1 - Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Demenz [Seite 1]
1.1 - Inhaltsverzeichnis [Seite 7]
1.2 - Vorwort des deutschen Herausgebers zur ersten deutschsprachigen Auflage [Seite 13]
1.3 - Teil I: Schlu?sselthemen und Grundlagen [Seite 17]
1.3.1 - 1 Einfu?hrung [Seite 19]
1.3.1.1 - 1.1 Demenz - auf der Tagesordnung ganz oben [Seite 19]
1.3.1.2 - 1.2 Verhalten, das herausfordert - herausforderndes Verhalten [Seite 20]
1.3.1.3 - 1.3 Das richtige Buch zur richtigen Zeit [Seite 21]
1.3.2 - 2 Demenz - was ist das? [Seite 23]
1.3.2.1 - 2.1 Einfu?hrung [Seite 23]
1.3.2.2 - 2.2 Die verschiedenen Demenztypen [Seite 23]
1.3.2.2.1 - 2.2.1 Demenzen [Seite 24]
1.3.2.2.2 - 2.2.2 Alzheimer-Krankheit [Seite 24]
1.3.2.2.3 - 2.2.3 Vaskuläre Demenz oder Multiinfarkt-Demenz [Seite 24]
1.3.2.2.4 - 2.2.4 Lewy-Körperchen-Demenz [Seite 25]
1.3.2.2.5 - 2.2.5 Frontotemporale Demenz [Seite 25]
1.3.2.3 - 2.3 Die Stadien der Demenz [Seite 26]
1.3.2.4 - 2.4 Funktionale Veränderungen (sensorische und motorische) [Seite 26]
1.3.2.4.1 - 2.4.1 Sensorische Veränderungen [Seite 27]
1.3.2.4.2 - 2.4.2 Gedächtnisprobleme [Seite 29]
1.3.2.5 - 2.5 Verbliebene Erinnerungen und deren Aktivierung [Seite 30]
1.3.2.6 - 2.6 Fazit [Seite 31]
1.3.3 - 3 Wesen und Ursachen herausfordernden Verhaltens [Seite 33]
1.3.3.1 - 3.1 Einfu?hrung [Seite 33]
1.3.3.2 - 3.2 Das Wesen herausfordernden Verhaltens [Seite 33]
1.3.3.3 - 3.3 Herausforderndes Verhalten mithilfe der richtigen Informationen verstehen [Seite 36]
1.3.3.3.1 - 3.3.1 Der Eisbergvergleich [Seite 36]
1.3.3.3.2 - 3.3.2 Hintergrundinformationen [Seite 38]
1.3.3.3.3 - 3.3.3 Die Rollen von Gedanken, Emotionenund Überzeugungen [Seite 40]
1.3.3.4 - 3.4 Diskussion [Seite 43]
1.3.3.5 - 3.5 Fazit [Seite 46]
1.3.3.6 - 3.6 Herausforderndes Verhaltenmessen - Methoden und Instrumente [Seite 47]
1.4 - Teil II: Klinische Interventionen bei herausforderndem Verhalten [Seite 49]
1.4.1 - 4 Klinische Behandlungsansätze [Seite 51]
1.4.1.1 - 4.1 Mit welchen klinischen Ansätzen wird herausforderndes Verhalten behandelt? [Seite 51]
1.4.1.2 - 4.2 Mit welchem Ansatz sollte wann und wie gearbeitet werden? [Seite 52]
1.4.2 - 5 Pharmakologische Behandlungsansätze [Seite 55]
1.4.2.1 - 5.1 Einfu?hrung [Seite 55]
1.4.2.2 - 5.2 Allgemeines [Seite 55]
1.4.2.3 - 5.3 Psychotrope Medikamente [Seite 56]
1.4.2.3.1 - 5.3.1 Neuroleptika [Seite 57]
1.4.2.3.2 - 5.3.2 Benzodiazepine (Sedativa) [Seite 59]
1.4.2.3.3 - 5.3.3 Antidepressiva [Seite 60]
1.4.2.3.4 - 5.3.4 Antikonvulsiva (Antiepileptika) [Seite 61]
1.4.2.3.5 - 5.3.5 Antidementiva (Cholinesterasehemmer und Memantin) [Seite 61]
