1 - Markus Jäger: Aktuelle psychiatrische Diagnostik [Seite Markus Jäger: Aktuelle psychiatrische Diagnostik]
- 1 [Seite 1]
1.1 - Innentitel [Seite 4]
1.2 - Impressum [Seite Impressum]
- 5 [Seite 5]
1.3 - Geleitwort [Seite 6]
1.4 - Vorwort [Seite 8]
1.5 - Inhaltsverzeichnis [Seite 10]
1.6 - Kapitel 1 [Seite 16]
1.6.1 - 1 Diagnose als Grundelement ärztlichen Denkens [Seite 17]
1.6.1.1 - Medizin als wissenschaftliche Heilkunde [Seite 17]
1.6.1.1.1 - Zwei Fallbeispiele als Einführung [Seite 17]
1.6.1.1.2 - Was ist Medizin? [Seite 17]
1.6.1.1.3 - Beschreiben, Ordnen und Klassifizieren [Seite 18]
1.6.1.1.4 - Kritik an der Medizin [Seite 18]
1.6.1.2 - Diagnose, Prognose und Therapie [Seite 19]
1.6.1.2.1 - Medizin als praktische Wissenschaft [Seite 19]
1.6.1.2.2 - Grundelemente ärztlichen Denkens und Handelns [Seite 19]
1.6.1.2.3 - Nomothetisches und idiografisches Vorgehen [Seite 20]
1.6.1.3 - Ebenen der Diagnostik [Seite 20]
1.6.1.3.1 - Unterscheidung der diagnostischen Ebenen [Seite 20]
1.6.1.3.2 - Symptomebene [Seite 21]
1.6.1.3.3 - Syndromebene [Seite 21]
1.6.1.3.4 - Nosologische Ebene [Seite 21]
1.6.1.4 - Diagnose als Zuordnung [Seite 22]
1.6.1.4.1 - Diagnose als Wahrscheinlichkeitsaussage [Seite 22]
1.6.1.4.2 - Kategoriale und dimensionale Ansätze [Seite 22]
1.6.1.4.3 - Praktisches Vorgehen in der Diagnostik [Seite 23]
1.6.1.4.4 - Diagnostische Zuordnung als Testoperation [Seite 23]
1.6.1.4.5 - Frage nach der Validität einer diagnostischen Zuordnung [Seite 24]
1.6.1.5 - Krankheitsmodelle [Seite 25]
1.6.1.5.1 - Ontologische und funktionelle Modelle [Seite 25]
1.6.1.5.2 - Real- und Nominaldefinitionen [Seite 25]
1.6.1.5.3 - Konzeption von Krankheitsentitäten [Seite 26]
1.6.1.5.4 - Krankheitsentitäten und diagnostische Validität [Seite 26]
1.6.1.5.5 - Krankheitsmodelle und die Frage nach der Ätiologie [Seite 27]
1.6.1.6 - Probleme des Krankheitsbegriffs [Seite 27]
1.6.1.6.1 - Naturalistische und normativistische Auffassungen [Seite 27]
1.6.1.6.2 - Versuch einer Krankheitsdefinition [Seite 28]
1.6.1.6.3 - Krankheit als Rechtsbegriff [Seite 28]
1.7 - Kapitel 2 [Seite 29]
1.7.1 - 2 Aktuelle psychiatrische Diagnostik [Seite 30]
1.7.1.1 - Psychopathologie als Grundlage der psychiatrischen Diagnostik [Seite 30]
1.7.1.1.1 - Bedeutung der Psychopathologie [Seite 30]
1.7.1.1.2 - Psychopathologie als Methodenlehre [Seite 30]
1.7.1.1.3 - Gefahr einer reduktionistischen Sichtweise [Seite 30]
1.7.1.2 - Psychiatrische Diagnostik auf Symptomebene [Seite 31]
1.7.1.2.1 - Instrumente zur psychopathologischen Befunderhebung [Seite 31]
1.7.1.2.2 - Befunderhebung mit dem AMDP-System [Seite 32]
1.7.1.2.3 - Befunderhebung mit der Hamilton Depression Scale [Seite 33]
1.7.1.2.4 - Befunderhebung mit der Positive and negative Syndrome Scale (PANSS) [Seite 33]
1.7.1.2.5 - Probleme bei der Verwendung von Rating-Skalen [Seite 34]
1.7.1.3 - Psychiatrische Diagnostik auf Syndromebene [Seite 34]
1.7.1.3.1 - Konzeption von psychopathologischen Syndromen [Seite 34]
