Einführung in die Methoden und Techniken der quantitativen Befragung, die es praxisnah und gleichzeitig methodenkritisch insbesondere Anfängern erleichtert, selbst ein Umfrageprojekt durchzuführen, und die es den Konsumenten von Befragungsergebnissen leichter macht, die Methoden der Datengewinnung nachvollziehen und die Qualität der Ergebnisse zu beurteilen.
Sprache
Verlagsort
Berlin/München/Boston
Deutschland
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Dateigröße
ISBN-13
978-3-486-73617-5 (9783486736175)
Schweitzer Klassifikation
1 - Vorwort zur dritten Auflage [Seite 5]
2 - Vorwort zur zweiten Auflage [Seite 7]
3 - Vorwort zur ersten Auflage [Seite 9]
4 - 1 Einleitung: Vom Nutzen der Umfrageforschung [Seite 17]
4.1 - 1.1 Ergebnisse und Aussagekraft von Umfragen [Seite 18]
4.2 - 1.2 Zur Funktion der Umfrageforschung [Seite 19]
4.3 - 1.3 Zur Geschichte der Umfrageforschung [Seite 22]
4.3.1 - 1.3.1 Politische Arithmetik und Moralstatistik [Seite 24]
4.3.2 - 1.3.2 Wahrscheinlichkeitstheorie und das Gesetz der großen Zahl [Seite 26]
4.3.3 - 1.3.3 Deutsche Universitätsstatistik [Seite 27]
4.3.4 - 1.3.4 Sozialenqueten [Seite 27]
4.3.5 - 1.3.5 Institutionalisierung der empirischen Sozialforschung [Seite 28]
4.3.6 - 1.3.6 Social Research in den USA [Seite 29]
4.3.7 - 1.3.7 Umfrageforschung in Deutschland nach 1945 [Seite 32]
4.3.8 - 1.3.8 Fazit [Seite 35]
4.4 - 1.4 Weiterführende Literatur [Seite 36]
5 - 2 Theoretische Grundlagen: Befragung als Datenabrufprozess? [Seite 39]
5.1 - 2.1 Messtheorie [Seite 40]
5.1.1 - 2.1.1 Theoretisches Konstrukt und Indikator [Seite 42]
5.1.2 - 2.1.2 Messniveaus [Seite 46]
5.1.3 - 2.1.3 Gütekriterien einer Messung [Seite 49]
5.2 - 2.2 Das Interview als soziale Situation [Seite 53]
5.2.1 - 2.2.1 Erhebungseffekte [Seite 54]
5.2.2 - 2.2.2 Reaktionen der Befragten [Seite 55]
5.3 - 2.4 Weiterführende Literatur [Seite 65]
6 - 3 Der Forschungsprozess: Die Planungsphase [Seite 71]
6.1 - 3.1 Worum geht es? Die Forschungsfrage [Seite 73]
6.2 - 3.2 Art der Forschung [Seite 78]
6.3 - 3.3 Grundgesamtheit und Stichprobe [Seite 81]
6.4 - 3.4 Auswahlverfahren I: Zufallsauswahlen [Seite 84]
6.4.1 - 3.4.1 Einfache Zufallsauswahlen [Seite 85]
6.4.2 - 3.4.2 Komplexe Zufallsauswahlen [Seite 87]
6.5 - 3.5 Auswahlverfahren II: Nicht-zufällige Auswahlen [Seite 95]
6.5.1 - 3.5.1 Willkürliche Auswahlen [Seite 95]
6.5.2 - 3.5.2 Bewusste Auswahlen [Seite 96]
6.6 - 3.6 Access-Panels [Seite 100]
6.7 - 3.7 Querschnitt oder Längsschnitt? [Seite 102]
6.8 - 3.8 Auswahlplan [Seite 103]
6.9 - 3.9 Zeit- und Kostenplan [Seite 104]
6.10 - 3.10 Der Forschungsantrag [Seite 108]
6.11 - 3.11 Weiterführende Literatur [Seite 109]
7 - 4 Der Forschungsprozess: Die Erhebung der Daten [Seite 113]