1.4.2.3.6 - 5.3.6 Schlafmittel (Hypnotika) [Seite 61]
1.4.2.4 - 5.4 Diskussion [Seite 62]
1.4.2.5 - 5.5 Fazit [Seite 64]
1.4.3 - 6 Medizinisches Screening organischer Störungen [Seite 65]
1.4.3.1 - 6.1 Einfu?hrung [Seite 65]
1.4.3.2 - 6.2 Körperliche und psychische Erkrankungen [Seite 65]
1.4.3.2.1 - 6.2.1 Schmerzen [Seite 67]
1.4.3.2.2 - 6.2.2 Delirum [Seite 70]
1.4.3.3 - 6.3 Körperliche und psychische Ursachen ermitteln [Seite 71]
1.4.3.4 - 6.4 Die Bedu?rfnisse pflegender Angehöriger [Seite 72]
1.4.3.5 - 6.5 Fazit [Seite 74]
1.4.4 - 7 Kommunikations- und Interaktionstraining fu?r Pflegende [Seite 75]
1.4.4.1 - 7.1 Einfu?hrung [Seite 75]
1.4.4.1.1 - 7.1.1 Gute Kommunikation [Seite 75]
1.4.4.1.2 - 7.1.2 CAIT fu?r Pflegende [Seite 75]
1.4.4.1.3 - 7.1.3 Emotionen: Wie sich Demenz anfu?hlt [Seite 80]
1.4.4.2 - 7.2 Aktivitäten des täglichen Lebens und Funktionslevel [Seite 81]
1.4.4.2.1 - 7.2.1 Vorbereitung [Seite 84]
1.4.4.3 - 7.3 Fazit [Seite 87]
1.4.5 - 8 Behandlung mit strukturierten Interventionen [Seite 89]
1.4.5.1 - 8.1 Einfu?hrung [Seite 89]
1.4.5.2 - 8.2 Die Protokolle [Seite 89]
1.4.5.2.1 - 8.2.1 Protokoll 1: BANGS-Methode [Seite 89]
1.4.5.2.2 - 8.2.2 Protokoll 2: Bedu?rfnishierarchie [Seite 90]
1.4.5.2.3 - 8.2.3 Protokoll 3: RAM-Modell - Reduce emotion, Assess need, Meet need [Seite 91]
1.4.5.2.4 - 8.2.4 Protokoll 4: TREA (Treatment Routes for Exploring Agitation) [Seite 95]
1.4.5.2.5 - 8.2.5 Protokoll 5: Newcastle Checklist (NCheck) [Seite 97]
1.4.5.2.6 - 8.2.6 Protokoll 6: Dementia Care Mapping (DCM) [Seite 100]
1.4.5.2.7 - 8.2.7 Weitere Demenzprotokolle und Fragebögen [Seite 101]
1.4.5.3 - 8.3 Fazit [Seite 102]
1.4.6 - 9 Psychosoziale und andere nichtpharmakologische Ansätze [Seite 103]
1.4.6.1 - 9.1 Einfu?hrung [Seite 103]
1.4.6.2 - 9.2 Nichtpharmakologische Behandlungsansätze [Seite 103]
1.4.6.2.1 - 9.2.1 Präventive Ansätze [Seite 105]
1.4.6.2.2 - 9.2.2 Herkömmliche bewährte Präventionsstrategien [Seite 105]
1.4.6.2.3 - 9.2.3 Alternative (komplementäre) psychosoziale Präventionsmaßnahmen [Seite 111]
1.4.6.2.4 - 9.2.4 Formulierungsgelenkte Interventionen [Seite 114]
1.4.6.2.5 - 9.2.5 Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) und Interpersonelle Psychotherapie [Seite 114]
1.4.6.2.6 - 9.2.6 Auf Gesundheitsfachpersonen fokussierte, personzentrierte Ansätze [Seite 115]
1.4.6.3 - 9.3 Fazit [Seite 117]
1.4.7 - 10 Das Newcastle-Angebot: die Arbeitsweise eines Expertenteams [Seite 119]
1.4.7.1 - 10.1 Einfu?hrung [Seite 119]
1.4.7.2 - 10.2 Protokoll des Newcastle-Ansatzes [Seite 122]
1.4.7.2.1 - 10.2.1 Prozess- und Strukturmerkmale der Assessmentphase: zuhören und behutsam klären [Seite 122]
