Seite 154]
7.5 - 5. Studienabbruch im Lehramtsstudium [Seite 154]
7.6 - 6. Fragestellung [Seite 155]
7.7 - 7. Methodisches Vorgehen und Design [Seite 156]
7.7.1 - 7.1 Stichprobe [Seite 156]
7.7.2 - 7.2 Instrumente [Seite 157]
7.7.3 - 7.3 Analysen [Seite 159]
7.8 - 8. Ergebnisse [Seite 164]
7.8.1 - 8.1 Prädiktoren des Studienabbruchs bzw. -wechsels [Seite 164]
7.8.2 - 8.2 Prädiktoren für einen frühen bzw. späten Abbruch des Lehramtsstudiums [Seite 165]
7.8.3 - 8.3 Gründe für einen Studienabbruch und -wechsel [Seite 166]
7.9 - 9. Diskussion und Ausblick [Seite 167]
7.9.1 - 9.1 Kognitive Prädiktoren des Studienabbruchs im Lehramt [Seite 167]
7.9.2 - 9.2 Persönlichkeitsbezogene und soziodemografische Prädiktoren des Studienabbruchs im Lehramt [Seite 168]
7.9.3 - 9.3 Motivationale Prädiktoren des Studienabbruchs [Seite 169]
7.9.4 - 9.4 Zeitpunkt und Gründe für einen Abbruch im Lehramtsstudium [Seite 170]
7.9.5 - 9.5 Limitationen und Implikationen [Seite 170]
7.10 - Literatur [Seite 173]
8 - 7 Die Rolle von Persönlichkeitseigenschaften und Studienwahlmotiven für die Vorhersage von Leistungen im Lehramtsstudium und Vorbereitungsdienst (Jennifer Meyer, Olaf Köller & Andrea Bernholt) [Seite 179]
8.1 - 1. Einleitung [Seite 179]
8.2 - 2. Studien- und (Aus-)Bildungserfolg von Lehramtsstudierenden [Seite 179]
8.2.1 - 2.1 Die Bedeutung allgemeiner kognitiver Fähigkeiten und der Abiturnote für die Studierfähigkeit [Seite 181]
8.2.2 - 2.2 Befunde zu Persönlichkeitseigenschaften und Studienleistungen im Lehramt [Seite 181]
8.2.3 - 2.3 Befunde zu Studienwahlmotiven für den Studienerfolg im Lehramt [Seite 183]
8.3 - 3. Fragestellungen [Seite 183]
8.4 - 4. Methode [Seite 184]
8.4.1 - 4.1 Stichprobe [Seite 184]
8.4.2 - 4.2 Instrumente [Seite 185]
8.4.3 - 4.3 Statistische Analysen [Seite 186]
8.5 - 5. Ergebnisse [Seite 187]
8.5.1 - 5.1 Bivariate Korrelationen [Seite 187]
8.5.2 - 5.2 Regressionsmodelle [Seite 188]
8.6 - 6. Diskussion und Implikationen [Seite 194]
8.7 - 7. Zusammenfassung und Ausblick [Seite 197]
8.8 - Literatur [Seite 199]
9 - 8 Entwicklung und Determinanten von Interesse und Selbstkonzept im Studienverlauf (Lena Rösler & Jan Retelsdorf) [Seite 205]
9.1 - 1. Einleitung [Seite 205]
9.2 - 2. Motivation im Lehramtsstudium [Seite 205]
9.3 - 3. Entwicklung von Interesse und Selbstkonzept im Lehramtsstudium [Seite 206]
9.4 - 4. Empirische Befunde zur Entwicklung von Interesse und Selbstkonzept im Lehramtsstudium [Seite 208]
9.5 - 5. Die vorliegende Studie [Seite 210]
9.6 - 6. Methode [Seite 211]
9.6.1 - 6.1 Design und Stichprobe [Seite 211]
9.6.2 - 6.2 Instrumente [Seite 211]
9.6.3 - 6.3 Statistische Analysen [Seite 212]
9.7 - 7. Ergebnisse [Seite 215]
9.7.1 - 7.1 Vorauslaufende Analysen und deskriptive Statistiken [Seite 215]
9.7.2 - 7.2 Entwicklung des fachlichen Interesses und Selbstkonzepts (Veränderung vs. Stabilität) [Seite 217]
9.7.3 - 7.3 Zusammenhang der Entwicklungen von fachlichem Interesse und Selbstkonzept [Seite 217]
9.7.4 - 7.4 Zusammenhang von Studienwahlsicherheit und angestrebter Schulform auf die Entwicklung von fachlichem Interesse und Selbstkonzept [Seite 218]
9.8 - 8. Zusammenfassung und Diskussion [Seite 218]
