Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Im zweiten Kapitel geht es um den Unternehmer als Mensch und darum, wie er mit seinen ganz spezifischen Herausforderungen und den Spielregeln an der oft einsamen Spitze am besten umgeht. Wie er kluge Entscheidungen trifft, durchhält und Schwierigkeiten überwindet.
Wenn jemand von etwas vollkommen begeistert ist oder sich für etwas mit all seiner Kraft, mit all seinem Mut einsetzt, dann sagen wir, jemand brennt für diese oder jene Idee oder für den und den Sport oder diese und jene Mission. Die Frage ist: Wofür brennt man? Was ist alltägliche Routine? Was ist Pflicht? Was ist dieses typische »Man muss ja .«? Wobei an den letzten drei Wörtern so ziemlich alles falsch ist. Denn »man« gibt es eigentlich nicht. In Wahrheit gibt es nur Sie oder eine ganz bestimmte andere Person. Und »muss« ist ein eher unsinniges, fragwürdiges, fast okkultes Wort, das man möglichst vermeiden sollte. Niemand muss irgendetwas. »Man kann ja schlecht Nein sagen. Das ist eben so!« Wieso? Nichts ist eben einfach so, unabänderlich und alternativlos. Das ist unserer auch nicht würdig. Dazu sind wir nicht auf der Welt. Auch Sie sind nicht irgendein Klumpatsch, sondern eine Kerze, die brennen kann oder schon brennt.
Wofür brennen Sie? Was auf dieser Welt begeistert Sie so sehr, dass Sie dafür »sterben« würden? »Sterben« - das ist ein pathetisches Wort. Aber wenn Sie etwas finden, von dem Sie sagen können: »Dafür würde ich mein Leben geben. Dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen!«, dann haben Sie etwas, wofür Sie leben. Denn »brennen für« ist ein Synonym für »leben für«.
Wie schon erwähnt: Erfolg zu haben, ist kein großes Problem. Den Erfolg langfristig zu halten, das ist das Problem. Und das funktioniert nach anderen Spielregeln, als nur einfach mal zu machen. Um den Erfolg langfristig zu halten, braucht es die Klärung der folgenden, bewusst gestellten Fragen. Denn ein guter Unternehmer oder eine gute Unternehmerin zu sein, hat viel mit Selbsterkenntnis zu tun!
Werfen Sie nicht gleich die Flinte ins Korn, wenn Sie noch nicht alle Antworten auf diese Fragen parat haben. Aber arbeiten Sie mit Priorität daran! Was also begeistert Sie? Was sind Ihre Herzenswünsche? Bitte machen Sie unter keinen Umständen den folgenden Fehler: Fangen Sie nicht an aufzuzählen, wogegen Sie sind. Es kann hunderttausend Dinge geben, gegen die Sie sind. Und das meist aus gutem Grund. Wahrscheinlich sind Sie gegen Krieg, Hunger, Armut, Elend, Krankheit, Verschwendung - gegen alles Mögliche. Aber hier geht es nicht darum, gegen etwas zu sein. Hier und jetzt geht es um die lebenswichtige Frage: »Wofür sind Sie da? Wofür sind Sie nicht nur hin und wieder ein bisschen, weil Sonntag ist, weil Wahlen sind oder weil es alle anderen auch machen?«
»Man muss ja .« Nein! Sie müssen nicht!!!
Wofür brennen Sie? Das heißt: Was auf dieser weiten Welt packt Sie so, begeistert Sie so, dass Sie dafür alles geben, alles riskieren würden? Sie sind nicht zu normal, zu untalentiert, zu unbedeutend, um für etwas brennen zu können. Jede konstruktive Idee ist gut. Jede ist wertvoll. Jede ist eine Flamme mehr, wenn sie bewusst gelebt wird. Eine Flamme, die nicht nur da ist und gelegentlich aufflackert, begrenzt auf einen kurzen Moment.