1.4.7.2.2 - 10.2.2 Treffen zum Informationsaustausch: eine Übereinkunft finden [Seite 128]
1.4.7.2.3 - 10.2.3 Formulierung: die Geschichte vereinheitlichen [Seite 128]
1.4.7.3 - 10.3 Behandlungsplanung und -unterstu?tzung [Seite 130]
1.4.7.4 - 10.4 Assessment der Auswirkungen des Dienstleistungsangebots [Seite 131]
1.4.7.4.1 - 10.4.1 Die Arbeit mit dem Newcastle-Ansatz [Seite 132]
1.4.7.5 - 10.5 Der Kontext ist wichtig! [Seite 133]
1.4.7.6 - 10.6 Fazit [Seite 134]
1.4.8 - 11 Fallstudien [Seite 135]
1.4.8.1 - 11.1 Einfu?hrung [Seite 135]
1.4.8.1.1 - 11.1.1 Fall 1: Gordon [Seite 135]
1.4.8.1.2 - 11.1.2 Fall 2: Helen [Seite 139]
1.4.8.1.3 - 11.1.3 Fall 3: Cathy [Seite 143]
1.4.8.1.4 - 11.1.4 Fall 4: Charlie [Seite 147]
1.4.8.1.5 - 11.1.5 Fall 5: John [Seite 152]
1.4.8.2 - 11.2 Vom Umgang mit Risiken [Seite 156]
1.4.8.3 - 11.3 Die Interventionen des Newcastle Challenging Behaviour Teams [Seite 157]
1.4.8.4 - 11.4 Fazit [Seite 158]
1.4.9 - 12 Entwicklung und Bereitstellung eines Dienstleistungsangebots [Seite 159]
1.4.9.1 - 12.1 Verschiedene Modelle [Seite 159]
1.4.9.1.1 - 12.1.1 Expertenteams [Seite 160]
1.4.9.1.2 - 12.1.2 Generalistenteams [Seite 161]
1.4.9.2 - 12.2 Teammitglieder [Seite 162]
1.4.9.3 - 12.3 Pionierarbeiten [Seite 164]
1.4.9.4 - 12.4 Die Rollen von Audit, Evaluation und Forschung [Seite 165]
1.4.9.5 - 12.5 Schulungsprogramme und Supervision [Seite 166]
1.4.9.6 - 12.6 Fazit [Seite 167]
1.5 - Teil III: Schwierige Themen in der Demenzpflege [Seite 169]
1.5.1 - 13 Rassismus in der Pflege [Seite 171]
1.5.1.1 - 13.1 Einfu?hrung [Seite 171]
1.5.1.2 - 13.2 Übersicht [Seite 171]
1.5.1.3 - 13.3 Rassistische Bewohnerinnen und Bewohner [Seite 174]
1.5.1.3.1 - 13.3.1 Kulturelle Unterschiede und Aussehen [Seite 174]
1.5.1.3.2 - 13.3.2 Hirnveränderungen [Seite 174]
1.5.1.3.3 - 13.3.3 Veraltete Einstellungen [Seite 175]
1.5.1.3.4 - 13.3.4 Vorsätzlicher Rassismus [Seite 175]
1.5.1.4 - 13.4 Das Newcastle-Gutachten [Seite 175]
1.5.1.4.1 - 13.4.1 Die Grundlagen des Gutachtens [Seite 175]
1.5.1.4.2 - 13.4.2 Copingstrategien des Pflegepersonals [Seite 176]
1.5.1.5 - 13.5 Interkulturalität hat auch Vorteile:das Age Action Project [Seite 177]
1.5.1.6 - 13.6 Leitlinien [Seite 178]
1.5.1.7 - 13.7 Fazit [Seite 180]
1.5.1.8 - 13.8 Literatur [Seite 180]
1.5.1.9 - 13.9 Ressourcen [Seite 181]
1.5.2 - 14 Fixierung entscheidungsunfähiger Demenzkranker fu?r unerlässliche Körperpflegemaßnahmen [Seite 183]
1.5.2.1 - 14.1 Einfu?hrung [Seite 183]
1.5.2.2 - 14.2 Definitionen [Seite 183]
1.5.2.3 - 14.3 Hintergrund [Seite 184]
1.5.2.4 - 14.4 Mechanische Fixierung in der Demenzpflege [Seite 184]