1.7.1.3.2 - Psychopathologische Syndrome im AMDP-System [Seite 35]
1.7.1.3.3 - Psychopathologische Syndrome in der PANSS [Seite 36]
1.7.1.3.4 - Möglichkeiten einer dimensionalen Diagnostik [Seite 36]
1.7.1.4 - Psychiatrische Diagnostik auf nosologischer Ebene [Seite 37]
1.7.1.4.1 - Würzburger Diagnoseschema [Seite 37]
1.7.1.4.2 - Klassifikationssysteme der WHO und der APA [Seite 38]
1.7.1.4.3 - DSM-III als Reaktion auf Reliabilitätsprobleme [Seite 39]
1.7.1.4.4 - Weiterentwicklung zu ICD-10 und DSM-5 [Seite 39]
1.7.1.5 - Überblick über die psychiatrische Diagnostik im DSM-5 [Seite 39]
1.7.1.5.1 - Revisionsprozess und Gliederung des Manuals [Seite 39]
1.7.1.5.2 - Grundlegende Prinzipien des DSM-5 [Seite 40]
1.7.1.5.3 - Aufbau der Klassifikation im DSM-5 [Seite 41]
1.7.1.5.4 - Weitere Instrumente und Modelle im DSM-5 [Seite 43]
1.7.1.6 - Überblick über die psychiatrische Diagnostik in der ICD-10 [Seite 46]
1.7.1.6.1 - Psychische Störungen im Rahmen des Klassifikations.systems der WHO [Seite 46]
1.7.1.6.2 - Aufbau der Klassifikation in der ICD-10 [Seite 46]
1.7.1.7 - Entwürfe für die psychiatrische Diagnostik in der ICD-11 [Seite 48]
1.7.1.8 - Charakteristika der operationalen Diagnosesysteme [Seite 49]
1.7.1.8.1 - Verwendung eines kategorialen Systems [Seite 49]
1.7.1.8.2 - Deskriptiver Ansatz [Seite 49]
1.7.1.8.3 - Verzicht auf ein explizites Krankheitsmodell [Seite 50]
1.7.1.8.4 - Verwendung von Ein- und Ausschlusskriterien [Seite 50]
1.7.1.8.5 - Elementaristischer psychopathologischer Ansatz [Seite 51]
1.7.1.8.6 - Prinzip der Komorbidität [Seite 51]
1.7.1.9 - Strukturierte diagnostische Interviews [Seite 52]
1.7.1.9.1 - Strukturierte Interviews auf verschiedenen diagnostischen Ebenen [Seite 52]
1.7.1.9.2 - PSE, CATEGO und SCAN [Seite 53]
1.7.1.9.3 - Strukturiertes klinisches Interview für das DSM (SKID) [Seite 53]
1.8 - Kapitel 3 [Seite 55]
1.8.1 - 3 Praktisches Arbeiten mit DSM-5 und ICD-10 [Seite 56]
1.8.1.1 - Verwendung von diagnostischen Algorithmen [Seite 56]
1.8.1.2 - Schizophrenie [Seite 56]
1.8.1.2.1 - Konzeptuelle Grundlagen der Schizophrenie [Seite 56]
1.8.1.2.2 - Diagnostik der Schizophrenie im DSM-5 [Seite 58]
1.8.1.2.3 - Diagnostik der Schizophrenie in der ICD-10 [Seite 59]
1.8.1.2.4 - Fallbeispiele zur Diagnostik der Schizophrenie [Seite 61]
1.8.1.2.5 - Probleme bei der Schizophreniediagnose [Seite 65]
1.8.1.3 - Schizoaffektive Störungen [Seite 65]
1.8.1.3.1 - Konzeptuelle Grundlagen der schizoaffektiven Störungen [Seite 65]
1.8.1.3.2 - Diagnostik der schizoaffektiven Störungen im DSM-5 [Seite 66]
1.8.1.3.3 - Diagnostik der schizoaffektiven Störungen in der ICD-10 [Seite 67]
1.8.1.3.4 - Fallbeispiele zur Diagnostik schizoaffektiver Störungen [Seite 67]
1.8.1.3.5 - Probleme bei der Diagnostik von schizoaffektiven Störungen [Seite 70]
1.8.1.4 - Depressive Störungen [Seite 71]
1.8.1.4.1 - Konzeptuelle Grundlagen der depressiven Störungen [Seite 71]
1.8.1.4.2 - Diagnostik depressiver Störungen im DSM-5 [Seite 73]