9.9 - Literatur [Seite 221]
10 - 9 Vorhersage des Beanspruchungserlebens beim Übergang in den Lehrerberuf durch Prädiktoren zu Studienbeginn (Friederike Zimmermann, Tabea Kauper & Lena Rösler) [Seite 227]
10.1 - 1. Einleitung [Seite 227]
10.1.1 - 1.1 Indikatoren des beruflichen Beanspruchungserlebens [Seite 228]
10.1.2 - 1.2 Persönlichkeitsmerkmale und Beanspruchungserleben [Seite 229]
10.1.3 - 1.3 Studienwahlmotivation und Beanspruchungserleben [Seite 231]
10.1.4 - 1.4 Die vorliegende Studie [Seite 232]
10.2 - 2. Methode [Seite 233]
10.2.1 - 2.1 Stichprobe und Design [Seite 233]
10.2.2 - 2.2 Messinstrumente [Seite 234]
10.2.2.1 - 2.2.1 Persönlichkeitsmerkmale [Seite 234]
10.2.2.2 - 2.2.2 Studienwahlmotivation [Seite 234]
10.2.2.3 - 2.2.3 Beanspruchungserleben zu Studienbeginn [Seite 235]
10.2.2.4 - 2.2.4 Beanspruchungserleben im Vorbereitungsdienst [Seite 235]
10.2.2.5 - 2.2.5 Allgemeine kognitive Fähigkeiten [Seite 236]
10.2.3 - 2.3 Statistische Analysen [Seite 236]
10.3 - 3. Ergebnisse [Seite 237]
10.3.1 - 3.1 Deskriptive Statistiken und Korrelationen [Seite 237]
10.3.2 - 3.2 Ergebnisse der längsschnittlichen Pfadanalyse [Seite 240]
10.4 - 4. Diskussion [Seite 242]
10.4.1 - 4.1 Persönlichkeitsmerkmale als Prädiktoren beruflichen Beanspruchungserlebens [Seite 242]
10.4.2 - 4.2 Studienwahlmotivation als Prädiktor für berufliches Beanspruchungserleben [Seite 243]
10.4.3 - 4.3 Vorhersage beruflichen Beanspruchungserlebens durch die Kontrollvariablen [Seite 245]
10.5 - 5. Praktische Implikationen und Ausblick auf zukünftige Forschung [Seite 245]
10.6 - Literatur [Seite 247]
11 - 10 Und sie bewegen sich doch (ein wenig). Entwicklung unterrichtsbezogener Überzeugungen im Lehramtsstudium (Andrea Bernholt, Johannes Bauer & Tabea Kauper) [Seite 253]
11.1 - 1. Einleitung [Seite 253]
11.2 - 2. Überzeugungen als Facette der Lehrkräfteprofessionalisierung [Seite 254]
11.2.1 - 2.1 Bedeutung von Überzeugungen in der Professionalisierung von Lehrkräften [Seite 255]
11.2.2 - 2.2 Entwicklung von Überzeugungen (angehender) Lehrkräfte [Seite 256]
11.3 - 3. Fragestellung [Seite 258]
11.4 - 4. Studiendesign und Stichprobe [Seite 259]
11.4.1 - 4.1 Instrumente [Seite 259]
11.4.2 - 4.2 Methode [Seite 260]
11.5 - 5. Ergebnisse [Seite 261]
11.5.1 - 5.1 Ausprägung und Veränderung subjektiver Lehrkonzepte [Seite 261]
11.5.2 - 5.2 Gemeinsame Entwicklungsverläufe [Seite 263]
11.6 - 6. Diskussion [Seite 264]
11.7 - Literatur [Seite 268]
12 - 11 Professionelle Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Studienstrukturen. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse aus PaLea (Jens Möller, Andrea Bernholt, Tabea Kauper & Olaf Köller) [Seite 273]
12.1 - 1. Wer studiert eigentlich Lehramt und warum? [Seite 274]
12.2 - 2. Wie unterschiedlich sind die Studienstrukturen im Lehramt und wie wirken sich diese Strukturen auf Lehramtsstudierende aus? [Seite 274]
12.3 - 3. Wer bricht das Lehramtsstudium ab und wer schließt es (erfolgreich) ab? [Seite 276]
12.4 - 4. Wie verändern sich professionsbezogene Kompetenzen im Verlauf des Lehramtsstudiums? [Seite 277]
12.5 - 5. Fazit und Diskussion [Seite 279]
12.6 - Literatur [Seite 280]