1.5.2.4.1 - 14.4.1 Prävalenz [Seite 184]
1.5.2.4.2 - 14.4.2 Aktuelle Leitlinien [Seite 185]
1.5.2.5 - 14.5 Prozessphasen eines personzentrierten Ansatzes bei mechanischer Fixierung [Seite 186]
1.5.2.5.1 - 14.5.1 Begru?ndung der Fixierung (Phase 1) [Seite 186]
1.5.2.5.2 - 14.5.2 Bestimmung der Entscheidungsfähigkeit (Phase 2) [Seite 187]
1.5.2.5.3 - 14.5.3 Entscheidung im Interesse der Person (Phase 3) [Seite 188]
1.5.2.5.4 - 14.5.4 Schulung und Pflegeplanung (Phase 4) [Seite 189]
1.5.2.5.5 - 14.5.5 Absicherungen (Phase 5) [Seite 191]
1.5.2.6 - 14.6 Bedenken [Seite 191]
1.5.2.7 - 14.7 Fazit [Seite 192]
1.5.2.8 - 14.8 Literatur [Seite 192]
1.5.3 - 15 Puppen in der Demenzpflege [Seite 195]
1.5.3.1 - 15.1 Einfu?hrung [Seite 195]
1.5.3.1.1 - 15.1.1 Bindung [Seite 197]
1.5.3.1.2 - 15.1.2 Trost [Seite 197]
1.5.3.1.3 - 15.1.3 Beschäftigung [Seite 197]
1.5.3.1.4 - 15.1.4 Zugehörigkeit [Seite 198]
1.5.3.1.5 - 15.1.5 Kommunikation und Interaktion [Seite 198]
1.5.3.1.6 - 15.1.6 Identität und Rolle [Seite 198]
1.5.3.1.7 - 15.1.7 Intuitive Handlungsimpulse [Seite 199]
1.5.3.1.8 - 15.1.8 Fantasie [Seite 199]
1.5.3.1.9 - 15.1.9 Erinnerungen [Seite 199]
1.5.3.2 - 15.2 Literatur [Seite 202]
1.5.4 - 16 Therapeutische Lu?gen: Weshalb und welche sind erlaubt? [Seite 203]
1.5.4.1 - 16.1 Einfu?hrung [Seite 203]
1.5.4.2 - 16.2 Therapeutische Lu?gen [Seite 204]
1.5.4.3 - 16.3 Das Demenzerleben der Person als Begru?ndung [Seite 207]
1.5.4.4 - 16.4 Auf der Zeitmaschinen-Analogie beruhende Interventionen [Seite 210]
1.5.4.5 - 16.5 Gefährliche Situationen mit Lu?gen deeskalieren [Seite 213]
1.5.4.6 - 16.6 Schulung [Seite 214]
1.5.4.7 - 16.7 Fazit [Seite 216]
1.5.4.8 - 16.8 Literatur [Seite 216]
1.5.5 - 17 Herausfordernde Verhaltensweisen am Lebensende [Seite 219]
1.5.5.1 - 17.1 Einfu?hrung [Seite 219]
1.5.5.2 - 17.2 Der palliative Versorgungsansatz [Seite 219]
1.5.5.3 - 17.3 Schmerzen bei Menschen mit Demenz [Seite 221]
1.5.5.4 - 17.4 Das Verhalten verstehen [Seite 222]
1.5.5.4.1 - 17.4.1 Palliative Care und herausforderndes Verhalten [Seite 222]
1.5.5.4.2 - 17.4.2 Herausforderndes Verhalten verstehen [Seite 223]
1.5.5.5 - 17.5 Zuru?ck zu den Vignetten [Seite 225]
1.5.5.6 - 17.6 Fazit [Seite 227]
1.5.5.7 - 17.7 Literatur [Seite 227]
1.6 - Literaturverzeichnis [Seite 229]
1.7 - Abbildungsverzeichnis [Seite 245]
1.8 - Tabellenverzeichnis [Seite 247]
1.9 - Anhang [Seite 249]
1.9.1 - Das Dementia-Care-Programm des Verlages Hogrefe [Seite 251]
1.9.2 - Literaturverzeichnis herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Demenz [Seite 255]
1.9.3 - Sachwortverzeichnis [Seite 257]