7.1 - 4.1 Befragungsarten [Seite 114]
7.1.1 - 4.1.1 Das Telefoninterview [Seite 115]
7.1.2 - 4.1.2 Das mündliche Interview [Seite 120]
7.1.3 - 4.1.3 Die schriftliche Befragung [Seite 122]
7.1.4 - 4.1.4 Online-Befragungen [Seite 125]
7.1.5 - 4.1.5 Zusammenfassung: Befragungsarten im Vergleich [Seite 132]
7.1.6 - 4.1.6 Die Kombination verschiedener Befragungsarten: Mixed-Mode-Designs [Seite 134]
7.2 - 4.2 Fragen [Seite 136]
7.2.1 - 4.2.1 13 Gebote zur Formulierung von Fragen [Seite 137]
7.2.2 - 4.2.2 Unterstützendes Feldmaterial [Seite 145]
7.2.3 - 4.2.3 Fragearten [Seite 150]
7.2.4 - 4.2.4 Frageformen [Seite 174]
7.3 - 4.3 Aufbau des Fragebogens [Seite 191]
7.3.1 - 4.3.1 Einleitungstext [Seite 192]
7.3.2 - 4.3.2 Fragenblöcke [Seite 195]
7.3.3 - 4.3.3 Filterführung und Fragetrichter [Seite 195]
7.3.4 - 4.3.4 Selbstausfüller [Seite 197]
7.3.5 - 4.3.5 Demographie [Seite 197]
7.3.6 - 4.3.6 Schlussformel [Seite 197]
7.4 - 4.4 Feldarbeit [Seite 198]
7.4.1 - 4.4.1 Interviewerrekrutierung und Interviewerschulung [Seite 198]
7.4.2 - 4.4.2 Pretest [Seite 201]
7.4.3 - 4.4.3 Ankündigungen [Seite 207]
7.4.4 - 4.4.4 Durchführung der Befragung [Seite 209]
7.5 - 4.5 Weiterführende Literatur [Seite 220]
8 - 5 Der Forschungsprozess: Eingabe, Analyse und Präsentation der Daten [Seite 229]
8.1 - 5.1 Datenaufbereitung und Datenanalyse [Seite 230]
8.2 - 5.2 Der Forschungsbericht: Checkliste [Seite 237]
8.3 - 5.3 Weiterführende Literatur [Seite 239]
9 - 6 Forschungsethik und Datenschutz [Seite 241]
9.1 - 6.1 Wissenschaft und Ethik [Seite 241]
9.2 - 6.2 Forschungsethik in den Sozialwissenschaften [Seite 241]
9.2.1 - 6.2.1 Probandenschutz [Seite 242]
9.2.2 - 6.2.2 Auftraggebereffekte [Seite 243]
9.2.3 - 6.2.3 Themeneffekte [Seite 243]
9.3 - 6.3 Wissenschaft und Datenschutz [Seite 244]
9.3.1 - 6.3.1 Empirische Sozialforschung und Datenschutz [Seite 244]
9.3.2 - 6.3.2 Schlussfolgerungen für die Umfrageforschung [Seite 246]
9.4 - 6.4 Weiterführende Literatur [Seite 247]
10 - 7 Forschungsinfrastruktur [Seite 249]
10.1 - 7.1 Infrastruktureinrichtungen der empirischen Sozialforschung [Seite 249]
10.2 - 7.2 Markt- und Meinungsforschungsinstitute [Seite 251]
11 - 8 Replikative Surveys und amtliche Statistik [Seite 253]
11.1 - 8.1 Sozio-ökonomisches Panel (SOEP) [Seite 255]
11.2 - 8.2 Allgemeine Bevölkerungsumfrage der Sozialwissenschaften (ALLBUS) [Seite 256]
11.3 - 8.3 International Social Survey Programme (ISSP) [Seite 256]
11.4 - 8.4 Eurobarometer [Seite 257]
11.5 - 8.5 European Social Survey (ESS) [Seite 257]
12 - 9 So nicht: Beispiele für schlechte Fragen [Seite 259]
13 - Anhang: Checkliste für Fragebögen [Seite 273]
14 - Glossar [Seite 275]
15 - Literaturverzeichnis [Seite 283]
16 - Schlagwortverzeichnis 291 [Seite 307]