1.8.1.4.3 - Diagnostik depressiver Störungen in der ICD-10 [Seite 75]
1.8.1.4.4 - Fallbeispiele zur Diagnostik depressiver Störungen [Seite 76]
1.8.1.4.5 - Probleme bei der Diagnostik von depressiven Störungen [Seite 78]
1.8.1.5 - Anpassungsstörungen [Seite 79]
1.8.1.5.1 - Konzeptuelle Grundlagen der Anpassungsstörungen [Seite 79]
1.8.1.5.2 - Diagnostik der Anpassungsstörungen im DSM-5 [Seite 80]
1.8.1.5.3 - Diagnostik der Anpassungsstörungen in der ICD-10 [Seite 80]
1.8.1.5.4 - Fallbeispiel zur Diagnostik von Anpassungsstörungen [Seite 81]
1.8.1.5.5 - Probleme bei der Diagnostik von Anpassungsstörungen [Seite 82]
1.8.1.6 - Dissoziative und somatoforme Störungen [Seite 82]
1.8.1.6.1 - Konzeptuelle Grundlagen der dissoziativen und somatoformen Störungen [Seite 82]
1.8.1.6.2 - Diagnostik von dissoziativen und somatoformen Störungen im DSM-5 [Seite 83]
1.8.1.6.3 - Diagnostik von dissoziativen und somatoformen Störungen in der ICD-10 [Seite 84]
1.8.1.6.4 - Fallbeispiel zur Diagnose eines dissoziativen Stupors [Seite 84]
1.8.1.6.5 - Probleme bei der Diagnose von dissoziativen und somatoformen Störungen [Seite 86]
1.8.1.7 - Emotional-instabile bzw. Borderline-Persönlichkeitsstörungen [Seite 86]
1.8.1.7.1 - Konzeptuelle Grundlagen der Persönlichkeitsstörungen [Seite 86]
1.8.1.7.2 - Diagnostik der Borderline-Persönlichkeitsstörung im DSM-5 [Seite 87]
1.8.1.7.3 - Diagnostik der emotional-instabilen Persönlichkeits.störungen in der ICD-10 [Seite 88]
1.8.1.7.4 - Fallbeispiel zur Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung [Seite 89]
1.8.1.8 - Komorbiditätsprinzip [Seite 91]
1.8.1.8.1 - Konzeptuelle Grundlagen des Komorbiditätsprinzips [Seite 91]
1.8.1.8.2 - Komorbiditätsprinzip in DSM-5 und ICD-10 [Seite 91]
1.8.1.8.3 - Fallbeispiel zum Komorbiditätsprinzip [Seite 92]
1.8.1.9 - Probleme bei der diagnostischen Entscheidungsfindung [Seite 93]
1.8.1.9.1 - Differenzierung auf Symptomebene [Seite 93]
1.8.1.9.2 - Zeitkriterien und Abwägung zwischen Symptombereichen [Seite 93]
1.8.1.9.3 - Simulation, Aggravation und Dissimulation [Seite 94]
1.9 - Kapitel 4 [Seite 95]
1.9.1 - 4 Probleme, Lösungsansätze und Zukunftsperspektiven [Seite 96]
1.9.1.1 - Kritik an der Diagnostik in DSM-5 und ICD-10 [Seite 96]
1.9.1.1.1 - Gefahr einer diagnostischen Inflation [Seite 96]
1.9.1.1.2 - Unzureichende Beachtung des Gesamtbilds [Seite 97]
1.9.1.1.3 - Vernachlässigung der subjektiven Psychopathologie [Seite 97]
1.9.1.1.4 - Gefahr einer Trivialisierung der Diagnostik [Seite 98]
1.9.1.1.5 - Reliabilität auf Kosten der Validität [Seite 98]
1.9.1.2 - Diagnose und Nosologie [Seite 99]
1.9.1.3 - Syndromale und nosologische Diagnostik [Seite 100]
1.9.1.3.1 - Forderung nach einer syndromalen Diagnostik [Seite 100]
1.9.1.3.2 - Polysyndromale Diagnostik in DSM-5 und ICD-10 [Seite 101]
1.9.1.3.3 - Probleme einer syndromalen Diagnostik [Seite 101]
1.9.1.3.4 - Verbindung von syndromalen und nosologischen Ansätzen [Seite 102]
1.9.1.4 - Dimensionale und kategoriale Diagnostik [Seite 103]