2 Demenz - was ist das?
2.1 Einführung
In diesem Kapitel wird erklärt, was eine Demenz ist und erläutert, wie wir mit demenzkranken Menschen umgehen müssen, um ihr Wohlbefinden zu erhalten und ihre herausfordernden Verhaltensweisen zu reduzieren. Zuerst werden die verschiedenen Demenztypen beschrieben, dann die einzelnen Stadien, die den funktionellen Niedergang kennzeichnen. Wir stellen zwei Klassifikationssysteme vor, mit denen die fortlaufenden Veränderungen der Funktionslevel Betroffener überwacht werden können: die Allen-Taxonomie (Allen et al., 2007) und die Pool Activity Levels (Pool, 2012). Schließlich beschäftigen wir uns mit einigen der sensorischen und kognitiven Veränderungen von Menschen mit Demenz.
Am Ende dieses Kapitels werden Sie folgende Dinge gelernt haben:
Demenz ist der Oberbegriff für eine Gruppe von Krankheiten, die mit dem Verlust von Gehirnzellen einhergehen.
Die mit Abstand häufigsten Formen sind die Alzheimer-Krankheit, die vaskuläre Demenz und eine Mischung aus beiden.
Demenzen sind progressiv und werden anhand des Verlusts der Fähigkeiten und Fertigkeiten oft in "Stadien" eingeteilt. In den späteren Stadien haben die meisten Erkrankungen ihre charakteristischen Merkmale verloren; ihre Auswirkungen unterscheiden sich kaum noch.
Die einzelnen Demenzstadien lassen sich klassifizieren, um klinische Interventionen zu erleichtern.
2.2 Die verschiedenen Demenztypen
Man vergisst nur allzu leicht, wie komplex das Alltagsleben ist! Wir müssen Tag für Tag zahlreiche Probleme lösen, Entscheidungen treffen und uns Dinge merken; unser Alltag hat unendlich viele körperliche und soziale Aspekte. Alle diese Leistungen sind auf die richtige Art und in der richtigen Reihenfolge zu erbringen. Leider fällt es Menschen mit Demenz oft schwer, sämtliche Funktionen zu koordinieren, weshalb es zu Fehlern, Fehlinterpretationen, Fehlwahrnehmungen und Kommunikationspannen kommt. Dabei können Missverständnisse auftreten, die wiederum bewirken, dass die Betroffenen leiden und womöglich herausfordernde Verhaltensweisen entwickeln.
Um das Auftreten problematischer Verhaltensweisen zu verhindern, müssen wir wissen, wie mit demenzkranken Menschen am besten kommuniziert und interagiert wird und wie man den eigenen Kommunikationsstil anpasst, um ihre unterschiedlichen Bedürfnisse zu befriedigen. Ein entscheidender Punkt, den es zu bedenken gilt, ist der Einfluss der Demenz auf die Fähigkeit der Person, ihre Umgebung zu verstehen und angemessen auf ihre Umgebung zu reagieren. Die Auswirkungen werden vom jeweiligen Demenztyp bestimmt.
In diesem Abschnitt wird die Natur einiger häufiger Formen beschrieben.