Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Viele Trainer sind hervorragend darin ausgebildet, methodisch und didaktisch ausgefeilte Lernarrangements zu gestalten und Trainingssettings auf hohem Niveau zu kreieren. Und trotzdem: Oft sind die Ergebnisse ihrer Trainings nicht befriedigend, weil sie das Gefühl haben, dass das Lernen kaum stattgefunden hat - obwohl sie einen klaren Auftrag hatten, ein gutes Konzept, und die Teilnehmer und Auftraggeber zufrieden schienen. Warum das so ist und wie Trainerinnen und Trainer dies ändern können, ist Gegenstand des Buchs.Inwiefern können Trainer mit den Lerninteressen der Teilnehmenden umgehen - können sie sich didaktisch darauf einstellen, verschiedene Bedarfe erkennen und bedienen? Auf Basis von Interviews wird gezeigt, dass Trainer oft ihren eigenen Vorstellungen folgen, statt sich nach den Teilnehmern zu richten.
Das Buch gibt Anregungen und konkrete Hilfestellungen, wie Trainer dem Begriff Teilnehmerorientierung gerechter werden und so bessere Trainings erarbeiten können.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Teil 1 - Lernen aus subjektwissenschaftlicher Sicht
1 Dilemmata eines Trainers
2 Warum reden wir eigentlich über »Lernen«?
3 Der Lehr-Lern-Kurzschluss
4 Wie funktioniert Lernen?
5 Lernwiderstände
6 Braucht es den Trainer eigentlich noch?
Teil 2 - Sag Trainer, wie hältst Du es mit der Teilnehmerorientierung?
7 Von Werkzeugkisten und »gezinkten Karten«
8 Eine »fokussierte Hinleitung« als Lernbeschleuniger
9 Mit Kopf, Kiste und erfundenen Geschichten
10 Ein paar Soft Skills wären nicht schlecht
11 Ich will doch nur dein Bestes, Kind!
12 Lernen ist Beifang
13 Der Trainer als Lerngrund
Teil 3 - Menüauswahl Teilnehmerorientierung
14 Antipasti - was sollte ich vor dem Training beachten?
15 Primo Piatto - zu Beginn des Trainings
16 Exkurs 1: Der wirkungsvollste Einfluss
17 Exkurs 2: Was, wenn die Teilnehmenden gar nicht involviert werden wollen?
18 Sorbet - die Agenda immer abends
19 Secondo Piatto - im weiteren Verlauf des Trainings
20 Dolci - der Abschluss des Trainings
Dateiformat: PDFKopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.