1.9.1.4.1 - Unterscheidung zwischen kategorialen und dimensionalen Modellen [Seite 103]
1.9.1.4.2 - Quantitative und qualitative Vorgehensweise [Seite 103]
1.9.1.4.3 - Forderung nach dimensionalen Ansätzen [Seite 104]
1.9.1.4.4 - Dimensionale Ansätze in DSM-5 und ICD-10 [Seite 105]
1.9.1.5 - Klinisch-intuitive und algorithmische Diagnostik [Seite 106]
1.9.1.5.1 - Praktisches Vorgehen in der Diagnostik [Seite 106]
1.9.1.5.2 - Grenzen der algorithmischen Diagnostik in DSM-5 und ICD-10 [Seite 106]
1.9.1.6 - Nomothetisches und idiografisches Vorgehen [Seite 107]
1.9.1.7 - Neurobiologische und psychopathologische Fundierung [Seite 108]
1.9.1.7.1 - Neurobiologische Fundierung der Psychiatrie [Seite 108]
1.9.1.7.2 - Versuche einer Validierung von psychopathologisch konzipierten Entitäten [Seite 108]
1.9.1.7.3 - Entwürfe einer funktionellen Psychopathologie [Seite 109]
1.9.1.7.4 - Research Domain Criteria (RDoC) [Seite 110]
1.9.1.7.5 - Rolle der Psychopathologie in der psychiatrischen Diagnostik [Seite 111]
1.9.1.7.6 - Frage nach der Validität psychiatrischer Diagnosen [Seite 112]
1.9.1.8 - Bedeutung der Verlaufsforschung für die Psychiatrie [Seite 113]
1.9.1.8.1 - Etablierung einer psychopathologischen Verlaufstypologie [Seite 113]
1.9.1.8.2 - Verbindung von quantitativen und qualitativen Methoden [Seite 114]
1.9.1.8.3 - Verbindung von psychopathologischen und neurobiologischen Ansätzen [Seite 114]
1.9.1.9 - Vorschlag eines triaxialen Diagnosemodells [Seite 115]
1.9.1.9.1 - Konzeption der diagnostischen Achsen [Seite 115]
1.9.1.9.2 - Folgerungen für ein Diagnosesystem [Seite 115]
1.9.1.10 - Diagnostik im Kontext einer personalisierten Psychiatrie [Seite 116]
1.9.1.11 - Diagnostik im Kontext einer evidenzbasierten Psychiatrie [Seite 117]
1.10 - Kapitel 5 [Seite 119]
1.10.1 - 5 Sonderstellung der Psychiatrie in der Medizin [Seite 120]
1.10.1.1 - Psychiatrie als Natur- und Kulturwissenschaft [Seite 120]
1.10.1.1.1 - Kurze Geschichte der Psychiatrie [Seite 120]
1.10.1.1.2 - Probleme der Psychiatrie als medizinische Fachdisziplin [Seite 121]
1.10.1.1.3 - Möglichkeit eines biperspektivischen Zugangs [Seite 121]
1.10.1.2 - Leib-Seele-Problem [Seite 122]
1.10.1.2.1 - Bedeutung des Leib-Seele-Problems für die Psychiatrie [Seite 122]
1.10.1.2.2 - Dualistische Positionen [Seite 122]
1.10.1.2.3 - Monistische Positionen [Seite 122]
1.10.1.2.4 - Verbindung von Monismus und Dualismus [Seite 123]
1.10.1.3 - Kritik der Antipsychiatrie [Seite 123]
1.10.1.3.1 - Begriff der Antipsychiatrie [Seite 123]
1.10.1.3.2 - Michel Foucault [Seite 123]
1.10.1.3.3 - Erving Goffman [Seite 124]
1.10.1.3.4 - Ronald D. Laing [Seite 124]
1.10.1.3.5 - Thomas Szasz [Seite 124]
1.10.1.3.6 - Würdigung der Antipsychiatrie [Seite 125]
1.10.1.4 - Krankheitskonzepte in der Psychiatrie [Seite 125]
1.10.1.4.1 - Definition psychischer Krankheit [Seite 125]
1.10.1.4.2 - Medizinisches Modell [Seite 125]
1.10.1.4.3 - Psychologische Modelle [Seite 126]