Wofür brennen Sie? Wenn Sie sich damit ernsthaft auseinandersetzen, wird Ihnen gar nichts anderes übrig bleiben, als sich klarzumachen: Leben Sie in einem lebendigen Sinn? Oder sind Sie einfach nur hier auf dieser Welt, in einem Leben des Hineingeworfenseins in das sinnlose Durchschreiten der Jahre? Das Leben ist eine Reise. Dazwischen liegen Abenteuer, Herausforderungen, schöne Momente, Schwierigkeiten, Gefahren, Unbekanntes, Ungeplantes, großes Glück, wunderbare Begegnungen, Aussichten, Ansichten, Einsichten. Und je mehr und bewusster Sie für etwas Konstruktives brennen, desto reicher wird die Ernte Ihres Lebens ausfallen.
Hören Sie nicht auf, nach etwas zu suchen, wofür Sie brennen, bis Sie es für sich entdeckt und geklärt haben! Sie haben die freie Wahl, die freie Entscheidung. Sie brauchen nicht darauf zu warten, dass Ihnen jemand sagt, wie nützlich Sie sind, welche verborgenen Talente Sie haben oder was der Sinn Ihres Lebens sein soll. So wird kein Schuh draus. Sie selbst sind schon die einzigartige Kerze! Über Ihnen lodert das Feuer.
Herauszufinden, wofür Sie brennen, bedeutet nicht, Ihre Zeit mit jahrzehntelanger Suche zu vergeuden. Finden heißt entscheiden, wählen - zügig, jetzt! Vielleicht sagen Sie in zehn Jahren: »Nun ist es Routine, das ist nicht mehr mein Thema!« Dann suchen Sie sich wieder etwas Neues, wofür Sie brennen. Sie haben ein langes, langes Leben. Sie können für viele Dinge brennen. Hauptsache, Sie brennen!
Sind Sie ein berufener Unternehmer, eine berufene Unternehmerin? Oder möchten Sie es gerne werden? Brennen Sie für das Unternehmertum? Oder doch nicht? Der Clou an der Sache? In dem Moment, in dem Sie anfangen, für etwas zu brennen und das auch nach außen hin zu leben, wird Ihr Licht für andere sichtbar. Das macht Sie nicht nur sichtbar, sondern auch liebenswert und bewundernswert. Auf den Punkt gebracht: Das macht Sie erfolgreich! Es macht Sie nützlich. Es macht Sie vielleicht sogar notwendig. Es macht Sie zum Vorbild. Es macht Sie zu dem, was Sie eigentlich schon immer waren, die perfekte, brennende Kerze, die endlich bewusst ihr Licht erstrahlen lässt.
Wofür brennen Sie? Die Chance, diese Frage für sich sehr genau zu klären, liegt darin, sich auf das zu besinnen, was Ihnen wirklich wichtig ist. Auf das, was Sie einzigartig macht und was eines Tages als Überschrift über Ihrem Lebensweg stehen und Ihr Vermächtnis sein soll. Hier zählt weder das Bankkonto noch das Auto oder die noch so schöne Immobilie. All das kann am Ende des Lebens niemand mitnehmen. Was zählt, sind die konstruktiven, positiven Beiträge für die Menschen und die Welt. Es sind die schönen sowie die gemeisterten schwierigen Momente, die guten Gesten, das liebe Wort, die kleinen Gaben. Es ist das menschliche Miteinander, in dem wir auch das zuhörende Ohr, der gute Ratgeber, der Förderer, Helfer und Unterstützer sind.
Es geht um das Positive. Wenn man es ganz pragmatisch sehen will, geht es um den Nutzen für die anderen - sei es als nützlicher Mensch oder als nützliches Unternehmen, als nützlicher Unternehmer oder als nützliche Unternehmerin, mit nützlichen Produkten und Dienstleistungen für die Menschen und die Welt. Nützlichkeit ist der beste Weg, um aus jeder Situation eine Zeit des Erfolgs zu machen. Einfach ein nützlicher, guter Mensch sein, jemand, der für etwas Konstruktives brennt. Nicht mehr -...
Dateiformat: ePUBKopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat ePUB ist sehr gut für Romane und Sachbücher geeignet - also für „fließenden” Text ohne komplexes Layout. Bei E-Readern oder Smartphones passt sich der Zeilen- und Seitenumbruch automatisch den kleinen Displays an. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.