1. Einleitung.- 1.1 Definition der Optimierungstechnik.- 1.2 Kluft zwischen Theorie und Praxis.- 1.3 Ziel der Arbeit.- 2. Anwendungsmöglichkeiten von Optimierungsverfahren, Grundzüge der geläufigen Methoden.- 2.1 Anwendungsmöglichkeiten von Optimierungsverfahren.- 2.2 Prinzip, Vor- und Nachteile der geläufigen Verfahren.- 3. Konzept einer rechnergestützten Optimierunqsmethode für beliebige Problemstellungen.- 3.1 Prinzip des Verfahrens.- 3.2 Ansatz geeigneter Funktionensysteme für die Steuergrößen.- 3.3 Grundlagen des statischen Optimierungsalgorithmus "EXTREM".- 3.4 Einfache Beispiele zur Darstellung der verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten.- 4. Berechnung optimaler Arbeitspunkte am Beispiel eines Regelsystems für einen Unterwasser-Schleppkörper.- 4.1 Konzept einer suboptimalen Regelung.- 4.2 Stelleinrichtung.- 4.3 Simulationsmodell des Schleppkörpersystems.- 4.4 Gütekriterium und Optimierung der Regel parameter.- 4.5 Ergebnisse der suboptimalen Regelung.- 4.6 Kritische Diskussion der Vorgehensweise.- 5. Ermittlung von optimalen Arbeitskurven am Beispiel von Fluqzeug-Durchstartmanövern.- 5.1 Definition von optimalen Durchstartmanövern.- 5.2 Mathematisches Modell des Airbus A 300.- 5.3 Simulation eines Scherwindes.- 5.4 Auswahl einer Struktur für die Steuerfunktionen.- 5.5 Berechnung optimaler Durchstartmanöver unter verschiedenen Bedingungen.- 5.6 Bewertung der gewonnenen Erkenntnisse.- 6. Bestimmung optimaler Arbeitsflächen am Beispiel der zeit- und ortsabhänqigen Optimierung des Einstellwinkels eines Hubschrauber-Rotorblattes.- 6.1 Aufgabenstellung und Gütekriterium.- 6.2 Mathematisches Modell eines Hubschrauber-Rotors.- 6.3 Struktur der vorgesehenen Steuerungsfunktionen.- 6.4 Optimierungsergebnisse.- 6.5 Kritik der Optimierungsergebnisse.-7. Schlußfolgerungen.- 8. Literaturverzeichnis.