1.10.1.4.4 - Soziologische Modelle [Seite 126]
1.10.1.4.5 - Grenzen eines bio-psycho-sozialen Modells [Seite 127]
1.10.1.4.6 - Psychische Krankheiten als Rechtsbegriffe [Seite 127]
1.10.1.5 - Psychische Krankheiten als Störungen in DSM-5 und ICD-10 [Seite 128]
1.11 - Kapitel 6 [Seite 130]
1.11.1 - 6 Meilensteine in der Entwicklung der psychiatrischen Diagnostik [Seite 131]
1.11.1.1 - Nosologische Anschauungen von Emil Kraepelin [Seite 131]
1.11.1.1.1 - Bedeutung von Emil Kraepelin [Seite 131]
1.11.1.1.2 - Krankheitsmodell von Kraepelin [Seite 131]
1.11.1.1.3 - Dichotome Einteilung der endogenen Psychosen [Seite 132]
1.11.1.1.4 - Psychopathologische Herangehensweise bei Kraepelin [Seite 132]
1.11.1.1.5 - Bezug von Kraepelin zur aktuellen Diagnostik [Seite 132]
1.11.1.2 - Konzept des exogenen Reaktionstyps von Karl Bonhoeffer [Seite 133]
1.11.1.2.1 - Bedeutung von Karl Bonhoeffer [Seite 133]
1.11.1.2.2 - Fehlende Spezifität verschiedener Noxen für das klinische Bild [Seite 134]
1.11.1.2.3 - Bezug von Bonhoeffer zur aktuellen Diagnostik [Seite 134]
1.11.1.3 - Methodologie von Karl Jaspers [Seite 134]
1.11.1.3.1 - Bedeutung von Karl Jaspers [Seite 134]
1.11.1.3.2 - Methodologische statt theoretische Ordnung [Seite 135]
1.11.1.3.3 - Unterscheidung zwischen Prozess und Entwicklung [Seite 136]
1.11.1.3.4 - Konzept des Typus bei Jaspers [Seite 136]
1.11.1.3.5 - Diagnoseschema bei Jaspers [Seite 136]
1.11.1.3.6 - Bezug von Jaspers zur aktuellen Diagnostik [Seite 137]
1.11.1.4 - Klinische Psychopathologie von Kurt Schneider [Seite 138]
1.11.1.4.1 - Bedeutung von Kurt Schneider [Seite 138]
1.11.1.4.2 - Ordnung der klinischen Psychopathologie [Seite 138]
1.11.1.4.3 - Differenzialtypologie und Schizophreniediagnose [Seite 139]
1.11.1.4.4 - Bezug von Schneider zur aktuellen Diagnostik [Seite 140]
1.11.1.5 - Ansätze in der Wernicke-Kleist-Leonhard-Schule [Seite 141]
1.11.1.5.1 - Konzept des psychischen Reflexbogens von Carl Wernicke [Seite 141]
1.11.1.5.2 - Gehirnpathologie von Karl Kleist [Seite 141]
1.11.1.5.3 - Aufteilung der endogenen Psychosen bei Karl Leonhard [Seite 142]
1.11.1.5.4 - Bezug der Wernicke-Kleist-Leonhard-Schule zur aktuellen Diagnostik [Seite 143]
1.11.1.6 - Gestaltpsychologische Konzepte bei Klaus Conrad [Seite 144]
1.11.1.6.1 - Bedeutung von Klaus Conrad [Seite 144]
1.11.1.6.2 - Gestaltanalyse des Wahns [Seite 144]
1.11.1.6.3 - Nosologische Überlegungen bei Conrad [Seite 145]
1.11.1.6.4 - Bezug von Conrad zur aktuellen Diagnostik [Seite 145]
1.11.1.7 - Multiaxiale Ansätze in der psychiatrischen Diagnostik [Seite 145]
1.11.1.7.1 - Bedeutung von Erik Essen-Möller [Seite 145]
1.11.1.7.2 - Prinzip der multiaxialen Diagnostik [Seite 145]
1.11.1.7.3 - Bezug von Essen-Möller zur aktuellen Diagnostik [Seite 147]
1.11.1.8 - Reliabilitätsprobleme in der psychiatrischen Diagnostik [Seite 147]
1.11.1.8.1 - Stengel-Report [Seite 147]
1.11.1.8.2 - Untersuchungen zur Reliabilität psychiatrischer Diagnosen [Seite 148]
1.11.1.8.3 - US/UK-Studie [Seite 148]
1.11.1.8.4 - Reliabilität und aktuelle Diagnostik [Seite 148]
1.11.1.9 - Syndromale und dimensionale diagnostische Konzepte [Seite 149]
1.11.1.9.1 - Syndrombeschreibungen in der traditionellen Psychopathologie [Seite 149]
1.11.1.9.2 - Quantitativ-statistische Ansätze in der Diagnostik [Seite 149]
1.11.1.9.3 - Dimensionale Modelle in der Persönlichkeitsdiagnostik [Seite 150]
1.11.1.9.4 - Dimensionale Konzepte und aktuelle Diagnostik [Seite 150]
1.11.1.10 - Einfluss des logischen Empirismus auf die psychiatrische Diagnostik [Seite 150]
1.11.1.10.1 - Grundlagen des logischen Empirismus [Seite 150]
1.11.1.10.2 - Deskriptive und theoretische Stufen wissenschaftlichen Arbeitens [Seite 151]
1.11.1.10.3 - Empirischer und systematischer Gehalt von wissenschaftlichen Konzepten [Seite 151]
1.11.1.10.4 - Bedeutung von operationalen Definitionen [Seite 152]
1.11.1.10.5 - Bezug des logischen Empirismus zur aktuellen Diagnostik [Seite 152]
1.11.1.11 - Die Strömung der Neo-Kraepelinianer [Seite 152]
1.11.1.11.1 - Bedeutung der Neo-Kraepelinianer [Seite 152]
1.11.1.11.2 - Nosologisches Modell der Neo-Krapelinianer [Seite 153]
1.11.1.11.3 - Neo-Kraepelinismus und Entwicklung diagnostischer Kriterien [Seite 153]
1.11.1.11.4 - Bezug des Neo-Kraepelinismus zur aktuellen Diagnostik [Seite 154]
1.12 - Kapitel 7 [Seite 155]
1.12.1 - 7 Zusammenfassung und Fazit [Seite 156]
1.12.1.1 - Rückblick auf die wesentlichen Gedankengänge [Seite 156]
1.12.1.2 - Notwendigkeit von Begriffsklärungen [Seite 156]
1.12.1.3 - Errungenschaften der modernen Diagnosesysteme [Seite 157]
1.12.1.4 - Grenzen von DSM-5 und ICD-10 [Seite 158]
1.12.1.5 - Plädoyer für eine psychopathologische Fundierung der Diagnostik [Seite 158]
1.12.1.6 - Zukunft der psychiatrischen Diagnostik [Seite 159]
1.13 - Kapitel 8 [Seite 160]
1.13.1 - 8 Literaturverzeichnis [Seite 161]
1.14 - Sachverzeichnis [Seite 166]
1 Diagnose als Grundelement ärztlichen Denkens
1.1 Medizin als wissenschaftliche Heilkunde
1.1.1 Zwei Fallbeispiele als Einführung
Die Diagnose steht im Mittelpunkt des ärztlichen Denkens und Handelns. Sie ist der entscheidende Wegweiser für prognostische Einschätzung und Therapie-Empfehlung.
Fallbeispiel Unterbauchschmerz 1
So stellt sich beispielsweise ein 25-jähriger Mann in der Notaufnahme eines Krankenhauses mit plötzlich aufgetretenen Schmerzen im rechten Unterbauch vor. Er berichtet über Appetitlosigkeit und Übelkeit. Die rektale Körpertemperatur beträgt 38,7 °C, die axilläre Temperatur beträgt 37,5 °C. Bei der Palpation des rechten Unterbauches zeigt sich ein Loslassschmerz. Im Labor fällt ein Anstieg der Entzündungswerte auf. In der Ultraschalluntersuchung zeigt sich ein vergrößerter Wurmfortsatz. Von den Ärzten wird eine akute Appendizitis diagnostiziert und bei zunehmenden Schmerzen und Temperaturanstieg die Indikation für eine Appendektomie gestellt. In der histopathologischen Untersuchung zeigt sich ein granulozytäres Infiltrat, welches den gesamten Wurmfortsatz erfasst.
Aufgrund von Anamnese, klinischem Befund und apparativen Zusatzuntersuchungen wurde hier eine Diagnose gestellt und die bei dieser Diagnose geeignete Therapie durchgeführt. Durch den histopathologischen Befund konnte die Diagnose bestätigt werden.
Was in dem aufgeführten Fallbeispiel trivial erscheint, ist jedoch in anderen Zusammenhängen keineswegs so selbstverständlich. So werden gerade im Fach Psychiatrie und Psychotherapie Sinn und Zweck der Diagnose bis heute recht kontrovers diskutiert.
Fallbeispiel Unterbauchschmerz 2
Eine 45-jährige Frau stellt sich bei ihrem Hausarzt vor. Sie berichtet darüber, dass sie seit Wochen unter Schmerzen im Unterbauch leide. Am Arbeitsplatz komme sie nicht mehr zurecht, da man sie hier fertigmachen wolle. Grund hierfür sei, dass sie unsaubere Finanztransaktionen aufgedeckt habe, die sie nun an die Öffentlichkeit bringen wolle. Sie bitte nun um ein Beruhigungsmedikament.
Hier tut man sich viel schwerer, eine Diagnose zu stellen und aus dieser klare Therapie-Empfehlungen abzuleiten.
Das vorliegende Buch möchte einen Überblick über die aktuelle psychiatrische Diagnostik geben und in das praktische Arbeiten mit DSM-5 und ICD-10 einführen. Das Fach Psychiatrie und Psychotherapie wird hierbei ausdrücklich als medizinische Fachdisziplin angesehen.
In diesem Kontext stellt sich zunächst die Frage, was eigentlich Medizin ist.
1.1.2 Was ist Medizin?
Aufgabe der Medizin ist es, Krankheiten zu heilen und das Auftreten von Krankheiten zu verhindern ? [183]. Doch fallen nicht alle solchen Bemühungen unter den Begriff der Medizin. Der Medizinhistoriker Paul Unschuld (geb. 1943) unterscheidet deshalb streng zwischen Medizin auf der einen und Heilkunde auf der anderen Seite ? [198]. Heilkunde ist hierbei der deutlich weiter gefasste Begriff. Er umfasst jegliche Versuche, Kranksein zu heilen oder auch vorzubeugen. Heilkunde ist sehr alt und geht bis in die prähistorische Zeit zurück. Heilkunde gibt es bis heute noch in vielfältiger Form. Medizin ist demgegenüber noch recht jung. Der Ursprung der europäischen Medizin liegt maßgeblich in der griechischen Antike. Medizin entstand aus dem Bemühen, Krankheit und Kranksein auf Naturgesetzlichkeiten zurückzuführen und wissenschaftlich zu erforschen ? [198]. Hierbei dürfte die vorsokratische Naturphilosophie eine wichtige Rolle gespielt haben. Medizin ist demnach ein Teil der Heilkunde, und zwar der wissenschaftliche Teil der Heilkunde. Medizin in diesem Sinne ist eine empirische Wissenschaft. Akut auftretende Bauchschmerzen im rechten Unterbauch, die mit Fieber und einem Loslassschmerz einhergehen, werden beispielsweise nicht als Ausdruck eines Wirkens von diffusen Kräften angesehen, sondern auf Naturgesetze zurückgeführt.
Die Entwicklung der Medizin war zu allen Zeiten stark von kulturellen Faktoren und den vorherrschenden Weltanschauungen beeinflusst. Dieser Umstand wurde beispielsweise von Henry Sigerist (1891-1957) ? [183] und von Paul Unschuld ? [198] sehr anschaulich dargestellt. So gibt es beispielsweise eine klare Korrespondenz zwischen der Viersäftelehre in der griechischen Medizin und den naturkundlichen Anschauungen der Vorsokratiker. Die Entwicklung der modernen Anatomie ist ohne Zweifel eng mit dem Gedankengut der Renaissance verbunden. Die zellularpathologischen Anschauungen eines Rudolf Virchow (1821-1902) haben durchaus eine Entsprechung in dessen sozialpolitischen Anschauungen. So kommt der Gedanke von "Zellen" im Sinne von kleinen, eigenständigen Einheiten als Basis aller Lebensvorgänge der demokratischen Überzeugung von Virchow recht nahe ? [198]. Die enge Verbindung von gesellschaftlichen Anschauungen und medizinischen Theorien in Form von Erklärungsmodellen kann bis in die heutige Zeit hinein beobachtet werden. Dies trifft vor allem auch für das Fach Psychiatrie und Psychotherapie zu. Hier gibt es einen besonderen Bezug zu soziokulturellen Faktoren.
Medizin als wissenschaftliche Form der Heilkunde ist mit einer Professionalisierung der hierbei tätigen Berufsgruppen verbunden. Dies trifft natürlich insbesondere für die Ärzteschaft zu, schließt aber auch andere Berufsgruppen wie zum Beispiel klinische Psychologen, Psychotherapeuten oder Gesundheits- und Krankenpfleger ein. Charakteristisch ist hierbei, dass in geregelten Studien- bzw. Ausbildungsgängen ein Spezialwissen erworben wird.
1.1.3 Beschreiben, Ordnen und Klassifizieren
Medizin als wissenschaftliche Form der Heilkunde ist im Wesentlichen eine empirische Wissenschaft. Als solche strebt sie nach möglichst objektiven Erkenntnissen, welche durch Beobachtungen oder geeignete Experimente überprüft werden können. Der erste Schritt ist hierbei eine genaue Beschreibung der beobachteten Phänomene ? [64]. Hierzu ist eine präzise Terminologie erforderlich. Mit Hilfe einer solchen Fachsprache soll eine hohe Übereinstimmung zwischen verschiedenen Beobachtern erreicht werden. Im zweiten Schritt sollen die einzelnen beobachtbaren Phänomene in eine sinnvolle Ordnung gebracht und mit Hilfe von allgemeinen Gesetzmäßigkeiten bzw. Theorien erklärt werden ? [64]. Eine auf bestimmten Gesetzmäßigkeiten beruhende Ordnung kann schließlich in einem Klassifikationsschema zum Ausdruck gebracht werden. Man spricht dann auch von einer Taxonomie.
Die Naturwissenschaften haben inzwischen zumeist eine allgemein anerkannte Terminologie entwickelt. Als Beispiel sei die Formelsprache der Chemie genannt. Gesetzmäßigkeiten in der Physik werden zumeist mit Hilfe der Mathematik beschrieben, beispielsweise in Form von Differenzialgleichungen. Das Periodensystem der Elemente bildet die Taxonomie der Chemie, die auf Carl von Linné (1707-1778) zurückgehende Systematik der Lebewesen bildet die Taxonomie der Biologie.
Die Medizin befasst sich mit der Behandlung von Krankheiten. Auch hier wurde eine spezifische Terminologie entwickelt, um die vom Patienten geschilderten Symptome und die vom Arzt erhobenen Untersuchungsbefunde präzise zu beschreiben. Auf der Suche nach Erklärungsmodellen und Gesetzmäßigkeiten stützt sich die Medizin vor allem auf die Naturwissenschaften. Auch gibt es vielfältige Bemühungen, Klassifikationssysteme für Krankheiten aufzustellen. Im Gegensatz zur Chemie oder zur Biologie gibt es in der Medizin bisher jedoch noch keine allgemein anerkannte Systematik.
1.1.4 Kritik an der Medizin
Die Medizin als wissenschaftliche Form der Heilkunde war in der Vergangenheit und ist bis heute einer zum Teil recht vehementen Kritik ausgesetzt. Als Beispiel soll hier auf die Ausführungen des ehemaligen katholischen Priesters und Gesellschaftskritikers Ivan Illich (1926-2002) eingegangen werden. Dieser hatte sich erstmals 1975 mit den Problemen der modernen Medizin auseinandergesetzt ? [76]. Sein Buch mit dem deutschen Titel "Die Nemesis der Medizin" kann heute als ein Klassiker der medizinkritischen Literatur bezeichnet werden. Von Illich wurden hierbei insbesondere die wissenschaftliche Heilkunde sowie die Professionalisierung des Gesundheitssystems kritisiert. Die etablierte Medizin habe sich, so Illich, zu einer Gefahr für die Gesundheit entwickelt. Es sei zu einer "Medikalisierung" von großen Bereichen des Lebens gekommen ? [76]. Von dieser Entwicklung profitiere insbesondere auch die pharmazeutische Industrie. Die umfangreichen Ausführungen von Illich lassen sich im Wesentlichen in drei Thesen zusammenfassen: